Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?

Eröffnet am: 03.01.2008 12:16
Letzte Reaktion: 21.09.2016 23:54
Beiträge: 315
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Cillybelle 29.06.2008 16:16
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe se auch mal eine drüber bekommen - hat es mir geschadet?! Ich denke nicht...

Was ich ja ziemlich heftig finde, ist wenn ich "Die Super Nanny" etc. sehe wie Kinder ihre Mutter mit "Du Schlampe" anreden. Hätte ich mich damals (also so in den 80ern, 90ern - so alt bin ich auch wieder nicht XD) wohl niemals gewagt bzw. damals hätte man dafür wirklich ne schallende Ohrfeige bekommen - meiner Meinung nach auch zurecht.

Ich finde, es mangelt wirklich an Respekt. Wobei man nicht vergessen sollte, dass Respekt auf Gegenseitigkeit basiert - was jedoch alte Leute auch vergessen, sie wurden aber auch anders erzogen, Stichwort Prügelstrafe in Schulen...
"Es muss Schluss gemacht werden mit dem Auschank von Alkohol an Jugendlichen - die saufen den Kindern doch sonst noch alles weg!!!"

(Otto Waalkes)



Von:   abgemeldet 29.06.2008 16:50
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Also ich habe se auch mal eine drüber bekommen - hat es mir geschadet?! Ich denke nicht...

Stimmt, ich selbst bekam als Kind auch mal Klapse auf den Po oder Hinterkopf aber da hatte ich sie verdient und richtig geschlagen wurde ich auch nicht.
Solange man das Kind nicht grün und blau prügelt, zusammenschreit oder ähnliches ist sanfte Gewalt meiner Meinung nach gerechtfertigt. Besonders bei solchen Ausdrücken wie "Schlampe". Da würde ich selbst einem fremden Kind eine verpassen (natürlich nicht zu grob!!) v_v"


Antiautoriäre Erziehung ist auch sehr 'toll' und bringt sicherlich die meisten Rotzbälger hervor. Kein Wunder dass da Super Nanny antraben muss *seufz*


> Ich finde, es mangelt wirklich an Respekt. Wobei man nicht vergessen sollte, dass Respekt auf Gegenseitigkeit basiert - was jedoch alte Leute auch vergessen, sie wurden aber auch anders erzogen, Stichwort Prügelstrafe in Schulen...

*nick* Respekt gehört zur Erziehung dazu und da stehen leider viel zu viele Erwachsene zurück...


PS:
Thread über: Verhalten gegenüber Älteren *Adultsektion*

Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)

Achte die Würde der Menschen und sie werden alles für dich tun. Ignoriere sie, und sie rühren keinen Finger (T. H.)



Von:   abgemeldet 29.06.2008 16:54
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Solange man das Kind nicht grün und blau prügelt, zusammenschreit oder ähnliches ist sanfte Gewalt meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Gewalt ist meiner Meinung nach nie gerechtfertigt, egal ob sanft oder nicht. Es ist ein Eingriff in den persönlichen Raum des Kindes und das Kidn kann sich dagegen nciht wehren.

>Ausdrücke wie "Schlampe". Da würde ich selbst einem fremden Kind eine verpassen (natürlich nicht zu grob!!) v_v"

Falsch! Wenn du mein Kind schlagen würdest, wenn es zu dir Schlampe sagt, dann würde ich dich grün und blau schlagen, denn NIEMAND darf seine Hand an MEIN Kind legen.
Du hast kein Recht fremde Kinder zu schlagen! Selbst, wenn sie dich beleidigen - Kinder nehmen Worte nun mal von anderen auf und benutzen sie auch.
^^

Sae
もうすぐ、私は日本語の試験をうからなければなりませんね。
本当にこわいよ!!!

WER MAG HARRY POTTER?! xD~ Und wer mag Harry Potter und ein Stein? HÄäääÄÄÄ?!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/HarryPotterStein/beschreibung/



Von:   abgemeldet 29.06.2008 17:14
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
was bedetet sanfte gewalt?
vermutlich hat jeder von uns als kind mal nen klapps bekommen, aber das sollte und darf keine erziehungsmaßnahme sein!
mein cousin bekommt andauernd klappse, für jeden mist. glaubt ihr ernsthaft, dass der hören würde? sicher.... erst hatte er totale angst vor meinem onkel und dann hat er sich an die klappse gewöhnt und lacht nur noch drüber.
ich warte auf den moment, wenn er alt genug ist und mal zurück"klappst".
jedem vater und jeder mutter kann mal die hand ausrutschen, aber die betonung liegt auf "ausrutschen".
ein kind zu schlagen, nur weil es ein schimpfwort sagt, halte ich für absolut falsch.
jedes kind wird irgendwann mal ein schimpfwort sagen, weil es das irgendwo aufschnappt. man wird seinem kind aber bitte noch anders klarmachen können, dass es das nicht zu sagen hat, als es zu verdreschen.
erinnert mich an eine mutter mit zwei kindern. das eine kind schubst das andere. sofort schnappt sich die mutter das kind und scheuert ihm eine, mit den worten "du darfst deine schwester nicht schubsen!"
hm, wie.. logisch...
erziehung hat mit respekt zutun und der hat gefälligst gegenseitig zu sein! ich kann doch von meinem kind keinen respekt mirgegenüber verlangen, wenn ich ihm durch meine erziehung klar mache, dass ich es verhauen darf, weil ich größer und stärker bin und somit das recht habe es nicht zu respektieren.
(das sind dann meistens die kinder, die anfangen tiere zu quälen. denn es ist ja okay, so lange der andere nur kleiner und wehrlos ist.)

