Zum Inhalt der Seite

Thread: Freundschaftsmoral?

Eröffnet am: 18.10.2010 22:26
Letzte Reaktion: 07.12.2010 20:32
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Jien Freundschaftsmoral? 24.10.2010, 23:44
Freundschaftsmoral? 26.10.2010, 01:02
 Jien Freundschaftsmoral? 26.10.2010, 17:42
Freundschaftsmoral? 26.10.2010, 20:41
 lachende_goettin Freundschaftsmoral? 28.10.2010, 14:26
 ADHD-no-Jutsu Freundschaftsmoral? 28.10.2010, 22:12
 Ladeniel Freundschaftsmoral? 29.10.2010, 00:23
 Jien Freundschaftsmoral? 30.10.2010, 02:12
 ADHD-no-Jutsu Freundschaftsmoral? 31.10.2010, 06:40
 Jien Freundschaftsmoral? 31.10.2010, 13:22
 JamieBlack Freundschaftsmoral? 28.11.2010, 14:30
Freundschaftsmoral? 28.11.2010, 18:27
 Elihn Freundschaftsmoral? 28.11.2010, 22:15
 Ladeniel Freundschaftsmoral? 28.11.2010, 16:27
 ADHD-no-Jutsu Freundschaftsmoral? 04.12.2010, 19:26
 BonnieMay Freundschaftsmoral? 28.11.2010, 16:39
Freundschaftsmoral? 28.11.2010, 18:27
Freundschaftsmoral? 28.11.2010, 18:28
 JamieBlack Freundschaftsmoral? 28.11.2010, 19:14
Freundschaftsmoral? 28.11.2010, 21:11
 Ladeniel Freundschaftsmoral? 29.11.2010, 01:06
 BonnieMay Freundschaftsmoral? 02.12.2010, 21:38
 seizonsha Freundschaftsmoral? 04.12.2010, 19:34
 Shin-no-Noir Freundschaftsmoral? 05.12.2010, 02:42
 seizonsha Freundschaftsmoral? 05.12.2010, 03:28
Freundschaftsmoral? 05.12.2010, 10:58
 ADHD-no-Jutsu Freundschaftsmoral? 05.12.2010, 12:45
 Ladeniel Freundschaftsmoral? 05.12.2010, 14:08
 Shin-no-Noir Freundschaftsmoral? 05.12.2010, 14:36
Freundschaftsmoral? 05.12.2010, 18:16
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Jien 24.10.2010 23:44
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
>Von meinen besten Freunden erwarte ich das, was ich ihnen auch gebe.

>Von meinen Bekannten erwarte ich Höflichkeit, Respekt und dass sie mir zurückschreiben.

>Und von meinen Sozialen-Netzwerk-Freunden erwarte ich nicht mal, dass sie mir zum Geburtstag gratulieren - im Ernst.

*so unterschreib*


Und die "Wir Deutschen sind ja sooo scheiße und unsozial." - Masche macht es sich mir, ehrlich gesagt, zu leicht.
Klar, man kann immer von dem Standpunkt aus argumetieen, dass man unter "Ausländern" einen höheren Zusammenhalt beobachten könne - Aber die sind hier ja auch in der Unterzahl und entsprechend enger miteinander vernetzt. Wenn man in der Minderheit ist, ist der Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe immer enger.
Zählt also mMn nicht wirklich.
„Stand firm for what you believe in, until and unless logic and experience prove you wrong. Remember: When the Emperor looks naked, the Emperor IS naked. The truth and the lie are not ‘sort of the same thing’. And there is no aspect, no facet, no moment of life that can’t be improved - with pizza.”
~Daria Morgendorffer~



Von:   abgemeldet 26.10.2010 01:02
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Jene die am meisten über Lügen ägern, wissen oft nicht was die Wahrheit anrichten kann.

Was hat wahrheit einen Wert wenn es nur schaden anrichten kann? Was hat es dann für einen Sinn es auszusprechen?

Soll ich zu meinem besten kumpel sagen:" Du wirst sterben" ?
Es ist die wahrheit, aber niemand spricht es aus, weil es keinen Sinn macht. Weil es keinen Zweck dient.

Soll deine Freunde mit seinen Probleme direkt zu dir kommen? Ich bitte dich. Ich hab oft genug als 3. Beteiligte beobachtet wie Menschen darüber ärgern wenn man ihnen "unangenehme warheiten" verschweigt, aber erstrcht fluchen und schimpfen man es ihnen ins Gesicht sagt... (Diese arsch, wie kann er es wagen blablabla, er ist doch, der der blablabla...)*augenverdreh*
Glaubst du du bist eine ausnahme?

Nachhinein sagt man zwar immer, es wäre einem lieber man hätte es offen und direkt gesagt bekommen, aber nur die wenigsten halten wort dran wenn es wirklich passiert. Und dass man weiss, dass die kumpel einem nur helfen wollen mag durchaus stimmen. Aber menschen sind keine Roberte und reagieren nicht auf alles emotionallos und rational...

