Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?

Eröffnet am: 03.01.2008 12:16
Letzte Reaktion: 21.09.2016 23:54
Beiträge: 315
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Azuria 06.04.2010 12:15
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Na dann fische ich diesen ein Jahr alten, aber doch interessanten Thread mal aus den Tiefen von Animexx und gebe auch meine Meinung dazu ab ;)

Mein Partner und ich wollen, wenn wir mal Kinder bekommen, auf jeden Fall die Kinder ohne Schläge erziehen.Ich selber wurde nie geschlagen und meiner Meinung nach bringen sie auch nichts. Aus mir ist trotzdem ein anständiger Mensch geworden. Zwar höre ich oft "Geschadet hat es nie", aber hat es denn soviel gebracht?

Ich weiß, das man nie alles 100%ig so umsetzen kann, wie man es sich vorstellt, aber da ich Konflikte generell durch Argumente versuche zu lösen und niemals je eine Ohrfeige in meinem Leben jemanden gegeben habe, denke ich das ich bzw wir (mein Partner ist auch ein ruhiger Mensch) das gut umsetzen werden.

Auf jeden Fall werde ich auf meine Kinder und ihren Bedürfnissen und Wünschen eingehen, sie jedoch auch so erziehen, dass sie selbstständig werden. Sprich sie müssen nicht viel im Haushalt mithelfen, aber ein paar Aufgaben (natürlich altersbedingt) wie Tisch decken oder den Müll rausbringen oder mal kochen, sollten sie mal machen.
Ganz wichtig ist mir, ihnen wichtige Werte zu vermittelt, sowie auch immer für sie da zu sein. Ihnen genug Liebe zu geben ist sowie sehr wichtig in der Erziehung.

Zum Thema das Kind schreit im Laden oder zuhause- was tun? würde ich das Kind beruhigen bzw trösten (streicheln, küssen etc) und versuchen es mit schönen Dingen abzulenken. Wenn es allerdings danach geht das das Kind gerne etwas im Laden hätte käme es darauf an.Ich denke wenn sich die Erwachsenen etwas gönnen, kann das Kind es auch.Ein wenig verwöhnen kann man ruhig (ich wurde auch sehr verwöhnt und bin trotzdem weder ein Prinzesschen noch geizig etc) und ich finde es schlimm, wenn ich sehe wie Eltern sich Schokolade oder Bier holen (auch wenn das denke ich mal nicht so ein großer Teil ist) und das Kind nichtmal einen Lolli bekommt. Sollte das Kind allerdings schon etwas zum naschen haben (oder mal ein Spielzeug), dann würde ich dem Kind lieb vermitteln, das dies zu viel auf einmal wäre oder das das Kind sich aussuchen kann, was es von beidem gerne hätte.
Aber ich weiß diese Situation zu "bewältigen" ist so oder so nicht einfach ;)
Achja wichtig ist auch das Eltern selber dem Kind zuhören. Probleme der Kinder wirken zwar für uns nicht so schlimm, allerdings sollte man sich nicht gleich über die Probleme lustig machen ^^'

Wenn die Kinder dann älter wären sprich in die Pubertät kommen, würde es allerdings schwerer werden.Ich denke aber das ich dann so handeln werde wie jetzt auch.Ich bin eher ein lustiger Mensch, der auch jeden seine Freiheit lässt (augeschlossen wäre natürlich so etwas wie Drogen oder was dem Kind wirklich schaden würde, aber das versteht sich von selbst, das jeder da eingreifen würde).Mir ist egal welchen Glauben oder welche Meinung meine Kinder hätten und das ist mir auch ganz wichtig, das sich Eltern bei soetwas nicht einmischen genau wie nicht bei der Klamottenwahl (ausgenommen bei wichtigen Dingen oder speziellen wie Vorstellungsgespräch etc oder so gewagt, das man angst haben müsste, das dem Kind etwas passieren könnte).

Ich möchte meine Kinder, wenn es geht immer beschützen, jedoch auch nie mit Samtpfoten anfassen oder mich in alles einmischen. Ein Kind soll auch seine Erfahrungen machen können. Sprich wenn ein Kind nie leicht hinfällt, weiß es nicht wie weh es tut hinzufallen und passt beim nächsten Mal besser auf. Genau wie ich meinen Kindern gerne alles zeigen möchte. Was ich gut fand von meiner Mutter, das sie mich hat alles probieren lassen. Egal ob es Sport, Essen etc war.

Viele Worte für einen Post, indem ich nur ein paar Wörter verwenden wollte.Also was mir wichtig ist bei der Erziehung sind erklären, aber konsequent bleiben statt schlagen.
Wichtige Werte wie Selbstständigkeit, Höflichkeit etc zu vermitteln und dem Kind immer das Gefühl geben, das ich für es da bin und es bei Problemen immer zu mir kommen kann.

Wieso verführe ich mich selber eigentlich immer zu so langen Posts, indem ich anstatt es kurz und bündig zu verfassen, gleich einen halben Roman schreibe,der dazu auch noch leicht OT geht und noch viel präziser sein könnte?XD
Naja ist auf jedenfalls ein interessantes Thema^^
Und ich würde am liebsten noch viel mehr dazu schreiben, allerdings könnte das dann wirklich ein vollständiger Roman werden.

Edit: Noch etwas zu zwei Themen.
Bzw erstmal zum Thema Arbeiten oder Zuhause bleiben?Ich denke gerade die ersten Jahre sind wichtig für das Kind.Da ist es wichtig das, wenn die Möglichkeit besteht, ein Elternteil auf jeden Fall zuhause bleibt oder zumindest Teilzeit arbeitet.
MMn ist das ein wichtiger Bestandteil der Erziehung.
Und zweitens zum Thema Respekt.Ich möchte später meinem Kind zeigen, das Respekt sehr wichtig ist, allerdings sollte man nie jemanden wegen seines Alters respektieren.
Gegenseitiger Respekt ist wichtig, wenn ich merke, das jemand mich nicht respektiert oder meinen zu müssen "Du bist jünger, also erwarte ich respekt!" kann ich denjenigen keinen Respekt entgegenbringen geschweige denn ernst nehmen. Andersherum, wenn ich jemanden nicht respektiere, kann ich auch keinen Respekt erwarten.

Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Meine Pokemon
Zuletzt geändert: 06.04.2010 13:07:35



Von:    Ladeniel 06.04.2010 16:33
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema das Kind schreit im Laden oder zuhause- was tun? würde ich das Kind beruhigen bzw trösten (streicheln, küssen etc) und versuchen es mit schönen Dingen abzulenken. Wenn es allerdings danach geht das das Kind gerne etwas im Laden hätte käme es darauf an.Ich denke wenn sich die Erwachsenen etwas gönnen, kann das Kind es auch.Ein wenig verwöhnen kann man ruhig (ich wurde auch sehr verwöhnt und bin trotzdem weder ein Prinzesschen noch geizig etc) und ich finde es schlimm, wenn ich sehe wie Eltern sich Schokolade oder Bier holen (auch wenn das denke ich mal nicht so ein großer Teil ist) und das Kind nichtmal einen Lolli bekommt. Sollte das Kind allerdings schon etwas zum naschen haben (oder mal ein Spielzeug), dann würde ich dem Kind lieb vermitteln, das dies zu viel auf einmal wäre oder das das Kind sich aussuchen kann, was es von beidem gerne hätte.
Aber ich weiß diese Situation zu "bewältigen" ist so oder so nicht einfach ;)

Ich glaube, dieses Problem hat man vor allem mit Kindern in der Nörgelphase. Ich kann mich selbst ein wenig dran erinnern, wie das bei mir war: Ich wollte den Lolli gar nicht, ich wollte nur meine pöhse Aa-Mama ein bisschen ärgern und jammern.

Schlagen werde ich mein Kind nicht, einen Klaps auf die Finger wird es vielleicht ab und an geben.
Diese Geschichte mit dem Supermarkt macht mich aber auch nachdenklich, weil ich denke, dass in diesem Fall ein klares "Nein" und ab da dann Ignorieren allen Gejammers angebracht ist, damit das Kind begreift, dass "Nein" Nein heißt und nicht "Ich nörgle eine Weile, dann sagt Mama Ja".
Andrerseits geht ein brüllendes Kind natürlich auch ziemlich auf die Nerven und ich finde es nicht schön, wenn man die anderen Kunden im Laden dann derart mit einem schreienden Kind belästigt.
In dem Fall wäre es natürlich eine Möglichkeit, dem Kind zu sagen, dass es nicht mehrmit zum Einkaufen gehen kann, bis es gelernt hat, sich ordentlich zu benehmen.
Aber wohin dann? Ich kann das Kind ja nicht am Eingang anbinden. Oder sollte ich es einfach für die Einkaufszeit im Auto "einsperren"? O_o

Ratlos...



Von:   abgemeldet 06.04.2010 20:17
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>ch finde es nicht schön, wenn man die anderen Kunden im Laden dann derart mit einem schreienden Kind belästigt

Mir graust es schon jetzt vor den vielen vorwurfsvollen Blicken der anderen Kunden, denn wenn ein Kind brüllt, nimmt der überwiegende Teil der Leute an, DU als Mutter/Vater würdest das Kind misshandeln.

>dann würde ich dem Kind lieb vermitteln, das dies zu viel auf einmal wäre oder das das Kind sich aussuchen kann, was es von beidem gerne hätte.

Ich sag nur: "ICHWILLBEIDESHABEN, ICHWILLBEIDESHABEN, BEIDESBEIDESBEIDESBEIDES!!!!!"
Viel Spaß beim lieb vermitteln. ^^

Ich habe mir mal überlegt, dass man dem Kind sagt, dass man schon heimlich etwas eingepackt hat. Aber was, erfährt das Kind zuhause.
Und wenn es zB einen Lolli haben will, sagt man: "Vielleicht habe ich den ja schon für dich gekauft... Das wirst du zuhause sehen, lass dich überraschen."
So könnte man unter Umständen die Szene bei einem strikten Verbot umgehen.

Aber, ach, Kinder sind keine Taschenrechner.
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)



Von:    _Shizuna_ 06.04.2010 21:26
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem einkaufen ist interessant. Ich weiß nur das ich nie gequängelt hab. Gerade wenn ich wusste das meine Mutter mal was kleines an Süßem eingepackt hatte (auch wenn ich wusste das ich davon nur ab und zu was bekomme) und das hat mir gereicht oO

Nur die Frage werden meine Kinder da auch so einfach sein xD
Ich bete das sie so sind wie ich schön ohne Probleme (nein das sag ich nicht um mich zu loben sondern weils mir meine Mutter immer wieder predigt wie brav ich war und sie jeder um mich beneidet hat. Dabei hab ich genug angestellt)
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:   abgemeldet 06.04.2010 22:58
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe mir mal überlegt, dass man dem Kind sagt, dass man schon heimlich etwas eingepackt hat. Aber was, erfährt das Kind zuhause.
>Und wenn es zB einen Lolli haben will, sagt man: "Vielleicht habe ich den ja schon für dich gekauft... Das wirst du zuhause sehen, lass dich überraschen."
>So könnte man unter Umständen die Szene bei einem strikten Verbot umgehen.

Aus Babysitter-Erfahrung weiß ich, dass Kinder nur bedingt darauf reagieren. Zumindest nicht so, wie man es sich vorstellt. Das tun sie nie. ^^
Manchmal muss man als Mutter oder Vater einfach hart bleiben und sowohl das Geschrei als auch die genervten Blicke anderer Leute an sich abprallen lassen, denke ich. Gerade wenn das Kind müde ist oder einfach einen schlechten Tag hat - bis man es mal beruhigt hat, wäre man längst mit dem Einkauf fertig. Augen zu und durch. Man braucht eben ein dickes Fell.

Bin ich froh, dass ich im Moment nicht babysitte. ;-)
---
"Only the journey is written, not the destination."
"Convenient."