>>Ausdrücke wie "Schlampe". Da würde ich selbst einem fremden Kind eine verpassen (natürlich nicht zu grob!!) v_v"

>Falsch! Wenn du mein Kind schlagen würdest, wenn es zu dir >Schlampe sagt, dann würde ich dich grün und blau schlagen, denn >NIEMAND darf seine Hand an MEIN Kind legen.

dito.

wenn, dann bestrafe ICH mein kind und zwar auf weitaus wirksamere weise.
wenn du mein kind schlägst, dann müsste ich ihm nicht nur erklären, dass es dieses wort nicht sagen darf, sondern müsste ihm auch noch klar machen, dass es nicht okay ist fremde zu schlagen.

keine sorge, ich würde mein kind sicher bestrafen, wenn es zu fremden leuten "schlampe" sagt, aber ich bin absolut gegen gewalt.
trotzdem halte ich eine strenge erziehung für sinnvoll.
ein kind muss nicht alles in den allerwertesten geschoben bekommen und es muss klare grenzen haben. außerdem muss es werte vermittelt und _vorgelebt_ bekommen.
andererseits würde ich mein kind auch mal verwöhnen und ihm nicht alles verbieten, nur um zu zeigen, wie unterlegen es mir ist.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Cillybelle 29.06.2008 17:54
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Hmm, ich finde, es darf eigentlich nicht so weit kommen, dass Kinder so was zu fremde Personen und natürlich zu den Eltern sagen, oder?! Ich meine, wer von euch hat denn mal einen Erwachsenen so angesprochen?!
"Es muss Schluss gemacht werden mit dem Auschank von Alkohol an Jugendlichen - die saufen den Kindern doch sonst noch alles weg!!!"

(Otto Waalkes)



Von:   abgemeldet 29.06.2008 18:14
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Hmm, ich finde, es darf eigentlich nicht so weit kommen, dass Kinder so was zu fremde Personen und natürlich zu den Eltern sagen, oder?! Ich meine, wer von euch hat denn mal einen Erwachsenen so angesprochen?!

Ich hab nie jemanden so angesprochen :D

Aber in der heutigen Zeit kann es nun einmal vorkommen, dass Kinder Wörter aufschnappen, die nicht so toll sind.. und wenn es alle in ihrer Umgebung sagen, dann sagen sie es auch.
Ich weiß noch, dass früher alle Jungen in der Grundschule.. diese türkische Beleidigung da gesagt haben: "Sic de lan", oder so xD

Ist nicht schön, aber davor kann man Kinder nicht schützen. ^^

Man sollte dann nur aufpassen, dass man den Kindern erklärt, dass man soetwas nicht sagen darf.

Sae

もうすぐ、私は日本語の試験をうからなければなりませんね。
本当にこわいよ!!!

WER MAG HARRY POTTER?! xD~ Und wer mag Harry Potter und ein Stein? HÄäääÄÄÄ?!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/HarryPotterStein/beschreibung/



Von:   abgemeldet 29.06.2008 18:27
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Hmm, ich finde, es darf eigentlich nicht so weit kommen, dass >Kinder so was zu fremde Personen und natürlich zu den Eltern >sagen, oder?! Ich meine, wer von euch hat denn mal einen >Erwachsenen so angesprochen?!

ich habe sowas auch nicht gesagt. für mich war damals "blödmann" schon die schlimmste beleidigung überhaupt und die habe ich auch keinen fremden erwachsenen (oder meinen eltern) an den kopf geworfen.
aber ein nachbarskind hat immer allen möglichen leuten den mittelfinger gezeigt, weil sie das mal gesehen hatte. sie wusste damals nichtmal, dass das etwas schlechtes bedeutet und hat es eben auch nicht böse gemeint.
als man ihr dann erklärt hat, was es bedeutet und dass sie das nicht machen darf, war es ihr total peinlich und der fall hatte sich erledigt.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 29.06.2008 19:04
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Gewalt ist meiner Meinung nach nie gerechtfertigt, egal ob sanft oder nicht. Es ist ein Eingriff in den persönlichen Raum des Kindes und das Kidn kann sich dagegen nciht wehren.

Meine Meinung. Ich wurde komplett ohne Klapse o.ä. erzogen und gehe selber eigentlich auch gewaltfrei durchs Leben. (Von Ballerspielen jetzt mal abgesehen *g*)

> Falsch! Wenn du mein Kind schlagen würdest, wenn es zu dir Schlampe sagt, dann würde ich dich grün und blau schlagen, denn NIEMAND darf seine Hand an MEIN Kind legen.
> Du hast kein Recht fremde Kinder zu schlagen! Selbst, wenn sie dich beleidigen - Kinder nehmen Worte nun mal von anderen auf und benutzen sie auch.

