Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Frage des Stils~

Eröffnet am: 10.07.2010 18:02
Letzte Reaktion: 27.10.2013 17:47
Beiträge: 29
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 18:02
 Engelszorn Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 18:11
Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 18:17
 LintuSotaRauha Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 18:40
Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 18:57
 Zartbitterschoki Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 18:52
 Tsukikage Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 19:19
 LintuSotaRauha Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 19:21
 Rosa_Maus Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 20:04
 Tsukikage Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 20:07
Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 20:12
 satake Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 20:49
 LintuSotaRauha Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 22:18
 satake Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 22:40
Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 22:46
 satake Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 23:03
 Ara Die Frage des Stils~ 10.07.2010, 23:32
 Erdenwinde Die Frage des Stils~ 11.07.2010, 11:45
 Nelia Die Frage des Stils~ 11.07.2010, 12:41
 supervogel Die Frage des Stils~ 11.07.2010, 20:51
 Lillithia-Symphonia Die Frage des Stils~ 12.07.2010, 07:24
 Petey Die Frage des Stils~ 12.07.2010, 08:02
 Ellerfru Die Frage des Stils~ 12.07.2010, 12:25
 Tsukikage Die Frage des Stils~ 12.07.2010, 12:36
 Ellerfru Die Frage des Stils~ 12.07.2010, 12:43
 KritzelPixel Die Frage des Stils~ 12.07.2010, 12:54
 _lotus Die Frage des Stils~ 15.07.2010, 12:59
 AlesiaLB AW: Die Frage des Stils~ 20.10.2013, 03:59
 V0IDsKhaos Die Frage des Stils~ 27.10.2013, 17:47
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.07.2010 18:02
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
Hi :)

Nach dem wir ja den AL Thread mit der Frage nach Stil zugespammt haben, mach ich einfach einen Thread dazu auf ö__ö

Also..
wie definiert ihr Stil?
Kann man mehrer gleichzeitig haben?
Was macht nach eurer Meinung euren eigen Stil aus?
Kopieren hier alle Mainstream-Shojozeichner die Bilder von kyoko-taide ö.ö?
etc... und über was ihr noch labbern wollt

Hoffe hier schriebt ihr jetzt weiter und nicht mehr im Al Thread ö.ö

GlG
Zuletzt geändert: 11.07.2010 12:26:23



Von:    Engelszorn 10.07.2010 18:11
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
Danke dir :) die Diskussion war ja schon spannend.
Pfefferminze - äh Adminze.
Drachenknochen Webcomic, Fantasy, Drachen.





Von:   abgemeldet 10.07.2010 18:17
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
>Danke dir :) die Diskussion war ja schon spannend.

vll wirds se hier ja noch spannender :D
Und...gern geschehen kein problem ;)

Ach ich fang einfach mal an und so...ich antworten gern auf meine eigenen Fragen ;)

>wie definiert ihr Stil?

Ich finde Stil ist eine Technik, eine Art irgendetwas zu zeichnen egal ob manga, reales...oder dann auch noch spezieller shonen, shojo etc. zu beherschen und dann dieser "Basis" das gewisse etwas zu geben...kp...wie man lichtpunkte in die Augen setzt, die Linien zieht, größenverhältniess details in kleidung usw.

>kann man mehrer gleichzeitig haben?

nein, finde ich nicht ö-ö
Auch wenn man viele unterschiedliche Dinge techinisch beherscht finde ich kann man (meist) immernoch gut den Zeichner dahinter zu erkennen.
Ich finde nur weil einer Bishies und abstraktes kann hat er nicht gleich zwei stile...

>Was macht nach eurer Meinung euren eigen Stil aus?

Ich hab keinen Stil *drop*
Ich versuche derzeit sehr viel, große augen-kleine augen, wie ich haare zeichne etc...ich hoffe irgendwann die basis die ich mir langsam aneigne im Shojo zu nem eigenen Stil zu entwickeln mit eigener Note :D

>Kopieren hier alle Mainstream-Shojozeichner die Bilder von ner gewissen person ;)?

Nee finde ich nicht ;)
Oder zeichnet...Nashi wie kyoko Ö__Ö??



Von:    LintuSotaRauha 10.07.2010 18:40
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
> wie definiert ihr Stil?
Es ist eine Art Wiedererkennungswert. Manchmal hat es auch einen persönlichen Charakter.
Wenn ich zum Beispiel für verschiedene Projekte, zwei unterschiedliche Formen von Comicfiguren erstelle, kann ich immer noch dieselbe Strichführung haben und dieselbe Materialien und Techniken benutzen.

> Kann man mehrere gleichzeitig haben?
Ja. Mein Dozent sagt aber stets, je mehr Stile man pflegt, und die sollte man pflegen, desto schwieriger ist es, sie zu halten. Also dass sie sich nicht im Laufe der Zeit verändern.

> Was macht nach eurer Meinung euren eigen Stil aus?
Hm. Naja. Ich finde die Sache aus der Modebranche eigentlich toll. Irgendwie. Man kann alles kopieren und eigenes draus machen.
Es könnte eine Option sein. Andere sagen, dass da unbedingt was Persönliches rein muss. Aber ansonsten finde ich die Frage ähnlich wie Frage 1.

> Kopieren hier alle Mainstream-Shojozeichner die Bilder von ner gewissen person ;)?
Shojo ist sehr verbreitet, hier in Deutschland. Es ist nicht selten so. Auch ich habe damals viel Sailor Moon abgezeichnet und dann eigene Figuren mit Sailor Moon ähnlichen Augen gezeichnet. Bei Dragon Ball war es ebenfalls so.

Doch, wenn man was eigenes macht, so entwickelt man manchmal auch gleichzeitig seinen eigenen Stil. Es ist auf jeden Fall etwas anderes, als die allseits bekannten Personen.