Von:    Cillybelle 06.04.2010 23:12
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Also ich will später auch meine Kinder ohne Schläge erziehen. Allerdings bedeutet das dann halt auch, dass man verdammt konsequent sein muss. Denn damals wurden Kinder genau deswegen geschlagen - als Konsequenz dafür, dass sie etwas gemacht haben, was sie nicht sollen.
Ich glaube aber auch, dass so was auch ohne Schläge gehen muss. Wobei ich damals als Kind schon mal eine drüber bekommen habe. Dafür gab es aber wiederum keine Strafen, wie Hausarest oder Taschengeldsperre.
*Schultern zuck*

Das mit den einkaufen ist wirklich so ne Sache. Auch, wenn ein Kind sich womöglich auf den Boden schmeißt und laut schreit, wenn man als Eltern nein sagt, soll das auch nein heißen - ohne Dikussion. Erst Recht, wenn sich das Kind etwas aussuchen durfte. Man soll wohl - gerade wenn sich Kinder auf den Boden werfen - sich umdrehen und weitergehen. Denn wenn das Kind merkt, dass das nichts bringt, rennt es von alleine zurück - heißt es, zumindest.^^°

Meine Eltern waren wohl ganz clever:
Samstag war Großeinkauf in der Innenstadt. Das hieß dann - soweit ich mich erinnern kann - mein Dad ging mit uns drei Mädels in den Schlosspark spazieren & Enten füttern und meine Mom ging in Seelenruhe einkaufen.
Später hatte ich dann Taschengeld und hab mir dann selber was gekauft. Hab auf manche Sachen sogar selber gespart - auch, wenn das manchmal Wochen gedauert hat.^^°
"Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge?!"



Von:    Evangelium 07.04.2010 01:03
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke ich währe ein sehr Strenger Vater.
ich würde weder ein handy erlauben(da ich es für nicht notwendig entfinde das kinder handys haben....selbst bei 99% aller arbeitenden menschen ist es überflüssig) noch das es lange drausen sein dürfte(es währe allerspätestens 20 uhr zu hause)
alkohol und andere drogen währen genauso tabu...auch wenn es irgendwann 16 ist und bier kaufen darf würde ich ihm was anderes erzählen wenn es damit ankommt.

Von anti autoritären erziehungs methoden halte ich eh nichts.
ich meine ist ja schön und gut die idee dahinter..aber mit einen kleinen kind kann man nicht diskutieren weil es noch nicht alt genug ist..und mit puppertierenden kindern kann man genauso wenig reden weil sie eh alle doof sind^^

Ich würde versuchen ihn beizubringen sich slebst gedanken über die welt zu machen,und nicht blind meinungen aus den medien zu übernehmen(was garantiert eine schwere aufgabe wird)
desweiteren werde ich versuchen es für naturwissenschaften sowie kunst zu interesieren, da ich der meinung bin das es dafür viel zu wenig intresse gibt.

alles in allen würde ich mich ehr als altmodischen Vater betrachten. Aber währe ich nicht so hätte ich zuviel angst davor das mein kind so wird wie die emisten jugndlichen heutzutage auf den strassen
Wakattaze mukuwarenu sono wake.hito toshite ore jiku ga buretenda sore naraba. Inaore Mou bure bure bure bure bure makutte.Furueteru no wakanne you nu shite yare.Zureruze. Mou bure bure ningen demo kite. Kimi ga itara Kawaru



Von:    _Shizuna_ 07.04.2010 10:35
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Ich würde versuchen ihn beizubringen sich slebst gedanken über die welt zu machen,und nicht blind meinungen aus den medien zu übernehmen(was garantiert eine schwere aufgabe wird)

Das find ich mehr als gut. Wobei ich denke das es garnicht so schwer sein wird. Meine Mutter hat mir viel eigene Meinung gelassen und als Kind von Medien ferngehalten (da gabs dann höchstens Mittags mal ne Stunde Vicki oder Sendung mit der Maus gucken und Abends noch den Sandmann) da war ich mehr drausen ind er Natur und hab die erkundet. Auch wurden mir Meinungen nie ind en Mund gelegt sondern ich durfte von kleinauf selbst entscheiden. sei es das Essen oder meine Kleidung etc.

Ich find deine Ansichten sehr gut. Das mit dem Alkohol ok da wär ich zwar etwas anders (wahrscheinlich würd ichs da auch wie meine Eltern machen. Keine Verbote dann probiert mans einmal aus und merkt man hat eh nichts davon. Allerdings war das dann auf meinen eigenen Wunsch unter Aufsicht)
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:    FreitagDerDreizehnte 07.04.2010 13:56
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Aussagen von Evangelium zwar zum größten Teil auch ganz gut (obwohl teilweise etwas zu streng meiner Meinung nach), aber eine Aussage fand ich doch "gefährlich":

>Von anti autoritären erziehungs methoden halte ich eh nichts.
>ich meine ist ja schön und gut die idee dahinter..aber mit einen >kleinen kind kann man nicht diskutieren weil es noch nicht alt >genug ist..und mit puppertierenden kindern kann man genauso >wenig reden weil sie eh alle doof sind^^

Zu behaupten, Kinder und Jugendliche wären zu "doof" zum diskutieren finde ich schon ziemlich krass. Man muss seine Kinder mit ihren Problemen/Ängsten/ihrer Wut etc. ernst nehmen. Klar machen sie Fehler und Unsinn, aber den haben wir auch gemacht. Das gehört schließlich zum Leben und zum Erwachsenwerden dazu. Man will sich nicht immer alles sagen lassen, man will auch mal was ausprobieren (und das muss man ja auch).
Wenn man nicht mit seinen Kindern auf einer Ebene diskutiert, dann werden sie sich schnell von einem abwenden und die Regeln brechen. Und warum? Ganz einfach, weil sie sich nicht ernst genommen fühlen! Und das brauchen nichtmal Jugendliche in der Pubertät zu sein, das fängt schon viel früher an. Belächelt man die Probleme oder eben auch Wünsche seiner Kinder nur, werden diese wohl kaum auf die Eltern hören, schließlich nehmen die einen ja auch nicht ernst. Und bei Jugendlichen ist dieses Verhalten dann natürlich noch stärker. Fühlt man sich von seinen Eltern nicht ernst genommen, haut man eben einfach ab/ trinkt gerade deshalb etc.. Also mit so eier Einstellung können Eltern sich schnell einiges verscherzen ;)

twins against twincest!




Von:   abgemeldet 07.04.2010 14:06
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Zu behaupten, Kinder und Jugendliche wären zu "doof" zum diskutieren finde ich schon ziemlich krass.

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das ernst zu nehmen war (Smilie?) - ich finde es unsinnig, mit einem Kind über sämtliche Regeln zu diskutieren. Das kommt natürlich auch auf das Alter an, aber gerade bei Kleinkindern funktioniert das überhaupt nicht. Ich kann mich natürlich hinsetzen und dem Kind haargenau erklären, warum es die Bauklötze nicht durch die Wohnung werfen darf - nur wird das dem Kind wohl eher egal sein. Es macht ihm Spaß, und solange Mama und Papa nicht böse werden ...

Kinder müssen natürlich die Regeln, an die sie sich halten sollen, mit der Zeit verstehen. Aber gerade, wenn sie noch klein sind, sollten sie (finde ich) einfach lernen, dass es nunmal Regeln GIBT, an die sie sich halten müssen - ob ihnen das jetzt passt oder nicht, und ohne große Diskussion. Das ist im späteren Leben nämlich ganz genauso.

Natürlich ist es gut, dem Kind alles zu erklären und auch die Meinung des Kindes ernst zu nehmen, aber in Praxis funktioniert das nunmal gerade bei kleinen Kindern nicht: Nehmen wir wieder das Supermarkt-Beispiel. Wenn das Kind brüllt, weil es jetzt doch DIESEN Lolli haben will und nicht den, den es sich gerade noch ausgesucht hat - kann ich dem Kind dann wirklich lieb und im Detail erklären, warum das jetzt nicht geht, weil man sich doch an das halten muss, was man vorher gesagt hat? Nein, ich werde einfach sagen: "Du hast dir DIESEN Lolli ausgesucht, keine Diskussion mehr!"

Je älter das Kind wird, desto mehr relativiert sich das natürlich.
---
"Only the journey is written, not the destination."
"Convenient."
Zuletzt geändert: 07.04.2010 14:07:32



Von:    FreitagDerDreizehnte 07.04.2010 18:19
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet


>>Zu behaupten, Kinder und Jugendliche wären zu "doof" zum diskutieren finde ich schon ziemlich krass.

>Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das ernst zu nehmen >war (Smilie?) -
Keine Ahnung, wie ernst das gemeint war. Ich habs so verstanden, dass der Smilie lediglich das "doof" relativieren sollte.


>ich finde es unsinnig, mit einem Kind über sämtliche Regeln zu >diskutieren. Das kommt natürlich auch auf das Alter an, aber >gerade bei Kleinkindern funktioniert das überhaupt nicht. Ich >kann mich natürlich hinsetzen und dem Kind haargenau erklären, >warum es die Bauklötze nicht durch die Wohnung werfen darf - nur >wird das dem Kind wohl eher egal sein. Es macht ihm Spaß, und >solange Mama und Papa nicht böse werden ...
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen. Ich würde meinem Kind erklären, warum es das nicht machen soll und mit ihm "diskutieren" (natürlich je nachdem, wie es altersbedingt eben möglich ist), wobei es in der von dir beschriebenen Situation gar keiner langen Diskussion bedarf, aber das heißt ja NICHT, dass ich keine Regeln aufstellen würde und das bei Nichtbefolgen dieser Regeln keine Konsequenzen folgen würden! So hab ich das nicht gemeint! Natürlich hört ein Kind nicht auf Unsinn zu machen, weil Mama einmal ruhig und lieb sagt "Lass das bitte!", aber mMn ist es genauso unsinnig einfach Regeln aufzustellen, die dem Kind nicht erklärt werden und man eben einfach sagt "das ist so!" Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Die beschrieben Situation zum Beispiel: Natürlich muss ich nicht lange mit meinem kleinen Kind darüber diskutieren, warum man nicht mit Bauklötzen um sich schmeißt, es gibt aber andere Situationen, wo das eben schon wieder ganz anders aussehen sollte. Zum Beispiel, wenn sich das Kind mit einem anderen Kind streitet oder eben Geschwister untereinander. Dann sollten Eltern das nicht belächeln, sondern die Kinder in ihrer Wut ernst nehmen.


>Kinder müssen natürlich die Regeln, an die sie sich halten >sollen, mit der Zeit verstehen. Aber gerade, wenn sie noch klein >sind, sollten sie (finde ich) einfach lernen, dass es nunmal >Regeln GIBT, an die sie sich halten müssen - ob ihnen das jetzt >passt oder nicht, und ohne große Diskussion. Das ist im späteren >Leben nämlich ganz genauso.
Hier stimme ich dir auch vollkommen zu. Es ging mir nur darum, dass man seine Kinder eben auch ernst nehmen muss und Diskussionen nicht von vorne herein ausschließen darf, weil die Kinder "zu klein", "zu doof" oder was weiß ich was sind. Natürlich kommt es dann immer noch auf die Situation an.
Und wenn das Kind fragt "Warum darf ich nur bis 20 Uhr raus?" "Warum darf ich keinen Alkohol kaufen, obwohl ich schon 16 bin?" etc. oder was weiß ich was, dann sollte man mit dem Kind darüber reden und das vernünftig regeln und nicht einfach sagen "Das ist so, weil ich dein Vater/ deine Muter bin!", denn dann wird das Kind sehr wahrscheinlich die Regeln brechen, da es in ihnen keinen Sinn sieht. Und so sind wir Erwachsenen schließlich auch. Wer von uns würde sich an eine Regel halten, in der er keinen Sinn sieht...?

>Natürlich ist es gut, dem Kind alles zu erklären und auch die >Meinung des Kindes ernst zu nehmen, aber in Praxis funktioniert >das nunmal gerade bei kleinen Kindern nicht: Nehmen wir wieder >das Supermarkt-Beispiel. Wenn das Kind brüllt, weil es jetzt >doch DIESEN Lolli haben will und nicht den, den es sich gerade >noch ausgesucht hat - kann ich dem Kind dann wirklich lieb und >im Detail erklären, warum das jetzt nicht geht, weil man sich >doch an das halten muss, was man vorher gesagt hat? Nein, ich >werde einfach sagen: "Du hast dir DIESEN Lolli ausgesucht, keine >Diskussion mehr!"
Es kommt eben auf die Situation an. Bei dieser gebe ich dir Recht, aber es gibt eben auch genug Situationen, in denen (kleine) Kinder etwas wollen/Angst vor etwas haben etc. und die Eltern das nur belächeln und nicht ernst nehmen, weil die Kinder ja noch "zu klein" sind. Und da sollte man sein eigenes Kind eben nicht unterschätzen. Es ist wichtig, dass sich Kinder von ihren Eltern ernstgenommen fühlen - Was eben nicht heißen soll, dass die Kinder den Eltern auf der Nase rumtanzen dürfen ;)

twins against twincest!