Das mag stimmen, v.a. bei "normalen Kindern", aber es hat für mich immer so einen bitteren Nachgeschmack...
Du weißt schon, "verzogenes Gör", aber wenn man's den Eltern sagt kommt immer:
"MEIN Kind? Na-hain! Das würde er/sie NIEEEE tun, er/sie ist doch SO ein BRAAAVES Kind! Und er/sie ist sowieso das BESTE Kind der Welt,etc pp."
Hab ich als Kind auch schon oft genug erlebt. Und kaum waren die Eltern weg, hat es einen wieder aufs derbste gepiesackt.
Und außerdem: Man schlägt niemanden grün und blau, haben dir das deine Eltern nicht beigebracht? ;D
Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins.
Zuletzt geändert: 29.06.2008 19:08:43



Von:   abgemeldet 29.06.2008 19:31
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@vince

mit dem zweiten absatz hast du durchaus recht.
es gibt viel zu viele eltern, die ihrem kind alles durchgehen lassen oder eben alles abstreiten, weil ihr kind das ja nicht gewesen sein kann.
aber das gibt trotzdem niemandem das recht die kinder zu bestrafen, schon gar nicht mit gewalt.
das kann dann auch wirklich ernste folgen haben.

außerdem ist sicher nicht jedes kind, das mal ein schimpfwort benutzt, ein verzogenes gör. dann wären wir wohl alle verzogene gören oder will mir hier ernsthaft jemand sagen, er hätte als kleines kind nie was falsches gesagt / getan...?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 29.06.2008 19:32
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Falsch! Wenn du mein Kind schlagen würdest, wenn es zu dir Schlampe sagt, dann würde ich dich grün und blau schlagen, denn NIEMAND darf seine Hand an MEIN Kind legen.
> Du hast kein Recht fremde Kinder zu schlagen! Selbst, wenn sie dich beleidigen - Kinder nehmen Worte nun mal von anderen auf und benutzen sie auch.

Ich habe nicht gesagt, dass ich es zusammen schlagen würde! Ich würde ihm im Extremfall auf den Hinterkopf hauen (nicht hart aber so dass es ihn spürt) und zwar so dass sein Denkvermögen wieder eintritt. Vorher würde ich es zamscheißen (wenn es nicht schon die Mutter machen würde).


Und mir ist schon klar dass Kinder Sachen aufschnappen die sie vielleicht noch nicht kapieren und einfach drauflos plappern. Was aber keine endgültige Entschuldigung sein kann, denn die Eltern müssen ihren Kindern klar machen was sie sagen dürfen und was einfach nur unter der Gürtellinie ist. Bis zu einem gewissen Alter der Kinder kann (!) man da als Aussenstehender tolerant sein aber es gibt auch welche die da sofort austicken und gleich 'Nägel mit Köpfen' machen. Davor seien wir bewahrt.

Mir geht es um die verzogenen Bälger die genau wissen was sie da sagen und einem noch viel mehr hinterrufen als 'Schlampe'.


Und ja, die Eltern die dann kommen mit "Ach das kann nicht mein Sonnenschein gewesen sein, er/sie macht so etwas nicht." hab ich auch gefressen. Oder auch "ach das hat er/sie nur so gesagt, ist nicht schlimm" Ja klar ist nicht schlimm, ignorier es nur weiter <_< [Damit meine ich die die es wirklich ignorieren und nicht die Eltern, die ihre Kinder dann nachhaltig über ihren Fehler aufklären.]
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)

Achte die Würde der Menschen und sie werden alles für dich tun. Ignoriere sie, und sie rühren keinen Finger (T. H.)
Zuletzt geändert: 29.06.2008 19:48:09



Von:   abgemeldet 29.06.2008 19:53
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> aber das gibt trotzdem niemandem das recht die kinder zu bestrafen, schon gar nicht mit gewalt.
> das kann dann auch wirklich ernste folgen haben.
>
> außerdem ist sicher nicht jedes kind, das mal ein schimpfwort benutzt, ein verzogenes gör. dann wären wir wohl alle verzogene gören oder will mir hier ernsthaft jemand sagen, er hätte als kleines kind nie was falsches gesagt / getan...?

Beides hab' ich auch nicht behauptet! :D
Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins.



Von:   abgemeldet 29.06.2008 19:59
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe nicht gesagt, dass ich es zusammen schlagen würde! Ich >würde ihm im Extremfall auf den Hinterkopf hauen (nicht hart >aber so dass es ihn spürt) und zwar so dass sein Denkvermögen >wieder eintritt. Vorher würde ich es zamscheißen (wenn es nicht >schon die Mutter machen würde).

gut, das ist was anderes. kommt aber darauf an wie alt das kind ist, finde ich. ich würde eher mit den eltern drüber reden und wenn die mutter eh schon mit dem kind schimpft, dann würde ich es nicht zusätzlich noch anfahren, sondern eine entschuldigung abwarten.

>Und mir ist schon klar dass Kinder Sachen aufschnappen die sie >vielleicht noch nicht kapieren und einfach drauflos plappern. >Was aber keine endgültige Entschuldigung sein kann, denn die >Eltern müssen ihren Kindern klar machen was sie sagen dürfen und >was einfach nur unter der Gürtellinie ist.

aber wie? ich gehe ja nicht zu meinem kind und sage "schlampe, wichser, arschloch, idiot ... sind böse wörter, sag die bitte nicht."
viele kleinere kinder wissen gar nicht, was z.b. "schlampe" oder "wichser" bedeutet.
klar, wenn die kinder älter sind, ist es was anderes.

>Mir geht es um die verzogenen Bälger die genau wissen was sie da >sagen und einem noch viel mehr hinterrufen als 'Schlampe'.

okay, aber das sind dann ja schon ältere, da ist es wieder was anderes. ich ging jetzt eher von kleinen kindern aus.
ältere kinder bzw. jugendliche kann man natürlich schon die meinung sagen, wobei ich auch da nicht handgreiflich werden würde.


