Zum Inhalt der Seite

Thread: Schüleraustausch nach Japan

Eröffnet am: 16.11.2002 21:51
Letzte Reaktion: 22.05.2005 14:52
Beiträge: 102
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
shaolin Schüleraustausch nach Japan 19.11.2002, 21:09
SaireaZadkiel Schüleraustausch nach Japan 20.11.2002, 08:33
SaireaZadkiel Schüleraustausch nach Japan 20.11.2002, 14:05
Taichy Schüleraustausch nach Japan 20.11.2002, 16:13
 TiaChan Schüleraustausch nach Japan 20.11.2002, 17:25
SaireaZadkiel Schüleraustausch nach Japan 20.11.2002, 18:35
SaireaZadkiel Schüleraustausch nach Japan 20.11.2002, 19:28
SaireaZadkiel Schüleraustausch nach Japan 20.11.2002, 20:29
SaireaZadkiel Schüleraustausch nach Japan 20.11.2002, 20:52
Hinotori Schüleraustausch nach Japan 21.11.2002, 01:06
becky-nezu Schüleraustausch nach Japan 21.11.2002, 02:21
Reiko mal zu YFU(youth for understan... 21.11.2002, 10:38
shaolin mal zu YFU(youth for understan... 21.11.2002, 14:16
Schlafsocke Austausch nach Japan 21.11.2002, 17:25
Zombus Austausch nach Japan 22.11.2002, 12:26
 TiaChan Austausch nach Japan 22.11.2002, 13:40
Zombus Austausch nach Japan 22.11.2002, 14:55
 TiaChan Austausch nach Japan 22.11.2002, 17:19
SaireaZadkiel mal zu YFU(youth for understan... 23.11.2002, 21:50
shaolin mal zu YFU(youth for understan... 24.11.2002, 12:38
SaireaZadkiel mal zu YFU(youth for understan... 24.11.2002, 12:43
 TiaChan mal zu YFU(youth for understan... 24.11.2002, 17:45
gendo_ikari mal zu YFU(youth for understan... 24.11.2002, 18:53
shaolin mal zu YFU(youth for understan... 24.11.2002, 20:11
gendo_ikari mal zu YFU(youth for understan... 24.11.2002, 21:54
SaireaZadkiel mal zu YFU(youth for understan... 24.11.2002, 22:55
Hinotori Zu DFSR... 25.11.2002, 06:41
SaireaZadkiel Zu DFSR... 25.11.2002, 16:52
Schlafsocke Zu DFSR... 25.11.2002, 22:25
 TiaChan Zu DFSR... 26.11.2002, 17:53
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 19.11.2002 21:09
Betreff: Schüleraustausch nach Japan [Antworten]
Avatar
 
hmm..hmm..vielleicht bewerb ich mich auch bei einen Auslandhalbjahr.

grüße Dime



Von:   abgemeldet 20.11.2002 08:33
Betreff: Schüleraustausch nach Japan [Antworten][Ändern]
Avatar
 
gna ich will auch....hm wie hies das CSP-Programm? Dime Gehen wir zusammen^^ warum bin ich nur schon über 18-_-? obwohl arbeiten is besser als schule also was solls ich bewerb mich nachher...
danke für den Thread lichtchen, is wirklich ne gute idee und hab was was ich nach der Ausbildung machen kann^^ *freu*

bye



Von:   abgemeldet 20.11.2002 14:05
Betreff: Schüleraustausch nach Japan [Antworten][Ändern]
freut mich, dass einige dadurch jetzt wissen wie sie nach Japan kommen können ^.~
an die leute die grad 'drüben' sind, und mir ENS/mail fragen erlaubt haben noch mal ein herzliches dankeschön, aber ich habe im moment leider sehr viel zu tun (schule, und der papierkram von AFS)aber ich werde auf jeden fall noch darauf zurückkommen! (*muaharhar* denkt ja nicht ich würd euch verschonen ^o^)

also, vielen dank, und postet fleißig wieterhin eure meinungen, fragen anregungen wünsche etc ^__^
des Lichtchen