Zuletzt geändert: 07.04.2010 18:22:17



Von:   abgemeldet 07.04.2010 18:42
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Es kommt eben auf die Situation an. Bei dieser gebe ich dir Recht, aber es gibt eben auch genug Situationen, in denen (kleine) Kinder etwas wollen/Angst vor etwas haben etc. und die Eltern das nur belächeln und nicht ernst nehmen, weil die Kinder ja noch "zu klein" sind.

Damit hast du natürlich recht. Vielleicht habe ich das falsch aufgefasst; mir sind nämlich leider schon Menschen - auch Eltern - begegnet, die ihr Kind völlig verziehen, indem sie jede Kleinigkeit freundlich lächelnd erklärend, während das Kind mit Spielzeug um sich schmeißt und kleine Geschwister schlägt. (Alles schon erlebt...) Und sowas finde ich einfach furchtbar. Manchmal muss ein Kind einfach akzeptieren: Es gibt eine Regel, und ich habe sie zu befolgen, auch wenn ich den Grund nicht kenne. Dass das natürlich ganz darauf ankommt, worum es geht, wie alt das Kind ist, wie die Situation ist, etc. ist klar. :-)
---
"Only the journey is written, not the destination."
"Convenient."



Von:    TonaradossTharayn 07.04.2010 19:20
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>>Manchmal muss ein Kind einfach akzeptieren: Es gibt eine Regel, und ich habe sie zu befolgen, auch wenn ich den Grund nicht kenne

Das habe ich persönlich NIE eingesehen.
Meine Mutter hatte mich früher immer aufgefordert abzuwaschen, Müll runter zu bringen etc., z.B.:
Als ich sie fragte, warum immer nur ICH das machen soll und sie nie meinen älteren Bruder dazu auffordert, kam (von einer emanzipierten Frau auch noch!) "Du bist ein Mädchen". Hab den Grund nicht verstanden, sie hats auch nicht weiter erklärt, also habe ich mich geweigert.

Wenn man mir mit 16 Bier oder Wein verweigert, obwohl ich das vom GESETZ (Eltern stehen nicht über den Gesetzen, auch wenn sie es gern hätten) her darf, seh ich das genauso wenig ein.

Bis heute tu ich nichts, wenn sich mir der Sinn der Aktion nicht erschließt bzw. man mir das nicht erklärt (Freundschaftsdienste ausgenommen), außer ich werde gezwungen.

>>Mir graust es schon jetzt vor den vielen vorwurfsvollen Blicken der anderen Kunden, denn wenn ein Kind brüllt, nimmt der überwiegende Teil der Leute an, DU als Mutter/Vater würdest das Kind misshandeln.

Nicht zwangsläufig, eher, dass du dich um das Kind nicht kümmerst. Ich hab schon mehrer lange Bus- oder Bahnfahrten hinter mich gefragt, wo die Mutter nur von links nach rechts geguckt hat und das Baby, Kleinkind, kleines Kind schrie und schrie und schrie... Einmal hatte es jemanden gereicht und er hat sie angeschnauzt, dass sie was tun soll ^^;

Handy für Kinder und Heranwachsende waren ja soweit ich mich erinnere ursprünglich auch mal dafür gedacht, dass sie die Eltern erreichen können, falls etwas passiert. Telefonzellen werden ja immer seltener, auch Festanschlüsse in Haushalten gehen zurück. Sobald das Kind in der Pubertät ist, würde ich ihm da schon ein Handy mit Pre Paidvertrag andrehen ô.o

>>Das mit dem Alkohol ok da wär ich zwar etwas anders (wahrscheinlich würd ichs da auch wie meine Eltern machen. Keine Verbote dann probiert mans einmal aus und merkt man hat eh nichts davon. Allerdings war das dann auf meinen eigenen Wunsch unter Aufsicht)

Es gab doch mal einen Artikel darüber, dass Trinken unter Aufsicht dazu führt, dass die Menschen mit dem Alkohol allgemein zurückhaltender sind, sprich seltener betrunken.
I'm a BLAULESER,

because I have to look at your FFs, even if I don't want to.



Von:   abgemeldet 07.04.2010 20:51
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, es liegt ein sehr großer Unterschied zwischen "ich erkläre meinem Kind verständlich, warum es dieses oder jenes nicht tun darf bzw. tun muss, bin aber trotzdem konsequent, wenn es gegen Regeln verstößt" und "ich diskutiere mit einem Kleinkind, das mich währenddessen auslacht und mit Bausteinen bewirft, aber ich grinse trotzdem nur blöd weiter und setze mich nicht durch."
Erstes ist gut und wichtig, zweites ist... naja, nicht wirklich hilfreich.
Es gibt eigentlich nichts schlimmeres, als wenn man die Sorgen und Ängste kleiner Kinder nicht ernst nimmt und immer nur denkt, dass das Kind noch zu "klein" / "blöd" ist.
Man sollte auch kleine Kinder ernst nehmen und ihnen die Möglichkeit lassen, zu erklären, warum sie etwas nicht wollen und nicht gleich losbrüllen, dass sie das jetzt aber zu machen haben, nur weil man es so will.
Das war für mich als Kind schon furchtbar frustrierend und meine Eltern haben so etwas kaum gemacht.
Natürlich kann mit einem kleinen Kind nicht so diskutieren, wie man es mit einem Jugendlichen kann, aber dennoch ist das Kind nicht blöd und bekommt sehr viel mit.
Es hat andere Sorgen, Ängste, wird wegen anderer Sachen wütend und ist wegen anderen Sachen frustriert, die uns manchmal vielleicht unwichtig vorkommen. Für das Kind ist es aber wichtig und deshalb sollte man es auch ernst nehmen.
Das heißt natürlich NICHT, dass der kleine Jan seine Schwester verhauen darf und Mama ruhig daneben sitzen soll, schließlich möchte er das gerade so.
Aber es sollte eben auch nicht so sein, dass das Kind einfach bestraft wird und gar nicht verstanden hat, warum und das Ganze nur furchtbar ungerecht findet – was es in dem Fall auch ist.

Natürlich sollen Kinder auf ihre Eltern hören, aber sie sind auch keine kleinen Sklaven, die man anbrüllen kann, wie man will, nur damit sie bloß funktionieren. Sie sind auch eigenständige Menschen und so sollte man sie behandeln.

Ich finde es immer furchtbar, wenn ich sehe, wie manche Eltern ihre Kinder behandeln :-(
Andere Erwachsene würden sie nie so anschreien oder so hart anpacken, aber gerade die Kinder, die viel kleiner und schwächer sind und doch gar keine Chance haben, sich zu wehren, müssen das dann ertragen. Und dann wundert man sich, wenn die Kinder zu kleinen Bestien werden.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 07.04.2010 20:52:40



Von:    Azuria 07.04.2010 21:38
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Natürlich sollen Kinder auf ihre Eltern hören, aber sie sind auch keine kleinen Sklaven, die man anbrüllen kann, wie man will, nur damit sie bloß funktionieren. Sie sind auch eigenständige Menschen und so sollte man sie behandeln.

Tja da habe ich leider auch das Gefühl, das die meisten Eltern denken, das Kinder sich zu fügen haben. Auch wenn meine Eltern soweit ganz lieb sind und sich immer um mich gekümmert haben. Ich habe diesen Satz, das Kinder sich fügen müssen nie verstanden und immer gehasst.
>
> Ich finde es immer furchtbar, wenn ich sehe, wie manche Eltern ihre Kinder behandeln :-(
> Andere Erwachsene würden sie nie so anschreien oder so hart anpacken, aber gerade die Kinder, die viel kleiner und schwächer sind und doch gar keine Chance haben, sich zu wehren, müssen das dann ertragen. Und dann wundert man sich, wenn die Kinder zu kleinen Bestien werden.

Das erinnert mich an eine Situation vorgestern in der Zugfahrt.
Ich saß hinten im Zug, da wo mehrere Plätzen sind und wo es auch eine Toilette gibt und saß einer Familie gegenüber.Das war ein Vater und eine schwangere Mutter, einem ca 9 Jahre alten Mädchen und einem kleinen Jungen (ca 2 Jahre alt). Es war so niedlich, wie der kleine herumtollte und auch seine Mutter noch mit ihm spielte und der Vater nebenbei seine kleine Tochter (liebevoll) ärgerte, so wie das Väter gerne mal machen.Trotzdem sagte die Mutter zu dem kleinen er solle nicht zu schnell laufen, denn wenn er hinfällt tut er sich weh.Und es passierte was kommen musste und der kleine fiel hin.Die Mutter nahm ihn dann aber auch mit einem "Ich hab dir doch gesgat du tust dir weh" auf den Arm und tröstete ihn. Auch als die Kinder etwas süßes wollten, sagte die Mutter das es das erst zuhause gäbe und sie vorher etwas essen wollen und sie gleich zuhause wären. Da dachte ich mir auch wow, so möchte ich das auch mal machen.
Als Gegenstück saß allerdings eine Ecke von mir rechts eine junge Mutter mit zwei kleinen Kindern (ca 7 Monate und 2 Jahre).
Es kam mir vor, als würde ich nun das Gegenteil der anderen Familie betrachten.
Das Kind hatte hunger und die Mutter fütterte auch den kleinen (2 Jährigen Sohn, die Tochter lag da im hinteren Teil des Doppelbuggys), allerdings so grob, das man teils schon erschrak.Und als das Kind schrie, gab die Mutter ihm Schokolade Oo
2 Tafeln...zur Beruhigung.Das Kind sah eh ein wenig ungesund aus.Also zugegeben ich hatte auch kleine Bäckchen als Kind, aber hatte trotzdem Normalgewicht.Das Kind hatte sogar schon ein Doppelkinn.Naja jedenfalls als das Kind dann weiter schrie, schrie die Mutter es an, es solle schlafen und fing an "Schlaf Kindlein, schlaf" zu singen.Wenn es wenigstens beruhigend geklungen hätte...es war eher ein leichtes aggressives-schreiendes singen ^^'
Zudem lies das Kind einmal etwas auf den Boden fallen und wurde gleich angeschriehen.Ich war in dem Moment so geschockt und war echt froh, als ein Mann einschrat, was das Kind dafürkönne und wie sie das Kind behandeln würde.Daraufhin antwortete die Mutter nur, das Kinder die nicht hören, fühlen müssen.Dann hielt aber in der nächsten Station schond er Zug und die Mutter musste aussteigen.Ich war vorgestern wirklich sprachlos und im nachhinein bereue ich es, das ich nicht auch eher eingeschritten bin und der Mutter mal ein paar Takte gesagt habe. Aber wer weiß, ob dann die Mutter noch schlechter gelaunt geworden wäre und die Kinder es hätten ausbaden müssen?
Was kann man eigentlich, wenn man soetwas miterlebt in so einer Situation unternehmen?._.
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Meine Pokemon



Von:    Evangelium 07.04.2010 22:12
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> @ abgemeldet
>
>
> >>Zu behaupten, Kinder und Jugendliche wären zu "doof" zum diskutieren finde ich schon ziemlich krass.
>


nun ich will mal das doof was ich beschrieben habe erläutern.
gehen wir mal von der situation aus das das kind etwas wo es nicht drangehen sollte kaputt gemacht hat.
ein 5 jähriger ist aleine vertsand mässig kaum in der lage zu fassen was er getan hat.
von derher kann es nur mit einer fassbaren konsequenz verstehen das es falsch war.

bei einen jugendlichen in der puppertät ist es ein wenig anders.
die meisten(und ja dazu gehörte ich auch) testen heufig absichtlich ihre grenzen aus. eine reine debatte das es falsch war hat für die emisten keine Konsequenz(außer vieleicht 20 minuten langeweile). aber Viele denken dann"wenn das das schlimmste ist was mir passieren kann, ist es ja halb so willt" und wissen dadurch nur das sie im grunde nichts zu befürchten haben.
von daher bringt diskutieren nichts da beide altersklassen noch nicht reif genug sind es selber einzusehen.
Sicherlich...nemenge denken"ich war besser und konnte das" aber ich bin sicher wenn ihr in euch reinhört werdet ihr die ein oder andere situation bewusst werden das ihr doch auch kleine bockige kiddies gewesen seit/noch seit^^

es wurde auch geschrieben das regeln die nicht erklärbar sind schwachsinn sind..das sehe ich nicht so.
im erwachsenen alter kommengenug regeln auf die nicht erklät werden.
und dann solte es lieber früher schon daran gewöhnt werden das man einige sachen muss auch wenn sie keinen sinn für einen ergeben.
der trick an der sache ist ihm klar zumachen und nachzudenken ob es vieelicht doch aus einer sichtweise sinn macht