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 29.06.2008 20:11
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Ja es kommt auf das Alter des Kindes an. Grundschulkinder verstehen schon eher als Vorschulkinder was man ihnen sagt. In dem Maße wie einen Erwachsenen zu tadeln oder zamzuscheißen darf man einem Kind gegenüber natürlich nicht.

Ok es hat auch was mit der eigenen Erfahrung mit Kindern zu tun. Eine Erzieherin zb würde anders tadeln als ein Mechaniker der in seinem Leben kaum mit Kindern zu tun hatte.
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)

Achte die Würde der Menschen und sie werden alles für dich tun. Ignoriere sie, und sie rühren keinen Finger (T. H.)



Von:    Jaymee 01.07.2008 11:29
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Ich denke es kommt aufs Kind drauf an.Jedes Kind ist anders und man muss auf die individuellen bedürfnisse des Kindes auch eingehen.

Ein Kind schlagen muss nicht sein .Man kann es auch anders lösen als mit gewalt...den das ist wirklich keine lösung.
Konsiquent von anfang klar machen und viel reden bzw. erklären was das Kind darf oder nicht.Und auch wieso das so ist.



Diese Kiddy-Boards okay sie können zur faulheit erziehen können aber auch praktisch sein für unterwegs wenn ein Kind nicht mehr laufen mag und man es die ganze zeit/strecke tragen müsste....
(kenne ich durch meinen beruf).
Wenn du nicht willst, dass dich die Angst einholt, darfst du nicht vor ihr davonlaufen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.



Von:   abgemeldet 01.07.2008 16:59
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe nicht gesagt, dass ich es zusammen schlagen würde! Ich würde ihm im Extremfall auf den Hinterkopf hauen

Selbst das fänd ich aber nciht okay ;)

> denn die Eltern müssen ihren Kindern klar machen was sie sagen dürfen und was einfach nur unter der Gürtellinie ist.

Das ist klar, nur wenn das Kind noch klein ist und Dinge aufschnappt, dann kann man es nciht verhindern.^^

> Mir geht es um die verzogenen Bälger die genau wissen was sie da sagen und einem noch viel mehr hinterrufen als 'Schlampe'.

Ich würd dann auch sagen, dass es sich dann um etwas ältere Kinder halten muss. Ich bin jetzt von 6-Jährigen oder so ausgegangen.
Wenn das Kind jetzt aber 13 oder so ist und diese Dinge noch sagt und sich falsch verhält, dann hat man als Mutter versagt :D
Und ich mag auch keine Eltern, die dann behaupten, dass die Kinder Engel sind. >.< Verschließen ihre Augen vor der Wahrheit. :D

Also.. ich finde es "okay", wenn Kinder mal Schimpfwörter benutzen, solange sie noch klein sind und zurechtgewiesen werden können, sobald aber ein bestimmtes Alter überschritten ist, kann man den Kindern leider nicht mehr beibringen was sie zu tun haben und dann wirds kompliziert... :/

Sae
もうすぐ、私は日本語の試験をうからなければなりませんね。
本当にこわいよ!!!

WER MAG HARRY POTTER?! xD~ Und wer mag Harry Potter und ein Stein? HÄäääÄÄÄ?!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/HarryPotterStein/beschreibung/



Von:    Nightstalcer 02.07.2008 01:40
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich hab nicht mehr alles durchgelesen, aber manches hat mir doch wirklich die Haare zu Berge stehen lassen.
Also mal ganz ehrlich: Schonmal daran gedacht, dass es auch Mütter (ja, die sind normale Wesen) gibt, die vielleicht arbeiten WOLLEN?
Es soll ja oh Wunder auch Leute geben, denen ihr Beruf Spaß macht und die nur, weil sie eine Familie sind, nicht ihren kompletten Alltag damit zu verbringen, die Kinder zu füttern/wickeln etc.
Das führt meiner Meinung nach nämlich nur dazu, dass die Mutter alles macht, die Kleinen viiiel zu sehr verhätschelt werden und nicht mal alleine sein können.
Wie denn auch? Mami ist ja immer da.
Abgesehen gibt es auch Männer, die mal zuhause bleiben könnten und wer jetzt kommt mit unkonventionell, der sollte sich mal an den Kopf fassen.
Und genau den Frauen wird Muttersein angeboren, klar.
Herrgott ich dachte eigentlich, diese Zeit wäre endlich mal rum.
Und meine Mutter hat 3 Kinder großgezogen, hat nebenbei nen Laden gemanagt und wir sind trotzdem alle keine asozialen Gossenkinder geworden, sondern normale Menschen, TROTZ Kindergarten, Kindermädchen und bei mir einer Ganztagesschule.
Absoluter Schwachsinn, dass das schlecht für Kinder ist.
Die Leute, die ihre Kinder in die Gefriertruhe packen, oder aus dem Fenster werfen, denen kann man ne schlechte Mutterrolle zuschreiben, aber Mütter, die sich zusätzlich noch durchs Berufsleben schlagen, haben Bewunderung verdient und keine Verachtung.

Und was die Eziehung angeht: Dieser ganze Unfug mit dieser antiauthoritären Erziehung, den werde ich nicht mitmachen.
Kinder haben eben auch Grenzen und das hat nichts mit Wegsperren oder so zutun, sondern einfach damit, dass sie (und andere Menschen auch) lernen müssen, dass es bestimmte Sachen gibt, die man einfach nicht darf.
Und natürlich sollte man dem Kind versuchen zu erklären, warum manches so ist, wie es ist, aber das geht eben nicht immer.
Und herrje, ich habe auch ohne Markenhose überlebt und ich werde meinen Kind keine sündteure Adidas-Hose kaufen, die in knapp nem Monat sowieso nicht mehr passt.
Und was das Finanzielle angeht: Ich werde ebenfalls arbeiten, denn egal, wie viel mein Freund dann verdienen würde, ich mache mich finanziell nicht von ihm abhängig.

