Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanische Küche

Eröffnet am: 11.06.2007 10:39
Letzte Reaktion: 07.10.2013 19:37
Beiträge: 52
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle
- Kulturelles



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Schokokrümel Japanische Küche 23.06.2007, 21:32
Japanische Küche 24.06.2007, 03:22
Japanische Küche 30.06.2007, 20:40
Japanische Küche 30.06.2007, 21:34
 Faulobst Japanische Küche 28.11.2007, 15:46
Japanische Küche 01.07.2007, 17:30
Japanische Küche 09.09.2007, 20:02
Japanische Küche 01.07.2007, 20:04
 Cichol Japanische Küche 27.08.2007, 13:31
Japanische Küche 02.07.2007, 07:46
Japanische Küche 02.07.2007, 21:11
 Kantorka Japanische Küche 12.08.2007, 03:06
 TokyoJuliet Japanische Küche 12.08.2007, 09:01
 Kantorka Japanische Küche 12.08.2007, 20:28
 Teyl Japanische Küche 27.08.2007, 13:58
 TokyoMEWS Japanische Küche 26.12.2007, 14:04
 MiauPrincess Japanische Küche 25.08.2007, 20:24
 Rhage_War Japanische Küche 25.11.2007, 19:14
 tigerente Japanische Küche 24.12.2007, 20:47
 Rinalein Japanische Küche 26.12.2007, 11:42
Mirai_D_Kaciu Japanische Küche 07.06.2012, 14:53
Mashirochan Japanische Küche 07.10.2013, 19:37
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Schokokrümel 23.06.2007 21:32
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
> An japanischen Sachen habe ich bisher
> Nudelsuppe, Curry, Omlettereis, Natto, Onigiri, Sushi, Misosuppe, Okonomiyaki, Udon, Gyoza, Takoyaki, Yakitori, gefüllte Kroketten, Tempura und diversen sonstigen Kram gegessen.
>
> Ich würde sehr gerne Nabe essen.
>
> Für Okonomiyaki gibts in Düsseldorf eigens einen Imbiss. Ich habe bisher noch nicht woanders Okonomiyaki probiert, außer selbstgemachten und damls hatte ich ein schlechtes Rezept.


oa ja...nabe ist unglaublich geil. könnte mich daran totessen, echt. habe das bei meiner gastfamilie in japan paar mal gegessen..und selbstgemachte onigiri...wie göttlich. ich könnt emich nur davon ernähren...jedenfalls zeitweise XD
www.kowelenzer.de/schoko-150239.html
Each tormented attempt that is made in vain
Heaven may be running on empty yet the devil rides
Something diabolical
Tonight belongs to him



Von:   abgemeldet 24.06.2007 03:22
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Meine erste Erfahrung beim Japanische Glasnudeln mit Gemüse kochen ging leider furchtbar schief.Weiss auch nicht entweder das Rezept das ich hatte war schon schlecht oder ich habe beim kochen Mist gebaut.Schmeckt irgendwie nach Seife.Aber Seife war gar nicht drin.Schmoll schrecklich.
Naja dafür kriege ich das mit dem Sushi selber machen immer besser hin, freu.Erst morgen will ich wieder welches machen Schleck!



Von:   abgemeldet 30.06.2007 20:40
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
@ Suki

Das Rezept für die Onigiri ist super
^,^
ich hab noch Sushireis da und Reiswein und genug Noriblätter
und dieses Rezept bietet sich da perfekt für an
vielen Dank
ich werds gleich mal versuchen



Von:   abgemeldet 30.06.2007 21:34
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
Ich habe gerade meinen ersten Sushi-Abend hinter mir, und zum ersten Mal Sushi gerollt. Eine sehr klebrige Angelegenheit... ^^

Ergebnis-Bild in meinem Weblog.
BLOOD AND PERRIER, guddamnit!!
@~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~@
(Avatar (c) http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1006354)



Von:    Faulobst 28.11.2007 15:46
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
>Ergebnis-Bild in meinem Weblog.<

