Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Merlin (BBC-Serie)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_229870/-1/12395531099426/
http://desu.de/r69XxiW




Von:   Morwen 12.04.2009 18:26
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Da mir gerade langweilig ist und das Thema in ein paar Monaten sowieso aktuell werden dürfte, wenn "Merlin" auch hierzulande ausgestrahlt wird, dachte ich, ich starte schon mal einen Thread dazu und stelle die Serie ein bisschen vor. ;)

"Merlin" ist eine britische Serie, deren erste Staffel (= 13 Folgen) im Herbst 2008 von der BBC ausgestrahlt wurde. Da die Serie so erfolgreich war, hat die BBC die Rechte bereits an ein Dutzend Länder weiterverkauft und eine zweite Staffel bestellt, die diesen Herbst im Fernsehen laufen wird.
RTL hat bereits letztes Jahr die Rechte für die Ausstrahlung erworben, also kann dieses Jahr auch mit einer deutschen Fernsehversion von "Merlin" gerechnet werden. =)


Inhalt:

In der Serie geht es, wie der Titel schon vermuten lässt, um die Geschichte des magiebegabten Jungen Merlin, der nach Camelot kommt, weil er hofft, dort das Zaubern zu lernen.
Doch der regierende König Uther Pendragon ist ein Gegner der Zauberei und lässt jeden verfolgen und hinrichten, der sie in seinem Reich praktiziert. Glücklicherweise findet Merlin aber einen Platz bei Uthers Hofarzt Gaius, der seine magischen Kräfte erkennt und ihn bei sich aufnimmt, um ihn heimlich in der Magie zu unterrichten.

Bereits in den ersten Tagen in Camelot begegnet Merlin dem gleichaltrigen Arthur, dem Sohn des Königs, und schafft es in ziemlich kurzer Zeit, sich ihn zum Feind zu machen, da er mit Arthurs herablassender und arroganter Art überhaupt nicht klarkommt. Wenig später wird aber ausgerechnet Merlin von Uther zum persönlichen Diener Arthurs ernannt, was der Anfang einer langen Hassliebe-Beziehung zwischen den beiden jungen Männern ist.

Zudem bekommt Merlin von dem letzten lebenden Drachen, der von Uther unter Camelot versiegelt wurde, den Auftrag, unter allen Umständen dafür zu sorgen, dass Arthur nichts passiert, da dieser noch eine große Zukunft vor sich hat. Das ist allerdings keine leichte Aufgabe, denn obwohl Merlin große magische Kräfte hat, darf er sie nicht in aller Öffentlichkeit anwenden, denn wenn Uther jemals von ihnen erfahren sollte, würde es Merlin den Kopf kosten...

Weitere Personen der Artus/Merlin-Sage, wie Morgana, Mordred oder Sir Lancelot tauchen mit der Zeit ebenfalls in der Serie auf, man begegnet also einer Menge bekannter Gestalten. =)


Meine Meinung zur Serie:

Also zuerst einmal muss man sich darauf einstellen, dass "Merlin" vom Inhalt her sowohl historisch als auch mythologisch alles andere als korrekt ist.
Das beginnt schon mit dem Schloss, in dem gedreht wurde, und das aus dem 15. Jahrhundert stammt, während die Artus-Legende selbst viel, viel älter ist. Dann sind da Arthur und Merlin, die in der Serie gleichaltrig sind, obwohl Merlin für gewöhnlich immer als ältere Mentorfigur dargestellt wird.
Bei der Produktion gab es zudem ein so genanntes "Colour-blind casting", da es neben vielen weißen auch eine Handvoll farbiger Darsteller in wichtigen Schlüsselrollen gibt, und das obwohl es im mittelalterlichen Großbritannien kaum farbige Bürger gegeben haben dürfte.

Auf technischer Ebene habe ich lediglich die CGI-Effekte zu bemängeln, die zwar solide sind... aber oft halt auch nicht mehr als das. Gerade bei größeren Monstern wirken sie manchmal arg künstlich, und da sie von der gleichen Firma umgesetzt wurden, die auch schon für die Effekte in "Doctor Who" verantwortlich war, hätte ich da ein bisschen mehr erwartet.

Doch trotz der Kritikpunkte mag ich die Serie sehr, denn die Atmosphäre ist großartig und die Charaktere wurden sehr facettenreich gestaltet und haben alle ihre Konflikte, die sehr nachvollziehbar beschrieben werden. Besonders gut gefällt mir – neben den Schauspielern von Merlin und Arthur – Anthony Head (dem ein oder anderen sicher in der Rolle des Rupert Giles aus Buffy bekannt ^_~), der hier den despotischen Uther Pendragon verkörpert, einen seelisch zerrütteten Mann, der seinen einzigen Sohn abgöttisch liebt, auch wenn das aufgrund seiner Grausamkeit und Kälte Arthur gegenüber selten offensichtlich ist.


Fazit:

Für Historiker und Fans der Artussage ist das Gucken von "Merlin" sicher häufig mit Kopfschmerzen verbunden, doch wer liebevoll ausgearbeitete Charaktere und unterhaltsame Plots mag, dem kann ich die Serie nur ans Herz legen. <3
Außerdem werden Slashfans an der Beziehung zwischen Arthur und Merlin mit Sicherheit ihre Freude haben, und ich denke, allein wegen dieser beiden wird die Serie schon gut in Deutschland ankommen. ;)

Wer gut Englisch kann oder nicht auf die deutsche Synchro warten will, dem empfehle ich die englische Originalversion, schon allein wegen der Vielzahl an herrlichen, britischen Dialekten, die man dort hören kann. =)
Alle anderen müssen sich bis Herbst gedulden. ;)



Wer die Serie bereits kennt und darüber fangirlen reden möchte - ich stehe euch jederzeit zur Verfügung. ^_^
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/
Zuletzt geändert: 15.04.2009 03:02:42

Zurück zum Thread