Sorry falls der Tonfall hier etwas provokant ist, aber die Uhrzeit ist fortgeschritten und manches hier hat mich einfach nur noch staunen lassen.

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)




Von:   abgemeldet 02.07.2008 02:38
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Das führt meiner Meinung nach nämlich nur dazu, dass die Mutter >alles macht, die Kleinen viiiel zu sehr verhätschelt werden und >nicht mal alleine sein können.
>Wie denn auch? Mami ist ja immer da.

nur weil die mutter da ist, heißt das nicht, dass sie das kind verhätschelt.

>Abgesehen gibt es auch Männer, die mal zuhause bleiben könnten

das sehe ich auch so.
ich bin der meinung, dass der zu hause bleiben sollte, der weniger verdient (wobei ich ganz gerne zu hause bleiben würde, um mich um die kinder zu kümmern, zumindest für einige zeit), sofern das möglich ist.
ich würde auch nie die gesamte kindererziehung alleine übernehmen. männer sind genauso väter und haben sich um ihre kinder zu kümmern (und zwar nicht nur am wochenende und wenn das kind heult wird es an die mutter abgeschoben).

>TROTZ Kindergarten, Kindermädchen und bei mir einer >Ganztagesschule.

das mag ja sein. aber ich würde das persönlich einfach nicht wollen.

>aber Mütter, die sich zusätzlich noch durchs Berufsleben >schlagen, haben Bewunderung verdient und keine Verachtung.

so lange sie sich trotzdem gut um ihre kinder kümmert und sie nicht ganz abschiebt, stimme ich dem zu.

was die erziehung angeht sehe ich das aber genauso wie du.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Ryourin 02.07.2008 03:50
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Antiautoriäre Erziehung ist auch sehr 'toll' und bringt sicherlich die meisten Rotzbälger hervor. Kein Wunder dass da Super Nanny antraben muss *seufz*
Das ist auch sehr lustig.
Weil man keine "sanfte" Gewalt (hübsches Paradoxon) verwendet, erzieht man sein kind also automatisch antiautoritär? Yay, Extreme ftw. o_o;

Ich halte auch "Klappse" für absoluten Müll. Autorität, feste Regeln und auch eine gewisse Strenge sind notwendig. Ich muß dennoch kein bäumeumarmender Hippie sein, um meinem Kind Respekt (der meines Erachtens Gewalt ausschließt!) ohne Zuhilfenahme sogenannter "sanfter" Gewalt zu vermitteln.

Auch dieses "Es hat mir nicht geschadet..."-Gerede verstehe ich nicht. Ich wurde auch nicht gewaltsam verprügelt o.Ä., ich bekam auch nur die so heißgelobten Klappse, und nein, geschadet hat's mir an sich nicht. Aber mehr als Verachtung (nicht Respekt) hat es mir auch nicht eingeflößt, im Gegenteil, es war wohl eines der kontraproduktivsten Dinge überhaupt.

Meiner Ansicht nach vergessen viele Eltern allerdings auch, daß Kinder älter werden und die Erziehungsmethoden sich dem anpassen müssen. Das war eine Sache, die ich an meinen Eltern immer wahnsinnig gehaßt habe - mit 14 darf man nicht wie eine 6jährige behandelt werden, mit 16 nicht mehr, als wäre man 10. (Meine Eltern behandeln mich z.B. heute noch - mit 18 - als wäre ich 14.)

Ansonsten... finde ich es schwierig, das so pauschal zu beurteilen. Kinder reagieren je nach Charakter nun mal auch sehr unterschiedlich, ich sehe da alleine schon extrem viele Unterschiede anhand eigener Erfahrung (bei meinem Bruder und mir).
»God is just a concept, but music is tangible.« (Quinn Allman)



Von:    Cillybelle 02.07.2008 07:43
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@Ryourin:
Ich finde auch, dass gegenseitiger Respekt auch Gewalt ausschließt. Nur, als die Argumente kamen wie "Keine Gewalt an Kindern, selbst ein Klaps ist nicht ok!!!" (ANMERKUNG: das ist kein Zitat, sondern einfach mal etwas übertrieben ausgedrückt), dachte ich mir einfach nur "WTF, ich habe damals se noch mitm Kochlöffel drüber bekommen und trotzdem habe ich keinen Schaden bekommen und aus mir ist was geworden." - ich selber glaube inzwischen auch, dass man Kinder gewaltfrei und mit konkreten Ansagen erziehen kann. Man muss halt nur konsequent sein (wie in vielen Dingen auch).

@Nightstalcer & lostyampire69:
Ich stimme euch echt zu, zumal ich meinen Job für ein Kind auch nicht aufgeben würde. Was mich stört, dass es hier immer nur Extreme gibt: nämlich die Hausfrau und die "Karrieregeile" - furchtbar! Es gibt schließlich auch Mütter, die "nur" angestellt sind bzw. halbtagsarbeiten...