Tatsache ist, Wahrheiten die keine nutzen bringt zu verschweigen, ein Sozialkompetenz in der Gesellschaft ist und schon immer war. (Wie Einstein schon sagte X=a+b+c X= erfolg im leben, a=Fleiss b=Glück c=klappe halten zukönnen) Kein Mensch kommt im Leben weit wenn er permanent die Wahrheit rausplappert. So ist das in der Realität und solche Moralvorstellung die wahrheit topt alles funktioniert nur in Hollywood, anime, Mangas und andere simple fiktiven Welten...

In jede Sozialkreisen, familie, freunde, Berufkollegen muss man (bewusst oder unbewusst) wissen wo man die klappe zuhalten hat.

Allerdiengst zeigt deine sogenannte "Freunde" die liebe die "wahrheit" (Dass sie dich nicht mögen oder worum es auch immer geht) bzw. Lügen hinter deinem Rücken rausplappert einen noch geringe Sozialkompetent.
Animexx. Ein Ort wo Kinderschänder und Kinder zusammen kommen um ihre Fantasy in Form von RPG ausleben zu können...
Zuletzt geändert: 26.10.2010 01:04:27



Von:    Jien 26.10.2010 17:42
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
>Jene die am meisten über Lügen ägern, wissen oft nicht was die Wahrheit anrichten kann.

>Was hat wahrheit einen Wert wenn es nur schaden anrichten kann? Was hat es dann für einen Sinn es auszusprechen?

Ich meine nicht, dass man mit jedem Furz zu mir kommen sollte ("Gestern hast du dasunddas gesagt, das hat mir nicht so gut gefallen." "Heute morgen bist du mir über den Fuß gelatscht, ich finde dich ehrlich gesagt ein wenig gewalttätig."), aber wenn die Lüge/das Schweigen am Ende größeren Schaden anrichtet (Freundschaft im Sack, Missverständnisse, ...), als die Wahrheit, dann ist letzteres mMn vorzuziehen.
Tut vielleicht für den Moment weh, sollte sich aber verkraften lassen.


„Stand firm for what you believe in, until and unless logic and experience prove you wrong. Remember: When the Emperor looks naked, the Emperor IS naked. The truth and the lie are not ‘sort of the same thing’. And there is no aspect, no facet, no moment of life that can’t be improved - with pizza.”
~Daria Morgendorffer~



Von:   abgemeldet 26.10.2010 20:41
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Recht hast du. Aber Sachen entwickeln leider nicht immer so wie man es sich vorraus erhofft.

Ich würde jedenfalls keinen meinen wahren Freund etwas übelnehmen, wenn er mir über jahre was verschweigt um unsere Freundschaft nicht zubelasten.
Nur weil es irgendwann doch rausgekommen ist, muss es nicht heissen er ist kein guter Freund.

Aber hinterrücken lästern... ah, das ist natürlich was anderes. Dadurch zeigt man ja, dass der "Freund" nicht aus Rücksicht auf dich schweigt sondern für sich schweigt.

Trotzdem kann ich dir aber auch zustimmen, dass es situationen gibt, wo eine Lüge nur mehr schaden anrichtet. Deswegen schrieb ich ja vorhin, dass Wahrheit nur einen wert hat wenn er einen Sinn hat. Aber das kann man leider nicht immer von vornherein richtig beurteilen...
Animexx. Ein Ort wo Kinderschänder und Kinder zusammen kommen um ihre Fantasy in Form von RPG ausleben zu können...
Zuletzt geändert: 26.10.2010 20:45:19



Von:    lachende_goettin 28.10.2010 14:26
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Man muss eine Freundschaft als das nehmen, was sie ist: Ein gegenseitiges, gleichwertiges Ziehen am Seil, ausbalanciert dadurch, das beide mit gleicher Stärke ziehen.

Mir scheint, dass die Ansprüche an Freundschaften heutzutage oft horrend sind - viele sehnen sich in Wahrheit nach Verschmelzung. Die Erfahrung, das genau das nie stattfinden können wird, ist dann natürlich schmerzlich: Man hält es nicht aus, dass der Freund zum Teil andere Wertevorstellungen hat und findet sein Verhalten illoyal. Viele erwarten, dass der Freund Bruder/Schwester, Mutter/Vater, Anwalt und Psychologe in einem ist; er soll gleichwohl Mobbern die Leviten lesen wie brutale Gangs in die Flucht schlagen, immer für uns da sein, darf hinter unserem Rücken niemals schlecht über uns reden, keinen Geburtstag vergessen und natürlich optimalerweise nicht mit anderen Leuten eine ähnlich enge Freundschaft eingehen.

So einen Freund hätte ich ehrlich gesagt auch gerne; aber das hat nichts zu tun mit dem wahren, menschlichen Austausch und Tauziehen, was in gewisser Weise zu diversen Zeitpunkten immer mal wieder auch ein Kampf ist. Ein Freund ist kein Wünscheerfüller. Die Vorstellung eines Freundes ist ein innerer Spiegel für noch offene Bedürfnisse.

