Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit islamischen Gemeinden


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_273897/-1/13650173502358/
http://desu.de/AGAYXZY




Von:    Chandramukhi 03.04.2013 21:29
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
>Woran liegt es denn dann, dass Frauen in muslimischen Ländern de >facto rechtlos oder zumindest stark benachteiligt sind?

Ach so. Ich dachte, wir reden hier noch von Deutschland. Natürlich; dort wo die Scharia das Rechtswesen dominiert gibt es die von dir angesprochenen Missstände leider (oft). Da habe ich dich missverstanden. Ich dachte wir reden von der deutschen Justiz bzw. Gesellschaft. Mein Fehler.

>Wieso? Was will denn ein Moslem, der hier lebt und aufgewachsen >ist, mit einem Prediger, der gerade aus dem Jemen oder >sonstwoher eingeflogen worden ist, kein Wort Deutsch spricht und >mit den hiesigen Gepflogenheiten überhaupt nicht vertraut ist?

Nun ja. Vielleicht gibt es in Deutschland "zu wenig Nachwuchs" oder zu wenig Möglichkeiten zur Ausbildung. Die islamische Gemeinde wird schon ihre Gründe haben und ich bezweifle, dass diese Gemeinde nur aus radikalen Islamisten besteht. Das einfach so aus dieser Sachlage zu schließen, finde ich ein wenig voreilig.
Ich weiß leider nicht (zugegeben), wie islamische Gottesdienste ablaufen, daher kann ich nicht sagen, ob oder warum es besser/schlechter ist, dass ein hier lebender Prediger ihn abhält. Ich denke einfach, dass für die forderung an sich gute Gründe gibt.

>Das wäre mMn das schlimmste, was passieren könnte.

Es wäre das absolute Gegenteil von Integration. Und Integration soll meines Wissens nach gerade das Ziel solcher Verträge darstellen.

>Ist mit Hinblick auf den Unterrichtsstoff nicht wirklich gut >machbar, glaube ich... Allerdings immer noch besser, als wenn >nicht-christliche nicht-atheistische Kinder zum Schwänzen >genötigt werden.

Ich denke, es ist eine mehr oder weniger akzeptable Lösung.Sicher nicht perfekt, aber wenigstens recht fair. Wenn man bedenkt, wie die Alternativen aussähen...

Zurück zum Thread