Gennerell muss ich aber sagen diese ganzen neuen erziehungs methoden von heute regen mich mehr auf.
Seit mehren zehntausen jahren war ne ohrfeige als diziplinarisches werkzeug gut genug...nur in der letzten 30 jahren rumm plötzlich nicht mehr.
Ich selbst binn noch mit ne menge prügel(auch härtere schläge) groß geworden und muss erlich sagen...es hat mir nicht wirklich geschadet.
Ich bezweifel das eine stille treppe und wuthöhle wie sie heute angepriesen wird die gleiche wirkung gehabt hätte.
Gennerell wenn ich mir leute ansehe mit dennen ich zusammen groß geworden bin und mir anschaue was heute aus ihnen geworden ist sind die welche eine härtere erziehung gehabt hatten weit besser weg gekommen als diejenigen die machen durften was sie wollten.
und das gibt mir schon zu denken.
Sicher bei meiner erziehung habe ich als kind auch gesagt das ich es hart hatte im gegensatz zu den anderen weil ich eben nicht alles durfte. aber im nach hinein betrachtet hat es mich doch zu einen menschen gemacht der für seine verhälltnisse sehr gut erzzogen ist

soviel meine bescheidene meinung dazu.

p.s auch wenn ich jetzt ehr wie nen raben Vater klinge....ich bin genauso sicher das ich wenn ich nen kind haben werden dennoch sehr schwach werden werde und kaum einer meiner harten worte durchziehen können werde^^
Wakattaze mukuwarenu sono wake.hito toshite ore jiku ga buretenda sore naraba. Inaore Mou bure bure bure bure bure makutte.Furueteru no wakanne you nu shite yare.Zureruze. Mou bure bure ningen demo kite. Kimi ga itara Kawaru



Von:   abgemeldet 07.04.2010 23:00
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@Azuria
>Aber wer weiß, ob dann die Mutter noch schlechter gelaunt geworden wäre und die Kinder es >hätten ausbaden müssen?
>Was kann man eigentlich, wenn man soetwas miterlebt in so einer Situation unternehmen?._.

Ich verstehe deine Bedenken, aber ich schreite bei so etwas trotzdem ein und hoffe, dass es der Frau dann so peinlich ist, dass sie es wenigstens nicht mehr in der Öffentlichkeit tut.
Außerdem denkt sie am Ende noch, ihr Verhalten wäre okay, wenn man nichts sagt. Im besten Fall macht sie sich dann Gedanken und ändert ihr Verhalten...

Dazu, dass die Mutter das Kind gleich mit Schokolade vollgestopft hat: Das sehe ich auch so oft!! Sogar richtig kleine Kinder, die schon McDonalds-Mist essen. Tut mir Leid, aber das finde ich schlimm! Das kann man mal essen, wenn man 9 oder 10 ist, aber dann auch nur selten. Aber doch nicht, wenn man 3 oder so ist. Das muss echt nicht sein.

@ Evangelium
>nun ich will mal das doof was ich beschrieben habe erläutern.
>gehen wir mal von der situation aus das das kind etwas wo es nicht drangehen sollte kaputt >gemacht hat.
>ein 5 jähriger ist aleine vertsand mässig kaum in der lage zu fassen was er getan hat.
>von derher kann es nur mit einer fassbaren konsequenz verstehen das es falsch war.

1. stimmt das nicht. Ein Kind in dem Alter kann das sehr wohl verstehen. So klein ist es dann auch nicht mehr. Und das Kind weiß auch, wie es sich selbst ärgern würde, wenn jemand sein Spielzeug kaputt machen würde. Ich hatte und habe oft Kontakt mit Kindern in dem Alter und auch mit Jüngeren und man kann den Kindern gerade solche einfachen Sachen sehr gut begreiflich machen. Auch so kleine Kinder merken ganz genau, wenn sie etwas falsch gemacht haben.
2. Was bedeutet „fassbare Konsequenz“?

>aber ich bin sicher wenn ihr in euch reinhört werdet ihr die ein oder andere situation bewusst >werden das ihr doch auch kleine bockige kiddies gewesen seit/noch seit^^

Ja, war ich und meine Eltern haben mir immer alles erklärt und dann habe ich es eingesehen.
Wie gesagt, was sind denn für dich richtige Konsequenzen? Was würdest du tun, um es deinem Kind begreiflich zu machen?
Mal ehrlich, einem Jugendlichen, der um jeden Preis wie ein Erwachsener behandelt werden will, klar zu machen, dass man ihn für zu dumm hält, um einfachste Zusammenhänge und Regeln zu begreifen, halte ich für wenig sinnvoll. Der wird dir vermutlich dann die Konsequenzen zeigen.
Bei Jugendlichen kann man sehr viel erreichen, wenn man ihnen zeigt, dass man Vertrauen hat und dass man sie ernst nimmt. Denn das setzen sie nicht so schnell aufs Spiel. Das kenne ich von mir. Hätte man mir z.B. einfach verboten auf ein Konzert zu gehen, wäre ich am Ende heimlich gegangen. Statt dessen hat man es mir erlaubt, mit der Auflage, dass man mich hinfährt und abholt und dass ich dann auch pünktlich da zu sein habe und keinen Alkohol trinken darf. Daran habe ich mich gehalten, damit ich auch aufs nächste Konzert durfte.
Einen Jugendlichen zu behandeln, als sei er ein dummes Kind, ist einfach grausam und dein Kind wird es dir nicht danken.
Wenn man sein Kind nie ernst nimmt, wird es irgendwann auch kein Interesse mehr an einem haben.

>im erwachsenen alter kommengenug regeln auf die nicht erklät werden.

Zum Beispiel?
Eine „Begründung“, wie „du bist ein Mädchen und musst das deshalb machen“, wie sie von TonaradossTharayn genannt wurde, sollte man immer hinterfragen, egal in welchem Alter.

> der trick an der sache ist ihm klar zumachen und nachzudenken ob es vieelicht doch aus einer sichtweise sinn macht


Das ist kein Trick, das ist das „Erklären“, von dem wir hier alle sprechen O.o

>Seit mehren zehntausen jahren war ne ohrfeige als diziplinarisches werkzeug gut genug...nur in >der letzten 30 jahren rumm plötzlich nicht mehr.

Genau! Früher war es doch auch gut, wenn der Mann die Frau verprügelt hat. Sogar vergewaltigen durfte er sie ungestraft und das ging doch auch gut! Früher hat man auch Räubern die Hände abgeschlagen, macht man heute sogar noch in gewissen Teilen der Erde – und plötzlich ist das nicht mehr gut genug?!
Vielleicht würdest du gerne in der Vergangenheit leben - als Mann hättest du es da wenigstens noch am besten.
Ich bin jedenfalls dankbar, dass sich einiges geändert hat und Frauen nicht mehr den prügelnden Männern und Kinder nicht mehr den prügelnden Eltern ausgeliefert sind, ohne sich wehren zu können.

>Ich selbst binn noch mit ne menge prügel(auch härtere schläge) groß geworden und muss erlich >sagen...es hat mir nicht wirklich geschadet.

Doch, ganz offensichtlich schon.
Du bist schließlich der Meinung, dass es okay ist, seine Kinder, die viel kleiner und schwächer sind, zu misshandeln und das ist mit das ekelhafteste, was es gibt. Dass Kindern heute tagtäglich solchen Menschen ausgesetzt sind, macht mich krank und ich hoffe – falls du deine Kinder auch mit „ner Menge Prügel“ „erziehen“ willst - dass sie dich anzeigen oder dass dein zukünftiger Sohn mal kräftig zurückschlägt, wenn er alt genug ist.

>Ich bezweifel das eine stille treppe und wuthöhle wie sie heute angepriesen wird die gleiche >wirkung gehabt hätte.

Ich wurde weder mit stiller Treppe und Wuthöle, noch mit Schlägen bestraft und ich bin auch ein normaler Mensch geworden – und als Bonus habe ich nicht vor, meine Kinder zu misshandeln, gut was?
Ich wurde auch streng erzogen, verdammt. Aber Schläge sind keine strenge Erziehung, sie sind GAR KEINE Erziehung! Sie zeigen nur, dass Eltern nicht mehr weiter wissen und nicht einmal in der Lage sind, mit ihrem eigenen Kind zu kommunizieren. Ich wurde streng erzogen, aber mit Liebe und Respekt. Und das will ich an meine Kinder weitergeben, keine Schläge. Ich bin doch ihre Mutter und niemand, den sie fürchten sollten.

>p.s auch wenn ich jetzt ehr wie nen raben Vater klinge....ich bin genauso sicher das ich wenn >ich nen kind haben werden dennoch sehr schwach werden werde und kaum einer meiner harten >worte durchziehen können werde^^

Das will ich auch schwer hoffen – oder wenigstens, dass jemand den Mut hat, dich anzuzeigen, wenn er mal die blauen Flecken an deinen Kindern sieht.
Sorry, aber bei Eltern, die ihre Kinder schlagen (bzw. das gutheißen) hört es echt auf.
Würdest du auch Erwachsene schlagen, wenn sie etwas falsch machen und nicht direkt auf dich hören wollen?

Ich frage mich wirklich, wie schwach und skrupellos man sein muss, wenn man seinem eigenen (!) kleinen (!) Kind in die Augen sieht und es dann verprügelt. Solche Menschen machen mir mehr Angst, als die Schandtaten jedes Kindes.

Meine Kinder werden keine Schläge brauchen. Eine gute, christliche Erziehung, Respekt und Werte und sie haben die beste Grundlage, ganz ohne Angst und Erniedrigung.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 07.04.2010 23:07:47



Von:    Ladeniel 07.04.2010 23:10
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>>Seit mehren zehntausen jahren war ne ohrfeige als diziplinarisches werkzeug gut genug...nur in der letzten 30 jahren rumm plötzlich nicht mehr.

Ich versteh zwar, was du meinst, aber ich find das Argument jetzt nicht wirklich überzeugend. Sachen können auch über Zehntausende von Jahren schlecht laufen und immer noch mies sein...

Man sollte einem Kind nach und nach das begreiflich machen, was es auch begreifen kann. Selbst ein Fünfjähriger kapiert, dass es sein Geschwisterchen nicht verhauen soll, weil er ja schließlich auch nicht verhauen werden will.
Und man schmeißt nicht mit Essen. Wenn das Kind meint, das trotzdem machen zu müssen - in einem Alter, in dem das echt nicht mehr nötig ist, ich denke einfach mal, es ist normal, wenn man noch so ein Fratz ist, dass man sich in seinem Kinderhochstühlchen nicht anders zu helfen weil - dann bring ich ihm auch gerne einen Lappen und Putzen bei.

Meine Mama war immer mit einer Rolle Traubenzuckerli unterwegs, davon hab ich dann beim Einkaufen immer schon vor dem Gejammer eins bekommen, dann war ich so glücklich, dass ich immer ganz brav war. ^-^

Aber was macht man eigentlich, wenn das Kind es gar nicht böse meint? Ich durfte meiner Mama immer beim Wäscheaufhängen helfen, fand es aber viel lustiger, die Klammern rumzuwerfen und dachte, meine Mama findet das ebenso witzig.

Noch eine böse Episode: Ich war ca. sieben, sollte Schuhe kaufen, war aber nörgelig. Als ich dann sogar mit den anprobierten Schuhen aus dem Laden geflitzt bin, hat meine Mama mich eingesammelt, mir die Schuhe ausgezogen, sich entschuldigt, meinen Bruder (damals 5) und meine Schwester (damals 2) unter den Arm geklemmt und mit mir abgezogen. Keine neuen Schuhe. ._. Gewirkt hat es aber.



Von:   abgemeldet 07.04.2010 23:50
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
>Genau! Früher war es doch auch gut, wenn der Mann die Frau verprügelt hat. [...]

Super Vergleich, davon abgesehen von welchen früher redest du das von vor 40 Jahren. Kann mich nicht an solche dinge erinnern ganz im Gegenteil da hatte man genug zu tun um solchen Blödsinn vorzubeugen aber ich halt nur meine Erfahrung ;)


>Doch, ganz offensichtlich schon.
>Du bist schließlich der Meinung, dass es okay ist, seine Kinder, die viel kleiner und schwächer sind, zu misshandeln und das ist mit das ekelhafteste, was es gibt. Dass Kindern heute tagtäglich solchen Menschen ausgesetzt sind, macht mich krank und ich hoffe – falls du deine Kinder auch mit „ner Menge Prügel“ „erziehen“ willst - dass sie dich anzeigen oder dass dein zukünftiger Sohn mal kräftig zurückschlägt, wenn er alt genug ist.