Woow, also für´s erste Mal sieht das ja echt verdammt gut aus. O.o

>Und was stelle ich mit dem Tofu an??<

Hat jetzt nichts mit der Suppe zu tun, aber bei mir kommt er meistens in den Salat.
Ich schneide ihn vorher in Würfel, brate ihn in der Pfanne mit etwas Öl an bis er eine schöne Farbe hat, tue dann einen Klecks Sojasauce in die Pfanne, damit sich der Tofu damit vollsaugen kann und er einen Geschmack bekommt ... am Ende würze ich noch etwas mit Kräutersalz & anschließend kommt er warm über den Salat. Eiweiß und Vitamie pur. ^^

Mein Lieblingsgericht z.Z. ist vegetarische Thai-Curry, will es auf jeden Fall auch zu Hause nachkochen, hab´ aber noch kein simples und gutes Rezept dafür gefunden.



Von:   abgemeldet 01.07.2007 17:30
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Verzeiht mir bitte den ein oder anderen Fehler, ich bin neu hier >.<

Also ich hab ein Problem...Ich suche jezz schon seit ner Stunde en Rezept für Botchan-Dango - Ich finde aber keins und will das unbedingt mal ausprobieren Q__Q !!! Das Grundrezept für Dango hab ich ja, kann ich gern ma reinstellen...Aber ich weiß jezz net so genau wie man das mit dem Botchan-Dango macht, und überhaupt diese ganzen Variationen...ARGH!!...Also es wäre toll, wenn jemand von euch hier ma so'n Rezept hätte...

Hab gestern zum ersten mal Sake getrunken und bin sofort süchtig geworden :)


Dango

Zutaten:
-300 g Reismehl
-50 ml Sojasauce
-70 g Zucker
-2 Tl Stärkemehl
-2 El Mirin

Zubereitung:
Das Reismehl mit 2,5 dl kochendem Wasser in einer hitzebeständigen Schüssel mischen und zu einer Kugel kneten. Die Masse auf einem Baumwolltuch verteilen, einwickeln und 30 Minuten in einem Dampfer oder Dampfkochtopf dämpfen lassen. Die feritg gedämpfte Masse vom Baumwolltuch trennen und mit kaltem Wasser abspülen bis das Wasser klar abläuft. Die Masse in gleichgroße Stückchen aufteilen und daraus beliebig große Kugeln formen. Einzelne oder mehrere Kugeln aufgespießt in einer Bratpfanne goldbraun anbraten.
Sojasauce, 1dl Wasser, Zucker und Stärke in eine Pfanne geben, unter ständigem Rühren kochen, bis eine dickflüssige Sauce entsteht. Sauce über die gebackenen Kugeln gießen - fertig.

Quelle: Koneko - Ausgabe 06/06


Axo, da fällt mir ein, dass ein Rezept für gebackene Banane auch net schlecht wäre wenn möglich :)

Danke schonmal im Vorraus :-* beCKY





Von:   abgemeldet 09.09.2007 20:02
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
>
> Axo, da fällt mir ein, dass ein Rezept für gebackene Banane auch net schlecht wäre wenn möglich :)
>

Also ich hab schon ein paar mal gebackene Bananen gemacht u. schmecken super.
Das Rezept ist jetzt aus einem Kochbuch (danach koch immer, kenne jetzt au kein anderes von daher...)

Für 8 Portionen:
115 g Mehl mit 1/2 TL Backpulver
40 g Reismehl
1/2 TL Salz
200 ml Wasser
8 kleine Bananen (oder Babybananen, kannst aber au normale Bananen nehmen. Die Bananen einfach in der mitte teilen u. jede hälfte der länge nach [wobei man durch länge teile, au weglassen könnte])
Pflanzenöl zum Frittieren
flüssiger Honig