> etc... und über was ihr noch labbern wollt
Eine kleine Zusammenfassung davon hätte ich gerne. Ich habs nicht mitverfolgt. :D

Nashis Stil finde ich sehr ähnlich mit den Augen von Sailor Moon und, ich glaube da waren noch einige andere Serien, die damals in den 90ern auftauchten.
Jedenfalls würde ich mal behaupten, dass normalerweise der Stil sich sicherlich geändert hätte, weil ein bisschen Zeitgeist kommt irgendwo ja immer vor. :D
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Zuletzt geändert: 10.07.2010 18:42:39



Von:   abgemeldet 10.07.2010 18:57
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
>Eine kleine Zusammenfassung davon hätte ich gerne. Ich habs nicht mitverfolgt. :D

ging halt damit los, das dezibel als Kyoko-clon bezeichnet wurde, dann wurde veruscht für und gegen Argumente dazu aufzubringen, es wurde wild mit Beispielbildern und so um sich geworfen, und irgendwann gings nicht mehr um das eigentliche Bild sondern um die Stilfrage an sich...eben diese Fragen die ich im ersten post gestellt habe :D





Von:    Zartbitterschoki 10.07.2010 18:52
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
>wie definiert ihr Stil?
Stil sind für mich gewisse Eigenarten, die ein Zeichner seinen Bildern gibt. Es gibt einerseits Stilrichtungen (Manga, Impressionismus, Realismus, Naturalismus, etc.) und andererseits, eben das was der Zeichner mit in seine Bilder hineingibt.

>Kann man mehrer gleichzeitig haben?
Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Die allermeisten Bilder gehen eben in eine bestimmte Stilrichtung - was man dann noch persönliches mit einbringt ist eben der Stil. Bei Manga-Motiven kann man einfach in eine ganz andere Richtung variieren als z.B. bei einem impressionistischen Motiv.
Auszuschließen ist dabei natürlich nicht, dass jemand in Misch-Stilrichtungen zeichnet/malt, sodass auch die Variationen gleich bleiben.

>Was macht nach eurer Meinung euren eigen Stil aus?
Habe eigentlich keinen Stil. Momentan sind meine Bilder auf jeden Fall noch durch eine gewisse Steifheit und Realitätszwang geprägt, was sich aber wohl kaum als Stil bezeichnen lässt.

>Kopieren hier alle Mainstream-Shojozeichner die Bilder von ner >gewissen person ;)?
Als "Kopieren" würde ich es nicht bezeichnen. Beeinflusst wird aber nunmal jeder. Ich vermute aber eher, dass hier irgendwelche Mangaka als Vorbild dienen und keine konkreten Zeichner auf Animexx. Die starken Ähnlichkeits-Vorwürfe kann ich aber durchaus nachvollziehen, was aber daran liegen mag, dass ich solche glatten shojo-Bilder generell selten mag. ;)
"Immer mehr Studien, Experten und Expertisen bestätigen: Das Leben endet meistens tödlich."



Von:    Tsukikage 10.07.2010 19:19
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
>wie definiert ihr Stil?
das ist das, woran man verschiedene bilder einem zeichner zuordnen kann. das können ganz unterschiedliche dinge sein: häufig ist es einfach die art, wie gesichter gezeichnet werden, aber es kann auch z.b. eine typische art der komposition sein, das verwenden von besonderen deko-elementen, meinetwegen auch die art der coloration, oder sonstwas.

>Kann man mehrer gleichzeitig haben?
meiner definition nach schon. ich rede jedenfalls von meinem persönlichen mangastil, meinem kinderbuchstil und meinem comicstil. kann sein, daß die stile untereinander auch noch gemeinsamkeiten haben (und daß es nach einer anderen definition doch nur ein einzelner stil ist...)

>Was macht nach eurer Meinung euren eigen Stil aus?
was meinen mangastil angeht: die art, wie ich gesichter zeichne: nicht zu eckig, semi-realistisch, aber für realismus noch mit relativ großen augen. von manchen habe ich auch schon gehört, daß sie meine bilder an der colo erkennen.
(bei meinen anderen stilen bin ich noch etwas auf der suche. beim kinderbuchstil vielleicht die runden gesichter und etwas knubbeligen figuren - es entwickelt sich jedenfalls)

>Kopieren hier alle Mainstream-Shojozeichner die Bilder von ner gewissen person ;)?
wie ich schon im anderen thread geschrieben hab, ist diese "gewisse person" auch nicht erfinder dieses stils. wenn wir also von dem "gewissen stil" reden wollen, kopieren den aber auch nicht alle mainstream-shojozeichner.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Mein Verkaufsthread: jap.Doujinshis, Games, DVDs
neu: www.frauke-weinholz.com | alt: www.tsukikage.de | Blog mit Journal-Comic: http://frauke-weinholz.blogspot.com/
Zuletzt geändert: 10.07.2010 21:47:03



Von:    LintuSotaRauha 10.07.2010 19:21
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
Wie gesagt, ich würde es mit Modedesign vergleichen. Eine Hose kann man auch nicht neu erfinden. :D
Aber in verschiedenen Variationen heraus bringen und selbst Variationen werden gerne kopiert und verändert.