Inzwischen weiß ich (durch meinen Familienkreis), dass alleinerziehende Mütter von Behörden (und vllt sogar auch schon von der Gesellschaft?!) schief angeguckt werden, wenn frau sich entschließt nur für die Kinder da sein will und soziale Hilfen bezieht. (Bei dem Fall handelt es sich um eine 48ige Frau, die vorher gearbeitet hat und jetzt sogar noch in eine Maßnahme von der ARGE gesteckt werden soll <<)
Auf der anderen Seite wird immer von "abschieben" (ich kann das Wort ganz ehrlich gesagt nicht mehr hören) gesprochen, wenn Kinder in eine Kita gesteckt oder zu ner Tagesmutter gebracht werden. <<

Wie frau es auch macht, es werden wahrscheinlich immer irgendwelche Leute geben, die das und das nicht ok finden... <<
"Es muss Schluss gemacht werden mit dem Auschank von Alkohol an Jugendlichen - die saufen den Kindern doch sonst noch alles weg!!!"

(Otto Waalkes)



Von:   abgemeldet 02.07.2008 13:44
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Antiautoriäre Erziehung ist auch sehr 'toll' und bringt sicherlich die meisten Rotzbälger hervor. Kein Wunder dass da Super Nanny antraben muss *seufz*> Das ist auch sehr lustig.
> Weil man keine "sanfte" Gewalt (hübsches Paradoxon) verwendet, erzieht man sein kind also automatisch antiautoritär? Yay, Extreme ftw. o_o;

Gedankensprung != es gibt nur beides

> Ich halte auch "Klappse" für absoluten Müll. Autorität, feste Regeln und auch eine gewisse Strenge sind notwendig. Ich muß dennoch kein bäumeumarmender Hippie sein, um meinem Kind Respekt (der meines Erachtens Gewalt ausschließt!) ohne Zuhilfenahme sogenannter "sanfter" Gewalt zu vermitteln.

Stimmt. (Von dem "Man, das war jetzt aber dämlich"-Klaps mal abgesehen, was ja nur angedeutet ist und auch nicht wehtun SOLL. (Natürlich geht sowas nur bei älteren Kindern/Jugendlichen und ist eher spaßhaft gemeint))
Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins.
Zuletzt geändert: 02.07.2008 13:44:26



Von:   abgemeldet 02.07.2008 15:36
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Auf der anderen Seite wird immer von "abschieben" (ich kann das Wort ganz ehrlich gesagt nicht mehr hören) gesprochen, wenn Kinder in eine Kita gesteckt oder zu ner Tagesmutter gebracht werden. <<


Oh gott ja dieser Ausdruck "Abschieben" gehört verboten oÔ
Ich meine was sollen die Eltern denn machen wenn beide berufstätig bleiben wollen? Die ganze Zeit bei Oma und Opa lassen ist auch keine Dauerlösung. In der Kita zb lernen die Kinder die ersten Schritte in einer Gesellschaft und wie sie sich zu verhalten haben.


Bin mir nicht ganz sicher ob das so ist, aber soweit ich weiß kann die Elternzeit nur EIN Elternteil nehmen was ich wiederrum total dumm finde. Warum kann die Elternzeit nicht gesplitet werden also ein Elternteil einen Monat und dann das andere Elternteil? So haben beide Eltern was davon ._."
Und ja, es gibt auch Väter die von der Elternzeit profitieren.

Was ein großes Problem ist, ist dass Mütter dannach oftmals einfach nicht mehr ins Berufsleben zurückfinden. Kein Wunder dass man die Kinder dann lieber in andere Hände wie Kita oder Tagesmütter gibt.
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)

Achte die Würde der Menschen und sie werden alles für dich tun. Ignoriere sie, und sie rühren keinen Finger (T. H.)



Von:    Nightstalcer 02.07.2008 20:03
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> nur weil die mutter da ist, heißt das nicht, dass sie das kind verhätschelt.

Gut, dass auch nicht, aber wenn man sich wirklich komplett von seinem Beruf trennt, um für die Kinder dazusein, wird man sich übermäßig mit ihnen beschäftigen und so bekommen sie vielleicht mehr Aufmerksamkeit, als gut ist.
Beispiel: Ich musste meine Hausaufgaben in der Grundschule immer alleine machen (gut, ich hatte auch nie Probleme dabei - war alles zu leicht), bei meiner Schwester dagegen saß meine Mutter ständig dabei, weswegen meine Schwester viel länger gebraucht hat, um ihre Hausaufgaben eigenständig zu machen.

> das sehe ich auch so.
> ich bin der meinung, dass der zu hause bleiben sollte, der weniger verdient (wobei ich ganz gerne zu hause bleiben würde, um mich um die kinder zu kümmern, zumindest für einige zeit), sofern das möglich ist.

Klar den Mutterschutz gibt es ja und bis zu einem Jahr oder teilweise noch mehr (beim Finanzamt sind es bis 12 Jahre) kannst du zuhause bleiben, oder eben nur auf Teilzeitbasis arbeiten.

> ich würde auch nie die gesamte kindererziehung alleine übernehmen. männer sind genauso väter und haben sich um ihre kinder zu kümmern (und zwar nicht nur am wochenende und wenn das kind heult wird es an die mutter abgeschoben).

Genau. Die Väter haben auch dazu beigetragen und wenn sie sich schon frühzeitig einschalten, dann können sie hinterher nicht mehr meckern, dass die Mutter ja alles falsch gemacht hat z.z
(Ist gerade bei uns so...)
>
> das mag ja sein. aber ich würde das persönlich einfach nicht wollen.