Zübereitung:
Mehl in einen Schüssel mit Backpulver, Reismehl u. Salz sieben. Soviel wasser dazugeben, dass ein weicher Ausbackteig entsteht.
Öl in einem Wock oder der Friteuse auf 190° erhitzen (eine Pfanne geht au, mach ich immer in einem)
Die Bananen in den Backteig mehrmals tauchen u. frittieren bis sie braun u. knusprig sind.
Bananen auf Küchenpapier abtropfen u. mit honig überziehen (in meinem Kochbuch steht zwar mit Zucker bestreuen, aber ich hab au gebratene Bananen mit Kokosflocken/Mandelblättchen gesehen, also nehm ich mal an, dass man das variieren kann)

Also ich hab das etwas abgekürzt, aber ich hoffe es ist so beschrieben, dass man damit kochen kann, wenn net einfach fragen.

Jetzt hab ich au noch 'ne Frage.
Ich hab mal mit 'ner Freundin Reiskuchen gemacht (sie hatte das Rezept aus dem Internet und ohne Bilder)nur wussten wir net ob es au richtig ist, da es ja keine Bilder hatte wollt jetzt mal wissen ob das so gummibärchenartig (nur dass es etwas weicher war) sein muss bzw. hat jemand schon selber Reiskuchen gemacht, u. kann mir das Rezept geben? Da weiß ich immerhin, dass es hinhaut u. falls net kann ich immer noch fragen *g*
Verliere nie den Glauben an die Möglichkeit des unmöglichen!





Von:   abgemeldet 01.07.2007 20:04
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
Hat jemand von Euch ein gutes Okonomiyaki-Rezept oder eins für Tintenfisch-Spieße?
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
I'm #1 so why try harder?



Von:    Cichol 27.08.2007 13:31
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ein besseres Okonomiyaki-Rezept:
http://markun.cs.shinshu-u.ac.jp/hobby/okonomi/index-e.html
Das ist besser, weil hier Chinesische Yamswurzel dabei ist.
Kann man auch mit dem anderen Rezept kobminieren, weil hier dafür glaube ich keine Fischflocken oder Aonori erwähnt werden.
o/~ Gel-be Sei-ten! o/~
Zirkel für Aufträge aller Art.




Von:   abgemeldet 02.07.2007 07:46
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
Okonomiyaki

Zutaten:
~ 300 g Mehl
~ 210 ml Wasser
~ 2 Eier
~ 1 Kopf Weißkohl
~ Fleisch, Pilze,...was auch immer man noch gern mag

Zubereitung:
Schneide etwa vier große, äußere, grüne Kohlkopfblätter ohne den harten, weißen Kern in dünne Streifen (ca. 4mm).
Mische nun Wasser, Mehl, Eier und den geschnittenen Kohl zusammen.
Dem Teig können nun verschiedene weitere Zutaten beigemischt werden, z.B. in kleine Stücke geschnittene Meerestiere, gehacktes Fleisch oder Pilze, ganz nach eigenen Wünschen.
Brate jetzt den Teig wie einen Pfannkuchen in einer Bratpfanne. Die Okonomiyaki sollten einen Durchmesser von etwa 20 cm haben.
Bevor du das Okonomiyaki umdrehst, kannst du weitere Zutaten in den noch weichen Teig stecken.
Drehe anschließend das Okonomiyaki.
Wenn es fertig gebraten ist, gib Katsuobushi, Aonori, Mayonnaise und Okonomiyakisausce über das Okonomiyaki, und fertig ist es zum servieren.

Ob es schmeckt oder nicht, weiß ich aber leider nicht. Ich habe das Rezept zwar, aber leider noch nicht probiert. Ich hoffe aber, es hilft weiter! Guten Appetite!

~°"Je näher du dem Licht kommst, desto größer wird dein Schatten..."°~



Von:   abgemeldet 02.07.2007 21:11
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank! das probiert ich mal aus!
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
I'm #1 so why try harder?



