Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit islamischen Gemeinden


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_273897/-1/12873523632689/
http://desu.de/bmCakS9




Von:   abgemeldet 18.10.2010 00:02
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
So unwahrscheinlich ist es nicht das auch glaubige katholische/Protestantische Christen nicht sehr viel von der Entwicklung ihrer Religion wissen.

Es stimmt ohne Zweifel das eigentlich alle "Wissenschaftler/Philosophen" im Mittelalter udn auch in der Neuzeit Christen/Kirchenmänner waren, das liegt aber daran, das die Kirche das Bildungsmonopol hatte und oft genug wurden diese Menschen von den Leuten die was zu sagen hatten bedroht, eingesperrt und getötet.
Und Berkeley würde ich nicht als einen bekannten Aufklärer bezeichnen.
Locke hat um sehr viel mehr für die Aufklärung geleistet. Genauso Hume. Ich wüsste auch nicht was Berkeley besonderes für die Aufklärung geleistet hat, ausser das er ein sehr radikalen Wahrnehmungskonzeption hat und sein Beitrag zur Ökonomie und Mathematik. Aber vielleicht weißt du mehr davon.
Und ich meinte keineswegs das die Kirche böse ist und nur die Aufklärung gut. Aber nochmals der moderne Staat entstand gegen den Willen der Kirche und der damaligen Herrschenden, man kann nicht leugnen das die Kirche ein politisches Interesse hatte.
Und in wie weit ist es unglücklich diese Zeitspanne zu nehmen? Das ist der Beginn der Aufklärung und des modernen Staates.
Ich will bestimmt nicht alle Gläubigen der Zeit als verbohrte Dogmatiker hinstellen, aber die Mächtigen haben versucht das Volk dumm zu halten, das Volk hat sich, durch einiger Intellektueln angeregt, dagegen gewehrt um ein bischen mehr Gerechtigkeit zu bekommen.

Beim Thema Moral widerspreche ich dir nicht.
"Der, deinen Köperteilresten, ein Syntax gebende Verstand ist voll effektiv."

Der Hurensohnologe

Zurück zum Thread