Der Freund ist kein Arschloch, weil er sich nicht mit einer Bande Brutalos prügeln will. Er darf auch Angst haben und auch feige sein. Da ist es irrelevant, ob man Franzose, Slowene, Schwede oder Türke ist. In jedem Land gilt:

Auch ein Freund ist ein Mensch mit Schwächen. Freundschaft ist, ihn auch damit zu lieben.




Von:    ADHD-no-Jutsu 28.10.2010 22:12
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Gut, mal angenommen, ich liebe einen Freund auch dann, wenn er mich zusammenschlagen lässt, weil er zu feige ist, einzugreifen. Dann sollte ich aber im Gegenzug erwarten können, dass er mich in meinen übelsten Launen nicht im Stich lässt.

Hier hat jemand gesagt, Freunde sollten immer das erwidern, das man selbst gibt. Dem stimme ich nur bedingt zu. Ich kann beispielsweise mehr Geld für zB Geburtstagsgeschenke oder so locker machen, als die meisten meiner anderen Freunde. Ich kann nicht von einem, der sich die Miete mit 2 Mitbewohnern teilen muss, um in Brüssel leben zu können, nicht erwarten, dass er 100 Euro in meinen Geburtstag investiert, nur weil ich so viel in seinen investiert habe.



Von:    Ladeniel 29.10.2010 00:23
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Es geht ja auch nicht im exakt das Gleiche. Das wäre ja total schwachsinnig.

Wenn du ein monatliches Gehalt von 4000 € bekommst und 40 Euro für ein Geschenk ausgibt und dein Freund von seinen 400 monatlich 4 für ein Geschenk ausgibt, dann ist es prozentual zwar übereinstimmend, aber gerade bei GESCHENKEN ist der Geldwert meiner Ansicht nach absolut unerheblich. O_O Ich berechne den Wert meiner Geschenke jedenfalls nicht danach, wieviel die gekostet haben und meine Freundschaften bewerte ich doch nicht nach so etwas! Wenn mir jemand für 40 Euro irgendeine Vase kauft, dann ist mir das weniger lieb, als wenn er mir für 4 Euro Fotos entwickelt und eine Collage macht. Ja, Klischee, und sagt jeder und Eierkuchen-Welt, aber für mich ist das einfach so.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Jien 30.10.2010 02:12
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Gerade bei Geschenken fände ich es auch Quatsch, wirklich "gleich" auf die Goldwaage zu legen.
Da würde ich erstmal sagen: verhältnismäßig.
Ich würde zum Beispiel... erwarten, dass meine Freunde an meinen Geburstag denken, wenn ich an ihren denke. Sei es eine Karte, ein kleines oder ein großes Geschenk. Einfach etwas, das mir zeigt: Hey, wir machen uns Gedanken um dich und guck mal! Du hast heute Geburtstag, ist das nicht schön?
Ich kann auch mehr Geld für Geschenke ausgeben als manche meiner Freunde, daran würde ich das nie festmachen.
Ich freue mich auch über eine Tafel meiner Lieblingsschokolade^^
Andererseits gebe ICH aber auch nicht für jeden meiner Freunde gleich viel Geld/Herzblut für Geschenke drauf - generell gilt bei mir: Habe ich es selbst gemacht, habe ich mir am meisten Mühe gegeben.
„Stand firm for what you believe in, until and unless logic and experience prove you wrong. Remember: When the Emperor looks naked, the Emperor IS naked. The truth and the lie are not ‘sort of the same thing’. And there is no aspect, no facet, no moment of life that can’t be improved - with pizza.”
~Daria Morgendorffer~



Von:    ADHD-no-Jutsu 31.10.2010 06:40
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Dass jemand dran denkt, reicht im Facebook-Zeitalter nicht mehr. Da erinnert Facebook dich an den Geburtstag von jedem Affen, der zufällig in deiner Liste steht, und höflichkeitshalber, schnell und lieblos schreibt jeder jedem "Herzlichen Glückwunsch xoxo" auf die Pinnwand "und tschüss". Nen Gang ins Café oder Kino sollte man schon erwarten können, auch ohne, dass spendiert wird.



Von:    Jien 31.10.2010 13:22
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Pinnwand-Nachrichten zählen nicht :P
Ich meine schon, dass man mich im RL anquatscht und mir gratuliert und ein Kärtchen in die Flosse drückt.
Oder zumindest anruft.

Bei engen Freunden behalte ich mir vor, diese "Reglung" nach Belieben zu ändern, zu beugen und außer Kraft zu setzen.
Die dürfen mir gratulieren wie sie wollen, da weiß ich auch so, woran ich bin^^
„Stand firm for what you believe in, until and unless logic and experience prove you wrong. Remember: When the Emperor looks naked, the Emperor IS naked. The truth and the lie are not ‘sort of the same thing’. And there is no aspect, no facet, no moment of life that can’t be improved - with pizza.”
~Daria Morgendorffer~
Zuletzt geändert: 31.10.2010 13:24:06



Von:    JamieBlack 28.11.2010 14:30
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Hier erst einmal Zitat was mir zu diesem Thema besonders gut gefällt:

Wahre Freundschaft ist so selten wie ein Haupttreffer in der Lotterie.