Von:    Kantorka 12.08.2007 03:06
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte da eine Frage. o_o

Und zwar habe ich auf der Bonenkai im Januar 06 Reisbällchen gegessen, die aber (soweit ich mich erinnere) keine große Ähnlichkeit mit Onigiri hatten (kein Nori und so weiter). Umhüllt waren die zum Teil mit gelbem Zeug (=Ei) und andere mit einer Art lila Gewürz(?). Ich habe keine Ahnung, was das war, würde es aber gerne nochmal essen. Weiß jemand den Namen von dem Zeug und bestenfalls auch wo man es herbekommt?

Pi * DAUMEN = 42
3.141 * DAUMEN = 42
=> DAUMEN = 13.37
1337



Von:    TokyoJuliet 12.08.2007 09:01
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
>keine große Ähnlichkeit mit Onigiri hatten (kein Nori und so weiter)
Onigiri muss nicht unbedingt mit Nori sein (z.B. bei der gebraten Variante ist dies nicht der Fall)

>Umhüllt waren die zum Teil mit gelbem Zeug (=Ei)
hm... hätte sonst einfach Kitsunesushi gesagt, aber mit Ei?! Vielleicht meinst du Omuraisu (Omlett-Reis)?!

>und andere mit einer Art lila Gewürz(?)
Kann ich mir immo nicht ganz so vorstellen... Sicher, dass es davon umhüllt war und es dieses "lila Gewürz" nicht einfach nur beinhaltet hat (mit dem Reis vermischt)?
アイラブ佑介




Von:    Kantorka 12.08.2007 20:28
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
Mh, gemischt, nein. Eher darin gerollt, wenn man versteht, was ich meine. Es muss auch nicht unbedingt Gewürz gewesen sein ... ich weiß nicht. @_@
Pi * DAUMEN = 42
3.141 * DAUMEN = 42
=> DAUMEN = 13.37
1337



Von:    Teyl 27.08.2007 13:58
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
> Ich habe keine Ahnung, was das war, würde es aber gerne nochmal essen.

Ich denke mal, Onigiri ohne Nori.
Das Lila Zeug koennte dann Furikage gewesen sein.
Man bekommt es aus dem japanischen Futterladen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    TokyoMEWS 26.12.2007 14:04
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
kommt um jahre zu spät, aber das "lila zeug" war wahrscheinlich perilla, eine alge (mal wieder ^_-) wird oft zum würzen verwendet... und färbt auch ein bischen ^^



Von:    MiauPrincess 25.08.2007 20:24
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
Hallo sorry kennt einer ein Japanrestaurant in Berlin das Okonomiyaki verkauft?T_T *zu behiindert zum selber machen desu*
Am I dead?~ (Shiseru_Hizumi=Totaussehender_Hizumi)



Von:    Rhage_War 25.11.2007 19:14
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
ich weis nicht ob es noch gefragt ist aber ich hab das rezept für Botchan-Dango auch bekannt unter Hanami-Dango

Hanami-Dango (jap. 花見団子) - auch bekannt als Sanshoku-Dango (jap. 三色団子, "Drei-Farben-Dango") oder Botchan-Dango (jap. 坊っちゃん団子, benannt nach dem gleichnamigen Roman von Natsume Sōseki, in welchem sie Erwähnung finden) - werden beim Hanami (jap. 花見, "Blüten betrachten"), dem Bewundern der blühenden Kirschbäume Ende Februar, gegessen. Die verschiedenen Farben stehen dabei für verschiedene Teile des Kirschbaumes: Rosa für die Blüten, weiß oder gelb für die Zweige und grün für die Blätter.
Je nach Rezept kann man wird ein Teil des Teiges manchmal mit Eigelb gefärbt. Ich lasse es meist weg, weil ich finde, dass der Kontrast der einzelnen Dango zueinander dann hübscher ist. Häufig wird statt Matcha auch external Beifuß verwendet um die Kugeln grün zu färben.

1. Klebreismehl und Puderzucker gut miteinander vermischen. Jeweils 40g der Mischung in ein Schälchen geben.

2. Zu einem Schälchen den Matcha geben und gut mit dem Kleibreismehl vermischen. Nach und nach Wasser hinzugeben (~20ml) und verkneten, so dass ein Teig entsteht, der sich gerade so zu Kugeln formen läßt ohne auseinanderzubrechen. (Keine Sorge, auch wenn der Teig jetzt vielleicht noch etwas hell erscheint. Nach dem Dämpfen wird er viel dunkler sein.)

