Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit islamischen Gemeinden


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_273897/-1/12867305972080/
http://desu.de/YzSzfpc




Von:   abgemeldet 10.10.2010 19:18
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
@lostvampire69: Das dachte ich auch: Müssen die muslimischen Kinder an christlichen Feiertagen in die Schule? Nein, denn die Lehrer hätten da ja auch frei - es sei denn, man engagiert Lehrer, die muslimischem Glauben angehören und die sich verpflichten, die muslimischen Kinder an christlichen Feiertagen in der Schule zu unterrichten.

Allgemein finde ich es gut, dass das Ausüben des muslimischen Glaubens ermöglicht wird, und gegen Seelsorger und Beerdigungen hätte ich auch nichts.

Ich hätte nur die Sorge, dass das die Integration nicht unbedingt fördert, allerdings kann man Integration mit Verboten in dem Gebiet auch nicht erzwingen.
Neben den Zugeständnissen an die muslimische Gesellschaft muss man sich ebenso um den Austausch dieser mit dem Rest der deutschen Gesellschaft bemühen, zB. in dem man Moscheen zu Informationstagen etc. verpflichtet oder gemischtreligiöse Festivals plant.
Eben irgendetwas tun, dass Christen und Muslime (und Juden und Atheisten) miteinander in Kontakt treten können/müssen und sich keine Subkulturen bilden, die sehr gut ohne Kontakt zu Andersgläubigen auskommt.
Deutsche Viertel, in denen man als Deutscher einen Sprachführer braucht, sehe ich grundsätzlich sehr kritisch. Denn wie sollen Einwohner dieser Viertel etwas über Deutsche lernen, wenn sie kaum bis gar nicht mit ihnen in Kontakt kommen und Sprachbarrieren herrschen?
Aber das ist leicht OT.

Zu folgenden Punkten

>-Der Bau von Moscheen soll erleichtert werden.
>-Die Einreise von Imamen soll erleichtert werden.

hätte ich die Frage, was "erleichtert" bedeutet. Inwiefern ist das heute erschwert?

Wenn zwei Parteien auf einem freien Grundstück einen - sagen wir - Supermarkt oder eine Moschee bauen wollen, wird der Supermarkt heute grundsätzlich bevorzugt?

Wird der Moscheen-Partei der Bau heutzuage noch verboten und wenn ja, wieso?

Ich frage, weil ich mich mit der heutigen Situation nicht auskenne und mich frage, ob "erleichtert" einfach nur die Abschaffung von Verboten und die grundsätzliche Gleichberechtigung bedeutet - da wäre ich dafür.
Oder bedeutet "erleichtert" die grundsätzliche Bevorzugung, da wäre ich dagegen.

Kann mich da jemand aufklären?
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 10.10.2010 19:27:24

Zurück zum Thread