Nunja, Ganztagesschule ist ja schon fast Pflicht geworden, aber kein Wunder, wenn man das Avbitur in 12 Jahren durchziehen muss. Und Kindergarten ist gut, aber eine Pflicht finde ich ebenfalls bescheuert, denn das sollte man doch mal selbst entscheiden dürfen.

> so lange sie sich trotzdem gut um ihre kinder kümmert und sie nicht ganz abschiebt, stimme ich dem zu.

Solange sie die Kinder nicht offensichtlich vernachlässigt und nicht den kompletten Tag ohne Aufsicht lässt, ist da nichts gegen einzuwenden. Denn meiner Meinung nach tut es Kindern ganz gut, mal öfters alleine (bei ganz kleinen nur einige Minuten oder eben mit Kindermädchen) und damit getrennt von den Eltern zu sein, denn so machen sie sich nicht komplettt abhängig.
>
> was die erziehung angeht sehe ich das aber genauso wie du.

Eben. Und ich meinte mit Autoritär auch nicht unbedingt, dass man Kinder schlagen soll, aber ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn sich Kinder in der Öffentlichkeit so dermaßen daneben benehmen und die Eltern das nur putzig finden und der kleine Racker wolle eben spielen.
(Also macht es einfach nicht wie die Dursleys)
Und was die Klapse oder auch mal den Arschvoll angeht... Ich fand es damals nicht angenehm, aber es war eben die Art, wie meine Eltern uns erzogen haben. Und ich denke schon, dass ich Respekt vor meinen Eltern habe, aber vor allem vor meinen Mitmenschen.
Was ich allerdings absolut zum Kotzen finde, ist die Einstellung, dass die Älteren grundsätzlich im Recht sind, nur weil sie älter sind.
(Versucht mal eure Eltern in Sachen Hundeerziehung zu belehren, dann wisst ihr auch, was ihr da getan habt)

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)




Von:   abgemeldet 02.07.2008 20:27
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 

>Gut, dass auch nicht, aber wenn man sich wirklich komplett von >seinem Beruf trennt, um für die Kinder dazusein, wird man sich >übermäßig mit ihnen beschäftigen und so bekommen sie vielleicht >mehr Aufmerksamkeit, als gut ist.

meine mutter war jahrelang zu hause und hat sich nur um mich und meine schwester gekümmert. allerdings war sie eher streng. sie hat darauf geachtet, dass wir die hausauggaben machen und ständig mit uns gelernt. und ich bin ihr heute dankbar dafür, dass sie sich die zeit genommen hat.
sicher, dir fielen die hausaufgaben leicht, weswegen du sie ohne probleme machen konntest. aber heutzutage gibt es immer mehr kinder, die ohne hausaufgaben in die schule kommen, weil niemand da ist, der ihnen hilft bzw. kontrolliert, dass sie das ganze auch ernst nehmen.

>Genau. Die Väter haben auch dazu beigetragen und wenn sie sich >schon frühzeitig einschalten, dann können sie hinterher nicht >mehr meckern, dass die Mutter ja alles falsch gemacht hat z.z
>(Ist gerade bei uns so...)

eben. vor allem finde ich es einfach schlimm, wenn der vater nur mit den kindern zutun haben will, wenn sie lieb und brav sind und sobald es ans windeln wechseln oder streitschlichten geht ist wieder die mutter gefragt... nein danke. ein kind braucht im optimalfall beide elternteile, die es erziehen.


>Nunja, Ganztagesschule ist ja schon fast Pflicht geworden, aber >kein Wunder, wenn man das Avbitur in 12 Jahren durchziehen muss. >Und Kindergarten ist gut, aber eine Pflicht finde ich ebenfalls >bescheuert, denn das sollte man doch mal selbst entscheiden >dürfen.

naja, ich war später auch auf einer ganztagsschule, das finde ich auch okay, da man dann mehr lernt. genauso war ich im kindergarten, den ich ebenfalls für sehr wichtig halte. aber es ist ja was anderes, wenn man z.b. bis 13 uhr im kindergarten ist, dann nach hause kommt und die mutter sich um einen kümmert oder ob man bis 17 uhr im kindergarten bleibt und danach noch bei einer tagesmutter ist und die eltern nur zum "gute nacht sagen" sieht.
wenn es nicht anders geht, kann ich es verstehen, sonst frage ich mich, warum man überhaupt kinder bekommen hat, wenn einem alles andere wichtiger ist.

>Denn meiner Meinung nach tut es Kindern ganz gut, mal öfters >alleine (bei ganz kleinen nur einige Minuten oder eben mit >Kindermädchen) und damit getrennt von den Eltern zu sein, denn >so machen sie sich nicht komplettt abhängig.

natürlich können kinder mal von den eltern getrennt sein, aber bitte nicht ständig. ich kenne ein paar, die ihre kinder wirklich immer woanders hatten. von einem kindermädchen zum anderen und das obwohl die frau nur halbtags gearbeitet hat. aber man will ja auch noch ins fitnessstudio, auf die sonnenband, abends ins kino oder sonstwie ausgehen u.s.w.
und das kann ich nicht verstehen. wenn man kinder bekommt, dann hat man sich gefälligst um sie zu kümmern.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 02.07.2008 20:34
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Ich weiss nicht, ob ich alt genug bin, deine Frage objektiv zu beantworten, aber ich würde sagen, das wichtigste überhaupt ist, dass man den Kindern beibringt, dass sie, wenn sie wirklich wollen alles, erreichen können.
Und damit meine ich nicht, dass man einem Kind wenn es lange genung schreit alles gibt, sondern dass man sagt: "Ok, du bekommst das und das unter folgenden Bedingungen."

