Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meinungen zur Integration


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274380/-1/12873586601959/
http://desu.de/af_chpR




Von:    Tentakel 18.10.2010 01:49
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 

> Der Mexx ist nunmal keine Hausaufgaben-Datenbank.
> (Aber du bist wahrscheinlich eh nicht mehr da).

nein, eher auf dem Weg in Forum Nr. 3.

Ich finde es grade bei solchen gesellschaftlich interessanten Themen schade, wenn man sich da nicht überlegt was zB. Integration für einen selbst oder für einen selbst iin der Schule ect. bedeutet und dann gezielt Fragen stellt. (Dieses: Wer, wo und warum? Ich wohne hier in Kaff-istan auf dem Land - hier käme man mit: "Ey Alder Wuarst" beim Metzger nicht weit... in Frankfurt schon - Anderes Umfeld, andere "Integrationsprobleme".)

Selbst ich könnte gezielt fragen da ich viele chinesische Großhändler "habe", die auf ihre Art integriert sind - sprachlich nicht - aber Händler brauchen Taschenrechner mit Zahlen drauf und keine Worte...
Sie integrieren sich in die Geschäftswelt und die hat andere Regeln als die Welt von Universitäten oder die von Schulen.

"Was, wie, wo ist für mich und ist in einer Umfrage für jemand ANDEREN Integration WICHTIG oder auch UNWICHTIG."

MEINE Fragen wären zum Beispiel (wir müssen den Thread ja nicht sterben lassen)

- Wie weit muss, kann, soll sich jemand an unsere Gesellschaft anpassen, wenn er absehbar nur einige Monate hier ist und eh kaum Büro / Lagerhalle / Containerumschlagplatz verlässt ?

Reicht es wenn er sich nur im Kreis seiner Arbeitswelt bewegt und dafür kein deutsch braucht (weil er eh wieder heimfliegt) - oder muss er trotzdem erst einmal deutsch lernen?

- Wie sollte mit dem allgemeinen Problem der "Sprachlosigkeit" junger Leute hier in Deutschland umgegangen werden? Sprachkurse nur für "Migrantenkinder", oder für ALLE Jugendlichen? (Ich sehe zB. an diesen Thread und der Erstellerin, dass die Fähigkeit sich klar auszudrücken heute wohl in der Schule zu kurz kommt - bzw. die Vermittlung dieser Fähigkeit.)

Ich sehe zB. auch ein großes Problem darin, dass (hier auf Mexx zB.) viele junge Leute Fanfictions, Gedichte ect. auf englisch schreiben, aber nicht einmal in deutsch grammatikalisch und vom WORTSCHATZ her auch nur eine Seite ausformulieren können - Ok das Englisch ist ähnlich beschränkt.

"Deutsch ist uncool", leider nicht nur bei Migrantenkindern - und bei DENEN kann ich das durchaus noch nachvollziehen.

Sorry, Gedankenwust, Takel überarbeitet.

Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat


Zurück zum Thread