3. Zum zweiten Schälchen das Anko geben und gut mit dem Mehl verkneten, so dass es sich möglichst gleichmäßig verteilt. Dann ebenfalls nach und nach etwa 20ml Wasser hinzugeben bis der Teig sich gerade so formen läßt. (Auch hier keine Sorge, wenn der Teig jetzt vielleicht noch etwas hell erscheint. Nach dem Dämpfen wird er viel dunkler sein.)

4. Zum letzten Schälchen ebenfallls etwa 20ml Wasser hinzugeben und kneten.

5. Aus jedem Teig jeweils vier gleichgroße Kugeln formen.

6. In einem Topf etwa einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen.

7. Aus Backpapier 12 kleine Quadrate à 3x3cm ausschneiden. Auf jedes eine Teigkugel setzen. Jeweils 6 Kugeln mit dem Papier in eine Etage des Mushiki setzen.

8. Den Mushiki zusammenstecken und auf den Topf mit dem kochenden Wasser setzen. Auf hoher Hitze etwa 15 Minuten dämpfen.

9. Mushiki vom Herd nehmen und öffnen (Vorsicht heiß!) und die Dango abkühlen lassen. Danach jeweils eine grüne, weiße und rote Kugel auf einen Bambusspieß stecken.

hab das ganze von eienr website auf der man allerlei japanische Rezepte finden kann^^ ich stell die mal hier rein in der hoffnugn sie leistet euch genau so gute dienste wie mir

http://www.nekobento.com/

Shit happens!
Anyday
Anywhere
n' Anytime



Von:    tigerente 24.12.2007 20:47
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
NAbend ^^ wie heißen denn noch mal diese Fischkuchen? Gibts als Suppeneinlage in weiß/rot... weiß da wer bescheid?
Hi ^^ visit us @ Zirkel der ewgigen Pleitegeier , wir freuen uns über eure Bewerbung ^^




Von:    Rinalein 26.12.2007 11:42
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
Die heießen Kamaboko, bzw. naruto^^
Als Hirte erlaube mir zu dienen, mein Vater, dir
Du reichst uns die Macht durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut
E nominé patris, et fili, et spiritus sancti



Von:   abgemeldet 07.06.2012 14:53
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
Ich hab nun schon zwei mal takoyaki gemacht,und immer war der teig zu schleimig.(nicht so locker,wie er eigentlich sein sollte)

könnt ihr mir da weiter helfen?
^^'

(\___/)
(○θטθ○ )
¯()¯()¯




Von:   abgemeldet 07.10.2013 19:37
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Dangos schmecken auch ganz toll und sättigen gut. Es gibt zwei Arten Mitarashi und Hanami Dangos. Für Mitarashi Dangos braucht ihr :

Reismehl
Wasser
Sojasoße
Zucker
( hab leider vergessen wieviel von was ihr braucht.)


Für Hanami Dangos braucht ihr zusätzlich :

Anko ( rote Bohnenpaste )und Matcha ( glaube das war Grüner Tee (Mehl ? ))



Reismehl mit Wasser vermängen( bei Hanami Dangos Anko und Matcha dazugeben) und zu runden Bällen formen.
Dampfgahren ( wenn ihr keinen Dampfgahrer habt tut es auch ein Topf)

Wichtig: die Dangos dürfen das Wasser nicht berühren !!!

Dangos auf Gulaschspießen aufspießen. Hanami Dangos sind fertig.
Die Mitarashi Dangos je nach belieben in einer Pfanne anbraten.Am besten bis sie leicht braun gelb sind. Sojasoße mit Wasser und Zucker vermängen. In einer Pfanne erhitzen ( bis es blubbert) und dann die Mitarashi Dangos damit bestreichen.Fertig!


[1] [2]
/ 2



Zurück