Klar der Prügelt die Kinder von Kindes an, scheinbar verstehst du da was nicht die Prügel war und ist die letzte Lösung gewesen und immer noch besser als nichts. Die Ohrfeige dafür das ich mein Alten Wichser genannt hab weil ich kein Fern schauen durfte war vollkommen berechtig und 1000 mal Lehrreicher als irgendwelche Diskussion. Man lernt gleich das Maul nicht aufzureißen und frech zu werden. Dafür hat der mein Dank und keine Schläge.

>Ich wurde weder mit stiller Treppe und Wuthöle, noch mit Schlägen bestraft und ich bin auch ein normaler Mensch geworden – und als Bonus habe ich nicht vor, meine Kinder zu misshandeln, gut was?
>Ich wurde auch streng erzogen, verdammt. Aber Schläge sind keine strenge Erziehung, sie sind GAR KEINE Erziehung! Sie zeigen nur, dass Eltern nicht mehr weiter wissen und nicht einmal in der Lage sind, mit ihrem eigenen Kind zu kommunizieren. Ich wurde streng erzogen, aber mit Liebe und Respekt. Und das will ich an meine Kinder weitergeben, keine Schläge. Ich bin doch ihre Mutter und niemand, den sie fürchten sollten.

Das bei dir die Kuschelerziehung angeschlagen hat ist reiner Zufall. In der Erziehung gibt es keine Gesetzte somit kann das eine genauso helfen wie das andere. Besonders unter den Aspekt das ADS aus evolutionäre Sicht bevorzugt wird und eine strenge Erziehung (wo es auch darum geht zuzeigen wer die Macht hat) die beste Wirkung erzielt.
Und komm mir bitte nicht mit dein linken Sprüchen von alle Kinder sind gleich. Das hat schon genug Probleme für Eltern die Bindungsgestörte Kinder vermitteln bekommen ohne das zu wissen (Wissenschaft versus Ideologie klar wer gewinnt).

Du bist bei weiten nicht die Regel nur weil deine Natur eher ruhiger Art ist. Ich selber kann für mich erkennen wann die Ohrfeige und Co angemessen waren und wann nicht. Ja sehr oft waren die das nicht aber ich mach den Eltern kein Vorwurf es war eine andere Zeit eine härtere Zeit wo es um das überleben ging (nicht Deutschland). Da lernte man von Generation zu Generation die Erziehung. Heute würde ich das anders machen mit mein Fachwissen (naja Studium genrale *hust* und paar Bücher xD), und dieses Wissen sagt mir das die Erziehung sehr individuell sein muss und da kann die Ohrfeige notwendig sein oder auch nicht, in extrem Fällen wird Gewalt das einzige Mittel zum Selbstschutz. Einer der Gründe warum Linke 68er mit Problemkindern nicht zurecht kommen, es fehlt das Verständnis das sie geistig Krank sind.





Von:    Cillybelle 08.04.2010 00:17
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Gennerell muss ich aber sagen diese ganzen neuen erziehungs methoden von heute regen mich mehr auf.
> Seit mehren zehntausen jahren war ne ohrfeige als diziplinarisches werkzeug gut genug...nur in der letzten 30 jahren rumm plötzlich nicht mehr.
> Ich selbst binn noch mit ne menge prügel(auch härtere schläge) groß geworden und muss erlich sagen...es hat mir nicht wirklich geschadet.
> Ich bezweifel das eine stille treppe und wuthöhle wie sie heute angepriesen wird die gleiche wirkung gehabt hätte.
> Gennerell wenn ich mir leute ansehe mit dennen ich zusammen groß geworden bin und mir anschaue was heute aus ihnen geworden ist sind die welche eine härtere erziehung gehabt hatten weit besser weg gekommen als diejenigen die machen durften was sie wollten.
> und das gibt mir schon zu denken.
> Sicher bei meiner erziehung habe ich als kind auch gesagt das ich es hart hatte im gegensatz zu den anderen weil ich eben nicht alles durfte. aber im nach hinein betrachtet hat es mich doch zu einen menschen gemacht der für seine verhälltnisse sehr gut erzzogen ist

Wie ich schon geschrieben habe, haben Schläge oder der Klapps aufm Po nur deswegen "funktioniert" eben weil dem Kind dadurch Konsequenzen gezeigt werden. Wenn man darauf verzichten will, muss man als Eltern eben lernen konsequent zu sein und seinen Kindern ihre Grenzen zu zeigen - und zwar bis sie erwachsen sind! Und das ist mit Sicherheit nicht immer einfach! Manche Eltern sind da leider zu bequem.

Wie ich auch schon geschrieben habe, habe ich auch von meinen Eltern Haue bekommen, es gab sogar noch "den Kochlöffel". Natürlich hat das nicht geschadet und aus mir ist was geworden. Aber schön finde ich so was wirklich nicht! Mal ganz abgesehen davon, bin ich nicht durch Haue so geworden wie ich bin, sondern weil meine Eltern ansonsten eine wirklich gute Erziehung an den Tag gelegt haben. Sie haben mir und meinen Geschwistern Werte vermittelt und sich richtig um uns gekümmert!

abgemeldet hat Recht, das Argument "Vor Jahren war so was Gang und Gäbe!" zieht nicht. Für mich persönlich wäre es ja auch unverzeihlich, wenn mich mein Partner schlagen würde. Warum sollte ich das dann meinen Kindern antun?

Von der "stillen Treppe & Co." halte ich persönlich jetzt auch nicht viel. Was halt hilft, ist das Kind aufs Zimmer zu schicken, wenn es sich abreagieren soll. Oder das Zimmer leer räumen...
*drop*


Zum Thema Ernährung:
Zwar wollten wir Kinder damals jedes Mal ein Eis, wenn im Sommer täglich der Eiswagen vorbei fuhr. Aber sonst waren Süßigkeiten wirklich noch etwas besonderes! Genau wie McDoof! Was haben wir Kinder uns gefreut, wenn wir da mal gegessen haben - und da war ich auch schon längst im Grundschulalter.
Cola gab es bei uns auch nicht. Erst mit 10-11 trank ich hier- und da mal ein Glas Cola, wenn ich mit dem Verein unterwegs war.


EDIT
Prince-of-Amber schrieb:
Die Ohrfeige dafür das ich mein Alten Wichser genannt hab weil ich kein Fern schauen durfte war vollkommen berechtig und 1000 mal Lehrreicher als irgendwelche Diskussion.
Niemals habe ich es gewagt meine Eltern so zu betiteln - eben WEIL ich dann eine hätte geknallt bekommen! Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn mich mein Kind als "Schlampe" bezeichnen würde. Ich weiß nicht, ob es da eine Ohrfeige geben würde. Ich finde es furchtbar, wenn Kinder anfangen ihre Eltern so zu betiteln. Aber das zeigt wiederum auch, dass die Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder so zu erziehen!
"Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge?!"
Zuletzt geändert: 08.04.2010 00:24:44



Von:   abgemeldet 08.04.2010 00:40
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
>Niemals habe ich es gewagt meine Eltern so zu betiteln - eben WEIL ich dann eine hätte geknallt bekommen! Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn mich mein Kind als "Schlampe" bezeichnen würde. Ich weiß nicht, ob es da eine Ohrfeige geben würde. Ich finde es furchtbar, wenn Kinder anfangen ihre Eltern so zu betiteln. Aber das zeigt wiederum auch, dass die Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder so zu erziehen!

Heimunterricht oder was?
Sry das Frauen immer denken ihre Welt auf die Männer zu übertragen amüsiert mich. Hab auch keine Mädels gesehen die sich im Kindergarten oder Grundschule prügelten oder durch den Schulhof sich Beleidigungen zuwarfen die sie irgendwo aufgechnappt haben (auch Schlampe, man wusste nicht was das ist aber das es eine Frau verletzt). Also verschon mich bitte mit da haben die Eltern versagt, die sind nicht jeder Zeit da und das gehört zum leben und erwachsen werden.

Ach übrigens woher weißt du das du eine geknallt bekomme hättest scho passiert ;)
Davon abgesehen nie Wütend gewesen, nie Zornig gewesen?
Ich war sehr impulsiv und gewalttätig, wer weiß wo das geendet hätte mit ich führ jetzt mal eine ernste Diskussion, Blödsinn Maßnahmen wie dann schick ich dich auf Zimmer und co hätten keine Wirkung weil mir das egal war und für tolle Spaßartikel die ich vielleicht vermissen würde hatten wir kein Geld. Da gabs halt Ohrfeigen und Co wenn ich nen dummen Assi mit Steinen beworfen hab weil der sich über mein Herkunft lustig machte und der Direktor die Eltern rufen musste. Der Stress zuhause schreckte ab und mit der Zeit und den Glück das Kinder normaler werden wenn sie älter werden hat sich die ganze Sache gelegt. wer weiß wo das geendet hätte ohne Grenzen.

>Ich weiß nicht, was daran jetzt so genau mit dem Geschlecht zu tun haben soll. Aber meine Eltern haben mir beigebracht, dass man solche Ausdrücke auf der Straßen oder unter Freunden sagen kann - aber eben nicht zu Hause!

Hm meine Erfahrung das das andere Geschlecht nicht so impulsiv ist?

Davon abgesehen da hast du es doch grad selber genannt. Es ist ein Tabu das man lernt und wenn man Wütend ist dann ist das Ziel ein Tabu zu brechen grad weil man das nicht nutzen soll grad deswegen sagt man das, ist dir diese einfache Regel nicht klar?
Zuletzt geändert: 08.04.2010 00:57:40



Von:    Cillybelle 08.04.2010 00:49
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> >Niemals habe ich es gewagt meine Eltern so zu betiteln - eben WEIL ich dann eine hätte geknallt bekommen! Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn mich mein Kind als "Schlampe" bezeichnen würde. Ich weiß nicht, ob es da eine Ohrfeige geben würde. Ich finde es furchtbar, wenn Kinder anfangen ihre Eltern so zu betiteln. Aber das zeigt wiederum auch, dass die Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder so zu erziehen!
>
> Heimunterricht oder was?
> Sry das Frauen immer denken ihre Welt auf die Männer zu übertragen amüsiert mich. Hab auch keine Mädels gesehen die sich im Kindergarten oder Grundschule prügelten oder durch den Schulhof sich Beleidigungen zuwarfen die sie irgendwo aufgechnappt haben (auch Schlampe, man wusste nicht was das ist aber das es eine Frau verletzt). Also verschon mich bitte mit da haben die Eltern versagt, die sind nicht jeder Zeit da und das gehört zum leben und erwachsen werden.

Nein, habe ich nicht! Und ich finde dein Posting auch irgendwie total dreist! Ich weiß nicht, was daran jetzt so genau mit dem Geschlecht zu tun haben soll. Aber meine Eltern haben mir beigebracht, dass man solche Ausdrücke auf der Straßen oder unter Freunden sagen kann - aber eben nicht zu Hause! Und genau das würde ich genau so machen!
Man ist als Eltern doch nicht die besten Kumpel des Kindes. Schlimm genug, wenn die sich gegenseitig als "Opfer", "Hurensohn" oder was auch immer betiteln. Mich soll man aber bitte damit verschonen. Und Eltern sind immer noch Respektpersonen!
"Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge?!"



Von:   abgemeldet 08.04.2010 00:57
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>da hatte man genug zu tun um solchen Blödsinn vorzubeugen aber ich halt nur meine >Erfahrung ;)

Deine persönliche Erfahrung? Wie alt bist du denn? ;-p
Ich meine nur, dass es früher keinen gestört hat, wenn ein Mann seine Frau geschlagen hat, wohingegen man heute Möglichkeiten hat, sich aktiv dagegen zu wehren. Und was an dem Vergleich so schlecht ist, verstehe ich nicht. Ein Stärkerer schlägt einen Schwächeren.

>Klar der Prügelt die Kinder von Kindes an, scheinbar verstehst du da was nicht die Prügel >war und ist die letzte Lösung gewesen und immer noch besser als nichts. Die Ohrfeige dafür >das ich mein Alten Wichser genannt hab weil ich kein Fern schauen durfte war vollkommen >berechtig und 1000 mal Lehrreicher als irgendwelche Diskussion. Man lernt gleich das Maul >nicht aufzureißen und frech zu werden. Dafür hat der mein Dank und keine Schläge.

