Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Silent Hill-Film Thread

Eröffnet am: 13.06.2005 09:08
Letzte Reaktion: 31.12.2010 17:36
Beiträge: 563
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Silent Hill




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19


Von:    paptschik 05.07.2005 00:03
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Naja, Spiele sind ein gänzlich anderes Medium, die Grundidee, vielleicht, aber das eigentliche Drehbuch und erst Recht die Regie sollte von Leuten stammen die sich damit auch auskennen.
Auf jede wunderschöne Frau kommt ein Typ, der es satt hat sie zu vögeln. [Christian Troy - Nip/Tuck]



Von:    Hentapie 05.07.2005 00:17
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Stimmt schon und wir wollen ja niemanden arbeitslos machen. Aber bei so Spieleumsetzungen hab ich öfters so das Gefühl als hätten die die es gemacht haben keine ahnung von der Materie. Ich kann mir bei besten willen nich vorstellen das die Leutchen von Capcom begeistert von den RE Filmen warn. Oder Vielleicht wolln die ja auch nicht zu spiel verbunden Produzieren, kann ja auch sein um nich alles vorweg zu nehmen. Keine Ahnung. Sagen wir mal so mir is es eigentlich Wurscht ich seh den Film und die Spiele als zwei unterschiedliche Sachen und bewerte sie auch so, wenn es nahe am spiel ist finde ich es aber besser, weil man sich da besser mit reinfühlen kann, weil es einem vertraut ist oder? Es sollte aber auch nicht zu Spiel nah sein damit auch nichtzocker es verstehn.
Bin ich jetzt eigentlich vom Thema abgeschweift?
Der Mensch, "der erste freigelassene der Natur". D.h. zweierlei: 1. er ist frei, selbstbestimmmend, 2. aber auch: er ist allein, der Natur als der gütigen Mutter entglitten, entfremdet ... Der Mensch, das in seinen Anlagen unausgeglichenste Wesen ... (Herder)



Von:    paptschik 05.07.2005 00:33
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Wie ich schon sagte, bis jetzt hatten die meisten die es gemacht hatten auch keine Ahnung von ihrem Job. Ein GUTER Regisseur macht da nun mal was völlig anderes draus als ein Anderson oder ein Boll.
Ein guter Regisseur arbeitet sich in die Materie ein und präsentiert sie auf seine Art und Weise.
Singers X-Men sind nicht die X-Men aus dem Comic, aber man merkt, dass Singer den Comic kennt. Raimis Spider-man ist auch nicht völlig gleich, was den Film nicht schlechter macht, einfach weil Raimi trotz allem der Figur treu geblieben ist.
Lass jemanden mit Talent (wie m Fall von SH ja auch geschehen) die Arbeit übernehmen und du kannst wesentlich zuversichtlicher sein, als bei den Schrottregisseuren die die bisherigen Videospielverfilmungen verbrochen haben. (manche nette bis gute Ausnahme gibt es da zwar auch, aber darum gehts ja grad nich)
Auf jede wunderschöne Frau kommt ein Typ, der es satt hat sie zu vögeln. [Christian Troy - Nip/Tuck]



Von:    Hentapie 05.07.2005 01:15
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ja auch voller zuversicht, wenn de meinst der Regisseur is gut, dann wird es schon was werden. Ich sekber hab ja keine ahnung von Namen. Hat man ja vorhin gemerkt XD
Der Mensch, "der erste freigelassene der Natur". D.h. zweierlei: 1. er ist frei, selbstbestimmmend, 2. aber auch: er ist allein, der Natur als der gütigen Mutter entglitten, entfremdet ... Der Mensch, das in seinen Anlagen unausgeglichenste Wesen ... (Herder)



Von:    Yukiya 05.07.2005 09:24
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Also wenn der Film so wird wie der Trailer. Gute Nacht. Die Toilette sa ja ganz gut aus. Aber vom Niveou (auch wen jetz noch keine Effekte drin sind) kann man nur hoffen, dass das n paar Takes waren um mal Locations, Dialoge etc.. zu testen. Der schwarze sah auch aus, als wäre er im falschen Film. Und bitte KEIN Nu Metal im Soundtrack. Das fehlte noch. Das war auch eine Sache, die mich bei RE gestört hat. Zu ordentlichem Horror gehört ein düsterer Soundtrack. Wenns ne Zombie-Hetze ist und alle 3 Minuten wieder einer angeknabbert wird mags ja passen. Aber nicht hier.

