Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit islamischen Gemeinden


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_273897/-1/13661110300008/
http://desu.de/VWMTiCb




Von:    Ellerfru 16.04.2013 13:17
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
Chandramukhi:

> Es gibt im Internet durchaus noch volksverhetzende Seiten.

Es gibt sie - aber den Leuten aus bestimmten Ecken wird schon kräftig Ärger gemacht, während andere Volksverhetzer halt NICHT dazu gezwungen werden, alle zwei Wochen nen neuen Server zu suchen. ;) Also da wird durchaus mit zweierlei Maß gemessen.

> Abgesehen davon, dass es selbst wenn es in dem Text um Juden etc. ginge wohl recht schwierig wäre, tatsächlich Volksverhetzung zu "unterstellen"

...doch, doch. Das wäre ein GANZ eindeutiger Fall.

> (die NPD ist immerhin auch noch nicht verboten ^^').

Die ist auch sehr, sehr vorsichtig mit ihren "offiziellen" Äußerungen. Direkte Volksverhetzung im Stil des verlinkten Textes wird von deren offiziellen Funktionären nicht betrieben, ansonsten wäre der Verein längst verboten. Das Problem bei denen ist eher eine "klammheimliche" Sympathie mit Leuten, die direkte Hetze betreiben oder auch Gewalttaten begehen. Aber die NPD selber gibt im Normalfall aus taktischen Gründen eben z.B. keine hetzerischen Äußerungen ab. (Es gab schon Prozesse, die aber geplatzt waren, weil unklar war, ob die Angeklagten wirklich NPDler oder eingeschleuste V-Leute waren.) Und so lange sie das nicht tun, gibt es halt auch keine vernünftige rechtssichere Methode, sie zu verbieten.

> Aber was willst du machen? Auf Verdacht einfach mal alle einsprerren, die frauenfeindliche Bemerkungen machen. Nicht jeder geht gleich so weit.

Einsperren ganz sicher nicht - aber zumindest nicht noch direkt mit Steuergeldern fördern.

> Ich bleibe dabei: Hilfe zur Selbsthilfe ist der beste Weg.

Der einzige Weg. Aber man macht es den Leuten, die sich selbst helfen wollen, unnötig schwer, wenn man ausgerechnet ihre ideologischen Gegner finanziell unterstützt.

> Es vernünftig zu begründen ist da allerdings schon schwerer.

Im Normalfall muss derjenige eine Begründung abgeben, der eine Forderung stellt, und nicht der, der sie ablehnt. Ich kann dir zum Beispiel ja auch nicht sagen, "gib mir mal 1000€", und wenn du dich weigerst, einfach sagen "jetzt begründe mir aber doch mal vernünftig, warum nicht!!!". Damit würde ich mich doch in höchstem Grade lächerlich machen...

> Es wäre sicherlich auch um einiges sinnvoller. Aber wenn die "islamische Gemeinde" eben den Zuzug von Predigern will, weil sie mit den in Deutschland ausgebildeten ihre Probleme hat...

Und hier unterliegst du mMn halt einem gewaltigen Trugschluss. Der Großteil der Muslime ist weitgehend unpolitisch; die Leute, die diese Forderung gestellt haben, bilden eine kleine, aber laute und hartnäckige Minderheit unter den deutschen Muslimen. Ich kenne aber sogar Muslime, die diese politischen, konservativen Funktionäre strikt ablehnen. Wie sagte mir eine Freundin? "Wegen solcher Typen sind wir aus dem Iran weggegangen, und jetzt gebt ihr Deutschen denen auch noch politische Macht? Wohin soll man denn NOCH abhauen?"
Die Tatsache, dass da einige Leute BEHAUPTEN, für "die Muslime" zu sprechen, heißt eben noch lange nicht, dass sie das auch tun. Ansonsten müsste man (um bei deinem Beispiel zu bleiben) auch der NPD zugestehen, für "die Deutschen" zu sprechen (nach eigener Aussage tut sie das ja...), ungeachtet der Tatsache, dass die tatsächliche Zustimmung in der Bevölkerung gegen Null geht.

> Ja. Nur kam der Wunsch nach ausländischen Predigern nun einmal auf.

...aber von wem und mit welcher Absicht?
Die Forderung ist doch lediglich der Wunsch einer unwahrscheinlichen Allianz aus türkischen Regierungsfunktionären und fundamentalistischen Islamisten.
- Die DITIB-Leute wollen ihre eigenen Prediger aus der Türkei schicken, damit die nicht nur predigen sondern auch politische Propaganda unters Volk bringen.
- Und die Islamisten wollen natürlich Prediger, die noch nicht mit der "Unreinheit" der westlichen Kultur in Berührung gekommen sind. Ziel dabei ist die vollkommene Abschottung von der hiesigen Lebensart und Kultur.
Keiner dieser Gruppen möchte ich auch nur eine Handbreit entgegenkommen...
Und wie gesagt, für die "normalen" Muslime hätte die Angelegenheit ausschließlich Nachteile. Bei so etwas finde ich es immer schade, dass diese Leute nicht in "Kirchen" organisiert sind, die für sie sprechen könnten...

> Und um diesen Wunsch auszuschlagen, hätte man eine vernünftige Begründung liefern müssen.

Nein; siehe oben. Ansonsten gib mir die 1000€.

> Sonst hätte es Proteste gegeben.

Wenn das ein Argument sein soll: gib mir die 1000€, sonst protestiere ich! :D
Zuletzt geändert: 16.04.2013 15:52:57

Zurück zum Thread