Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (Wölfen)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_251875/-1/13045229922391/
http://desu.de/85KYV6z




Von:   abgemeldet 04.05.2011 17:29
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
Übrigends: Es gibt einen Zwischenfall zwischen einem Fuchs und einem Menschen (einem Baby): http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,699262,00.html

An sich finde ich die Idee einer Wiederansiedlung durchaus begrüßenswert. Allerdings halte ich es für sehr schwer durchführbar - spätestens wenn es auch nur zu einem kleinen Zwischenfall kommt zwischen Mensch und Tier und sei es auch 'nur', dass ein Nutztier gerissen wird. Ich erinnere mich da nur an Bruno und wie da auch so viele Leute sofort auf die Barrikaden gingen. Obwohl der vergleich vielleicht nicht der Beste ist.
Ich selbst weiß in der Hinsicht nicht, was ich genau davon halten soll. Ich denke nicht, dass Wolfsrudel dann aktiv Jagt auf Menschen machen würden aber wenn ich so daran denke, dass ich letzte Woche alleine an einem ehemaligen Baggersee lag, der Waldrand wenige Meter hinter mir und es wäre zufällig ein sehr hungriges Wolfsrudel vorbeigezogen - wäre ich dann ein potentielles Beutetier gewesen?
Aber andererseits denke ich mir dann auch wieder, dass die Chance um einiges größer ist, dass eine Zecke auf mich herab fällt und ich von deren Biss an Hirnhautentzündung erkranke und daran sterbe. Und das Risiko gehe ich ja auch ein, wenn ich in den Wald/auf die Wiese gehe. Ebenso das Risiko, wenn man in den Urlaub an den Strand fährt. Im Meer gibt es auch so einige Tiere, die dazu in der Lage sind, Menschen zu töten. Und trotzdem geht man immer wieder ins Meer um zu schwimmen. Und ich meine primär jetzt nicht einmal Haie, die durch Netze vom Strand abgehalten werden (sollen).

Von daher: Ich hätte gerne irgendwelche 'Studien' oder fundierte Auskünfte darüber, wie hoch die Gefahr ist und sollte das Ergebnis davon nicht in die Richtung ausschlagen, dass ich mich nicht mehr alleine in den Wald trauen darf, ohne Angst haben zu müssen, dass mich gleich ein Wolfsrudel aus dem Dickicht anspringt - dann würde ich wohl für die Ansiedlung sein.

Zurück zum Thread