Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Moschee am Ground Zero?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_269792/-1/12826801394725/
http://desu.de/0yJGMCt




Von:    Archimedes 24.08.2010 22:36
Betreff: Moschee am Ground Zero? [Antworten]
Avatar
 
>Du kannst nicht wissen, ob die Bevölkerung eines muslimischen >Landes diese Strafen tatsächlich als gerecht empfindet - oder ob >sie sich einfach aus Angst, aus erlerntem Gehorsam, aufgrund >anderer drängenderer Sorgen (Armut) oder aus einem anderen Grund >fügt.

Du kannst aber genauso wenig wissen, ob sie es als ungerecht empfinden. Und deshalb müssen die Menschen dort etwas unternehmen und nicht die Länder, denen das, was ihnen fremd und unverständlich ist, einfach nicht verstehen können.

>Aber warum sollte man nicht davon ausgehen, dass nicht aus die >Menschen dort "frei" (nach unserer Definition) leben wollen, >dass sie Menschenrechte geachtet sehen wollen?

Faktum ist, dass es unsere Definition ist, aus Christentum und Humanismus hervorgegangen. Der Islam kennt diese Form der Freiheit nicht, ebensowenig wie der Buddhismus oder der Hinduismus. Vielleicht gibt es nicht einmal Freiheit. Wer weiß das schon? Viele der Fragen, die wir uns somit stellen, stellen sich diesen Menschen gar nicht.

Wie kannst du also die westliche Philosophie, der eine lange Geschichte und Entwicklung vorausgegangen ist als maßgeblich für die ganze Welt voraussetzen, als universal gültig, als universales Gesetz? Wie anmaßend und überheblich kann man sein, dass man die eigenen Vorstellungen noch nicht einmal in Zweifel zieht? Fakt ist, dass die Menschenrechte subjektive Rechte sind, qua subjektiver Definition festgelgt. Nichts davon hat universale und letztverbindliche Gültigkeit. Vielleicht gibt es so etwas wie Menschenrechte ja gar nicht? Vielleicht tragen sie sogar zu der Überbevölkerung der Welt bei? Vielleicht verhält sich der Mensch sogar widernatürlich, wenn er nicht Mitglieder seiner eigenen Spezies auslöscht und somit nur der stärkste und fitteste überlebt?
Vielleicht machen es die anderen ja besser? Ich frage dich: Woher wissen wir, dass wir Recht haben?
Das ist keine spitzfindige Rhetorik, denn ich will eine ehrliche Antwort: Woher wissen wir, dass wir Recht haben? Woher?

Wieso haben wir auf unsere Vorstellungen ein größeres Recht als die Menschen dort auf ihre? Weil wir es sagen? Weil bei uns mehr Menschen überleben? Woher wissen wir, dass das Übeleben von jedem einzelnen Menschen sinnvoll ist, angesichts dessen, dass es bereits jetzt zu viele Menschen auf der Welt gibt?
Sag mir, woher wissen wir das? Dass unser System besser ist? Woher nehmen wir diese Versicherung?
Ich sag dir was: Es gibt keine. Wir mutmaßen und glauben.
Und weil es diese Versicherung nicht gibt, haben wir kein Recht, uns einzumischen und anderen unsere Wertvorstellungen aufzuzwingen, egal wie sehr es uns widerstrebt, was dort passiert.
Wenn wir nur diejenigen achten, die sich an unsere Vorstellungen halten und uns nicht fremd und unverständlich sind, wenn wir gegen alle vorgehen, deren Vorstellungen uns nicht gefallen, und wir sprechen hier von ganzen Nationen und ganzen Kulturen,
dann unterlaufen und verraten wir das, was uns im Westen doch so sehr am Herzen liegt: Die Menschenrechte.

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Menschenrechte sind eine der wenigen Leistungen, auf die die westliche Welt stolz sein kann, und ich würde sie gegen jeden Angriff innerhalb unseres Kulturraums verteidigen.
Aber ich bin mir bewusst, dass sie keine universale Gültigkeit haben, dass wir keinerlei Versicherung haben, dass wir im Recht sind und dass jede andere Form (wie auch immer die aussieht) von vorne herein ausgeschlossen ist, nur weil sie unserer widerspricht und wir sie nicht verstehen.

> Die hinterlassen schwere psychische Schäden bei den Mädchen. >Schäden, mit denen sie ihr restliches Leben zu tun haben, zum >Beispiel Depressionen, Suizidgedanken und -versuche, etc. Dazu >gibt es Studien. Diese Mädchen LEIDEN also nachweislich.

Das tun sie seit der Kolonialisierung, als die Weißen aus Europa mit dem Christentum und dem Humanismus kamen, um ihnen zu sagen, dass es falsch ist, dass ihre Traditionen und ihre Kultur nicht der Definition von "gut" entsprechen.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 24.08.2010 22:49:29

Zurück zum Thread