Daher ist es für mich nicht so schlimm, wenn Dezibels Stil dem der Kyoko ähnelt, die ja auch angeblich mal irgendwo Inspiration geholt haben soll-
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Zuletzt geändert: 10.07.2010 19:22:40



Von:    Rosa_Maus 10.07.2010 20:04
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
Ich verschieb ma mein Posting aus dem AL-Thread hierher. Passt besser! :3

Für mich ist Stil einfach nur der Niederschlag der jeweils individuellen Persönlichkeit innerhalb des erlernten Handwerks. ò__o"

Stil ist wie Wasser, das durch seinen speziellen Fluss den Stein unter sich formt. Je nachdem WIE das Wasser sich auf den Stein zubewegt, verändert sich der Untergrund - vergleichbar mit einem Menschen, der schon sehr lange und intensiv zeichnet. Mit der Zeit geht das Zeichnen über das einfache Ausführen einer Technik hinaus. Sobald man anfängt, seine Persönlichkeit mit dem Handwerk zu vermischen, entsteht ein Stil. ... finde ich.
Und um noch mal auf den Wasservergleich zurückzukommen: Es gibt Menschen, die sind künstlerisch eher ein Sturzbach, die anderen sind ein stilles, vor sich hin gluckerndes Bächlein.

Ich finde übrigens, dass ein begabter, künstlerisch hochaktiver Mensch, immer einen Stil hat, egal ob er nun versucht, die Wirklichkeit möglichst exakt abzubilden, oder total abstrakt arbeitet. Leonardo da Vinci z.B. hatte am Ende seines Lebens eine Maltechnik entwickelt, bei der man eigentlich keine Pinselstriche mehr erkennen kann. WIE er das gemacht hat, ist heute noch relativ unklar. Ich persönlich finde ja, dass diese ihm vollkommen eigene Technik auch zum Stil beiträgt, weil sie die Stimmung seiner Werke beeinflusst.
Der Mensch kann die Natur niemals so abbilden, wie sie wirklich ist. Denn dazu müsste er die dreidimensionale Welt klonen und sie neu erschaffen. Etwas Dreidimensionales in etwas Zweidimensionales umzuwandeln ist allein schon ein kreativer Prozess. Und innerhalb dieses Prozesses kommen die Eindrücke der Umwelt NIEMALS am Charakter des Künstlers vorbei. :D
Zwei Künstler können beide versuchen, eine Wiese möglichst naturgetreu darzustellen - die beiden Motive werden sich dennoch unter Garantie (!) vollkommen voneinander unterscheiden! Man wird beide Male eine realistisch wirkende Wiese haben, von der man sagt: Ja, die sieht naturgetreu aus. Und trotzdem wird Künstler A seine Weltsicht der Wiese in dem Bild dargestelllt haben, genauso wie Künstler B.

Ich finde ja, dass sich ein Stil relativ schnell herausbildet, sobald ein Zeichner wirklich regelmäßig zeichnet. Sie Frage ist dann nur, wie weit der stil schon entwickelt ist. Ein Stil ist vergleichbar mit einer Minievolution. Vom Primaten hoffentlich irgendwann mal zum Homo sapiens. :P
Ich glaube, das Thema ist deswegen so strittig, weil der Begriff "Stil", genauso wie der der "Kunst" etwas sehr persönliches ist, das jeder für sich selbst definiert. Und auch aufgrund dieser Differenzen sind Stile und künstlerische Werke so herrlich unterschiedlich und laden zum Diskutieren ein!

Sorry für das offtopic. Vielleicht sollte man echt einen eigenen thread für das thema aufmachen? Es ist total interessant! >_<




Ich find übrigens, dass Dezibel ganz anders zeichnet als Kyo.. o__Ö" Hab ich einen Knick in der Optik? xD
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.




Von:    Tsukikage 10.07.2010 20:07
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
@nezumi: *auch mal klug scheiß* homo sapiens gehört auch zu den primaten ;)
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Mein Verkaufsthread: jap.Doujinshis, Games, DVDs
neu: www.frauke-weinholz.com | alt: www.tsukikage.de | Blog mit Journal-Comic: http://frauke-weinholz.blogspot.com/



Von:   abgemeldet 10.07.2010 20:12
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
@maus...warum eig nezumi?? bin verwirrt O__O

>Sorry für das offtopic. Vielleicht sollte man echt einen eigenen thread für das thema aufmachen? Es ist total interessant! >_<

pfff XD...Wenn schon copy&paste, dann lass wenigstens den satz weg..XDDDD~

>Ich find übrigens, dass Dezibel ganz anders zeichnet als Kyo.. o__Ö" Hab ich einen Knick in der Optik? xD

Nee..keine Knick in der Optik geht nicht nur dir so ;-)



Von:    satake 10.07.2010 20:49
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
> wie definiert ihr Stil?

ich finde...
technik ist wie man zeichnen KANN
stil ist wie man zeichnen WILL
kein grund unnötig kompliziert zu werden

..oder so ähnlich XD




....ne, oder noch besser: stil ergibt sich aus wie man zeichnen kann und wie man zeichnen will.
XD jaja, so passts besser ö-ö
Zuletzt geändert: 10.07.2010 21:07:02



Von:    LintuSotaRauha 10.07.2010 22:18
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich kann nicht immer das machen, was ich will. Vielleicht, weil mir Kenntnisse darüber fehlen. :D
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    satake 10.07.2010 22:40
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
joah, ich hab auch nie gesagt das man alles machen kann was man will.
aber du willst bestimmte dinge machen, und das zeichnet deinen stil aus. zB wollen manche runde augen zeichnen, manche scharfe augen zeichnen, manche wollen realistische körper zeichnen, andere schlanke körperr usw...
aber grundsätzlich könnte man alles zeichnen was man will (zB könnte ich jetzt anfangen nur noch schwarze pupillen zu zeichnen)
aber man zeichnet nun mal nur in dem stil wie mann es WILL. und das macht einen stil aus.

und ich hab ja gesagt dass können auch wichtig ist um das zu schaffen was man will. aber das was man WILL zeichnet so oder so den stil aus, egal ob man es umsetzen kann oder nicht.

