Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Moschee am Ground Zero?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_269792/-1/12827246721420/
http://desu.de/GxYJWRj




Von:    Ellerfru 25.08.2010 10:42
Betreff: Moschee am Ground Zero? [Antworten]
Avatar
 
> Die Beschneidung von Männern im Judentum wird beispielsweise nicht kritisiert. Dort werden Säuglinge beschnitten. Ihnen wird physischer Schmerz beigefügt. Diese Praxis wird akzeptiert. Und warum? Weil dort kein ethisches oder moralisches Problem gesehen wird, weil uns diese Religion und dieser Glaube näher liegen als der der afrikanischen Bevölkerung.

Mooooo-ment - du willst doch wohl nicht die Beschneidung von Männern (das Entfernen der Vorhaut) mit der Beschneidung von Frauen (Entfernung der Klitoris, "Auskratzen" der Schamlippen, Zunähen der Scheide) gleichsetzen? Ersteres hinterlässt (zumindest wenn der Eingriff fachgerecht durchgeführt wurde und medizinisch nichts Gravierendes schiefgeht) keine Schäden, Letzteres ist aber in jedem Fall lebensgefährlich! (Menstruationsblut kann nicht richtig abfließen -> Infektionen)
Vergleichbar mit der weiblichen "Beschneidung" wäre das komplette Entfernen des Penis - und ich gehe mal davon aus, dass eine Religion, die selbiges standardmäßig an männlichen Neugeborenen vornähme, sich auf einige Kritik einstellen müsste.
Der Unterschied ist also nicht etwa, dass einem eine bestimmte Kultur "näher liegt", sondern einfach, dass der angerichtete körperliche Schaden wesentlich geringer ist.
Männer können nämlich auch ohne Vorhaut Sex genießen und riskieren auch keine monatlichen Infektionen.
(Übrigens empfinde ich auch die nicht medizinisch indizierte Beschneidung männlicher Säuglinge als durchaus kritikwürdig, da Säuglinge in so einen Eingriff nicht einwilligen bzw. sich im Zweifelsfall nicht wehren können. Körperverletzung ist das natürlich ebenfalls, wenn auch in weitaus geringerem Ausmaß.)

> Auf meine Frage wurde übrigens auch nicht geantwortet:
> Woher wissen wir, dass wir (und die Menschenrechte) letztvervindlich Recht haben? Woher kommt unsere Legitimation?

Letztendlich, wenn man nicht mit Moral argumentieren will: An Lebensqualität und Überlebensrate.
Zuletzt geändert: 25.08.2010 10:42:28

Zurück zum Thread