Ich selbst hab dazu auch ne Geschichte zu erzählen. Dazu will gesagt sein das ich nie viele Freunde hatte, und viele eher als Bekannte einstufe. Ich bin mit der Betitelung schon in der Grundschule sehr vorsichtig geworden. Naja, jedenfalls bin ich vor dreieinhalb Jahren mit jemandem zusammen gezogen vonder ich dachte das sie eine wirklich gute Freundin hielt. Wir hingen schon seid Jahren zusammen und das selbst nach der Schule noch. Wir zogen zusammen um eine Ausbildung an einer Schule zu machen. Der schlimmste Fehler meines Lebens!
Am Anfang ging es noch, doch nach einem Jahr war die Situation so unerträglich das ich mit der Hilfe meiner Eltern von einem Tag zum anderen wieder aus gezogen bin. Seitdem verweigere ich jeden Kontakt.
Was passiert ist? Ganz einfach, trotz der drei-Zimmer Wohnung fühlte ich mich immer Kontroliert. Die besten Vorwürfe waren dabei auch noch:
"Du nutz es aus das du ein Auto hast!" ??? Ich geb ja zu das ich EINMAL meine Wut beim fahren auf einen örtlichen Friedhof (ja haltet mich ruhig für seltsam) rausgelassen hatte, weil ich mal wieder für mich sein wollte. Aber das war einmal und sie kannte diese marotte von mir. Das geilste war aber immernoch, als ich mal nen Nervenzusammenbruch hatte (was nichts mit meiner Freundin zutun hatte, und es war bisher der erste und einzigste meines Lebens) und sie ÜBER mir stand zu mir HINABSAH und mich mit einem derartigem Blick durchzog der sagte: Wie kannst du es wagen Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Und das war in meinem eigenem Zimmer!!! Sie sagte mir später, dass ich ihr nicht einen Funken Leid getan hatte, als ich heulen und völlig fertig auf dem Boden rumgerollt bin.
Eine sehr "Nette" beste Freundin muss ich schon sagen.
Ich muss dazu sagen das ich nichtr viel von einer Freundschaft fordere außer Respekt und ein offenes Ohr für Probleme, was den Rest an gemeinsamkeiten angeht ist meist nur (verzeihung) Makulatur. Wie gesagt, ich hab und hatte nie viele Freunde, aber das eint alle finde ich. Es ist schon wichtig über Probleme reden zu können, doch zuhören ist genauso wichtig! Klar wenn einen etwas stört (und zwar wirklich nervt) sollte man es mal vorsichtig ansprechen, doch nur wenn meine sein Gegenüber kennt und weiß wie er/sie reagieren könnte.
Doch man sollte sich nicht durch den Raum anschreien (was ich damals mit betreffender Freundin getan habe) und hoffen das alles wieder normal wird.
Das wird es nämlich nicht.

Die Klassenkameraden, im ersten Thread waren keine Freunde. (selbst wenn sie sich selbst als solches Bezeichnet haben) Jeder definiert Freundschaft anders und man sollte bedenken, das diese betreffenden Personen das vielleicht auch nur Ironisch, oder als Insider Scherz gemeint haben. Es ist also nicht unbedingt Freundschaftsmoral, sondernd einfach nur die soziale Moral.

mfg Jay

Ich dreh mich um seh dich an
schau in deine Augen glaub daran
An deine Worte "hoffst auch du?"
Du hörtest nicht und stachst nur zu
Ich sank auf die Knie die Hände voll Blut



Von:   abgemeldet 28.11.2010 18:27
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
>Das geilste war aber immernoch, als ich mal nen Nervenzusammenbruch hatte (was nichts mit meiner Freundin zutun hatte, und es war bisher der erste und einzigste meines Lebens) und sie ÜBER mir stand zu mir HINABSAH und mich mit einem derartigem Blick durchzog der sagte: Wie kannst du es wagen Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Und das war in meinem eigenem Zimmer!!! Sie sagte mir später, dass ich ihr nicht einen Funken Leid getan hatte, als ich heulen und völlig fertig auf dem Boden rumgerollt bin.
>Eine sehr "Nette" beste Freundin muss ich schon sagen.

Ich muss sagen, ob das Verhalten der Freundin nachvollziehbar war oder unverschämt, kann man erst beurteilen, wenn man weiß, wieso du einen Nervenzusammenbruch bekommen hast.

Beispiel:
1. Du hast keine Karten mehr für ein Konzert bekommen und rollst dich jetzt heulend auf dem Boden herum. Da würde ich auch denken, das du sie nicht mehr alle hast, bzw. mein Mitleid könntest du auch mit der Lupe suchen.

2. Dein Hund wurde totgefahren und du kommst damit nicht klar. Dann wäre die Reaktion deiner Freundin unmöglich und eiskalt.

Weißte, was ich meine?
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 28.11.2010 18:27:25



Von:    Elihn 28.11.2010 22:15
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
@JamieBlack:
> Ich selbst hab dazu auch ne Geschichte zu erzählen. Dazu will gesagt sein das ich nie viele Freunde hatte, und viele eher als Bekannte einstufe. Ich bin mit der Betitelung schon in der Grundschule sehr vorsichtig geworden. Naja, jedenfalls bin ich vor dreieinhalb Jahren mit jemandem zusammen gezogen vonder ich dachte das sie eine wirklich gute Freundin hielt. Wir hingen schon seid Jahren zusammen und das selbst nach der Schule noch. Wir zogen zusammen um eine Ausbildung an einer Schule zu machen. Der schlimmste Fehler meines Lebens!