Von:   abgemeldet 20.11.2002 16:13
Betreff: Schüleraustausch nach Japan [Antworten]
Mal so ne kleine Frage nebenbei,

kann mal wer, der sich damit auskennt/beschäftigt hat, 'ein paar' Organisationen auflisten? *dooffrag

Weis zwar noch nicht wirklich, was ich in den nächsten Jahren machen werde, aber vielleicht hab ich ja irgendwann mal Zeit und es ergibt sich was ind er Richtung ^^ (Interesse wär' ja da *smile*)

Taichy



Von:    TiaChan 20.11.2002 17:25
Betreff: Schüleraustausch nach Japan [Antworten]
Avatar
 
Hmmm... eine Sache verstehe ich hier nicht: Warum schreibt ihr die ganze Zeit nur Abkürzungen wie ASF, GLS, YFU, DFSR..... *einenkochendenkopfkrieg* *garnichtsmehrversteh* Wie kann man sich bei diesen ganzen ASF, GLS und so weiter anmelden?
Ich will auch nach Japan! Auch wenn ich schon 18 bin. *heul* Aber ich will trotzdem auch nach Japan!!!
Das Schönste im Leben ist der Wunsch, das Nächstschönste die Erfüllung.
Mitchell, Margaret



Von:   abgemeldet 20.11.2002 18:35
Betreff: Schüleraustausch nach Japan [Antworten][Ändern]
also, organisationen:
AFS (da bin ich, und nach meinen bisherigen erfahrungen solltest ihr euch unbedingt da melden!!! die sind alle sehr freundlich, und haben faire preise), YFU.
das sind die beiden (die ich kenne) von denen es nicht kommerziell ist. (dh: die gastfamilien, die dich netterweise ein jahr aufnehmen bekommen kein geld dafür, das mag vielleicht bei den preisen (ich glaub 6.500 ? für ein jahr in japan) etwas komisch erscheinen, aber wenn man bedenkt, dass dafür auch schon visum, versicherung etc enthalten sind...)
ansonsten einfach mal die lehrer an eurer schule ansprechen, die kennen da vielleicht etwas mehr...

die HP von AFS: http://www.afs.de

ansosnten müsst ihr die die schon weg sind oder waren vielleicht mal direkt ansprechen, ich weiß ya nicht, wie deren organisationen sind ^^



Von:   abgemeldet 20.11.2002 19:28
Betreff: Schüleraustausch nach Japan [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Ich würd das so gerne auch mal machen...Einmal nach Japan. Mein allergrösster Wunsch^^ Was muss man genau beachten, wenn man sich wo anmeldet oder so? Meine Mum fragt auch, ob sie dann auch jemanden aufnehmen muss und wie das ablaufen würde...Könnt ihr mir weiterhelfen?
Mata Ne

Mizu-Chan



Von:   abgemeldet 20.11.2002 20:29
Betreff: Schüleraustausch nach Japan [Antworten][Ändern]
man muss nicht gezwungerner maßen auch jemanden aufnehmen. ansonsten schau dir einfach mal die websites an oder forder kostenslos info material an ^_^

--->bin grad in eile, daher nur so eine knappe auskunft ^.^



Von:   abgemeldet 20.11.2002 20:52
Betreff: Schüleraustausch nach Japan [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Trotzdem danke^^ Schlag mich grad druch die vielen Seiten^^
Mata Ne

Mizu-Chan



Von:   abgemeldet 21.11.2002 01:06
Betreff: Schüleraustausch nach Japan [Antworten]
Avatar
 
AFS - siehe Lichtchen's Post. Hinzuzufuegen waere allerdings, dass man sich da glaube ich das Ziel nicht direkt aussuchen kann, sondern eine Zone waehlt... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ^^;