habs ganz vergessen:
>Kann man mehrere stile gleichzeitig haben?
es gibt zeichner die können ihren stil nach belieben ändern (etwas grundlegendes bleibt natürlich meistens, zB strich). die ändern auch einfach dass was sie zeichnen wollen. aber es gibt trotzdem sachen, die sie nie zeichnen würden.
(zB würden die meisten shojo mangazeichner keine dicke knollnase zeichnen XD...oder acnehaut,..scherz)



Von:   abgemeldet 10.07.2010 22:46
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
>(zB würden die meisten shojo mangazeichner keine dicke knollnase zeichnen XD

zum glück hast du "die meisten" und nicht keine geschrieben :D
ich bezeichne mich jetzt einfach mal als shojozecihner...und wenn ich grad langeweile hab...versuch ich mich immer mal wieder im franko belgischen :) Und da haben alle super fetten knollnasen XDD
obwohl ich glaub du gemeint hast das wohl keiner ne knollnase in ein shojobild setzen würde XD



Von:    satake 10.07.2010 23:03
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
genau, aber vielleicht würde ne dicke knollnase in shojo auch funktionieren XD. man müsste nur wissen wie ö-ö



Von:    Ara 10.07.2010 23:32
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
> wie definiert ihr Stil?
Für mich ist der Stil das, was der Zeichner so als kleine Eigenarten im Bild erkennen lässt.
Man kann zwar nach einer bestimmten Stilrichtung zeichnen (Shojo jetzt als Beispiel) und so gewisse Dinge einbringen und berücksichtigen, die für die Richtung typisch sind...aber Stil ist dann z.B. die Komposition, Reihenfolge des Arbeitens, Farben die der Zeichner oft benutzt, Art der Stiftführung, Ausrichtung der Figuren, Anatomie etc.
Also Dinge, die der Zeichner (manchmal auch unbewusst) immer wieder macht.
Jeder kann Shojo zeichnen, aber jeder macht das anders.

> Kann man mehrer gleichzeitig haben?
Ich denke schon, ja.
Es ist nur unheimlich schwer aus seinem Haupt-Stil rauszukommen und mal etwas anderes zu machen.
Selbst wenn man in eine andere Richtung geht...seine Art zu colorieren oder den Stift zu führen bleibt dabei meistens dennoch gleich, wenn man sich nicht richtig zu etwas Neuem zwingt.

> Was macht nach eurer Meinung euren eigenen Stil aus?
da ich nicht mehr zeichne, nehme ich jetzt mal das Fotografieren als Beispiel:
Ich liebe es aus schrägen Perspektiven zu fotografieren, die Kamera leicht geneigt zu halten, mehr auf Ausschnitte und Details wert zu legen...und ich mag es wenn alles einen hauchzarte rosa-violett Stich hat, das lässt alles wärmer und natürlicher aussehen :D

Und es ist unheimlich schwer für mich mal etwas anderes auszuprobieren, bzw. ertappe ich mich dann immer wieder dabei doch schlussendlich in alte Muster zurückzufallen.
Wenn ich mit einer Freundin zusammen fotografiere, erkennt man immer ganz genau wer welche Fotos gemacht hat, auch wenn das gleiche fotografiert wird.

Und beim Zeichnen ist das nicht anders.
Selbst wenn alle das gleiche zeichnen, erkennt man doch immer die gewissen Macken des einzelnen Zeichners. Und das ist für mich der Stil :V


> Kopieren hier alle Mainstream-Shojozeichner die Bilder von ner gewissen person ;)?
Ich glaube das jeder Zeichner sich durch seine Umgebung beim Zeichnen beeinflussen lässt.
Zumindestens ging es mir immer so, das wenn ich etwas gefunden habe was genau dem entsprach, wie ich gerne zeichnen wöllte, ich mich versucht habe dem immer weiter anzunähern.
Einfach weil dieser Stil genau den Nagel auf den Kopf traf.

Einige machen das allerdings extremer als andere und versuchen das wirklich eins zu eins zu kopieren.
Eigentlich kopieren ja alle gegenseitig von einander ;)



Von:    Erdenwinde 11.07.2010 11:45
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
> Wie definiert ihr Stil?
Stil ist für mich das, das den Werken eines Künstlers einen Wiedererkennungswert verleiht. Etwas, was ein Künstler für sich entdeckt, bis zu einem gewissen Grad verinnerlicht hat und immer wieder in den Werken durchscheinen lässt.
Das können schlicht und ergreifend Elemente sein wie große Augen/kleine Augen, Knubbelnase/Stupsnase, lange Gliedmaßen/kurze Gliedmaßen, bestimmte ,,Dekorationen", die sich immer wiederfinden lassen, etc. Etwas, was der Künster schön findet, miteinander kombiniert und das formt, was er seinen Stil nennt.
Weiter fasse ich auch die Technik unter ,,Stil", sprich Linienführung (fein definiert, vereinfacht...), Coloration (bunt, gedeckt, seichte Kontraste, tiefe Kontraste...) oder einfach nur das bevorzugte Medium (Copics, Buntstifte, Aquarell, PC...).

> Kann man mehrere gleichzeitig haben?
Jein.
Selbstverständlich ist es möglich, nach verschiedenen Richtungen ein Bild zu schaffen, sei es nun Manga, Comic, Realismus, die einen können dies besser, die anderen weniger, das ist für mich eine Frage der Übung (ich für meinen Teil kann das beispielsweise sehr schlecht, weil ich zu unroutiniert bin, weiß aber, dass so mancher das sehr gut kann).
Dennoch wird man einiges, was ich oben unter ,,Stil" definiert habe, immer wiederfinden können, wodurch für mich der Grundstein eines Stils immer der gleiche bleibt.