Ja, definitiv.
Freundschaften funktionieren nur, wenn man irgendwo noch eine gewisse Distanz bewahrt, untereinander sowie persönlich.
Wenn Du mit jemandem zusammenwohnst und ihn somit richtig kennenlernst, hast Du die nicht.

Ich will nicht sagen, dass man Freunde von sich fern halten sollte aber "sind sie aus der Tür, hat man wieder Ruhe". - Salopp formuliert.

> Was passiert ist? Ganz einfach, trotz der drei-Zimmer Wohnung fühlte ich mich immer Kontroliert. Die besten Vorwürfe waren dabei auch noch:
> "Du nutz es aus das du ein Auto hast!" ??? Ich geb ja zu das ich EINMAL meine Wut beim fahren auf einen örtlichen Friedhof (ja haltet mich ruhig für seltsam) rausgelassen hatte, weil ich mal wieder für mich sein wollte. Aber das war einmal und sie kannte diese marotte von mir.

Mal fernab davon, ausziehen ist nunmal nicht so einfach. Eine eigene Wohnung ist auch bei Weitem nicht der Traum der Träume und Du hastin einer Wohngemeinschaft definitiv nicht solch eine Privatsphäre, wie man es sich vorstellt (Allein schon durch die gemeinschaftlich anfallenden Aufgaben, die zu bewältigen sind. Saubermachen, kochen etc.).
Inwiefern kamst Du Dir kontrolliert vor?

> Das geilste war aber immernoch, als ich mal nen Nervenzusammenbruch hatte (was nichts mit meiner Freundin zutun hatte, und es war bisher der erste und einzigste meines Lebens) und sie ÜBER mir stand zu mir HINABSAH und mich mit einem derartigem Blick durchzog der sagte: Wie kannst du es wagen Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Und das war in meinem eigenem Zimmer!!! Sie sagte mir später, dass ich ihr nicht einen Funken Leid getan hatte, als ich heulen und völlig fertig auf dem Boden rumgerollt bin.
> Eine sehr "Nette" beste Freundin muss ich schon sagen.

In Anbetracht Deiner Erzählung, wieso es dazu kam, muss ich sagen, dass Du nach meiner Meinung überreagierst.
Zumal ich denke, dass Du ein wenig in ihren Blick hineininterpretierst.

Für mich ist das sehr unverständlich.

> Ich muss dazu sagen das ich nichtr viel von einer Freundschaft fordere außer Respekt und ein offenes Ohr für Probleme, was den Rest an gemeinsamkeiten angeht ist meist nur (verzeihung) Makulatur. Wie gesagt, ich hab und hatte nie viele Freunde, aber das eint alle finde ich. Es ist schon wichtig über Probleme reden zu können, doch zuhören ist genauso wichtig! Klar wenn einen etwas stört (und zwar wirklich nervt) sollte man es mal vorsichtig ansprechen, doch nur wenn meine sein Gegenüber kennt und weiß wie er/sie reagieren könnte.

Probleme ansprechen ist immer so eine Sache.
Man kann sich auch über Jahre hinweg kennen und trotzdem wissen, dass bestimmte Probleme ignoriert werden.
Meine damalige beste Freundin war eine Person, der ich öfter versuchte klar zu machen, dass ihr Handeln keine positiven Auswirkungen mit sich zieht und das Ergebnis war nach zweijährigem Hin und Her, dass sie das Land verließ, weil sie keine Lust mehr hatte, dass ihr "Leute" in ihr Leben redeten (Wobei ich sagen muss, dass ich das letzte Jahr eh nicht mehr den Willen aufbrachte ihr in diversen Punkten zu helfen.).

Andernfalls war sie jemand, mit dem ich reden konnte, wenn ich Probleme hatte, der mir den Kopf gewaschen hat und mich kritisieren konnte und durfte.
Aber so läuft das nunmal.

> Doch man sollte sich nicht durch den Raum anschreien (was ich damals mit betreffender Freundin getan habe) und hoffen das alles wieder normal wird.
> Das wird es nämlich nicht.

Da hast Du recht.
Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
Zuletzt geändert: 28.11.2010 22:16:02



Von:    Ladeniel 28.11.2010 16:27
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
>>Dass jemand dran denkt, reicht im Facebook-Zeitalter nicht mehr. Da erinnert Facebook dich an den Geburtstag von jedem Affen,
>>der zufällig in deiner Liste steht, und höflichkeitshalber, schnell und lieblos schreibt jeder jedem "Herzlichen Glückwunsch xoxo" auf die Pinnwand "und tschüss".
>>Nen Gang ins Café oder Kino sollte man schon erwarten können, auch ohne, dass spendiert wird.

