Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/12009556749573/
http://desu.de/GRU_Q9M




Von:    ArsMagna 21.01.2008 23:59
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich lebe auch vegetarisch, sage das aber so niemanden, außer jemand fragt nach, wieso ich nie was mit Fleisch bestelle, wenn wir irgendwo essen gehen oder wenn jemand für mich kochen möchte und ich um Rücksicht bitte. Ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn jemand Fleisch isst. Schadet mir ja nicht. Da terrorisiere ich lieber rücksichtslose Raucher in meinem Umfeld.

Wobei ich es schon verstehen kann, wenn manche Vegetarier ihr Umfeld auf einige Fakten stoßen, wie zum Beispiel, dass von dem Getreide, mit dem man ein Rind großzieht 100 Menschen satt kriegt, während das Rind nur 10 sättigt (also rein rechnerisch gesehen Ökotrophologiefaktor ist 10 - mit jedem Glied in der Nahrungskette gehen 9/10 der Nahrungsenergie für Bewegung und Organerhaltung drauf).
Dazu noch der Fakt, dass die übertriebene Kuhzucht zu einem erhöhten Methananteil in der Athmosphäre führt. Methan macht ca. 30% der Treibhausgase in der Atmosphäre aus. Allerdings ist mit der Kuhzucht der Reisanbau auch ein großer Faktor dafür, weil in den anaeroben Bereichen der Reisfelder methanogene Bakterien sehr gut wachsen.

Wenn einem hungernde Weltbevölkerung, Klima und Ökologie im allgemeinen am Herzen liegt, ist Vegetarismus schon eine Form seinen Beitrag zu leisten und dann kann man sich auch schonmal dazu berufen fühlen andere aufzuklären.

Habe ich eigentlich erwähnt, das sich nur kein Fleisch esse, weil es mir nicht schmeckt? Ich weiß, dass ich einen komischen und seltenen Geschmack habe...
Mir ist die ökologische Komponente nicht ganz so wichtig, aber ich finde sie INTERESSANT.
And the saga continues...

Zurück zum Thread