> Was macht nach eurer Meinung euren eigenen Stil aus?
Das finde ich sehr schwer zu sagen...
Ich bin immer sehr bemüht, meine Bilder sehr detailreich zu gestalten, das macht mir sehr großen Spaß. Wenn ich mir die Personen so ansehe, die ich zeichne, würde ich mal behaupten, dass ich mich davon abgewendet habe, sie als besonders zart darzustellen, meist sind sie sehr groß, auch mal kantig, ich habe was übrig für Knubbelnasen und Körperbauten fernab von kleinen, zarten Menschlein, egal ob männlich oder weiblich.
Dazu kommt, dass ich ein sehr großer Fan von tiefen Kontrasten bin und am liebsten alles mit schwarz abdunkeln würde °3°

> Kopieren hier alle Mainstream-Shojozeichner die Bilder von ner gewissen person ;)?
Ich habe zwar keine Ahnung, um welche gewisse Personen es hier geht, aber ich kann das auch ganz allgemein in einem einzigen Wort beantworten: Nonsens.
Denn niemand auf dieser Welt pachtet bestimmte Stilelemente für sich und hat da sein Copyricht drauf, und wer tatsächlich in diesem Irrglauben leben sollte... tja, dem ist dann wohl auch nicht mehr zu helfen.

Erdenwinde
Wenn du dir selbst nichts zutraust, hat es keinen Sinn, sich anzustrengen.

~Zeichnerische Ergüsse~
*klick mich, ich bin käuflich*



Von:    Nelia 11.07.2010 12:41
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
> wie definiert ihr Stil?

Feinheitem, die jeder Künstler in seine Bilder einflließen lässt. Z.B. kann dies eine bestimmte Art sein Augen zu zeichnen und zu colorieren, wie Nasen dargestellt werden, die Art Finger und Hände darzustellen, Elemente, die in (fast) allen Bildern auftauchen, seinen es Symbole, Formen oder Farb(kombination)en, wie Lichter und Schatten gesetzt werden, Details oder auch das Weglassen von Details, oder oder oder,...
Kurz: Die _Art_ zu Malen und zu Zeichnen.

> Kann man mehrer gleichzeitig haben?

Gute Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Vermutlich ja, aber ich glaube, dass das nicht jeder haben kann.

> Was macht nach eurer Meinung euren eigen Stil aus?

Ich bin ja der festen Überzeugung keinen Stil zu haben, und wenn, dann einen ohne großen Wiedererkennungswert, auch wenn es Menschen gibt, die mich vom Gegenteil zu überzeugen versuchen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich wirklich immer noch in der Findung bin und ich immer wieder Dinge bei anderen Künstlern sehe, die ich in meine Art zu Zeichnen und Malen integrieren möchte. Dabei handelt des sich immer nur um kleine Dinge, wie z.B bestimmte Formen oder auch Farbverhältnisse, Arten Medien zu verwenden, vielleicht auch die Art Fingernägel anzudeuten oder Ohren zu zeichnen (man glaubt gar nicht wie unterschiedlich man das gestalten kann!) aber nie größere Teile eines fremden Stils.

> Kopieren hier alle Mainstream-Shojozeichner die Bilder von ner gewissen person ;)?

xD
Als ich die Frage gelesen hab, musste ich erst mal an eine gewisse Mangaka aus Japan denken... ihr wisst schon, Tanemura. Weil hier (und in der weiten Welt, und auch viele andere Mangaka) rennen ja extrem viele mit ihrem Stil herum, bzw einem, der klar darauf schließen lässt, werd denn hier als Vorbild diente.

Ich finde nicht dass hier viele den Stil von o.g. "nachahmen". Und wenn schon... wenns Spaß macht? So raffiniert und einzigartig ist ihr Stil nicht, und es gibt viele Stile, die ihrem ähneln. Wozu also all die Aufregung?
Es gibt Menschen, und zu denen darf ich mich zumindest zum Teil zählen, wie schon weiter oben ausgeführt, die sammeln sich Dinge, die sie bei anderen Zeichnern toll finden, und bauen sie, oft auch in abgewandelter Form, in ihren Stil ein, oftmals vielleicht sogar so dass man gar nicht mehr erkennt, woher sich der Zeichner die Anregung geholt hat.




Von:    supervogel 11.07.2010 20:51
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
Eine spannende Diskussion! Hab den Aikos Lieblinge Diskussionsthread zu dem Thema jetzt durch, den hier auch, und habe abwechselnd zustimmend genickt und mir mehrmals an den Kopf gefasst (und einmal haben meine arme Tischplatte+Kopf auch was abbekommen...)

Wie definiere ich Stil:

Stil ist die Handschrift eines Bildes, etwas, was das Bild einzigartig macht. Stil ist wie ein Wasserzeichen/Stempel, das ein Bild zu deinem ganz persönlichen macht. Es ist auch die Art wie man ein Bild und seine Idee umsetzt, sogar die Art zu zeichnen und zu colorieren (damit meine ich: Zeichnet derjenige erst die Augen? Oder den Kopf? Also wie man sein Bild angeht) gehört zum Stil.

Und ich bin der Meinung, dass JEDER einen Stil hat. Bei dem einen ist der Stil eben eindeutiger, ausgefallener und darum schneller erkennbar, der andere zeichnet eben Bilder, die diese Ecken und Kanten noch nicht so sehr haben. Und das sind meistens Zeichner, die frisch anfangen und noch nicht so viel Erfahrungen haben. Sie orientieren sich meist noch mit Referrenzen (und trotzdem haben auch diese jungen Zeichner einen Stil. Man erkennt ihn eben nur noch nicht so gut!)

Die einzige Möglichkeit ein Bild zu fabrizieren, das keinen Sil hat ist, es abzupausen. Oder es abzumalen. Es fließt ansonsten IMMER etwas von einem selber in das Bild hinein.