Aber das es möglich ist gute, beklemmende Zombie/Horrofilme zu machen beweisen ja Dawn of the dead oder die amerikanischen RING Filme.
Jemand mal Jacobs Ladder gesehen (eigentlich sind nur n paar Szenen wichtig, aber die hams in sich)? Ist Pflicht für ALLE Silent hill Fans und gibts in fast jeder Videothek.

Hoffen wir das beste und erwarten das schlimmste.

btw. wenn man die Resident Evil Filme als Actionstreifen mit Zombies und co. betrachtet sind se sogar richtig gut und unterhaltsam wenn auch so anspruchsvoll wie Klopapier. Schade halt, das unser geliebtes Biohazard dafür den Kopf hinhalten muss.





Von:    paptschik 05.07.2005 09:47
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Das war garnichts, Trailer=Fake, wurde im Thread schon erklärt wieso es offensichtlich ist.
Auf jede wunderschöne Frau kommt ein Typ, der es satt hat sie zu vögeln. [Christian Troy - Nip/Tuck]



Von:   abgemeldet 05.07.2005 11:40
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Der Regi, wird sich wohl sehr mit dem SH FLIM auseinandersetzen müssen. Ich glaub, er hat zu viel Angst, dass es wieder eine scheiß Quote geben wird^^



Von:    Hentapie 05.07.2005 13:02
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Na so darf man garnet an das Thema rangehn, denn dann wird es erst recht scheiße. Die Regi sollt sich damit befassen aber ganz ohne zwänge prouzieren. Nen bissel Fantasie benutzen und dann passt das schon

Der Mensch, "der erste freigelassene der Natur". D.h. zweierlei: 1. er ist frei, selbstbestimmmend, 2. aber auch: er ist allein, der Natur als der gütigen Mutter entglitten, entfremdet ... Der Mensch, das in seinen Anlagen unausgeglichenste Wesen ... (Herder)



Von:    Jim 05.07.2005 13:55
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Naja, SH hat mir gegenüber den Vorteil, das ich die Games nicht kenne. Kann also zumindest wenn ich dann im Kino hocke zumindest nicht mit direktvergleichen das Gemeckere anfangen :D
"I'm just another fallen angel... try to catch me if you can."

"Death ist just one of our deepest desires."



Von:    Coachie 05.07.2005 19:54
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Dass ich das noch erleben darf, jetzt kommt er also doch noch der Silent Hill Film!

Ich denke mit dem Regisseur kann nicht allzuviel schief gehn (behaupt ich jetzt einfach mal). Pakt der Wölfe und Crying Freeman sind solide gut gemachte Filme.
Ich fand schon als ich vor vielen vielen Jahren SH das erste Mal in die gute alte PS gepackt hab, dass sich das Game hervorragend für einen Film eigenen würden!

Also warten wir ab und hoffen das beste!
all I need to know I learned from ミニモニ



Von:    Pai-chan 06.07.2005 21:59
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
@evantil: ach, da biste ja! ^__^

willkommen in unserer geselligen, fröhlichen,
SH-Film-Kritik-Rundee!! ^^

tjoa, wir gut, dass das nur n trailer von nem fan-movie war. hab mich schon echt gewundert ^^;

aber der fan-movie, den würd ich mir gern ende juli anguggn, denn da mach ich 2 videoabende am Weekend.
motto: die miesesten filme ever!! XD
und "daniel der zauberer" darf net fehlen XD
*ok., schweife vom thema ab... *g**

"I'm a Pseudo Goth-Chick!" (Zitat von Stereoanlage bei der Animaco 04, wo ich als Ryu von Luna Sea ging...)
************************************************************
- Da fliegt die Kuh! XD

- Kommt in meinen "Dauer-Zeichentief"-Fanclub! ^_-



Von:   abgemeldet 06.07.2005 22:17
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Danke für die Einladung°_° hihi^^

naja^^ War ja klar, dass den nicht der Realer Trailer von SilenT Hill war, wäre ja auch zu unprofessionell... finde ich::


Amateur Filme sind immer gut, z.B Andreas Schnass oder Olaf Ittenbach: Die hauen aber schon deftig rein:: VIel Splatter und viel Psycho... ahh... GEIL!! KÖPFE!





Von:    Jim 07.07.2005 12:41
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Hoffen wir einfach mal das der SH Film gleichzeitig mit "Resident Evil 3" ins Kino kommt, damit auch die dritte Verunglimpfung an der guten Spielreihe absolut floppt und die Idee von Teil 4 (welcher ja auch schon angekündigt ist -_-) einfach fallen gelassen und nie wieder aufgehoben wird...
ANIME RADIO - ich habe jetzt einen Radiosender. Bitte schaut in einem Steckbrief unter dem Punkt "rAdIO" nach!

"I'm just another fallen angel... try to catch me if you can."

"Death ist just one of our deepest desires."



Von:    Hancock 07.07.2005 13:30
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Ich werd mal reingehen aber viel Hoffnung das der gut wird hab ich nicht.
"Chikyu no hate dokoka ni aru kara toku"



Von:   abgemeldet 07.07.2005 14:11
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Naja die story ist wirklich neu, aber wenn der film die stimmung und atmosphäre des spiels rüberbringt ist es bestimmt keine schlechte verfilmung. die story ist zwar nicht neu aber auch nicht schlecht...
RE film fand ich garnicht so schlecht. ok teil 2 war n griff ins klo aber teil 1 ist eine gute spielevefilmungen. finde ich jedenfalls.
der SH film ist bestimmt n blick wert. aber ohne die rätsel geht glaub ich auch viel verloren was das spiel ausmacht...



Von:   abgemeldet 17.08.2005 16:19
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Naja, mal abwarten -__- Aber Alone in the Dark zum Beispiel, reitzt mich garnicht, obwohl ich das spiel ganz gerne habe. Die Verfilmung davon ist in meinen Augen jedoch nix geworden. Der selbe Käse mit Resident Evil, wo ich mich immer wieder tierisch drueber aufregen könnte. Also kann man nur hoffen, dass sie es mit Silent Hill mal besser machen....



Von:    paptschik 17.08.2005 16:52
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Alone in the Dark ist auch vom schlechtestens Regisseur ever (nein, nicht Ed Wood, noch schlechterer Regisseur^^)
"Hafernaturreiskeimhefebaguette?! Muss man dazu nackt sein?!" - Kyousuke Kawachi (Yakitate!! Japan)



Von:   abgemeldet 18.08.2005 12:29
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich geh in den Film! ich muss kritik sammeln,
ich hoffe auch sehr das er nicht scheiße ist, also das die Filmproduzenten wie bei Resident Evil gepfuscht haben, habe schon das Titelbild gesehen! Geil sah es schon aus, ich freue mich!
Unreal 4ever!!!!!!!!!!!!!!



Von:   abgemeldet 09.09.2005 16:45
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Ich weiß nicht, ob etwas dergeleichen bereits gepostet wurde (hatte wirklich keinen Bock, mich durch zwei Seiten Gemecker durchzuquälen).

Hier jedenfalls mal einige Bilder vom Set

http://img8.imagevenue.com/img.php?loc=loc285&image=819_brantford008.jpg

http://img129.echo.cx/my.php?image=bank24pc.jpg

http://img129.echo.cx/my.php?image=nathanspharmacy6xr.jpg

http://img129.echo.cx/my.php?image=nathanspharmacy25ov.jpg

http://img129.echo.cx/my.php?image=petesbowlorama21br.jpg

http://img129.echo.cx/my.php?image=plack7ij.jpg


Desweiteren sieht die Besetzung meines Wissens nach wie folgt aus:

Laurie Holden - Cybil Bennett.
Tanya Allen - Alessa
Deborah Kara Unger - Dahlia
Jodelle Ferland - Sharon
Radha Mitchell - Rose
Sean Bean - Christopher
Kim Coates - Officer Gucci

Regie führt Christophe Gans (Pakt der Wölfe, Crying Freeman),
Akira Yamaoka wird für den Soundtrack verantwortlich sein (meine Damen und Herren, bitte jubeln Sie jetzt)
Die "Monster" (im Zusammenhang mit Silent Hill benutze ich das Wort eher ungern) sollen denen aus Silent Hill 2 ähneln, beispielsweise tauchen sowohl die Krankenschwestern als auch PH im Film auf.

Ein Großteil der Dreharbeiten scheint bereits beendet zu sein, also wird ein (richtiger) Trailer wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Oder zumindest ein kleiner Teaser.

Der Film soll (angeblich) am 21. April 2006 in die Kinos kommen.

Um auf die Frage zu antworten: Ja, ich schaue mir den Film auf jeden Fall an. Nach allem, was ich bisher gesehen und gehört habe kann es einfach nur großartig werden.
Auf dem Derby in Epsom erschien heute der Earl von Cambridge. Er war in Begleitung seiner Witwe.

-"Die kürzeste Gespenstergeschichte der Welt" von E. W. Heine



Von:   abgemeldet 09.09.2005 19:05
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Also ich geh auf jedenfall in den Film nur hab ich keinen plan wann der rauskommen soll



Von:   abgemeldet 09.09.2005 19:12
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
> Also ich geh auf jedenfall in den Film nur hab ich keinen plan wann der rauskommen soll

Gut gemeinter Ratschlag: Einfach mal den vorherigen Post lesen.
Auf dem Derby in Epsom erschien heute der Earl von Cambridge. Er war in Begleitung seiner Witwe.

-"Die kürzeste Gespenstergeschichte der Welt" von E. W. Heine



Von:    Pai-chan 15.09.2005 11:26
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
> > Also ich geh auf jedenfall in den Film nur hab ich keinen plan wann der rauskommen soll
>
> Gut gemeinter Ratschlag: Einfach mal den vorherigen Post lesen.


hmm. die kulissen sind ja ganz nett auf den screenshots.
na mal schaun was draus wird ^^
"I'm a Pseudo Goth-Chick!" (Zitat von Stereoanlage bei der Animaco 04, wo ich als Ryu von Luna Sea ging...)
************************************************************
- Da fliegt die Kuh! XD

- Kommt in meinen "Dauer-Zeichentief"-Fanclub! ^_-



Von:   abgemeldet 16.09.2005 19:02
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
> hmm. die kulissen sind ja ganz nett auf den screenshots.

Das sind keine Screenshots, sondern ganz einfache Amateuraufnahmen vom Set, als nicht gedreht wurde. Im fertigen Film kommen dann noch mal Kamerafilter, Beleuchtung, bestimmte Perspektiven etc. dazu, sodass es nochmal einen ganz anderen Eindruck macht.
Aber hey: Sie haben Pete's Bowl-o-Rama^^
Und die Nathan Avenue.

Auf dem Derby in Epsom erschien heute der Earl von Cambridge. Er war in Begleitung seiner Witwe.

-"Die kürzeste Gespenstergeschichte der Welt" von E. W. Heine
Zuletzt geändert: 16.09.2005 19:05:03



Von:   abgemeldet 19.10.2005 12:47
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Ja ich finde die RE Verfilmungen auch nicht gerade gelungen... Die haben die klasse Atmosphäre des Spiels vollkommen missachtet, geschweige denn, das Anwesen aus dem ersten Teil so altmodisch und detailreich rübergebracht. Da hätte man viel mehr draus machen können als nur stumpfsinniges Zombie-geballer. Na ob das bei Silent Hill wenigstens gelingt, die komplexe Story und vorallem das Gruselstimmung reinzubringen, ist wohl eher unwahrscheinlich. Da wohl eher zum totlachen.



Von:    paptschik 19.10.2005 15:21
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Unx wieso denkst du so?
Ich erinnere daran, Silent Hill wird von einem Regisseur verfilmt der dafür bekannt ist gute Stimmung zu erzeugen, während RE zum Vergleich von nem Regisseur ist, der dafür bekannt ist sich mit Uwe Boll um den Titel "miesester Regisseur seit der Realisierung von Plan 9 from outer Space" zu streiten.
"Hafernaturreiskeimhefebaguette?! Muss man dazu nackt sein?!" - Kyousuke Kawachi (Yakitate!! Japan)



Von:    Shiekah 11.12.2005 13:33
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Klickt mal hier drauf und seht euch das an Ô__Ô
http://www.shm.dustfungo.com/shmmovies.htm



Von:    Coachie 11.12.2005 15:21
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mir nicht helfen, sieht irgendwie fan made aus! XD
Falls es wirklich offiziell is, Hut ab!!!

Edit: Ok, scheint wirklich echt zu sein! OMG OMG OMG!
Und es gibt endlich 'ne offizielle Seite *kreisch*
all I need to know I learned from ミニモニ
Zuletzt geändert: 11.12.2005 15:35:51



Von:    Tigg 12.12.2005 09:19
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 

> Ich habe mich ein wenig vorab informiert. Die Story entwickelt sich wie Folgt:
>
> Eine Frau entführt ihre todkranke Tochter und möchte mit ihr zu einer Wunderheilerin fahren. Auf dem Weg dorthin verunglücken die beiden mit ihrem Auto (ihr merkt sicher was...). Als die Frau aufwacht, ist das Mädchen verschwunden, auf der Suche nach ihr meint die Frau, im dichten Nebel die Umrisse ihrer Tochter zu erkennen und folgt dem Schemen, der sie unbemerkt durch in Tor in eine andere Welt - Silent Hill - führt.
> Dort muss sich die Frau zusammen mit den letzten Überlebenden und der Polizistin Cybil (sicher merkt ihr wieder etwas...) gegen die "grässlichen Kreaturen", die die Stadt nun bevölkern, wehren. Der Film soll seinen Höhepunkt in dem Kampf zwischen der Hauptperson und einem Dämon finden, dem sie sich verschreiben muss, um das Leben ihrer Tochter zu retten.
>


Das ist ein schlechter Scherz oder?
Jetzt sag mir nicht das der Regi das Religionsbezogene auch nicht ansatzweise mit einbringt?
Jeder Spieler von Silent Hill weis ja das in allen Teilen die verschobene Welt mit ner Art erlösender Religion zu hat.. am besten zu erkennen an Teil 3..... und Teil 4

Der hat bestimmt noch nie eines der Spiele komplett gesehn...
Chu!



Von:    Tigg 12.12.2005 09:23
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
Avatar
 
> Klickt mal hier drauf und seht euch das an Ô__Ô
> http://www.shm.dustfungo.com/shmmovies.htm


Bei Silent Hill fände ich es echt besser wenn man den Film Computeranimiert machen würde.
DAS würde mal passen... und es wäre so vieles möglich...
Chu!



Von:   abgemeldet 12.12.2005 17:25
Betreff: Der Silent Hill-Film: Geht ihr rein? [Antworten]
> Das ist ein schlechter Scherz oder?

Juhuuu, wusste ich doch, das gleich wieder grundlos gemeckert wird^^
*Freudentanz aufführ*

> Jetzt sag mir nicht das der Regi das Religionsbezogene auch nicht ansatzweise mit einbringt?

Wenn du hier einige Posts durchgelesen/einige der Promotionbilder angesehen hättest, wüsstest du, dass sowohl Dahlia als auch Alessa im Film auftauchen. Der Kult wird sicherlich eine Rolle spielen (die übrigens gerade im zweiten Teil der Spielereihe sehr untergeordnet war, aber das nur am Rande).

> Der hat bestimmt noch nie eines der Spiele komplett gesehn...

Naaaaihn, ganz sicher nicht.
...
Er arbeitet ja nur u.a. mit Yamaoka und einigen Mitgliedern des Team Silent zusammen, scheint den Look bestens eingefangen zu haben,

eventueller SPOILER

verwendet scheinbar einen ähnlichen Einstieg wie Silent Hill 1 (Hauptfigur findet einen leblosen Körper am Zaun, wird angegriffen und erwacht wasweißichwo wieder)

http://www.sonypictures.com/movies/silenthill/postercontest/assets/SH-007-D13_203R.jpg

der Körper:

http://www.silenthillresorts.com/gallery/Movie%20Stills/silenthill13.jpg

Die Schule:

http://www.sonypictures.com/movies/silenthill/postercontest/assets/D11_157R.jpg

http://www.sonypictures.com/movies/silenthill/postercontest/assets/D44_020R.jpg

Schöne Bilder:

http://www.sonypictures.com/movies/silenthill/postercontest/assets/D33_179R.jpg

http://www.sonypictures.com/movies/silenthill/postercontest/assets/D19_023R.jpg

Na, wer wohl die Dame links sein mag...:

http://www.sonypictures.com/movies/silenthill/postercontest/assets/D56_144R.jpg

SPOILER ENDE

und...ja...nimmt nur am Rande erwähnte Ereignisse auf, die nur ein sehr genauer Beobachter des Spiels wissen kann, aber sonst hat er sich das Spiel ganz sicher nicht angetan (es bestünde ja die Gefahr, einen guten Film zu machen *OMFG, wo kämen wir denn da hin?*).

Kinners, bitte erst mal zumindest die offizielle Seite aufrufen, sich wenigstens das Flashintro ansehen (Krankenschwestern, PH und Yamaokas Musik - was wollen wir eigentlich mehr?) und vielleicht sogar einen Trailer abwarten, dann...
...ach, ich rede hier ohnehin gegen eine Wand...


> Bei Silent Hill fände ich es echt besser wenn man den Film > Computeranimiert machen würde.
> DAS würde mal passen... und es wäre so vieles möglich...

Jaja, und vor allem wäre es soooo günstig....wieviel hat Final Fantasy verschlungen? 130 Millionen? Davon sind unglaubliche 52 Millionen wieder reingekommen...müßig zu erwähnen, dass so ein Projekt in den nächsten Jahren wohl nicht wider angepackt wird (Advent Children zähle ich jetzt nicht dazu, da wesentlich kostengünstiger entwickelt).

Auf dem Derby in Epsom erschien heute der Earl von Cambridge. Er war in Begleitung seiner Witwe.

-"Die kürzeste Gespenstergeschichte der Welt" von E. W. Heine
Zuletzt geändert: 12.12.2005 17:38:42


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19



Zurück