Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/12706741811704/
http://desu.de/DfJSp8S




Von:    Ladeniel 07.04.2010 23:10
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>>Seit mehren zehntausen jahren war ne ohrfeige als diziplinarisches werkzeug gut genug...nur in der letzten 30 jahren rumm plötzlich nicht mehr.

Ich versteh zwar, was du meinst, aber ich find das Argument jetzt nicht wirklich überzeugend. Sachen können auch über Zehntausende von Jahren schlecht laufen und immer noch mies sein...

Man sollte einem Kind nach und nach das begreiflich machen, was es auch begreifen kann. Selbst ein Fünfjähriger kapiert, dass es sein Geschwisterchen nicht verhauen soll, weil er ja schließlich auch nicht verhauen werden will.
Und man schmeißt nicht mit Essen. Wenn das Kind meint, das trotzdem machen zu müssen - in einem Alter, in dem das echt nicht mehr nötig ist, ich denke einfach mal, es ist normal, wenn man noch so ein Fratz ist, dass man sich in seinem Kinderhochstühlchen nicht anders zu helfen weil - dann bring ich ihm auch gerne einen Lappen und Putzen bei.

Meine Mama war immer mit einer Rolle Traubenzuckerli unterwegs, davon hab ich dann beim Einkaufen immer schon vor dem Gejammer eins bekommen, dann war ich so glücklich, dass ich immer ganz brav war. ^-^

Aber was macht man eigentlich, wenn das Kind es gar nicht böse meint? Ich durfte meiner Mama immer beim Wäscheaufhängen helfen, fand es aber viel lustiger, die Klammern rumzuwerfen und dachte, meine Mama findet das ebenso witzig.

Noch eine böse Episode: Ich war ca. sieben, sollte Schuhe kaufen, war aber nörgelig. Als ich dann sogar mit den anprobierten Schuhen aus dem Laden geflitzt bin, hat meine Mama mich eingesammelt, mir die Schuhe ausgezogen, sich entschuldigt, meinen Bruder (damals 5) und meine Schwester (damals 2) unter den Arm geklemmt und mit mir abgezogen. Keine neuen Schuhe. ._. Gewirkt hat es aber.

Zurück zum Thread