Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meinungen zur Integration


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274380/-1/12874050493873/
http://desu.de/jCDUaeR




Von:    Tentakel 18.10.2010 14:47
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
> Mal eine dumme Frage, warum benutzen hier viele den Anglizismus "Immigration" obwohl es im deutschen "Emigrantion" heißt? Im Kontext um "...erstmal Deutsch lernen!!!!" ist das doch recht witzig.

Ähm Emigration bedeutet AUSWANDERUNG Immigration EINWANDERUNG.
War Dein Post jetzt also witzig gemeint oder ein Fremdwort Test oder wie?


amoeba
Da ich ja helbe Niederländerin bin weiss ich: Je weiter "nördlich" um so mehr freuen sich die Leute wenn man überhaupt einige Brocken Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch kann.
UND sie können (fast) alle Englisch und haben auch kein problem damit das dann auch zu sprechen (mag auch daran liegen das Viele dieser "Völker" Seefahrernationen sind oder waren - da musste man schon immer einen wilden Sprachmischmasch können oder akzetieren um Handel zu treiben).

Was Du für mich auch "beweist" je höher die Grundbildung der Leute die in einem land zusammenarbeiten / zusammenkommen um so leichter ist es eine "grundkommunikation" zu finden.Sei es über das Sprechen der anderen Sprache, das Nutzen eines Dolmetschers ect.
Da spiel vielleicht auch hinein, das man mit höhrer Bildung weniger Angst "vor den Anderen" hat - jedenfalls Meistens.
Oder man ist schon viel gereist ect.
Das Fremde ist nicht mehr so fremd eher eine Bereicherung für das eigene Wissen.
Ich habe selber nie studiert aber festgestellt das grade an Universitäten die HERKUNFT eines Menschen eher egal ist.

Ich habe sehr nette türkische Nachbarn, leider spricht nur der eine Sohn recht gutes Deutsch - er hat mal einen Abend lang als Dolmetscher fungiert - für seine Mutter.
Die hat mir Bilder des Dorfes gezeigt woher sie stammen.
Häuder aus Bruchstein, verfugt mit Lehm - sah auf den ersten Blick ganz heimelig aus.

Was aber am Ende herauskam war folgendes: Die Eltern hatten nachdem sie hier in Deutschland kamen einen wahren "Industrie-Schock" - fließend Wasser, Strom, Lebenmittel an jeder Ecke und keiner der ihnen "die Welt hier" erklärt - also ist sein vater hier arbeiten gegangen währen ddie Mutter sich eingeigelt hat.

Das ist antrülich Jahrzehnte her - aber auch schon damals hätten die politiker die Gastarbeiter engeworben haben denen irgendwie helfen sollen diesen Kulturschock zu überwinden - und wenn es nur das Zeigen der Benutzung der Toilette ist.

Ich weiss noch das meine Oma mal schimpfte das die "Afrikaner" überall hinkacken. Ich hatte mich mit einigen der "gefährlichen SchwarzeN" in dem einem Wohnblock in FFM aber angefreundetbund bekam irgendwann heraus das die Kinder gar nicht WUSTEn wie man ein deutsches Bad benutzt und die Eltern in der Toilette teilweise die Wäsche wuschen.

Das klingt vielleicht erst mal lustig - aber wüssten WIR wie wir in irgendwelchen ländlichen Regionen ohne "zivilisationsluxus" klarkommen?

Nachdem ich dieses dämliche Buch dieser Schweizerin gelesen habe die einen Massei geheiratet hat und dann den dortigen Bach mit Scheuermilch verpestete weil sie ein Ölfass auswaschen wollte wusste ich:
Nein, wir wüssten es auch nicht besser.

Wir würden vielleicht mit solchen Sktionen dafür sorgen das die dortigen Rinderherden sterben.

Zurück zu Schweden: Da war ich leider noch nicht, aber ich "beobachte" meinen "fränkisch deutschen" Mann immer in NL - zuerst dachte er auch: Oh da ist es wie in Deutschland.
Er ist immer wieder erstaunt das es DOCH Unterschiede gibt.

Sogar da gibt es "Toilettenprobleme" die oiletten, zumindestens die "traditionellen" in NL sind HÖHER als die hier in Deutschland.
Er als etwas kurzer Franke finde t das: "Sind die für Senioren?"
Als ich ihm dann sagte das mir die deutschen DIN Klos zu NIEDERIg sind nölte er rum das die deutschen Maße und Badanschlüsse EU weit gelten sollten.

Ich habe so gelacht.

Auch weil er mir erst nicht glaubte das das, was wir hier als Gäste-Bad haben (Klo und kleiens Waschbecken") in NL oft das GANZE Bad für eine GANZE Familie darstellt und die "komische Leiter nach oben" eine normale holländische TREPPE ist.

Das die winzigen Reihenhaus Neubauten NICHT für Singles gedacht sind hat er noch nicht ganz geschluckt.

Aber er beginnt es zu verstehen, weil er sich mit der Landgewinnung in NL beschäftigt und sieht, das dort eben viel weniger Platz ist als hier.

Und das ist ein direketes Nachbarland.

Wobei ich mich in Österreich an vieles gewöhnen musste - vor alem an vieles ländlisch-katholische - nicht immer leicht für einen Holland-Keks wie mich.

Waaaah Kundschaft. *wegflitz*
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat


Zurück zum Thread