Vielleicht schätze ich das auch falsch ein, aber ich glaube, es ist auch für die Eltern angenehmer, als wenn sie ihren Kindern einfach alles geben, wonach diese fragen, da Kinder auf diese Weise viel länger Freude an den Dingen haben.
Und ich denke mir, dass es recht ermüdend ist, alle paar Tage zu hören "Duhu, es gibt ein neues Computerspiel/Buch/CD/Gameboy/whatsoever." und man dass dann kaufen muss.
Ich würde dass keine Woche überstehen... allerdings wäre ich auch nicht fähig, eine ganze Woche zu betteln, um irgenedetwas geschenkt zu bekommen. Ich würde mich nur über mich aufregen.

Klar gibt es Dinge, wegen denen ich meinen Vater beinahe totquatsche, aber das sind immer Dinge, die ich zwar selbst bezahlen, aber nicht selbst kaufen kann, weil man diese im Ausland bestellen muss oder so.
Aber wenn ich etwas selber tun kann, tue ich das auch. Schliesslich gibt es nichts unangenehmeres, als ständig von meinem Vater abhängig zu sein. Und ich denke auch, dass das ein Grossteil der Teenager auch so sieht. Es wäre nämlich blöde, auf Unabhängigkeit zu beharren und sich dabei von seinen Eltern alles in der Arsch schieben zu lassen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass Kinder und Jugendlich übermässig verhätschelt werden. Nicht weil ihre Eltern es nicht tun würden, sondern schlicht, weil sich die Kinder früher oder später dagegen wehren.
Schliesslich macht streiten Spass, aber man kann sich nur mit Leuten streiten, die einem widersprechen... und wenn sie das von sich aus nicht tun, wird man sie dazu provozieren...



Von:   abgemeldet 03.07.2008 17:04
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Auf was legt ihr Wert?
Hauptsächlich würde ich wohl darauf Wert legen, das mein Kind eines sein wird => Vernünftig. Selbstständigkeit ist etwas, was man relativ schnell lernen kann, darum würde ich erst mal nicht so~ viel Wert darauf legen. Ich war mit 17 auch noch nicht sonderlich selbstständig, mit 18 hingegen schon. Sowas geht also recht fix, von daher.. ^^

Vernunft wäre in meinen Augen daher einfach das Wichtigste. Ein vernünftiges Kind, ist ein gutes Kind.. und hat auch eine vernünftige Zukunft vor sich.. =)
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:    Ladeniel 03.07.2008 18:09
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte, dass mein Kind lange genug Kind bleiben kann. Eigentlich würde ich es gerne so erziehen, wie meine Eltern mich erzogen haben - ich finde mich nämlich ganz gut gelungen. :)

Was ich meinem Kind auf jeden Fall bieten bzw. beibringen möchte ist die Beschäftigung in der Natur und mit Gleichaltrigen. Ich erinnere mich noch daran, wie meine Kindergartenfreunde und ich aus Kartons Boote, aus Weidenzweigen Hütten und aus Schnee Festungen gebaut haben.

Und nein, ich bin auch kein Baumumarmer, sondern heute ein vollkommen normaler Mensch.

Bin nur ein bisschen besorgt - wie das vereinbar mit der Zukunft, mit meiner Erziehungsfähigkeit und den Medien ist... ^^
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.



Von:   abgemeldet 18.07.2008 21:00
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
ich un Kinder. Nein danke.
Aber wenn ich es würde, würde ich sie so erziehen, dass sie Deutsche sind und auch als Deutsche leben sollen. Und sich von AUsländern nichts gefallen lassen. Ganz einfach.




Von:    belial_MadHatter 18.07.2008 23:16
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Mh, wahrscheinlich so wie meine Eltern mich erzogen haben! ^^
Ich denk das haben sie gut gemacht *hehe*

Man muss ne gute Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche machen dann klappt das schon *yay*

Hab mir aber noch keinen richtigen Gedanken gemacht. Klar ich will Kinder und ich freu mich schon risig! Aber ich denke ich würde viel bei meiner Mutter und meiner Pate nachfragen. Und mir auf jeden Fall auf die Finger klopfen lassen.
Bei der Kindererziehung sollte man Fehler wie "das ist meins - das mach ich allein, auch wenn es andere besser können" lieber lassen.

Und zu meinen Vorredner: Natürlich sollte sie auch stolz auf das Geburtsland sein. Aber das ist eher ein kleiner Teil der Erziehung! ^^
WIR sind Cyan!
cyan ist eine Knaben liebende Hure
Ich bin eine Schnecken schnelle Schwuchtel!



Von:   abgemeldet 19.07.2008 09:28
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Jo, seh ich auch so.
Wieso sollten wir es nicht sein, wenn es in allen Ländern der Fall ist.
Immer schön national bleiben
Lieber Deutsches Reich statt BRD
Das Böse ist in Dir, verberge es nicht!



Von:   abgemeldet 19.07.2008 15:50
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Solange es sich auf den Vaterlandstolz beschränkt und nicht ausufert in Intoleranz gegenüber Menschen anderer Länder oder Kulturen ist dagegen nichts einzuwenden ;3
Nur aus reiner Menschenfreundlichkeit oder politischer Korrektheit muss ich nicht jeden Quatsch respektieren.

Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück