Zum Inhalt der Seite

Thread: Abi - und nun?

Eröffnet am: 02.08.2008 18:53
Letzte Reaktion: 26.01.2009 19:11
Beiträge: 40
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 lexi Abi - und nun? 23.01.2009, 11:53
 Nightstalcer Abi - und nun? 23.01.2009, 15:23
 Koibito Abi - und nun? 23.01.2009, 16:22
 lexi Abi - und nun? 23.01.2009, 17:17
Abi - und nun? 23.01.2009, 18:09
 Koibito Abi - und nun? 24.01.2009, 11:23
 Draycoon Abi - und nun? 24.01.2009, 19:28
Abi - und nun? 24.01.2009, 22:27
 Draycoon Abi - und nun? 24.01.2009, 23:12
 Nightstalcer Abi - und nun? 26.01.2009, 19:11
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    lexi 23.01.2009 11:53
Betreff: Abi - und nun? [Antworten]
Avatar
 
Hi.
Was würdest du denn studieren?
Oder welche Studiengänge hast du dir aufgeschrieben? und was kannst du die vorstellung mit den studiengang später zu amchen?
Bevor ich lange reden schwinge und das nützt gar nichts XD
Ansonsten für den Beruf Autorin brauch man ja nicht studieren.oder doch?



Von:    Nightstalcer 23.01.2009 15:23
Betreff: Abi - und nun? [Antworten]
Avatar
 
@ Lexi:
Danke für die Antwort. Ich weiß auch, dass ich nicht zu dumm bin oder sonstwas, aber meine Eltern haben so die nette Eigenschaft mir immer wieder zu vermitteln, dass ich von Glück reden kann, sie und nicht irgendeinen anderen Chef zu haben.

Ja, zum Arbeitsamt werde ich auch noch hingehen, mal sehen, ob es mir was bringt oder eben auch nicht.
Und die Zwickmühle, mache ich das, was mir Spaß macht, oder das, was mir eine Zukunft ermöglicht ist auch noch da.

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:    Koibito 23.01.2009 16:22
Betreff: Abi - und nun? [Antworten]
Avatar
 
>Was würdest du denn studieren?

Ich würde gern Philosophie studieren.^^

>Oder welche Studiengänge hast du dir aufgeschrieben? und was kannst du die vorstellung mit den studiengang später zu amchen?

Also auf der Hobit würde ich mir eben gern Philosophie, Germanistik und Geschichte angucken.
Ich will mir das auf alle Fälle erst mal ansehen um zu schauen, ob das was für mich ist.

>Ansonsten für den Beruf Autorin brauch man ja nicht studieren.oder doch?

Eigentlich nicht. xD
Aber das Problem ist ja, dass viele ein Fach studieren, in dem sie einmal arbeiten wollen, bzw. das Studium brauchen, um einen bestimmten Beruf ausüben zu können.
Das ist halt bei mir nicht so, weil ja im Prinzip jeder Autor werden kann.
Man kann als Autor aber leider auch schnell wieder weg vom Fenster sein, also wäre es schon wichtig, wenn ich mir gleichzeitig ein Standbein schaffe, dessen Arbeit mir Spaß macht.
Aber wie gesagt, alles, was ich mir bisher ansehen möchte, hat nicht besonders gute Berufsaussichten. :/

KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    lexi 23.01.2009 17:17
Betreff: Abi - und nun? [Antworten]
Avatar
 
Nightstalcer: ja ich hab auch ne freundin,deren eltern auch manchmal so meinte, ja lern mehr und sie hatte dann n abidurchschnitt von 1.6 und studiert medizin(da kommt man ja auch nicht so leicht ran)

Also man sollte an sich glauben und sagen ich kann das.

Koibito: also ich hab jetztmal inner uni geschaut. Germanistik und Philosophie müssen ja mit andern fächern kombiniert werden(jedenfalls an der HU).
Also kannst du doch Philosophie als Hauptfach nehmen und als Nebenfach etwas was dir auch spaß macht und die Arbeitschance besser ist.

letztendlich wenn man ein fach nimmt, in dem man gerne lernt, ist mehr motiviert. und das ist doch fürs spätere besser als ein fach zu nehmen in dem man sich quält.

unter uniabsolventen gibt es immernoch weniger arbeitslose als bei den nichtnuniabsolventen.ja trotzdem schützt ein uniabschluss nicht vor arbeitslosigkeit xD



Von:   abgemeldet 23.01.2009 18:09
Betreff: Abi - und nun? [Antworten]
Avatar
 
Koibito
>>Was würdest du denn studieren?

>Ich würde gern Philosophie studieren.^^

Mein Cousin studiert in Hessen Philosophie und Soziologie. Er meinte vor kurzem zu mir, die Arbeitslosenquote bei Absolventen des Philosophiestudiums sei unter 2 Prozent (bin mir allerdings nicht sicher, ob das für ganz Deutschland, Hessen oder nur für seine Uni gilt). Besonders mit Soziologie fährt man ganz gut, meinte er, die Kombination sei besonders spannend. Soziologen arbeiten zum Beispiel bei der Städteplanung mit.

Genaueres weiß ich leider auch nicht, es fiel mir nur eben ein.

>Das mein Traumberuf Autorin ist, macht das Ganze nicht gerade einfacher.^^""

Das würde ich mal hinten anstellen, um ehrlich zu sein. Der Markt wird überschwemmt mit Trivialliteratur, damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten ist praktisch unmöglich. Da ist es besser, erst einmal auf etwas anderes hinzuarbeiten, einen Beruf zu haben, von dessen Verdienst man leben kann, und dann das Schreiben in Angriff zu nehmen.
I know why a caged bird sings:
Only joy comes from song ...
♪♫♪
Zuletzt geändert: 23.01.2009 18:11:13



Von:    Koibito 24.01.2009 11:23
Betreff: Abi - und nun? [Antworten]
Avatar
 
>>Das mein Traumberuf Autorin ist, macht das Ganze nicht gerade einfacher.^^""

>Das würde ich mal hinten anstellen, um ehrlich zu sein. Der Markt wird überschwemmt mit Trivialliteratur, damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten ist praktisch unmöglich. Da ist es besser, erst einmal auf etwas anderes hinzuarbeiten, einen Beruf zu haben, von dessen Verdienst man leben kann, und dann das Schreiben in Angriff zu nehmen.

Ja, das ist natürlich klar. :)
Ich wollte damit auch eher sagen, dass ich abgesehen von dem Wunsch, Autorin zu sein, nicht so recht weiß, welcher Beruf mir sonst noch Spaß machen könnte, bzw. für was ich geeignet wäre, was sich wieder auf die Wahl des Studiengangs auswirkt.
Hätte ich eine Vorstellung, was ich sonst noch gern machen würde, wäre es bestimmt leichter für mich, mich zu entscheiden.


KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Draycoon 24.01.2009 19:28
Betreff: Abi - und nun? [Antworten]
Avatar
 
@Nigthstalcer

'Medien'ist ja doch ein recht weit gefasstes Feld und eine Mappe braucht man eigentlich nur für den eher gestalterisch orientierten Bereich. Wenn du dich hingegen für Informatik interessierst und auch schon ein bisschen Ahnung von Wirtschaft hast, wäre ja vielleicht so etwas in die Richtung etwas für dich:

http://www.uni-duisburg-essen.de/studienangebote/studienangebote_06913.shtml#Studiengang

Da braucht man jedenfalls keine Mappe für, da es eher in Richtung Informatik, Gesellschaftswissenschaften + etwas Psychologie und Wirtschaft geht
Man sagt:"Jeder Topf hat seinen Deckel".......
-Ich glaube, ich bin eine Bratpfanne.-_-



Von:   abgemeldet 24.01.2009 22:27
Betreff: Abi - und nun? [Antworten]
Avatar
 
kanns mir nicht verkneifen, hier grad was dazu zu schreiben. ich bin fasziniert, welche studiengänge mittlerweile erfunden werden. kognitionswissenschaften mit medien. noch nie vorher gesehen. inhaltlich bestimmt toll. :)
meine meinung zu den berufsaussichten: du machst halt nix richtig, deswegen hast dus bei der bewerbung bestimmt schwieriger. aber unterkommen tut man bestimmt. was mich nur stören würde: der studiengang hat anscheinend keinen konsekutiven master. bei so nem exoten wirds denn auch schwierig eine uni zu finden, die dich als masterstudent nimmt. ich spreche aus erfahrung, die können da echt pingelig sein, wenn man das, mit dem man sich für den master bewirbt nicht exakt ihren vorstellungen entspricht... bei uns kann man dann noch niemals von einem recht artverwandten fach auf den master des anderen. aber das kann in essen anders sein. allerdings: ohne master mit so nem breiten fach... halt ich für schwierig. da kann man dann halt von alleim ein klein wenig, aber nix richtig, weil groß zum spezialisieren kommt man nicht, zumal der bachelor von der uni eh schon schief angeguckt wird. aber das heißt nicht, dass ich glaube, dass man mit dem studium arbeitslos ist.

eine andere frage zu einem der poster weiter oben: es gibt genug leute, die städte/raumplanung als eigenständiges fach studiert haben, und in dem bereich nie untergekommen sind, da wage ich es doch schwer zu bezweifeln, dass man als soziologe da ohne vitamin b unterkommt...
rest now, weary head, you will geht well soon!



Von:    Draycoon 24.01.2009 23:12
Betreff: Abi - und nun? [Antworten]
Avatar
 
>der studiengang hat anscheinend keinen konsekutiven master

Doch, den gibt es (zumindest laut Homepage):
http://www.uni-duisburg-essen.de/studienangebote/studienangebote_06915.shtml

Ich nehme mal an, dass das mit den nicht vorhandenen ähnlichen Studiengängen in der Beschreibung des Bachelors auf solche mit gleichem Abschlussniveau bezogen ist.

Mit so einem Bachelor an eine andere Uni zu wechseln dürfte allerdings natürlich etwas schwieriger werden...(geht aber auch)


Es ist ja auch nicht so, dass ich den Studiengang hier jetzt heiß empfehlen würde, (ich selbst studiere etwas vollkommen anderes und weiß nur von der Existenz dieses Studienganges, weil ein Freund von mir das studiert hat) ich wollte Nightstalcer nur daruf hinweisen, dass nicht alles, das 'was mit Medien' fällt, auch immer gleich etwas mit Kunst, Design und Bewerbungsmappen zu tun hat.

Ein fest definiertes Berufsfeld gibt es für einen so 'zusammengewürfelten' Studiengang natürlich nicht, aber das wird einem in den meisten anderen Gesellschafts- und ähnlichen Wissenschaften (und so ziemlich allem 'was mit Medien') nicht anders gehen.
Man sagt:"Jeder Topf hat seinen Deckel".......
-Ich glaube, ich bin eine Bratpfanne.-_-
Zuletzt geändert: 24.01.2009 23:14:33



Von:    Nightstalcer 26.01.2009 19:11
Betreff: Abi - und nun? [Antworten]
Avatar
 
@ Draycoon:

Ich muss irgendwie grade schmunzeln, denn genau den Studiengang wollte ich vor einiger Zeit studieren - allerdings geht das aus räumlichen Gründen nicht. (damals war ich noch flexibler, was den Standort der Uni angeht.
Heute müsste es entweder Paderborn, Bielfeld oder Osnabrück sein, alles andere fällt leider raus.

Wo ich auch schon beim Thema wäre: Ich war heute in der Paderborner Uni und habe mir u.a Wirtschaftsinformatik angesehen und ich denke, das könnte mir gefallen, da es nicht ganz so kompliziert und Mathematisch wie ein reines Informatikstudium ist und nicht so trocken wie reine BWL.
Auch wieder nichts Halbes und nichts Ganzes, um mal den Prof. zu zitieren, aber für die Wirtschaftslage optimal.
Zumal alle Bachelorabsolventen des Studienganges 2008 einen Job gefunden haben.
Und ich kenne BWL und VWL bereits, ich weiß also zumindest da schonmal, worauf ich mich einlasse.

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog



[1] [2]
/ 2



Zurück