Was? Ich kann doch nicht mit jedem Deppen, den ich auf meiner Liste habe, ins Café oder Kino gehen. Auf Facebook sind die Leute, mit denen ich den Kontakt einfach mehr oder weniger locker halten will.
Unglaublich, wieviele Menschen die Facebook-Freunde da so stark als richtige Freunde definieren. Ich kenn jedenfalls kaum wen, der auf FB nur seine wirklichen Freunde geaddet hat.

Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    ADHD-no-Jutsu 04.12.2010 19:26
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Ich meinte das mit Kino/Café auf echte Freunde bezogen!



Von:    BonnieMay 28.11.2010 16:39
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Wieso bitte erwartet man einfach so, dass einem Leute zu Geburtstag gratulieren?? Man hat doch nix gemacht, macht ist einfach ÄLTER geworden. Ich käme niemals auf die Idee, von Freunden und Bekannten einen Geburtstagsglückwunsch zu erwarten. Klar freut man sich darüber, aber ehrlich - es ist keine freundschaftliche VErpflichtung, jemandem zum Geburtstag zu gartulieren.

Ich finds sowieso ziemlich überbewertet, Freundschaft zu definieren. Freundschaft ist was Freiwilliges, und wenn jemand mein Freund ist, tue ich ihm Gutes, weil ich es so will. Und warum will ich es so? Weil ich diesen Menschen MAG. Und nicht, weil er mir zu jedem Geburtstag ein selbstgemaltes Kärtchen überreicht....
Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD
*~~>>~>~>>...www.dioxina-deminou.com...<<~<~<<~~*

Weblog: Curt Cobain als Fashinvictim (+Ratespiel^^)



Von:   abgemeldet 28.11.2010 18:27
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
> Wieso bitte erwartet man einfach so, dass einem Leute zu Geburtstag gratulieren?? Man hat doch nix gemacht, macht ist einfach ÄLTER geworden. Ich käme niemals auf die Idee, von Freunden und Bekannten einen Geburtstagsglückwunsch zu erwarten. Klar freut man sich darüber, aber ehrlich - es ist keine freundschaftliche VErpflichtung, jemandem zum Geburtstag zu gartulieren.
>
> Ich finds sowieso ziemlich überbewertet, Freundschaft zu definieren. Freundschaft ist was Freiwilliges, und wenn jemand mein Freund ist, tue ich ihm Gutes, weil ich es so will. Und warum will ich es so? Weil ich diesen Menschen MAG. Und nicht, weil er mir zu jedem Geburtstag ein selbstgemaltes Kärtchen überreicht....

indeed.
und mir persönlich reicht das auch bei meinen besten freunden, wenn sie mir ein happy birthday auf die pinwand klatschen und gut is. freut mich, dass sie dran gedacht haben, aber wenn sies vergessen... naja, passiert. ich weiß die geburtstage meiner freunde auch nicht *shrugs*
man muss die dinge auch mal ein bisschen locker sehen können. ist eh schon alles stressig genug.
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.




Von:   abgemeldet 28.11.2010 18:28
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
> Wieso bitte erwartet man einfach so, dass einem Leute zu Geburtstag gratulieren?? Man hat doch nix gemacht, macht ist einfach ÄLTER geworden. Ich käme niemals auf die Idee, von Freunden und Bekannten einen Geburtstagsglückwunsch zu erwarten. Klar freut man sich darüber, aber ehrlich - es ist keine freundschaftliche VErpflichtung, jemandem zum Geburtstag zu gartulieren.

Ab einem gewissen Alter will man auch gar keine Glückwünsche mehr, da ist der Gedanke daran, ein Jahr älter zu werden, eher deprimierend.
T_T

;)
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:    JamieBlack 28.11.2010 19:14
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Den Nervenzusammenbruch hatte ich nach nem Zahnarztbesuch, wo mir nen Zahn gezogen wurde und das als die Betäubung nachließ. Ich hab so schon Panik vor Zahnärzten und dann so was...
Jedenfalls war ich voll mit den Nerven runter, hatte Schmerzen ectpp. Ich glaube da kann man von Gefühlos reden.

Jay
Ich dreh mich um seh dich an
schau in deine Augen glaub daran
An deine Worte "hoffst auch du?"
Du hörtest nicht und stachst nur zu
Ich sank auf die Knie die Hände voll Blut



Von:   abgemeldet 28.11.2010 21:11
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
>Den Nervenzusammenbruch hatte ich nach nem Zahnarztbesuch, wo mir nen Zahn gezogen wurde und das als die Betäubung nachließ. Ich hab so schon Panik vor Zahnärzten und dann so was...


Ööööh... Ich hatte damals auch Angst vor dem Zahnarzt und vor den vier anstehenden Sitzungen, und ebenfalls Schmerzen, als die Betäubung nachgelassen hat, aber dann habe ich mir Schmerzmittel eingeschmissen, bin früh ins Bett und das wars dann. Einen Nervenzusammenbruch deswegen... ôO
Naja. Manche sind halt härter im Nehmen. Ich würde die Freundschaft deswegen nicht gleich kündigen, aber jedem das Seine.

____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 28.11.2010 21:13:01



Von:    Ladeniel 29.11.2010 01:06
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
>Den Nervenzusammenbruch hatte ich nach nem Zahnarztbesuch, wo mir nen Zahn gezogen wurde und das als die Betäubung nachließ.
>Ich hab so schon Panik vor Zahnärzten und dann so was...
>Jedenfalls war ich voll mit den Nerven runter, hatte Schmerzen ectpp. Ich glaube da kann man von Gefühlos reden.

Kommt drauf an. Weißt du, ob sie zu der Zeit nicht Probleme hatte, die aus mehr bestanden? Ich meine, Zahnarztphobie hin- oder her - wenn zu der gleichen Zeit ihr Hund totgefahren wurde / sie Probleme mit der Familie oder im Job hat / anderes Dramatisches passiert, dann kannst du einfach nicht erwarten, dass sie deinen Heldentod auf dem Wohnzimmerteppich gebührend mitzelebriert.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.
Zuletzt geändert: 16.05.2011 15:09:50



Von:    BonnieMay 02.12.2010 21:38
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Würde mir ein Freund erzählen, dass er beim Zahnarztbesuch nen Nervenzusammenbruch erlitten habe, würden ich vermutlich herzlich drüber lachen...und der Freund würde recht bald einstimmen, weil ihm klar wird, wie freaky das klingt.

Genauso wie ich sehr gern mit meinem Freunden drüber lache, dass ich damals, als ich mir mit der Nähmaschinen IN den Finger genäht habe und die abgebrochene Nadel unter meinem Nagel feststeckte, vier Spritzen in die Hand bekommen hab - was meiner extremen Spritzenphobie ganz und gar nicht zuträglich ist. Da hab ich dann als Ablenkungsmanöver, die verheulten Augen (wegen der Spritzenphobie, nicht wegen dem Finger, der war schon taub vor Schmerz) verdeckt, lauthals das Lied "Somebody to love" von Queen durch die Krankenstation geplärrt...ja, da hat mein Verstand wohl vor Panik ein bisschen ausgesetzt...^^

Man muss auch mal über sich selber lachen könenn - am besten MIT Freunden.
Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD
*~~>>~>~>>...www.dioxina-deminou.com...<<~<~<<~~*

Weblog: Curt Cobain als Fashinvictim (+Ratespiel^^)



Von:    seizonsha 04.12.2010 19:34
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Man muss auch mal über sich selber lachen könenn - am besten MIT Freunden.
Eben.
Sollten Freunde nicht auch dazu da sein einem zu helfen? Und dazu gehört auch mal die Wahrheit zu sagen und nicht nur Händchen halten und bestätigen.
Hätten mich meine Freunde immer nur in meiner Flugangst bestätigt und mich getätschelt dann würde ich wohl gar keine Maschine mehr besteigen...aber 11 Stunden in denen ich praktisch meine Sitzlehne aufkratze sind retrospektiv schon eher lustig als traurig ^^°

http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた



Von:    Shin-no-Noir 05.12.2010 02:42
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Über sich selbst lachen können != Es hinnehmen, wenn jemand, der einem wichtig ist, ausdrücklich sagt, dass es ihm scheißegal war, als man mit einem Nervenzusammenbruch am Boden lag. (Und überhaupt: Nur weil -ich- über etwas lachen kann, erwarte ich nicht, dass das für jeden gilt.)

Ja, ein Zahnarztbesuch ist in der Regel kein Weltuntergang. Aber es gibt eben Phobien, die wenig rational und trotzdem hartnäckig sind. Wenn die Freundin, um die es geht, gerade selbst große Probleme hatte, wäre ihr Verhalten für mich noch entschuldbar, sofern sie sonst nicht so ist und im Nachhinein vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen hat. Aber ansonsten kann ich es durchaus verstehen, wenn man da in Zukunft lieber Abstand nimmt.


Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 05.12.2010 02:42:50



Von:    seizonsha 05.12.2010 03:28
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Es hinnehmen, wenn jemand, der einem wichtig ist, ausdrücklich sagt, dass es ihm scheißegal war, als man mit einem Nervenzusammenbruch am Boden lag.

Allerdings einen Nervenzusammenbruch wegen einer nachlassenden Betäubung zu bekommen ist schon sehr grenzwertig. Ich glaube ich könnte auch nicht wirklich sagen, dass mir eine Person leid tut wenn sie so etwas abzieht...das wirkt dann etwas sehr Aufmerksamkeit heischend.

Natürlich habe ich Mitleid mit meinen Freunden wenn sie Schmerzen haben und ich kümmere mich dann auch um sie. Aber wenn es jetzt nicht gerade Todesqualen sind, dann sag ich ihnen auch wenn sie sich einfach mal zusammenreißen müssen.
Und ja, nachdem mir jeweils meine linken und rechten Weisheitszähne gezogen wurden als sie sich urplötzlich entzündeten und ich den Mund deshalb nicht mehr aufbekam...sorry, selbst da hab ich zwar gejammert aber mich nicht weinend vor meinem besten Freund auf den Boden geschmissen...