GLS - Gesellschaft fuer Lebendige Sprachen e.V. - www.gls-berlin.com

YFU - Deutsches Youth for Understanding Komitee e. V. Hab von einigen Leuten gehoert, dass die nicht so gut seien sollen (beim Abflug noch nicht gewusst, wie die Gastfamilie heisst etc.), aber trotzdem mal die HP: www.yfu.org

DFSR - Dr. Frank Sprachen und Reisen. Ich bin mit denen unterwegs, wie gesagt etwas lahm, aber gute Vorbereitung und faire Preise. Weiteres auf www.dfsr.de

AYUSA - AYUSA international e.V. - www.ayusa.de

ICJA - Internationaler Christlicher JugendAustausch e.V. - www.icja.de

iST - Internationale Sprach- und Studienreisen GmbH. - www.sprachreisen.de/?js=1

Ansonsten: Einen recht brauchbaren Artikel und eine Liste von Organisationen, die Auslandsaufenthalte (nicht nur nach Japan) vermitteln, gibt es auf
http://www.youngmiss.de/beruf_studium/ausland/scoolausland.html
und den folgenden Seiten. Saemtliche Links von oben stammen von da. ^_^

Ja ne,
Hino
*beep* -Bin zur Zeit nicht da, hinterlasst bitte eine Nachricht in meinem Gaestebuch.- *beep*

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:   abgemeldet 21.11.2002 02:21
Betreff: Schüleraustausch nach Japan [Antworten]
tadaaa...*verbeug*
yoooshiii, dann wolln ma mal ein kommentar dazugeben..*hehe*
also, ich rate leuten die rueber wollen entweder mit afs, ist oder sts rueberzugehen..bei sts sollte man nachfragen, da eine partnerorganisation besteht, doch der austausch nich oeffentlich is...bei mir haetten sie ja gesagt...
bei afs...jaja,immer dieses zufallsprinzip, is doch bei rotary club auch so, nich??? *gruebel*
naja, was kann man so sagen???
ja, falls man nach tokyo oder oosaka kommt...omedetou gozaimasu!! ich hab leider ne schlechtere karte gezogen und verbringe meine zeit in sendai, ner mickrigen millionen stadt, weeeeiiit weg von meinem geliebten oosaka...
hmm..welche tips??
a) sei so offen wie du nur sein kannst, aber pass auf was du sagst, es gibt in japan seeehr viele plappermaeuler
b) sei immer lieber zu hoeflich als unhoeflich, unhoeflichkeit wird selten verziehen
c)versuche immer und ueberall ein gespraech anzufangen, so lernt man am besten japanisch (mein japanisch, *brrrr* katastrophal vor dem austausch, langsam besserts sich..)^-^
mit dem japanisch, davor hatte ich auch am meisten angst, ehrlich...aber alles umsonst, ehrlich!!!! Da die leute nun mal wahnsinnig hoeflich sind und freundlich, lebt man sich da schnell ein und lernt eigentlich von den freunden am meisten (umgangssprachliches) japanisch...*hehe* (naja, nich immer benutzen..*raeusper* ^.^;;; *tjooo)
bei der familie, ich bin mir sicher es gibt seehr viel nettere familien als meine, die nicht erwarten dass ich alles verstehe was man mir in fliessenden japanisch vorlabbert...aber genau durch solche dinge lernt man sehr viel ueber sich selber, ueber zurueckhaltung und hoeflichkeit...auch wenns hart is..*siiiighh*
aber am 15. 12. wird familie gewechselt, mal sehen wies da wird..
also, *knuddel* ich drueck dir die daumen, ja????
falls fragen da sin, du weisst ja meine nummer...(meine guete, das wird ja immer interessanter, "james bond 007, der morgen stirbt nie" ^.^;;) ne, ENS oda email, is imma okay..
tjooo, see ya, ja neeeeeeeeeeee
yami yo... ame yo... ima, oshiete
tsuki yo... kaze yo... ima, kotaete
tooku... tooku... haruka, tooku
tabi no hate ni nani ga aru no
(Slayers "Midnight Blue")



