Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Frage des Stils~


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_266666/-1/12789284900680/
http://desu.de/gzjRJbU




Von:    KritzelPixel 12.07.2010 12:54
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - wie definiert ihr Stil?
Das Können definiert die Grenzen der Umsetzung eurer Vision und der Zeichenstil hat die Macht sie so darzustellen wie man es in Wirkung und Form haben will!
Der Stil ist also unsere Lieblingsgeschmacksrichtung. Oder wenn wir ein bitteres Bild malen wollen, das Medium um es eben so bitter aussehen zu lassen.

Aber selbst beim Kopieren: Angenommen ich wäre so gut wie Eiichiro Oda und würde Ruffy zeichnen, genau in dem Stil in den ihn Oda-san zeichnet, kann man meinen Ruffy von seinem unterscheiden?
JA! Denn ich nehme meine Umwelt vielleicht viel runder wahr und stelle deshalb meine Charaktere automatisch anders plastisch dar als er.

Der eigene Zeichenstil setzt sich also aus dem zusammen was einem gefällt und was man darstellen will.
Mir gefallen runde und weiche Figuren, die man fasst "anfassen" kann. Ich will das meine Figuren dominieren. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Ästhetik und Präsenz.
Andere empfinden etwas schärfere und kantige Zeichenstile als angenehm, lassen die Figuren mit der Umwelt verschmelzen und bilden starke Kontraste.
Der wahre Künstler spielt mit den Emotionen die verschiedene Stile auslösen und passt seine Bilder entsprechend der gewünschten Wirkung an. Seinen eigenen Charakter und der damit verbundene Stil guckt aber immer durch wie so ein Frosch. ;D

Ich kann mir nicht denken, dass jemand wie Arina Tanemura nur so zeichnen KANN wie wir es von ihr kennen. Die Figuren sehen teils so komplett gleich aus, wenn sie nicht unterschiedlich lange Haare hätten könnte man sich kaum auseinander halten. XD

Du kannst einen Zeichenstil haben ohne etwas zu können. Strichmännchen dick, dünn, große oder kleine Augen? ;D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Kann man mehrer gleichzeitig haben?
Ja na kla! Auch wenn immer ein leichter Hauch DU / ICH in allen Zeichenstilen auftauchen wird.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Was macht nach eurer Meinung euren eigen Stil aus?
Ich spiele sehr mit dicken und dünnen Linien um ein flüssiges, dreidimensionales Bild zu erschaffen.
Wenn ich aber spontan male sehen meine Figuren immer anders aus. Nix Zeichenstil... leider. ""XD

ABER wie ich meine Striche führe, so dass die Figuren rund und plastisch aussehen, dass ist immer gleich. Das ist mein Stil. Ich fange immer anders an ein Bild zu malen. Von wegen erst die Augen, dann der Rest. Also ist es mein Stil chaotisch anzufangen? Je nach dem wo ich ein Bild anfange wirkt es anders, ich spiele gerne mit der Wirkung. Ich finde es persönlich blöd nur eine Form zu haben, Augen zu malen, der immer gleich aus der Feder entspringt, ohne dass man etwas dagegen tun kann. Ich habe Spaß an der Psychologie des Malens.

Man hat mir auch schon oft gesagt, dass man manchmal zweifelt, ob meine Galerie nur von mir erstellt wurde. Muss ich mir Sorgen machen? XDD

Ich bin halt Chaos. Und das ist mein Stil. Deshalb bin ich ein guter Illustrator aber ein mieser Mangazeichner. """XD

Aber das ist meine Empfindung und Meinung dabei. Meine an dieses Wort gebundene Definition. Wenn ihr eine andere habt ist das super! ^^
Zuletzt geändert: 12.07.2010 12:56:50

Zurück zum Thread