Na gut, hier reden wir aneinander vorbei. Meine Mutter hat mir auch mal eine geklatscht, weil sie in dem Moment so sauer war und das nehme ich ihr nicht übel, ich kann sie sogar verstehen. Wobei ich ein kleines Kind nicht schlagen würde, wenn es so einen Ausdruck in den Mund nimmt – meistens weiß es ja gar nicht, was das bedeutet und plappert es nur nach.
Allerdings frage ich mich, wieso du davon ausgehst, dass „die Prügel“ für JEDEN der letzte Ausweg ist? Evangelium hat ganz eindeutig kleine Kinder angesprochen. Und was kann ein kleines Kind tun, dass es Prügel verdient hat (Prügel ist für mich übrigens auch keine leichte Ohrfeige...)
Mag sein, dass wir hier aneinander vorbei reden, aber es gibt genug Eltern, die ihre Kinder immer schlagen und nicht nur, wenn sie wirklich sauer sind. Und diese Kinder schlagen irgendwann zurück (verständlich...) oder werden Freaks.

Ansonsten kann ich mich Cilly hier nur anschließen. Eben weil ich früh gelernt habe, was Respekt ist, hätte ich mich nie gewagt, meine Eltern so zu nennen und würde es auch heute niemals tun. Ich würde zu meinen Eltern "nicht mal“ sagen, sie sollen die Klappe halten oder ähnliches.
Tja, vielleicht führt das Prügeln doch eher dazu, dass Kinder ihre Eltern beleidigen, als dass sie folgen...?
Und ja, ich war auch auf einer öffentlichen Schule und habe schlimme Begriffe zu hören bekommen - und ich wusste trotzdem, dass ich sowas ganz sicher nicht zu meinen Eltern sage.

>Das bei dir die Kuschelerziehung angeschlagen hat ist reiner Zufall.

Wie ich weiter unten schrieb: Ich wurde streng erzogen, aber ohne Gewalt. Wenn das für dich „Kuschelerziehung“ ist: bitte, zeuge keinen Nachwuchs.
Es gibt sehr viele normale, intelligente Menschen, die ohne Schläge groß geworden sind. Und es gibt genug gewaltbereite Freaks, die geschlagen wurden und im Laufe dessen als Kinder erst Tiere quälten und sich dann immer wieder an Schwächeren vergriffen.

>(wo es auch darum geht zuzeigen wer die Macht hat)

Oh ja, bei der Erziehung eines dreijährigen Kindes geht es natürlich auch um die Auslebung von Macht... Manchmal bin ich echt froh, kein Mann zu sein und somit solche Macht-Scheiße nicht nötig zu haben. Lasst eure Peniskomplexe nicht an Kindern aus, danke.

>Und komm mir bitte nicht mit dein linken Sprüchen von alle Kinder sind gleich.

Meine linken sprüche? Ich wüsste nicht, seitwann ich links wäre *lol*
Nein, nicht alle Kinder sind gleich, so ein Schwachsinn. Deshalb muss man Kinder auch unterschiedlich fördern und kann nicht einfach alle verprügeln, wie man gerade lustig ist.

>Du bist bei weiten nicht die Regel nur weil deine Natur eher ruhiger Art ist.

Wenn ich immer geschlagen worden wäre, hätte ich jetzt vielleicht auch Aggressionen, die ich an meinen Kindern auslassen müsste. Puh, Glück gehabt.

>Ja sehr oft waren die das nicht aber ich mach den Eltern kein Vorwurf es war eine andere >Zeit eine härtere Zeit wo es um das überleben ging (nicht Deutschland).

Dann war es bei dir eine Ausnahmesituation und kann nicht auf den normalen Deutschen übertragen werden.

>in extrem Fällen

Danke, in EXTREMEN Fällen. Also hör doch auf zu behaupten, meine streng-christliche „Kuschelerziehung“ würde nur bei ganz wenigen was bringen.
Ich bin auch gegen antiautoritäre Erziehung, absolut. Aber das schließt nicht aus, dass ich auch gegen Schläge bin.

EDIT:

>Sry das Frauen immer denken ihre Welt auf die Männer zu >übertragen amüsiert mich. Hab auch keine Mädels gesehen die sich >im Kindergarten oder Grundschule prügelten oder durch den >Schulhof sich Beleidigungen zuwarfen die sie irgendwo >aufgechnappt haben

Deshalb bete ich, dass Gott mir mal nur Töchter schenkt :-D

Nein, im Ernst: Vielleicht, weil Eltern ihre Söhne immer noch viel weniger erziehen, als ihre Töchter und einfach davon ausgehen, dass Jungs sowas eben machen?
Ich würde meinen Sohn sicher nicht so erziehen, dass er zu so einem asozialen Mann wird. Gott bewahre... Davon gibt es einfach schon zu viele, eben weil die Eltern bei ihren Söhnen versagen.
Und wer muss die Scheiße dann ausbaden? Wir Frauen und unsere Kinder.
Sowas macht mich echt wütend. Ein Mann soll es einmal wagen, Hand an mich oder meine (zukünftigen) Kinder zu legen, dann bekommt er erstmal Prügel.
Wenn Männer meinen, es wäre okay, wenn man andere schlägt, dann sollen sie sich einfach gegenseitig schlagen, davon haben wir alle was.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 08.04.2010 01:07:07



Von:   abgemeldet 08.04.2010 01:09
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
>Deine persönliche Erfahrung? Wie alt bist du denn? ;-p

Bezog sich nur auf Erfahrungsberichte, 30 Jahre sind nicht so lang her ^^

>Na gut, hier reden wir aneinander vorbei. Meine Mutter hat mir auch mal eine geklatscht

und blabla

Okay wir reden vorbei und Sorry ;)
Selbstverständlich sind deine Fälle nicht okay. Hab es anders aufgefasst.
Es sollte in diesen Forum vollkommen klar sein das hemmgunslose Gewalt gegen Kinder und gewalt jeglicher From gegen Kleinkinder total daneben sind und sich jeglichen nutzen entziehen.


>Wie ich weiter unten schrieb: Ich wurde streng erzogen, aber ohne Gewalt. Wenn das für dich „Kuschelerziehung“ ist: bitte, zeuge keinen Nachwuchs.
Es gibt sehr viele normale, intelligente Menschen, die ohne Schläge groß geworden sind. Und es gibt genug gewaltbereite Freaks, die geschlagen wurden und im Laufe dessen als Kinder erst Tiere quälten und sich dann immer wieder an Schwächeren vergriffen.

Ja ist es, aber wie gesagt schön das es klappte. Nur sollst du das nicht als Allheilmittel sehen und immer auf die individualität des Kindes eingehen.

>Oh ja, bei der Erziehung eines dreijährigen Kindes geht es natürlich auch um die Auslebung von Macht... Manchmal bin ich echt froh, kein Mann zu sein und somit solche Macht-Scheiße nicht nötig zu haben. Lasst eure Peniskomplexe nicht an Kindern aus, danke.

Ich rede nicht von 3 Jährigen, kann mich eh nicht an die Zeit erinnern.
Zum Thema Macht, werd mal nicht Primitiv, es gibt eine Phase im Kindesalter wo gezielt seine grenzen ausgelotet werden und das ist eine Frage der Macht.

Um dein Peniskomplex gerecht zu Antworten wärste ein Mann würdest du das wissen, wir sind ja nicht umsonst erfolgreicher. (spar dir die Antwort wenn du die Ironie nicht erkennst)

>Meine linken sprüche? Ich wüsste nicht, seitwann ich links wäre *lol*
>Nein, nicht alle Kinder sind gleich, so ein Schwachsinn. Deshalb muss man Kinder auch unterschiedlich fördern und kann nicht einfach alle verprügeln, wie man gerade lustig ist.

Eben aber auch Gewalt Kategorisch abzulehnen ist Falsch ;)

>Dann war es bei dir eine Ausnahmesituation und kann nicht auf den normalen Deutschen übertragen werden.

Klar deswegen veruruteile ich sie nicht Pauschal wie du es bei jemand anders angedeutet hast, seine Geschichte kennst du nicht.

>Danke, in EXTREMEN Fällen. Also hör doch auf zu behaupten, meine streng-christliche „Kuschelerziehung“ würde nur bei ganz wenigen was bringen.
Ich bin auch gegen antiautoritäre Erziehung, absolut. Aber das schließt nicht aus, dass ich auch gegen Schläge bin

Sind übrigens gar nicht so selten wie du denkst, kann sogar dich treffen. Wenn du keine Ahnung hast wirst du vermuttlich keine richtige Erziehung liefern. Dabei wäre Asberger noch gechilt verglichen mit dingen die noch so vorkommen.


Edit:

>Nein, im Ernst: Vielleicht, weil Eltern ihre Söhne immer noch viel weniger erziehen, als ihre Töchter und einfach davon ausgehen, dass Jungs sowas eben machen?

Kann bei den anderen der Fall sein (war eh ein Problembezrik, logisch).

Bei mir nicht, zwei große Brüder und als jüngste war ich wohl der Tochter Ersatz :D
Kann Kochen, Nähen und anderes Weibszeug. Dennoch war ich sehr "Wild" und bin immer noch bereit bis zum ganzen zu gehen wenn es sein muss.


>Ich würde meinen Sohn sicher nicht so erziehen, dass er zu so einem asozialen Mann wird. Gott bewahre... Davon gibt es einfach schon zu viele, eben weil die Eltern bei ihren Söhnen versagen.

Kommt drauf an was für dich asozial ist ;)
Ich hoffe Homos die sich von ihrer Freundin beschützen lassen gehören auch dazu (kei Scherz scho alles erlebt) ^^


>Wenn Männer meinen, es wäre okay, wenn man andere schlägt, dann sollen sie sich einfach gegenseitig schlagen, davon haben wir alle was.

Machen sie doch auch xD
Ist zwar nicht komisch aber bittere Realität.

Zuletzt geändert: 08.04.2010 01:15:29



Von:   abgemeldet 08.04.2010 01:36
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Selbstverständlich sind deine Fälle nicht okay. Hab es anders aufgefasst.
>Es sollte in diesen Forum vollkommen klar sein das hemmgunslose Gewalt gegen Kinder >und gewalt jeglicher From gegen Kleinkinder total daneben sind und sich jeglichen nutzen >entziehen.

Gut, dann sind wir uns einig.

>Ja ist es, aber wie gesagt schön das es klappte. Nur sollst du das nicht als Allheilmittel sehen >und immer auf die individualität des Kindes eingehen.

Das ist ja klar, aber das gilt für jeden hier, eben auch für die, die Schläge als Allheilmittel ansehen und Erklären von Anfang an ausschließen. Aber das weiß man dann eh, wenn man sein eigenes Kind hat und dieses kennt und einschätzen kann... hoffentlich.

>Eben aber auch Gewalt Kategorisch abzulehnen ist Falsch ;)

Kommt eben wieder darauf an, was man unter Gewalt versteht. Eine Ohrfeige im Affekt kann wohl jedem passieren, auch wenn ich versuchen werde, es zu vermeiden.
Ansonsten lehne ich Gewalt gegen Kinder tatsächlich kategorisch ab. Andere Menschen schlage ich ja auch nicht gleich.

>Klar deswegen veruruteile ich sie nicht Pauschal wie du es bei jemand anders angedeutet >hast, seine Geschichte kennst du nicht.

Man kann seine eigene Geschichte aber nicht immer auf seine Kinder übertragen. Du bist in einer Ausnahmesituation aufgewachsen, vielleicht wachsen deine Kinder aber behütet auf und sie dann zu schlagen, weil es einem selbst nicht geschadet hat, halte ich eben für falsch.
Du hast ja vorher selbst geschrieben, dass Schläge der letzte Ausweg sein sollten, das klang bei Evangelium aber anders. Jedenfalls habe ich es anders verstanden.
Wenn ich es falsch verstanden habe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

>Sind übrigens gar nicht so selten wie du denkst, kann sogar dich treffen. Wenn du keine >Ahnung hast wirst du vermuttlich keine richtige Erziehung liefern. Dabei wäre Asberger >noch gechilt verglichen mit dingen die noch so vorkommen.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass ich gerade mit kranken und behinderten Kindern viel besser umgehen kann, als viele andere. Und gerade solche Kinder würde ich niemals schlagen.
Ich kenne genug Behinderungen und genug behinderte Kinder und ich weiß, dass es sehr schwer sein kann, mit so einem Kind. Aber das würde ich nicht an dem Kind auslassen, es hat es eh schon schwer genug.
Gerade die kranken Kinder sollte man schützen.
Allerdings glaube ich, dass wir schon einmal über Behinderungen diskutiert haben und da schon sehr unterschiedliche Standpunkte hatten. Vielleicht verwechsle ich da aber auch was.