Von:   abgemeldet 21.11.2002 10:38
Betreff: mal zu YFU(youth for understanding) [Antworten]
uff, hab gerade die frage wegen den organisationen gelesen...und ich dachte, ich adrf mal was zu YFU sagen...und euch allen herzlichst davon abraten *sorry*...
die guten punkte:
-wurde in der schweiz vom personal wirklich liebenswert behandelt, sie bemuehten sich auch ne loesung dafuer zu finden, dass ich nun in spanien wohne und fuer die orietnierung etc in die schweisz fliegen musste
-obwohl ich kurz vor dem einsendeschluss (dh. a2wochen) das erste mal nachfragte, wurde ich aufgenommen ohne wenn und aber
-sie bieten(jedenfalls in der schweiz) auch nen infoabend fuer die eltern an
- du kannst bestimmen(wenn noch plaetze frei sind) wohin du willst

schlechte punkte:
-die verspaetungen!! 1. das visum: wir gingen unser sisum aufm konsulat am donnerstag bestellen und am folgenden montag floegen wir nach japan, war verdammt knapp (vielen dank an di leuet vom konsulat, normalerweise auert das naemlich viiiel laneger!)
-viele kenne ihre gastfamilie(wie schon gesagt wurde) noch net mal, bevor sie gehen
-meine gastschwester, die nach amerika ging(mit YFU), sollte theoretisch am 12.8 fliegen. es wurde verschoeben(keine gastfamilie). erst auf 25.8, dann auf 30 oder 31. am 29 fand sich ne gastfamilie(welch wunder) und sie flog am 30. etwa die haelfte der studenten floen verspaetet, etwa 30 am 30.8 und ca 60(sagte sie mir) uebernachteten in tokyo und flogen am 31, noch hne gastfamilie!!!
-sie sind verdammt streng(kein handy ...obwohl, habe mir doch eins gekauft und niemand hat reagiert...nemt die leuts von yfu in tokyo also net so ernst, wenn ich nach osaka oder so kommt!!)
-wie gesagt, die orietnierumgen sind...scheisse
-ich war eine woche in tokyo, anfangs orientierung ud durfte weder shoppen, noch nicht mal das verdammte olympic center verlassen!!! dazu kann ich nur eins sagen:
SAYAKU DAAAAAAAAAAA!!!!!!!

dann noch nen punkt, den ich einerseits gut finde, andererseits aber net so toll...: sie machen oefters mal ntreffen oder so, oder sagen, wenn du willst, kannst du da und da hin und ueber dein land labern, aber wenn du nicht willst (habe ausdrueklich NEIN gesagt), kanns pasieren, dass sie dich trozdem auf die liste setzen...
so, so viel zu YFU...natuerlich alles nur meine erfahrungen...
muss allerdings sagen, dass mene familie wirklich erste sahne ist(aber das ist a nicht wirklich yfus verdienst...viele austauschueler haben schon gewechselt, auch wenn man nicht sollte(nur wenns wirklich nicht geht, sagen sie!!!!!)
alles in allem finde ich YFU scheisse, aber da sie mich im moment in ruhe lassen, ahb ich hier meinen frieden ^_____^

baibaaaaaai
***usagi! usagi!!! USAGI OTTA!!!!!!!!!***



Von:   abgemeldet 21.11.2002 14:16
Betreff: mal zu YFU(youth for understanding) [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch mal eine Frage^^ In vielen Anmeldungsdokumenten, die ich bis jetzt gesehen habe muss man den Namen der Schule hinschreiben. Aber wenn ich 16 bin, und meine mittlere reife evt. mit Qualifikation habe, bin ich doch gar nicht mehr auf der schule. Soll ich dann die Punkte mit Namen der schule etc. unausgefüllt lassen? Oder was muss ich dann machen?

grüße Dime



Von:   abgemeldet 21.11.2002 17:25
Betreff: Austausch nach Japan [Antworten]
Avatar
 
nochmal zu den Organisationen:

Wenn man (so wie ich) nicht die Möglichkeit hat, ein Jahr ins Ausland zu gehen, verringert sich die Auswahl ein bisschen:

-GLS, AYUSA und DFSR bieten auch ein Auslandshalbjahr an.
-Bei AYUSA hat man ausserdem die Möglichkeit, nur 4 Wochen in ein Gastfamilie zu kommen.
(-Ich habe mich bei GLS angemeldet, und die werden wahrscheinlich ab 2003 auch Japanaufenthalte anbieten, die kürzer sind als 5 Monate.)
---------GalerianS------------------------



Von:   abgemeldet 22.11.2002 12:26
Betreff: Austausch nach Japan [Antworten]
Wie sollten die Japanischkenntnisse bei einem Austausch nach Japan aussehen ? Irgendwie verwirren mich die Beschreibungen der einzelnen Anbieter, die einen wollen nur gute Englischkenntnisse und "Grundkenntnisse in Japanisch " , die anderen setzen ganze 2 Jahre Japanischunterricht vorraus...



Von:    TiaChan 22.11.2002 13:40
Betreff: Austausch nach Japan [Antworten]
Avatar
 
@ Hinotori & Sternenlicht: Vielen, vielen Dank für die Internetadressen. ^^

@ Zombus: Echt? Wo setzt man denn 2 Jahre Japanischunterricht voraus?

Ach ja: Was ist eigentlich mit "Grundkenntnisse in Japanisch" gemeint? Das "Otaku-Japanisch" reicht vermutlich nicht aus, oder?
Das Schönste im Leben ist der Wunsch, das Nächstschönste die Erfüllung.
Mitchell, Margaret



Von:   abgemeldet 22.11.2002 14:55
Betreff: Austausch nach Japan [Antworten]
AYUSA setzt das voraus :
"· Beim Zeitpunkt der Bewerbung hast du schon mindestens zwei Jahre Japanischunterricht gehabt "
Und sowas schreckt dann ab ^^



Von:    TiaChan 22.11.2002 17:19
Betreff: Austausch nach Japan [Antworten]
Avatar
 
Oh, dann kann ich mich wohl nicht bei AYUSA bewerben. ^^; Schade... Und was versteht man unter "Grundkenntnisse in Japanisch"?
Das Schönste im Leben ist der Wunsch, das Nächstschönste die Erfüllung.
Mitchell, Margaret



Von:   abgemeldet 23.11.2002 21:50
Betreff: mal zu YFU(youth for understanding) [Antworten][Ändern]
@dime/ shaolin
dazu kann ich leider nichts schreiben, da ich ya bei einer anderern organisation bin... einfach mal im büro anrufen udn nachfragen ^^
(ich weiß nicht mehr, wie oft ich scho mit den leuten von afs gesprochen hab... *hust* "die is schonwieder am telefon?"<sowas in der art haben die bestimmt schon gedacht *ehehe*)
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:37:38



Von:   abgemeldet 24.11.2002 12:38
Betreff: mal zu YFU(youth for understanding) [Antworten]
Avatar
 
@sternenlicht: danke trotzdem^^ wie ist es denn bei deiner Organisation? (auf meiner letzten Frage bezogen)

grüße Dime



Von:   abgemeldet 24.11.2002 12:43
Betreff: mal zu YFU(youth for understanding) [Antworten][Ändern]
ich geh noch zur schule (10te, gym) daher erübrigt sich das problem für mich ^.~ und ich weiß es daher auch nicht...