Kann man mehrere Stile gleichzeitig haben?
Ja. Kann man. Ein Mädel bei mir in der Klasse malt unheimlich coole Karikaturen, man erkennt ihre Bilder als Ihre, selbst wenn man in einem finsteren Kellerloch sitzt, und genau so sieht es bei Ihren Fanarts aus, die komplett anders aussehen, aber man sieht einfach, dieses Bild ist von XXX-chan.

Was macht meinen Stil aus?
Joa. Langgezogene Nasen. Nicht so wie bei Vision of Escaflowne (im Anime) sondern knubbelige, runde lange weiche Nasen. Denke ich. Ich finde meinen Stil nicht besonders hübsch, daher auch die leere FA Gallery...

Kopieren hier alle Kyoko-Taide?

Nein. Ich weiß auch nicht wieso man das hier denkt. Sie hat einen schönen ausgeprägten Stil und ne coole Colo...und zeichnet vorwiegend Shoujo. Was macht denn Shoujo aus? Wenn ihr an Shoujo denkt, was seht ihr da? Selbstverständlich sind das dann hübsche Mädchen mit langen Haaren und niedlichen Augen (um das jetzt mal nur oberflächlich zu beschreiben) Und wenn jemand jetzt beschließt ein solches Mädel zu zeichnen, und es dann auch noch wagt mit Copics zu colorieren, darf man doch nicht sofort und unmittelbar darauf kommen, dass man versucht besagte Zeichnerin zu kopieren. Und selbst wenn sich dann Bilder von Zeichner A und zeichner B ähneln, kann es denn nicht möglich sein, dass das parallel zueinander geschehen ist?

Absolut jeder Mensch wird beeinflusst in seinem Stil, natürlich kopieren wir auch, sonst könnte der Mensch nicht sprechen, lesen, usw usw. Aber ich bin mir sicher, dass die wenigsten Leute hier versuchen andere User hier zu kopieren. Ich denke, dafür ist doch der Wunsch in jedem irgendwas einzigartiges zu machen, viel zu groß...
Zuletzt geändert: 11.07.2010 20:59:30



Von:    Lillithia-Symphonia 12.07.2010 07:24
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
wie definiert ihr Stil?

Tja...
ich definiere ihn anhand des Erkennungswesens...
heißt ich mag es wenn man am Stil schon erkennt, dass das Bild von Zeichner/Mangaka XY gezeichnet wurde.

Kann man mehrer gleichzeitig haben?

Natürlich kann man ^^
aber ich denke das die mesten Zeichner sich einen eigenen einzigen Stil anlegen wollen ^^

Was macht nach eurer Meinung euren eigen Stil aus?

WEnn ich ehrlich bin...
ich habe keine Ahnung...
ich weiß nicht so sehr was meinen Stil ausmacht..
das einzige was ich weiß, ist das meine Männlichen Charas immer sehr feminin aussehen, ich dies aber auch nicht ändern will
wer weiß was meinen Stil noch so aus macht kann es mir ja sagen xD

Kopieren hier alle Mainstream-Shojozeichner die Bilder von kyoko-taide ö.ö?

Ich kenne Kyoko Taide nicht, also kann ich mich zu der Frage auch nicht äußern ^^


LG Lil-chan

Now you feel like number one
Shining bright for everyone
Living out your fantasy
The brightest star for all to see



Von:    Petey 12.07.2010 08:02
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
Oh, die Stilfrage - ein sehr kompliziertes Thema, wirklich! ^^°

Wie war das? Irgendwann bei einer "Vorgänger"diskussion hab ich mal aufgeschnappt, dass das, was wir landläufig als "eigenen Stil" definieren in Wirklichkeit nur die "individuelle Interpretation dessen, was gemeinhin als Mangastil bekannt ist" ist. O_O (Ich weiß jetzt zwar nicht wirklich, was dabei den Unterschied machen soll, aber bitte... XD)

Für mich ist "Stil" weit mehr als nur die Art, Striche zu setzen oder wie groß man die Augen zeichnet. Dazu gehört auch die Auswahl der Motive, Ausschnitte davon, die Anordnung auf dem Bild, die Perspektive, Farbgebung, Effekte, aber auch winzige Details. Das heißt: für mich ist "Stil" etwas höchstpersönliches, viel persönlicher noch als eine "Stilrichtung" (wie z.B. Realismus oder Naturalismus). Sonst könnte man innerhalb einer Stilrichtugn ja auch gar nicht mehr einzelne Künstler unterscheiden. Gleichzeitig kann man Merkmale eines "Stils" auch über die Grenzen von "Stilrichtungen" hinaus übertragen.

Zu behaupten, wer fotorealistisch zeichnet, habe keinen Stil, finde ich extrem dreist. O_O (Das greif ich jetzt mal aus dem AL-Thread auf.) Selbst wenn man diskutieren könnte, ob die Faktoren "Farbgebung" und "Proportionen" nicht individuell sind, da sie ja anscheinend 1:1 aus der Wirklichkeit übernommen wurden, bleiben immer noch solche Sachen wie "Motivauswahl", "Inszenierung" oder "künstlerische Absicht/ Botschaft". Auch das fällt für mich unter "Stil".

Klar kann man auch mehrere "Stile" haben. Aber in der Regel dürfte nur einer wirklich gut ausgeprägt sein.
Ich wage jetzt einfach mal den Vergleich zur Handschrift. Jeder hat eine ganz persönliche, aber trotzdem können sich mehrere ähneln. Das geschulte Auge wird die Handschrift dem Schreiber zuordnen können.
Aber trotzdem könnte ich meine Schrift so verstellen, dass sie ganz anders aussieht und keiner sie mehr als meine Schrift erkennt. Und das hätte dann auch nichts damit zu tun, ob ich Druck- oder Schreibschrift schreibe. XD

Was diese Kopie-Vorwürfe angeht, kann ich nur den Kopf schütteln. -_-° KEINER von uns hier hat das Rad erfunden. Finden wir uns damit ab. Wir alle haben uns Inspirationen aus Manga/Anime geholt, wie sonst wären wir zum Mangazeichnen gekommen? o_O
Jeder Zeichner sucht für sich selbst nach dem Stil, mit dem er am besten zurecht kommt, und der ihm am besten gefällt. Ist es bei der enormen Zahl von Zeichnern denn wirklich so verwunderlich, wenn mehrere von ihnen einen ähnlichen Weg finden? - Glaub ich kaum. ^^°
Am Ende wird alles gut.
Wenn jetzt nicht alles gut ist, bist du auch noch nicht am Ende.
Zuletzt geändert: 12.07.2010 09:41:59



Von:    Ellerfru 12.07.2010 12:25
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
> Zu behaupten, wer fotorealistisch zeichnet, habe keinen Stil, finde ich extrem dreist. O_O

Nicht direkt dreist, aber eindeutig falsch. (Ansonsten würde der Beruf des Kunsthistorikers auch komplett überflüssig... XD)
Hier auf Animexx kann ich (als Vertreterin des eher realistischen Zeichnens) jedenfalls sagen, dass man auch "realistische" Bilder meist bereits am Thumbnail einem bestimmten Zeichner zuordnen kann. Woran sonst soll das liegen, wenn nicht am "Stil"?
Auch beim "realistischen" Malen und zeichnen geht es ja nicht ausschließlich darum, die Realität exakt wiederzugeben. Sondern darum: wie sieht der Künstler sein Motiv? Beim Malen handelt es sich normalerweise nicht um Reproduktion (das macht man höchstens zur Übung, nicht zu künstlerischen Zwecken!), sondern um Interpretation.
Dazu kommen dann noch individuelle Sachen wie Linienführung / Pinselführung etc., die unabhängig vom gewählten Motiv doch immer wieder durchkommen und die Bilder eindeutig identifizierbar machen.
Selbst ganz simple Motive - realistisch wiedergegeben - werden abhängig von der Persönlichkeit des Künstlers sehr unterschiedliche Resultate ergeben.



Von:    Tsukikage 12.07.2010 12:36
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
vor einer weile gab es hier doch einen thread über das _wirklich_ perfekte kopieren von fotos. also so, daß das bild dann nicht mehr vom foto zu unterscheiden war. und das ganze in airbrush oder am computer, so daß man auch keine großartigen pinselstriche mehr sehen konnte.
in solchen fällen kann man meiner meinung nach wirklich ins grübeln kommen, ob der zeichner überhaupt einen stil hat.
das foto zeigt dann evtl noch den stil des fotografen (ich hab jetzt nicht so viel ahnung von fotografie), aber der maler, der sich ja nach der fotovorlage richtet, gibt nicht wirklich etwas von seinem persönlichen stil dazu.

edit: das hier: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=4&thread=241407&tseite=0
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Mein Verkaufsthread: jap.Doujinshis, Games, DVDs
neu: www.frauke-weinholz.com | alt: www.tsukikage.de | Blog mit Journal-Comic: http://frauke-weinholz.blogspot.com/
Zuletzt geändert: 12.07.2010 13:04:03



Von:    Ellerfru 12.07.2010 12:43
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
> in solchen fällen kann man meiner meinung nach wirklich ins grübeln kommen, ob der zeichner überhaupt einen stil hat.

Abzeichnen ist aber sowieso ein Fall für sich - unabhängig davon, ob die Vorlage ein Foto oder eine Zeichnung eines anderen Künstlers ist! Hier im Thread ist aber ja eher von Eigenkreationen die Rede...
(Und selbstverständlich haben gute Fotografen so etwas wie einen Stil.)



Von:    KritzelPixel 12.07.2010 12:54
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - wie definiert ihr Stil?
Das Können definiert die Grenzen der Umsetzung eurer Vision und der Zeichenstil hat die Macht sie so darzustellen wie man es in Wirkung und Form haben will!
Der Stil ist also unsere Lieblingsgeschmacksrichtung. Oder wenn wir ein bitteres Bild malen wollen, das Medium um es eben so bitter aussehen zu lassen.

Aber selbst beim Kopieren: Angenommen ich wäre so gut wie Eiichiro Oda und würde Ruffy zeichnen, genau in dem Stil in den ihn Oda-san zeichnet, kann man meinen Ruffy von seinem unterscheiden?
JA! Denn ich nehme meine Umwelt vielleicht viel runder wahr und stelle deshalb meine Charaktere automatisch anders plastisch dar als er.

Der eigene Zeichenstil setzt sich also aus dem zusammen was einem gefällt und was man darstellen will.
Mir gefallen runde und weiche Figuren, die man fasst "anfassen" kann. Ich will das meine Figuren dominieren. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Ästhetik und Präsenz.
Andere empfinden etwas schärfere und kantige Zeichenstile als angenehm, lassen die Figuren mit der Umwelt verschmelzen und bilden starke Kontraste.
Der wahre Künstler spielt mit den Emotionen die verschiedene Stile auslösen und passt seine Bilder entsprechend der gewünschten Wirkung an. Seinen eigenen Charakter und der damit verbundene Stil guckt aber immer durch wie so ein Frosch. ;D

Ich kann mir nicht denken, dass jemand wie Arina Tanemura nur so zeichnen KANN wie wir es von ihr kennen. Die Figuren sehen teils so komplett gleich aus, wenn sie nicht unterschiedlich lange Haare hätten könnte man sich kaum auseinander halten. XD

Du kannst einen Zeichenstil haben ohne etwas zu können. Strichmännchen dick, dünn, große oder kleine Augen? ;D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Kann man mehrer gleichzeitig haben?
Ja na kla! Auch wenn immer ein leichter Hauch DU / ICH in allen Zeichenstilen auftauchen wird.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Was macht nach eurer Meinung euren eigen Stil aus?
Ich spiele sehr mit dicken und dünnen Linien um ein flüssiges, dreidimensionales Bild zu erschaffen.
Wenn ich aber spontan male sehen meine Figuren immer anders aus. Nix Zeichenstil... leider. ""XD

ABER wie ich meine Striche führe, so dass die Figuren rund und plastisch aussehen, dass ist immer gleich. Das ist mein Stil. Ich fange immer anders an ein Bild zu malen. Von wegen erst die Augen, dann der Rest. Also ist es mein Stil chaotisch anzufangen? Je nach dem wo ich ein Bild anfange wirkt es anders, ich spiele gerne mit der Wirkung. Ich finde es persönlich blöd nur eine Form zu haben, Augen zu malen, der immer gleich aus der Feder entspringt, ohne dass man etwas dagegen tun kann. Ich habe Spaß an der Psychologie des Malens.

Man hat mir auch schon oft gesagt, dass man manchmal zweifelt, ob meine Galerie nur von mir erstellt wurde. Muss ich mir Sorgen machen? XDD

Ich bin halt Chaos. Und das ist mein Stil. Deshalb bin ich ein guter Illustrator aber ein mieser Mangazeichner. """XD

Aber das ist meine Empfindung und Meinung dabei. Meine an dieses Wort gebundene Definition. Wenn ihr eine andere habt ist das super! ^^
Zuletzt geändert: 12.07.2010 12:56:50



Von:    _lotus 15.07.2010 12:59
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
>wie definiert ihr Stil?

Also ich finde jeder Künstler hat seinen eigenen Stil, selbst wenn man versucht einen Stil eines berühmten Künstlers zu kopieren. Es gibt immer etwas, was den Künstler beeinflusst den "kopierten" Stil zu verändern. Für mich ist Stil nicht nur die Art der Zeichentechnik, sondern auch die Art des Erzählens und die Idee. Deswegen ist jeder Stil individuell und typisch für einen Künstler. Der Weg zu einem eigenem Stil braucht Zeit und man muss vieles ausprobieren bis man zufrieden ist und der Stil zu einem passt.

>Kann man mehrer gleichzeitig haben?

Je nach Simmung passt meiner Meinung nach ein anderer Stil
z.B. passt zu einer Action-Story kein Shojo Stil sondern eher Shounen. Jedoch beschränkt sich denke ich der Stil auf den Geschmack des einzelnen Künstlers. Ich glaube nicht, dass jeder Künstler viele Stile gleichzeitig braucht, da man meistens bei einer ähnlichen Genre bleibt.

>Was macht nach eurer Meinung euren eigen Stil aus?

Bin noch auf der Suche nach meinem Stil, je nach Stimmung ändert er sich^^ Er ändert sich auch oft je nachdem welchen Manga ich gerade lese und nach einiger Zeit gefällt er mir wieder nicht :P
Schaut doch mal in meine Galerie



Von:    AlesiaLB 20.10.2013 03:59
Betreff: AW: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
Stil ist was dich besonders macht und abhebt da er meist unverwechselbar ist
Klar kann man mehre haben wieso nicht
Mein stil ist so dass ich hauptsächlich mit Bleistift verschiedener b stärken zeichne und die kannten mit einem verwischstift absofte und die einzige Farbe die ich benutzte ist rot um blut zu markieren



Von:    V0IDsKhaos 27.10.2013 17:47
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
Stil... Schwieriges Thema, finde ich. Und ich hab da ne relativ festgefahrene Meinung zu.. o__o

Erstmal ist das ganze Definitionssache. Man kann damit den Wiedererkennungswert eines Künstlers (Technisch ausgereift) bzw. den seiner Bilder meinen oder eben z.B. Medien, die er verwendet. Ich vermute hier ist ersteres gemeint, weil die Tatasache, dass ein Zeichner nur mit Bleistift oder Aquarellen zeichnet für mich irgendwie nicht so signifikant ist, als dass man darüber diskutieren müsste.

Ich bin mir sicher, dass ein Künstler mehrere Stile entwickeln kann. Denn der kann sich ja beim jeweiligen Material/Motiv grundlegend unterscheiden. Ich halte es auch nicht für unmöglich, dass ein und dieselbe Person zwei Inhaltlich und von den Materialien her gleiche Bilder, völlig unterschiedlich aussehen lassen kann. Gesehen hab ichs halt noch nicht so oft...

Einen eigenen Stil zu entwickeln gelingt den wenigsten, denke ich. Ein Stil ist für mich eine konkrete Vorgehensweise beim Zeichnen der Bilder, die dem Endergebnis einen Wiedererkennungswert verpasst. Ich finde dazu gehört ein ordentliches Know-How und ein gutes Maß an Erfahrung. Ich sehe deshalb bei mir nicht so viel davon. :'D Ich muss noch einiges lernen und meine Vorgehensweise beim Colorieren ist für einen eigenen Stil irgendwie zu konfus...

kyoko-taide? Ich musste das jetzt googeln... Ich bin selbst kein Shojo-Manga-Leser, deshalb kann ich nur sagen, dass es auf mich so wirkt, als sähen sich die Stile alle wahnsinnig ähnlich... Ist ne Frage der Perspektive oder? Auf mich wirkt das vllt. nur so, weil ich davon keinen Dunst habe. Zumindest denke ich das immer, wenn ich Arina Tanemura in irgendeinem Bild erkennen will. :D

Ich find die Diskussion super interessant und verfolge das mal.
Also danke auch von mir, hierfür. <3
Zuletzt geändert: 27.10.2013 17:50:08





Zurück