Man kennt hier nun halt nur eine Seite der Geschichte.
Natürlich könnte es sein, dass besagte Freundin eiskalt ist und sie wirklich gefühllos zusah wie ihre Freundin vor ihr zusammenbrach.
Genauso könnte es aber sein, dass JamieBlack öfter dazu neigt ein wenig über zu dramatisieren (ich kenn sowas) und es dann eben manchmal schwer ist so etwas ernst zu nehmen. Wenn sie schon sagt, dass sie einfach um Dampf abzulassen mit dem Auto auf einen öffentlichen Friedhof gefahren ist...hmm, klingt für mich ein wenig extrem, aber vielleicht bin das auch nur ich.
http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた



Von:   abgemeldet 05.12.2010 10:58
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 

> Ja, ein Zahnarztbesuch ist in der Regel kein Weltuntergang. Aber es gibt eben Phobien, die wenig rational und trotzdem hartnäckig sind. Wenn die Freundin, um die es geht, gerade selbst große Probleme hatte, wäre ihr Verhalten für mich noch entschuldbar, sofern sie sonst nicht so ist und im Nachhinein vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen hat. Aber ansonsten kann ich es durchaus verstehen, wenn man da in Zukunft lieber Abstand nimmt.
>
>

naja, gerade weil es irrational ist, ist es irgendwie etwas... das kann man ignorieren, warten bis es vorbei ist und gut is (ich persönlich, mit meinem scheiß helferkomplex könnte das zwar nicht, aber andere leute sind da etwas... konsequenter). mir persönlich wär das sogar peinlich, wenn da irgendwer ein großes aufsehen darum machen würde. nervenzusammenbrüche, aus welchen gründen auch immer, sind im endeffekt kontrollverluste, und wenn man sich dann beruhigt hat, dann wäre ich persönlich froh, wenn ich es einfach in die kathegorie "ist nie passiert" einreihen kann (was meinen helferkomplex irgendwie zu einem egotrip macht >.<).

wa salam
sawsan
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.




Von:    ADHD-no-Jutsu 05.12.2010 12:45
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Irrational oder nicht, wenn man unter irgendetwas leidet, sollte man von Freunden wenigstens Verständnis oder etwas Taktgefühl erwarten können.



Von:    Ladeniel 05.12.2010 14:08
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
> Irrational oder nicht, wenn man unter irgendetwas leidet, sollte man von Freunden wenigstens Verständnis oder etwas Taktgefühl erwarten können.

Ja - aber auch nur, wenn man ebenso Taktgefühl oder Verständnis entgegenbringt. Vielleicht hat er/sie das ja nicht getan.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Shin-no-Noir 05.12.2010 14:36
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
>Allerdings einen Nervenzusammenbruch wegen einer nachlassenden Betäubung zu bekommen ist schon sehr grenzwertig. Ich glaube ich könnte auch nicht wirklich sagen, dass mir eine Person leid tut wenn sie so etwas abzieht...das wirkt dann etwas sehr Aufmerksamkeit heischend.

Es gibt genug irrationale Dinge, die sehr, sehr unangenehm sind, darunter einige ernste psychologische Probleme, wie Panikattacken. "Nervenzusammenbruch" dagegen hat keine feste Definition und kann mal etwas ernstes sein und mal nicht, aber wenn jemand zum ersten Mal(!) in seinem Leben einen hat und heulend am Boden liegt, weiß ich nicht, wieso etliche Leute gleich mit seltsamen Vermutungen ankommen.

Es ist eine Sache, jemandem zu sagen, er solle sich zusammenreißen. Es ist eine andere, der Person im Nachhinein mitzuteilen, dass es einem scheißegal war, wie es ihr da gerade ging.

Es ist mir egal, wie lächerlich eine Phobie ist, ich erwarte, dass ein Freund Verständnis zeigt. Man darf mich in die Seite pieksen und auslachen, das hiflt vielen sogar, und man darf im Nachhinein fragen, ob es denn wirklich so schlimm ist. Aber ein Freund, der von vornherein annimmt, ich würde da nur dramatisieren, kann mich mal.

Zu Phobien bei Wikipedia: "When the fear is beyond one's control, and if the fear is interfering with daily life, then a diagnosis under one of the anxiety disorders can be made."
Da kann man versuchen, sich zusammenzureißen, wie man mag. Wenn man Pech hat, bekommt man noch eine nette Panikattacke dazu, und dann hört der Spaß wirklich auf. Eine Sozialphobie ist auch "irrational", aber wer sie einfach mal nicht ernst nimmt, ist bei mir schon mal unten durch, weil ich eben genug davon mitbekomme und weiß, dass so eine Phobie nichts schönes ist.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 05.12.2010 14:37:11



Von:   abgemeldet 05.12.2010 18:16
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
wir kennen die andere seite nicht und wissen nicht, was sich da vorher abgespielt hat. ich habe jetzt von einer allgemeinen situation bezüglich irrationaler ängste geschrieben, der spezifische fall is mir wurscht.

ansonsten: jeder, der hohe erwartungen an seine freunde hat, sollte sie zuerstmal selbst erfüllen.
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.



[1] [2] [3]
/ 3



Zurück