Von:    TiaChan 24.11.2002 17:45
Betreff: mal zu YFU(youth for understanding) [Antworten]
Avatar
 
Sagt mal, ist jemand von euch schon mit ICJA in Japan gewesen? Was heißt christlich? Muss man da irgendwie gläubig sein? Und sind da die Preise wirklich so klein? (Im Vergleich zu den anderen Organisationen sehen die Preise sehr klein aus.)
Das Schönste im Leben ist der Wunsch, das Nächstschönste die Erfüllung.
Mitchell, Margaret



Von:   abgemeldet 24.11.2002 18:53
Betreff: mal zu YFU(youth for understanding) [Antworten]
> Was heißt christlich? Muss man da irgendwie gläubig sein?
Meist bedeutet das, dass dies eine kirchliche Organisation ist. Musst nicht gläubig sein.

Kennt jemand eine Organisation für Studium im Ausland? Die meisten hier genannten Organisationen sind ja nur was für Schüler. (leider schon zu alt bin :-( )



Von:   abgemeldet 24.11.2002 20:11
Betreff: mal zu YFU(youth for understanding) [Antworten]
Avatar
 
@gendo: ich glaube das bei den meisten hier genannten Organisation, die auch studienreisen anbieten. ^^

grüße Dime



Von:   abgemeldet 24.11.2002 21:54
Betreff: mal zu YFU(youth for understanding) [Antworten]
Eben leider nicht. Meist nur für Schüler bis 18. Oder dann als Praktika als Erwachsener. Nur nichts übers Studium



Von:   abgemeldet 24.11.2002 22:55
Betreff: mal zu YFU(youth for understanding) [Antworten][Ändern]
Avatar
 
@ Hinotori

Kannst du mir sagen, wieviel du bei DFSR bezahlt hast? So genaue Preise oder so? Wann hast du dich angemeldet und wie lief es genau ab? (War schon auf der Site...Macht mich nur halb schlauer^^°)
Mata Ne

Mizu-Chan



Von:   abgemeldet 25.11.2002 06:41
Betreff: Zu DFSR... [Antworten]
Avatar
 
> @ Hinotori
> Kannst du mir sagen, wieviel du bei DFSR bezahlt hast?

Du muesstest, wenn du das hier liest, schon 'ne ENS von mir gekriegt haben *smile*
Ich haett's auch anders gemacht, aber Geldangelegenheiten gehoeren IMO nich hierher... Jedenfalls MEINE Geldangelegenheiten nicht. ^^; Ich sag's dir (und anderen, die's wissen wollen) gerne, aber nicht SO oeffentlich. ^^;

<<Wann hast du dich angemeldet und wie lief es genau ab?>>

Ich hab mich im... Januar (? ^^;) 2002 angemeldet und wurde Postwendend zu 'nem Vorstellungsgespraech (Englischinterview) eingeladen, dass am 8. Februar stattfand. Ein paar Wochen spaeter kriegte ich die Meldung, dass ich angenommen sei und Unterlagen, die innerhalb von 4 Wochen ausfuellen und zurueckschicken sollte, was sich bei mir allerdings... Sagen wir, "laenger" hinzog (is mir immer noch peinlich ^^;). Dann musste ich zu einem 2taegigen Vorbereitungstreffen, was ganz lustig war, und dann hiesz es warten. Und warten. Dann kriegte ich einen Anruf, der mich erstmal in Panik versetzte - "Du kommst nach Osaka."

Ich hab geheult. ^^; Wollte nicht... Und jetzt liebe ich es hier. ^_^;;;;

Ca. 5 Wochen vor dem Abflug wusste ich, dass ich waehrend der Zeit in 5 verschiedene Gastfamilien komme (was wieder Traenen gab... Ja, ich hab nah am Wasser gebaut), 9 Tage vorher die Namen und Familienprofile.

Soviel zu meinen Erfahrungen. ^^; DFSR ist aber IMO ganz fair. *schulterzuck*

Ja ne,
Hino
*beep* -Bin zur Zeit nicht da, hinterlasst bitte eine Nachricht in meinem Gaestebuch.- *beep*

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:   abgemeldet 25.11.2002 16:52
Betreff: Zu DFSR... [Antworten][Ändern]
Avatar
 
@ Hinotori

Danke^^ Hab die ENS auch schon erhalten^^ Aber wieso bst du zu sovielen unterschiedlichen Gastfamillien gekommen? Ist das bei jedem so? Wie wars? Wenn das auch nicht hierhergehört, kannst du mir ja wieder ne ENS schicken*LiebSchau* Büüüüdde^^
Mata Ne

Mizu-Chan



Von:   abgemeldet 25.11.2002 22:25
Betreff: Zu DFSR... [Antworten]
Avatar
 
@Hinotori: Nur mal am Rande: Warum wollteste nicht nach Osaka? Hattest du ein Wunschziel?

Nochmal zu AYUSA:
Wenn man da mal anruft und die auf ihre geforderten Japanischkenntnisse anspricht, heisst es, dass die die eigentlich nur empfehlen. Die lassen einen auch ohne nach Japan.
Mit Japanischkenntnissen ist natürlich besser ^^ Ist natürlich auch die Frage wie man Japanischkenntnisse definiert: AYUSA meint damit 2 Jahre Volkshochschule.
Ich war noch nie in einem VHS-Kurs, deswegen möchte ich das jetzt nicht runtermachen, aber soweit ich weiss ist der gelernte Stoff von 2 Jahren VHS nicht sehr viel.
---------GalerianS------------------------



Von:    TiaChan 26.11.2002 17:53
Betreff: Zu DFSR... [Antworten]
Avatar
 
>Geldangelegenheiten gehoeren IMO nich hierher... Jedenfall
>MEINE Geldangelegenheiten nicht. ^^; Ich sag's dir (und
>anderen, die's wissen wollen) gerne, aber nicht SO
>oeffentlich. ^^;

Kannst du's mir bitte, bitte auch schreiben? Ich spreche schon seit einer Woche mit meinen Eltern darüber, aber solange ich ihnen kein genaues Beispiel für die Preise nennen kann, denken sie gar nicht erst wirklich darüber nach.

@ Schlafsocke: Ich habe 1 Jahr VHS-Japanisch hinter mir und: du hast recht, in diesem einem Jahr habe ich (mit Ausnahme von Katakana, Hiragana und ... *nachzähl* ca. 5 Kanjis) nicht viel mehr gelernt, als man als Otaku mitkriegt. Sogar umgekehrt, DAS MEISTE weiß ich nur, weil ich Otaku bin. Nur... Leute, die "Otakujapanisch" sprechen, wissen nicht wirklich mit Partikeln umzugehen (soviel ich weiß), aber:
1. Mit so einem... "großen" Vokabular braucht man nicht wirklich Partikeln.
2. Sooo gut kann ich das nach meinem Kurs auch nicht.

Ja, ja, 1 Jahr ist nicht dasselbe wie 2 Jahre, na gut, ich hätte etwas mehr Verben, "Grammatik" (falls man's so nennt, bis jetzt sah's für mich eher nach neuen Vokabeln aus), vielleich noch ein paar Wörter, 2-3 Partikeln und ... nein, keine Kanjis mehr hätte ich im 2. Jahr lernen können, wenn der Kurs weiterginge. (Müssen die auch immer Druckfehler machen?! Natürlich meldet sich niemand an, wenn die "Grundstufe 2" anstatt von "3" schreiben! *grrr*) ^_^; Wie man sieht, hätte ich trotzdem weitergemacht, denn auch wenn es nicht viel bringt, bringt es zumindest ein wenig, und das ist auch besser als nichts. ^^
Das Schönste im Leben ist der Wunsch, das Nächstschönste die Erfüllung.
Mitchell, Margaret


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück