Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Merlin (BBC-Serie)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_229870/-1/12627020289973/
http://desu.de/h-djXLq




Von:    Grave 05.01.2010 16:19
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Hallo und herzlich willkommen zu einer erneuten Episode von: Canon vs. Fanon
Jetzt auch ausgetragen im Merlin Fandom.
*seufz*

Please. Keiner will irgendjemandem wegnehmen was Canon ist. Niemand. (Es gibt desillunsionierte Slash Fangirls, die das wollen, aber man mag es kaum glauben, der Großteil ist nicht so, leider fallen die negativen immer auf.)
Niemand will dir die Freundschaft zwischen Arthur und Merlin wegnehmen oder gar die Freundschaft zwischen Holmes und Watson. Canon steht fest und das ist das Grundmaterial mit dem jeder Fan arbeitet. Fanon fängt ab dem Zeitpunkt ab, wo man über die Dinge hinaus geht, die feststehen und selber kreativ wird und interpretiert. Und interpretieren tut jeder Mensch auf Grundlage seines eigenen Erfahrungshorizonts und seiner Weltanschauung.

Und ich würde eher sagen, dass die Metapher mit dem Hasen heute so geht:
Es gibt jemand der die Wolke formt (Produzent/Regisseur). Und dieser jemand gibt dieser Wolke lange Ohren. Mehr nicht. Und die Leute stehen davor (Publikum), betrachten die langen Ohren und die einen sagen: Wow das ist ein Hase, aber sowas von eindeutig! Und die anderen sagen: Was? Quatsch, das ist eindeutig ein Wüstenfuchs.

Weil wenn wir ehrlich sind, in den heuten Zeiten muss man sagen Slash Sells. Aber so subtil (oder mal weniger), dass man das Publikum noch ansprechen kann, dass nur eine tiefe Freundschaft zwischen Merlin und Arthur sieht und zusätzlich noch das, das in ihnen eine potentielle Liebe sieht.

Und ganz ehrlich? Merlin/Arthur ist noch eins der Pairings, wo du TONNEN an Material hast und Andeutungen, wo andere Pairings (Sam/Dean - Supernatural, Draco/Harry - Harry Potter, Watson/Holmes usw.) wesentlich weniger Fuß haben.
Denn ich muss leider sagen - wäre Merlin eine Frau - und hätte die sich heulend auf Arthur geschmissen und gefleht, dass er bitte wieder aufwacht - dann hätte schon jeder gesagt YAY Love Interest, wann kommen sie endlich zusammen?
oder
Spoiler

Im Grunde hat Arthur in S02E04 NICHTS anderes getan, als er auch schon S01E04 getan hat. Gegen den Willen seines Vaters losgezogen um das Leben eines DIENERS zu retten. Nur einmal war es Merlin - Freundschaft. Und dann war es Gwen - Liebe.

Was sie natürlich noch lange nicht Canon macht bis sie sich küssen / sich ihre Liebe gestehen / zusammen kommen in der Serie. Was sie aber zu Fanon gemacht hat.

Und NEIN, ich will hier jetzt nicht ewige Posts darüber diskutieren, ob das nur tiefe Freundschaft ist oder Liebe ô_O Denn das ist gar nicht mein anliegen damit. Ich will nur endlich mal in dem Fandom unterwegs sein, wo ich gleichberechtigt über Merlin/Arthur (Freundschaft!) reden kann und über Merlin/Morgana (Verbundenheit durch Magie!) oder Merlin/Gwen (Verbundenheit durch gleichen Status & positives erstes Begegnen!) oder Arthur/Morgana (Aufgewachsen wie Geschwister!)!


PS: Generell waren Serien mit Homoerotik und offen ausgelebter Homosexualität gemeint, sei es eben wie erwähnt Doctor Who, Torchwood, Beautiful People, Theaterverfilmungen von Hamlet, Merlin usw. etc. Aber das soll hier zu keiner Diskussion über brittisches Fernsehen werden und wie ich es persönlich wahrnehme in allen Sitcoms usw. Ich könnte es nämlich auch auf modernes, neues amerikanisches Fernsehen ausweiten oder auf Filmemacher, Serienschreiber generell in der heutigen Zeit.


PPS: God damnit das war wieder viel zu lang und alles schon hundertmal gesagt >_>
In my world everyone is a pony, and they all eat rainbows, and poop butterflies.

Zurück zum Thread