Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: USK als JuSchG abschaffen?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_241680/-1/12524551070010/
http://desu.de/IN8RQAi




Von:    FreitagDerDreizehnte 09.09.2009 02:35
Betreff: USK als JuSchG abschaffen?! [Antworten]
Avatar
 
Diese Gesetzte sind gut, da sie Kinder vor ihren dummen Eltern schützen. Wie SailorSirius schon geschrieben hat, gibt es genug Eltern, die trotz Altersbeschränkung mit ihren kleinen Kindern in irgendwelche Horrorfilme rennen wollen.
Du schreibst, dass Kinder sich auch schon mit Gewalt auseinandersetzen sollten, aber das ist gerade das Problem: Sie können es noch nicht. Wie soll ein Kind z.B. den Inhalt von "the Ring" oder "Saw" verarbeiten? Das Kind versteht gar nicht, was dort gezeigt wird, wie soll es sich also damit "auseinandersetzen"?.
Weiter schreibst du, dass du keine Verbindung zwischen fiktiver Gewalt auf dem Monitor und realer Gewalt siehst, nun versetz dich aber mal bitte in ein Kind. Dieses Kind sieht auf dem Monitor Menschen, die gequält und umgebracht werden. Glaubst du wirklich, dass dieses Kind, wenn der Monitor aus geht, weiß, dass ihm dort Fiktion vorgesetzt wurde (selbst wenn die eltern es ihm erklären, glaubst du, dass das Kind wirklich weiß, was das bedeutet)? Natürlich zieht ein Kind sofort die Verbindung zur Realität, was nicht zwangsläufig heißt, dass es gewaltbereiter wird, vielleicht wird es nur verstört und überängstlich...
Und was hat das bitte mit Erziehung zu tun? Wie schon geschrieben wurde: Eigentlich sollten solche Altersbeschränkungen nicht nötig sein, weil Eltern eigentlich intelligent genug sein sollten, um einschätzen zu können, was gut für ihr Kind ist und was nicht. Leider können das viele Eltern aber nicht und sie kümmern sich auch nicht darum. Und es hat nichts mit "Erziehung" zu tun, wenn man seinem kleinen Kind nur Movies ab 18 vorsetzt.
Ich selbst habe als Kind versehentlich den Film "Felidae" gesehen, der "nur" Zeichentrick ist und hatte danach jahrelang schlimme Albträume und war am Anfang regelrecht verstört, weil ich dachte, dass das gleiche jetzt meiner Katze passiert. Ja, es war Zeichentrick. Nein, ein Kind weiß nicht, dass das dann nicht im richtigen Leben passiert. Ich habe auch die geschichte des Films gar nicht verstanden, weil ich zu klein war und somit konnte ich den Film gar nicht verarbeiten. Ich habe damals nur "verstanden", dass dort Katzen von anderen Katzen und Menschen ermordet werden.
Oder einmal habe ich als ich ca. 6 war heimlich Jurassic Park geguckt. Kein Erwachsener hat Angst vor Jurassic Park, aber wenn du ein Kind bist und siehst, wie Dinos Menschen auffressen, dann hast du Angst.
Nun stell dir vor irgendwer setzt seinen Kindern nur solche Filme vor, oder gleich die ganz harten Sachen ab 18, wie "Hostel" oder "Saw" etc.. KEIN Kind kann das verarbeiten und natürlich wird irgendetwas mit diesem Kind passieren. Es kann nicht verstehen was dort passiert und warum es passiert, somit hat es keine Chance den Film zu verarbeiten. Kinder können in diesem Alter auch nicht freiwillig entscheiden, ob sie so einen Film sehen wollen, also willst du deine Kinder dazu zwingen sich sowas anzugucken? Warum?
Und irgendwer schrieb hier noch etwas zu gewalttätigen Cartoons: Ich finde diese zwar auch nicht gut, aber es wird wohl jeder einsehen, wo zwischen Tom und Jerry und Hostel der Unterschied ist oder?

Zurück zum Thread