Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstudenten"


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_195090/-1/12087720088200/
http://desu.de/K8zfjCY




Von:    TonaradossTharayn 21.04.2008 12:14
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
Nya, ich studier Geschichte~
Das beinhaltet Kernfach Geschichte, fachnahe Schlüsselqualifikation (Spracherwerb, bei mir Latein), fakultätsübergreifende Schlüsselqualifikation (irgendeinen Schrott, der mit meinem Fach nichts zu tun hat und den ich nie wieder in meinem Leben brauchen werde) und Wahlbereich.

Im ersten Semester hatte ich in Geschichte drei Vorlesungen um einen Überblick über die Geschichte zu erhalten, damit wir alle aufdenselben Stand kommen (sehr cool, dann immer wieder zu hören "das hatten sie alle in der Schule, das führe ich nicht aus" zu hören, worauf mindestens die Hälfte sagte "hatten wir nicht!" und das nicht gekümmert hat. Toller Überblickskurs), Prüfungsleistung war eine Klausur darüber (3000 Jahre Geschichte auf einmal lernen, jippi XD), sowie wissenschaftliches Arbeiten (Didaktik, Quellenkunde und Quellenanaylse), was normalerweise in 3 Semestern gemacht wird und was uns stark gerafft präsentiert wurde (weil keine Zeit).
Ansonsten müssen wir nun Schwerpunktmodule belegen (Antike (Römisch ODER Griechisch), Wirtschaftsgeschichte, Mittelalter, Neuere Geschichte, Gesellschaftsgeschichte). Prüfung ist jeweils ein Referat und die Hausarbeit. Eine Spezialisierung findet nicht statt. Wir dürfen uns aber für die Bachelorarbeit aussuchen, welches Vertiefungsmodul wir wählen, weil dazu die Arbeit geschrieben wird (selber Mist wie oben).

Der Spracherwerb, also bei mir Latein, findet in zwei Semestern statt (Inhalt: 5 Schuljahre; 1. Semester Vokabeln + Grammatik, 2 Semester Lektüre), normale Klausurprüfung, es sei denn, man braucht das Latinum, dann kommt das gleich dazu.

Und Wahlbereich ist eben ein anderes sozialwissenschaftliches Fach, was dazu wählen kannst. Wählst du 6 Semester aus dem gleichen Fach, bekommst du ein Zertifikat über ein vertieftes Studium und kannst den Master auch in diesem Fach dann ablegen.
Klingt toll?
Wäre es auch... es ist praktisch aber unmöglich 6 Semester aus einem Fach zu belegen.
Warum?
Weil die Fächer AUSGELOST werden. Man gibt 4 Wünsche ab und dann beginnt das fröhliche Losen, da sich mehrere hundert bis tausend Studenten um 20 Wahlbereichsplätze pro Modul kloppen.
Wenn man keinen bekommen hat, kann man über die Restplatzbörse gehen, wo das Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zu erst" herrscht.

Das Prinzip wird übrigens nicht verbessert, obwohl ALLE es scheiße finden, weil der Direktor der Uni Leipzig sich quer stellt und so schön "na ja, dann lernt eben was, was nicht beliebt ist!"
Jau, da kommen dann so tolle Kombis wir Arabisch - Linguistik - Tschechisch - Psychologie - Theaterwissenschaft - Musikwissenschaft - KMW raus. XD~ Macht sich auf Bewerbungen sicher gut... ^^;
Prüfungsleistungen in Modulen sind unterschiedlich. Klausuren, Referate, Hausarbeiten, oder alles Kombiniert, oder Sitzunhsprotokolle (frag mich nich, was das ist), Projektarbeit etc.
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)

Zurück zum Thread