>Kommt drauf an was für dich asozial ist ;)
>Ich hoffe Homos die sich von ihrer Freundin beschützen lassen gehören auch dazu (kei >Scherz scho alles erlebt) ^^

Naja, das ist vermutlich eher feige, als asozial und auch nicht wünschenswert. Aber es gibt auch männliche, starke Männer, die nicht mit Schimpfworten um sich schmeißen und sich prügeln. Keine Ahnung, warum manche Männer das als Zeichen von Stärke ansehen.
Ein Mann, der seine Familie beschützt, ist für mich weitaus attraktiver, als einer, der seine Familie verprügelt.

>Machen sie doch auch xD

Okay, ich verdeutliche meine Aussage von oben: Dann sollen sie NUR sich gegenseitig schlagen ;-p

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Evangelium 08.04.2010 03:43
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Ich pick mir mal nur ein paar sachen raus auf die ich nur alzugerne antworte da es schon spät ist^^
> @ lostvampire69

> 2. Was bedeutet „fassbare Konsequenz“?
Fassbare Konsequanz in denn fall den ich meine ist eine Konsequenz die dem kind unangenehm ist.
Wie das jetzt direkt aussieht muss nach der tat beurteilt werden und nach dem was dem kind wichtig ist.
Pauschal kann man da nichts sagen.
Aber um nen ebispiel zu nenen: wenn dem kind eine der fernseher sehr wichtig ist währe ein rauswurf dieses gerätes durchaus eine mögliche konsequen die ich im betracht ziehen würde

>


> Einen Jugendlichen zu behandeln, als sei er ein dummes Kind, ist einfach grausam und dein Kind wird es dir nicht danken.
Es geht nicht darum ihn zu behandeln als sei er ein dummes kind.
es geht einfach darum das all die schönen Theoretischen erziehungs methoden nicht haltbar sind da sie lediglich von einen idealen kind ausgehen was wie ein erwasener denken...das ist aber sehr unwarscheinlich da jugendliche alles andere als wie erwasene denken.
dein beispiel mit dem konzert verbot und das du doch heimlich hingehen würdest unterszützt mich in meiner meinung. denn das ist genau der punkt den ich meine.
ein erwasener mensch würde sich auf ein einfaches verbot einlassen...aber jugendliche nicht.



> Zum Beispiel?
> Eine „Begründung“, wie „du bist ein Mädchen und musst das deshalb machen“, wie sie von TonaradossTharayn genannt wurde, sollte man immer hinterfragen, egal in welchem Alter.

Habe nen schönes beispiel aus einer alten arbeitsstelle
müll musste jeden tag weggeworfen werden.
auch wenn nur ein stück papier im müll eimer war musste dieses in den müllcontainer auf dem hof gebracht werden.
Macht man es nicht gab es ne abmahnung...bei wiederhohlung sogar ne kündigung(und ja,das hat der chef bei nen kolegen durchgezogen)


> Genau! Früher war es doch auch gut, wenn der Mann die Frau verprügelt hat. Sogar vergewaltigen durfte er sie ungestraft und das ging doch auch gut! Früher hat man auch Räubern die Hände abgeschlagen, macht man heute sogar noch in gewissen Teilen der Erde – und plötzlich ist das nicht mehr gut genug?!
> Vielleicht würdest du gerne in der Vergangenheit leben - als Mann hättest du es da wenigstens noch am besten.
> Ich bin jedenfalls dankbar, dass sich einiges geändert hat und Frauen nicht mehr den prügelnden Männern und Kinder nicht mehr den prügelnden Eltern ausgeliefert sind, ohne sich wehren zu können.

Mhmm..da fehlt noch Brandschatzen,Mord und das durchführen eines Genozid.
Denn wenn wir schonn äpfel mit birnen vergelichen dann bitte richtig
>

>
> Doch, ganz offensichtlich schon.
> Du bist schließlich der Meinung, dass es okay ist, seine Kinder, die viel kleiner und schwächer sind, zu misshandeln und das ist mit das ekelhafteste, was es gibt. Dass Kindern heute tagtäglich solchen Menschen ausgesetzt sind, macht mich krank und ich hoffe – falls du deine Kinder auch mit „ner Menge Prügel“ „erziehen“ willst - dass sie dich anzeigen oder dass dein zukünftiger Sohn mal kräftig zurückschlägt, wenn er alt genug ist.

Ok..jetzt binn ich echt neugierig...wann fängt für dich misshandlung an.
Eine Simple orfeige ist für mich keine misshandlung.
Noch dazu habe ich nicht vor ein neugeborenden eine orfeige zu geben..aber mit 10 jahren zum beispiel sehe ich das nicht so schlimm(ja du kannst gerne schonmal eine steinigung organisieren weil ich sage eine orfeige ist nicht schlimm)
Ich rede nicht von einer orfeige das er an die wand fliegt..aber ne leichte latsche ist durchaus drinn.
Wenn mein kind mich deswegen später verklagen will soll es das machen...aber dann werde ich mir lebenlang vorwürfe machen das ich vieelicht doch die ohrfeige etwas fester hätte anbringen sollen.




> Ich wurde weder mit stiller Treppe und Wuthöle, noch mit Schlägen bestraft und ich bin auch ein normaler Mensch geworden – und als Bonus habe ich nicht vor, meine Kinder zu misshandeln, gut was?

Freu dich
Aber erlich..ich kann nich beurteilen ob deine erziehung meinen anforderungen entspricht.
Was du vieleicht als normal ansiehst,kann in meinen augen fehler haft sein und sachen sein die ich meinen kind nicht mitgeben will.
Auserdem...gibt es hier irgendjemanden der freiwillig zugibt das er zum totalen arschloch erzigen wurde?

Ich bin doch ihre Mutter und niemand, den sie fürchten sollten.

Nicht furcht,aber respekt.
Und es geht nicht darum das ich schon ne liste anlege wann ich meinen kind wo prügeln werde.
nein es geht um extrem situationen...und da halte ich mir die option offen und gebe es offen zu das es durch aus dazu kommen würde.
Das heist nicht es muss dazu kommen,aber da ich mir selbst meienr unsicherheit ob ich ein guter Vater währe(was erst beurteilt werden kann wenn mein 1 kind geboren,aufgewasen und mindestens 30 jahre alt ist in meinen augen) bewusst bin sehe ich ein das es durchaus dazu kommen kann. und wenn das der fall ist sehe ich das weniger schlimm als mansche menchen es dafür erklären
>

> Das will ich auch schwer hoffen – oder wenigstens, dass jemand den Mut hat, dich anzuzeigen, wenn er mal die blauen Flecken an deinen Kindern sieht.

Ja...sowas finde ich klasse.
ner freundin wurde schon wegen solchen menschen ihr kind fast weggenommen weil ein blauer fleck gesehen wurde.
Ist ja nicht so das kinder die normal drausen spielen keine blaue Pflecken haben können.
deswegen immer gleich jugendamt rufen

> Würdest du auch Erwachsene schlagen, wenn sie etwas falsch machen und nicht direkt auf dich hören wollen?

Je nach dem was sie falsch machen ja.
wenn sie nicht auf mich höhren ist mir das egal.
Aber wenn sie zum beispiel einen menschen beästigen der mir wichtig ist habe ich keinerlei hämmungen dazu.
aber nein,ich binn nicht der statt bekannte prügler.


>
> Meine Kinder werden keine Schläge brauchen. Eine gute, christliche Erziehung, Respekt und Werte und sie haben die beste Grundlage, ganz ohne Angst und Erniedrigung.


Ok..wenn du geworfen hast melde dich bitte...ich binn egspannt ob du das einhalten wirst.
ich würde sagen in 30 jahren treffen wir uns zum austausch wie unsere erziehungs methoden gelaufen sind.
aber ich freuhe mich immer das du so viel selbstvertrauen hast das du denknst das nichts unvorhergesehendes passieren kann

Wakattaze mukuwarenu sono wake.hito toshite ore jiku ga buretenda sore naraba. Inaore Mou bure bure bure bure bure makutte.Furueteru no wakanne you nu shite yare.Zureruze. Mou bure bure ningen demo kite. Kimi ga itara Kawaru
Zuletzt geändert: 08.04.2010 03:44:39



Von:   abgemeldet 08.04.2010 12:15
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Fassbare Konsequanz in denn fall den ich meine ist eine Konsequenz die dem kind >unangenehm ist.

Das kann viel sein. Den Kopf vom Kind in die Kloschüssel zu tunken, wäre ihm sicher auch unangenehm.

>Aber um nen ebispiel zu nenen: wenn dem kind eine der fernseher sehr wichtig ist währe ein >rauswurf dieses gerätes durchaus eine mögliche konsequen die ich im betracht ziehen würde

Naja, Fernsehverbot ist ja nun doch sehr weit verbreitet. Ob das was bringt, halte ich für fragwürdig, kann man aber mal machen, so lange man dem Kind auch erklärt, warum das jetzt so ist.

>Es geht nicht darum ihn zu behandeln als sei er ein dummes kind.

Genau so hast du es aber dargestellt.

>es geht einfach darum das all die schönen Theoretischen erziehungs methoden nicht haltbar >sind da sie lediglich von einen idealen kind ausgehen was wie ein erwasener denken...

Nein, es ist genau andersherum! Menschen, die nicht schlagen, haben verstanden, dass Kinder anders sind, als Erwachsene, dass man ihnen Sachverhalte anders erklären muss u.s.w.
Menschen, die gleich ausrasten, weil ihr Kind mal ein Schimpfwort sagt, das sind die Menschen, die denken, ihre Kinder wären zu klein geratene Erwachsene, die sofort begreifen müssen, was ihr Handeln für Konsequenzen trägt.

>dein beispiel mit dem konzert verbot und das du doch heimlich hingehen würdest unterszützt >mich in meiner meinung. denn das ist genau der punkt den ich meine.

Glaub mir, hätten mich meine Eltern geschlagen oder wären mir mit dummen Verboten gekommen, wäre ich irgendwann nicht nur heimlich gegangen, sondern auch nicht mehr wiedergekommen.
Im Übrigen liegt das lange zurück, mittlerweile bin ich aus der Pubertät raus ;)
>ein erwasener mensch würde sich auf ein einfaches verbot einlassen...aber jugendliche nicht.

WAS?! Du würdest jetzt noch darauf hören, wenn deine Eltern dir z.B. ein Konzert verbieten und würdest einfach nicht gehen? Ich bitte dich.

>Habe nen schönes beispiel aus einer alten arbeitsstelle
>müll musste jeden tag weggeworfen werden.
>auch wenn nur ein stück papier im müll eimer war musste dieses in den müllcontainer auf dem >hof gebracht werden.
>Macht man es nicht gab es ne abmahnung...bei wiederhohlung sogar ne kündigung(und ja,das >hat der chef bei nen kolegen durchgezogen)

Das ist aber etwas anderes, weil es für alle gleich gilt und es eben Sinn macht, dass man den Müll rausbringt. Das kann man mit der anderen Situation, wo NUR das Mädchen arbeiten muss, weil sie ein Mädchen ist, doch gar nicht vergleichen.


>Mhmm..da fehlt noch Brandschatzen,Mord und das durchführen eines Genozid.
>Denn wenn wir schonn äpfel mit birnen vergelichen dann bitte richtig

Wieso vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Du meintest, dass Schlagen okay ist, weil es früher okay war. Früher war aber viel okay, weil es eine andere Zeit war und man vieles auch nicht wusste. Heute weiß man es besser und sollte es daher auch anders machen.

>Ok..jetzt binn ich echt neugierig...wann fängt für dich misshandlung an.
>Eine Simple orfeige ist für mich keine misshandlung.

Eine Ohrfeige ist schlichte Erniedrigung und wenn sie oft vorkommt, dann ist das für mich Misshandlung, ja. Wie gesagt, die Hand kann einem mal ausrutschen, wenn das aber schon normal ist, ist es etwas anderes. Außerdem hast du oben etwas von Prügel geschrieben und Prügel ist für mich keine leichte Ohrfeige.

>(ja du kannst gerne schonmal eine steinigung organisieren weil ich sage eine orfeige ist nicht >schlimm)

Och, wieso Steinigung? Ich kann dir auch einfach ne Ohrfeige geben, ist ja nicht so schlimm.

>Ich rede nicht von einer orfeige das er an die wand fliegt..aber ne leichte latsche ist durchaus >drinn.

Und was soll die bringen? Das liebe ich ja „ich gebe meinem Kind nur einen leichten Klaps, den spürt es gar nicht!!!“ – bringt sicher total viel, wirklich.

>aber dann werde ich mir lebenlang vorwürfe machen das ich vieelicht doch die ohrfeige etwas >fester hätte anbringen sollen.

Damit sich die Strafe, die du bekommst, dann auch lohnt, was?

>Aber erlich..ich kann nich beurteilen ob deine erziehung meinen anforderungen entspricht.
>Was du vieleicht als normal ansiehst,kann in meinen augen fehler haft sein und sachen sein die >ich meinen kind nicht mitgeben will.

Klar, Werte und Respekt vermittelt man auch schwer, wenn man selbst keinen Respekt hat und seinen Kindern öfter mal ne Ohrfeige verpasst und ihnen einfach alles mögliche verbietet, ohne, dass sie es hinterfragen dürfen.

>Nicht furcht,aber respekt.

Schläge vermitteln keinen Respekt. Ich kenne genug Menschen, die früher geschlagen wurden und die haben alle keinen Respekt. Erst hatten sie Angst und sind daher gefolgt und später wandelte sich das dann in Abscheu und der ein oder andere hat sich eben auch irgendwann gewehrt. Papa muss nämlich damit rechnen, dass der kleine Martin irgendwann mal nen Kopf größer sein kann, als er – und das auch schon als Jugendlicher.
Und dann hat Martin vielleicht keine Lust mehr, sich eine Ohrfeige geben zu lassen.

>Und es geht nicht darum das ich schon ne liste anlege wann ich meinen kind wo prügeln werde.

Alleine, dass du es schon vorher als normal ansiehst, reicht aus. Dann schlägt man seine Kinder vermutlich auch irgendwann.
>nein es geht um extrem situationen...

Aha, auf einmal. Also ist Schlagen doch nur eine Ausnahmesituation? Wieso preist du es weiter oben dann an?

>Ja...sowas finde ich klasse.
>ner freundin wurde schon wegen solchen menschen ihr kind fast weggenommen weil ein blauer >fleck gesehen wurde.
>Ist ja nicht so das kinder die normal drausen spielen keine blaue Pflecken haben können.
>deswegen immer gleich jugendamt rufen

Weil heute einfach viel Schlimmes passiert und das Jugendamt dann zu langsam ist. Wenn die sehen, dass es dem Kind gut geht und die blauen Flecken vom spielen kommen, wird man dir auch nichts anhaben können. Mein Gott, wie ich als Kind oft aussah... Ich hab heute noch Narben aus meiner Kindheit und da ist niemand darauf gekommen, dass die von meinen Eltern stammen, weil sie gute Eltern sind / waren und man das wusste.
Wenn man aber mitbekommt, dass Eltern ihre Kinder in der Öffentlichkeit hart anfassen, schubsen, anschreien und dann blaue Flecke bemerkt, hat man allen Grund, hellhörig zu werden. Das geht nicht gegen die Eltern, sondern dient dem Schutz der Kinder.

>Aber wenn sie zum beispiel einen menschen beästigen der mir wichtig ist habe ich keinerlei >hämmungen dazu.

Okay, wenn dein Kind mal jemanden belästigt, kannst du es auch schlagen, aber wenn du Erwachsene nicht schlagen würdest, wenn sie mal nicht auf dich hören, solltest du das auch nicht an deinen Kindern auslassen

>Ok..wenn du geworfen hast melde dich bitte...ich binn egspannt ob du das einhalten wirst.
>ich würde sagen in 30 jahren treffen wir uns zum austausch wie unsere erziehungs methoden

Klar, aber ich kann dir versprechen, dass dem so ist. Ich habe Erfahrung mit Kindern und sehr viel Geduld, sowohl bei Kindern, als auch bei behinderten Menschen. Wie ich ja selbst schrieb, dass einem einmal (!) die Hand ausrutscht, kann passieren, ist meiner Mutter auch einmal passiert. Einmal ist aber etwas anderes, als „einmal pro Woche“ u.s.w.
Wie gesagt, wenn du Schläge nur in extremen Ausnahmefällen als angebracht siehst und dann auch nur leichte Ohrfeigen, verstehe ich nicht, warum du sie erst anpreist. Sollte dem aber dennoch so sein, sehe ich es nicht einmal so krass (auch, wenn ich immer gegen Schläge bin), siehst du Schläge aber als normal an, dann kannst du nicht meine Zustimmung erwarten.
Wenn etwas auf diesem Planeten geschützt werden sollte, dann Kinder – und leider meistens vor ihren eigenen Eltern.

>aber ich freuhe mich immer das du so viel selbstvertrauen hast >das du denknst das nichts unvorhergesehendes passieren

Und mich freut es nicht, dass du denkst, du wüsstest, was ich denke. Natürlich können unvorhergesehene Dinge passieren, aber deshalb muss ich Schläge dennoch nicht gutheißen.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Cillybelle 08.04.2010 15:15
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Ok..wenn du geworfen hast melde dich bitte...ich binn egspannt ob du das einhalten wirst.
> ich würde sagen in 30 jahren treffen wir uns zum austausch wie unsere erziehungs methoden gelaufen sind.
> aber ich freuhe mich immer das du so viel selbstvertrauen hast das du denknst das nichts unvorhergesehendes passieren kann

Spätestens hier wird mir klar, dass du keine vernünftigen Gegenargumente vorbringen kannst und auch noch persönlich wirst. Eine Frau "wirft" nicht und die wird auch nicht "trächtig"! Wir sind keine Tiere!

Ehrlich gesagt, gehen mir solche Bemerkungen wirklich zu weit!

"Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge?!"



Von:   abgemeldet 08.04.2010 15:23
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>>im erwachsenen alter kommengenug regeln auf die nicht erklät werden.

>Zum Beispiel?

Naja, das kommt darauf an, was man "Regel" nennt. Ich persönlich empfinde das so, dass das bei ganz normalem, "richtigem" Verhalten anfängt. Dass man nicht gewalttätig wird, wenn einem etwas nicht passt (ich kenne einen vierjährigen Jungen, der seinen jüngeren Bruder regelmäßig schlägt, wenn der Kleine ihm etwas wegnimmt). Dass man Dinge nicht beschädigt. Dass man sich bedankt, wenn man etwas bekommt, dass man freundlich zu anderen ist. Dinge, die für mich eben selbstverständlich sind. Ich werde meinem Kind bestimmt nicht lang und breit erklären, dass die Wände kaputtgehen und jemand getroffen werden kann, wenn es mit Klötzen um sich wirft. Natürlich werde ich ein-, zweimal sagen: Das macht man nicht, weil ... Aber letztendlich begreift das Kind auch ohne Erklärung, dass sein Verhalten falsch ist - Mama ist schließlich böse. Hier geht's ja um banale Dinge, für die ein vernunftbegabter Mensch eigentlich keine Erklärung braucht. Kinder sind nicht so dumm, wie man immer tut. Auch ein zweijähriges Kind weiß schon, dass es dem Geschwisterchen wehtut, wenn es das Kleine haut.
Ansonsten - je älter das Kind wird, desto komplizierter werden die Regeln und desto mehr sollte man erklären, würde ich jetzt einfach mal pauschal sagen.


Zu der ganzen Gewaltsache ... ohne mich jetzt groß in die Diskussion einmischen zu wollen: Meiner Mutter ist auch mal die Hand ausgerutscht, wenn ich sie zur Weißglut getrieben habe. Ich kann mich an zwei, drei Ohrfeigen erinnern, und einmal hat sie mir so richtig den Hintern versohlt. ^^° (Und ich war, das sagt auch meine Mutter, insgesamt ein wirklich braves Kind.) Ich weiß nicht mehr genau, was ich gemacht habe, aber nett war es sicher nicht ... Eltern sind auch nur Menschen. Wenn man nicht sehr sanfmütig ist, können einen Kinder wirklich in den Wahnsinn treiben - ich weiß das aus Erfahrung. (Babysitten - wobei's natürlich immer noch einen Unterschied zu den eigenen Kindern gibt.)
Geschadet hat es mir, würde ich sagen, nicht. Erstens, weil es Einzelfälle waren, zweitens, weil ich mir auch schon damals, auf jeden Fall aber im Nachhinein, bewusst bin, dass ich meine Mutter vorher wirklich wütend gemacht habe, und drittens, weil ich weiß, dass sie auch nur ein Mensch ist, der seine Grenzen hat. Eltern sind nicht perfekt und haben auch nur ein gewisses Maß an Beherrschung - da passiert es einfach mal, dass die Hand ausrutscht. Solange das aber a) sehr selten und b) im Affekt, also nicht als bewusste Erziehungsmethode passiert, halte ich es nicht für schlimm. Nicht gut, natürlich, aber auch nicht schädlich.


EDIT:
>ner freundin wurde schon wegen solchen menschen ihr kind fast weggenommen weil ein blauer fleck gesehen wurde.
>Ist ja nicht so das kinder die normal drausen spielen keine blaue Pflecken haben können.
>deswegen immer gleich jugendamt rufen

Ich kenne jetzt den Fall nicht, blauer Fleck ist ja nicht gleich blauer Fleck. Aber um ehrlich zu sein bin ich froh, wenn das Jugendamt einmal zuviel gerufen wird als einmal zu wenig. Auch wenn ich verstehen kann, dass das für die Mutter unangenehm ist. Wobei man dazu sagen muss: Wegen einem einzigen blauen Fleck wird das Kind nicht sofort mitgenommen - das Jugendamt reißt Kinder normalerweise (!) nur in Extremfällen aus den Familien. Ansonsten wird für gewöhnlich unterstützt und beobachtet.
---
"Only the journey is written, not the destination."
"Convenient."
Zuletzt geändert: 08.04.2010 15:30:45



Von:   abgemeldet 09.04.2010 02:33
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@Penelope

Aber bei all diesen Regeln weiß ich, WARUM ich sie befolge. Ich erkenne ganz klar den Sinn, auch ohne, dass man es mir immer wieder erklärt, aber irgendwann hat man es mir erklärt. Und die meisten Regeln sind so einfach und gehören zum sozialen Leben so fest dazu, dass sie für Kinder eben auch schon absolut fassbar sind. Und gerade dann kann man sie doch ganz leicht erklären. Wie viele Kinderbücher gibt es zum Thema, dass man sich benehmen soll? Eben weil Kinder das schon begreifen können.
Evangelium schrieb weiter oben, dass ein 5-Jähriger nicht begreift, dass er etwas falsch gemacht hat, wenn er etwas kaputt macht.
Aber dem ist eben nicht so.
Gerade solche Regeln begreifen Kinder ganz schnell, eben weil sie sinnvoll sind.
Ich meinte eher solche Regeln, wie das genannte "du machst das, weil ich das so sage!!" oder "du machst das, weil du ein Junge / Mädchen bist!!"
Das ergibt oft genug keinen Sinn und dann sollte man es hinterfragen. Alle Regeln, die du genannt hast, kann man erklären, gerade weil sie so einfach sind.
Das hat für mich nichts damit zutun, dass man stumpf Regeln befolgt, weil "es eben so ist".
Wenn mein Kind mich fragt, warum es keine Sandburgen von anderen eintreten darf, kann ich sagen „das ist eben so!!!“ oder ich erkläre ihm, dass es ihm auch nicht gefallen würde und warum man Sachen von anderen nicht kaputt machen darf. Was kommt wohl eher an?

Zu den Schlägen: Sehe ich genauso, auch wenn ich hoffe, dass es mir nie passieren wird. Wie gesagt, meiner Mutter ist auch mal die Hand ausgerutscht. Aber deshalb schreibe ich bewusst, dass "ihr die Hand _ausgerutscht_" ist. Jemand, der seine Kinder mit "Prügel erzieht", dem rutscht nichts aus, der kalkuliert es ein.
Und das ist das Schlimme daran. Ja, Eltern sind nur Menschen und jeder kann mal einen Fehler machen. Wenn man aber von Anfang an damit rechnet, seine Kinder irgendwann zu schlagen, dann spricht das dafür, dass man viel weniger Skrupel hat, eben dies zu tun und dann wird man es auch wesentlich schneller tun.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück