Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Lieben auch ohne Sex dabei?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_129728/-1/15318301845746/
http://desu.de/s30PsRb




Von:   abgemeldet 17.07.2018 14:23
Betreff: Lieben auch ohne Sex dabei? [Antworten]
_Risa_
> Wenn einer solche dümmen Sprüche, gibt ja viele davon, gegenüber einer Fünfzehnjährigen oder einer Person loslässt, die in irgendeiner Form psychisch angeschlagen ist, ärgert die sich nicht bloß über seine Dummheit, sondern ist eventuell doch sehr verletzt oder verunsichert. Gerade jüngere und psychische oder emotional etwas unsichere Personen glauben so einem Idioten vielleicht auch noch das, was er sagt.
Ich denke wir sind uns grundlegend schon einig darin, dass man auf psychisch labile Menschen ein wenig Rücksicht nehmen sollte. Ich bin einfach nur der Meinung, dass man den Leuten die Chance geben sollte sich zumindest etwas gegen solche Angriffe auch abzuhärten.. und das geht eben nicht, wenn man versucht sie von jeglicher Kritik abzuschirmen. Ich will genau so wenig wie du, das am Ende jemand wegen irgendwelcher Hasskommentare in den Selbstmord getrieben wird.. nur denke ich auch, das es wichtig für die Leute ist zu lernen mit soetwas umzugehen.

Gerade in der heutigen Zeit reagieren sehr viele Leute selbst bei absoluten Kleinigkeiten über, und ich rede nun nicht nur von psychisch labilen Personen. Ich sehe soetwas als ein gesellschaftliches Problem an, denn irgendwo bringen wir uns als Gesellschaft aktuell bei wie man nicht mit Kritik umzugehen lernt. Ich halte das für fatal, vorallem wenn man am Ende tatsächlichen Hasskommentaren o.ä. gegenüber steht, aber nicht damit umzugehen weiß.

> Und Begriffe wie normal und abnormal verbinden die meisten Menschen nunmal mit einer Wertung.
Ist dir der Begriff "Cis-Gender" bekannt? Damit betitelt die Szene meines Wissens nach mittlerweile nicht-trans-hetero-Leutchens. Und ich für meinen Teil sehe im Begriff "Cis" ebenfalls eine Wertung, aber da kräht aus der Szene kein Hahn nach.

Am Ende des Tages sehe ich in solchen Geschichten auch ein kleines Problem, denn man kann auf der einen Seite nicht damit anfangen mich dafür zu kritisieren das Wort "normal" in diesem Kontext zu verwenden, weil man es als "wertend" deuten könnte.. nur um dann selbst mit dem Begriff Cis um sich zu werfen, den ich jetzt als wertend empfinde.

Verstehst du was ich meine? Man kann nicht einerseits fordern, das andere Rücksicht auf ihre Wortwahl in diesem Zusammenhang nehmen, selbst aber rücksichtslos Begriffe mit Wertung um sich werfen.

Aber ich verstehe auch nicht wieso viele damit ein Problem haben wenn jemand sagt, dass sie eben anders sind. Ich sehe mich was meine Sexualität betrifft als "normal" an, aber in anderen Bereichen bin ich hier und da sicherlich auch "abnormal" einzuordnen. Ich finde das nicht schlimm! Die Norm ist nichts weiter als ein roter Faden, und hier und da mal von ihm abzuweichen halte ich für nicht sonderlich tragisch.

Und ich denke das man im Leben viel zufriedener sein würde sich so zu akzeptieren wie man eben ist, auch wenn man eben anders ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass man auf diese Weise unheimlich viel Druck von sich nehmen könnte, weit mehr als beim Kampf gegen die Windmühlen, der häufiger geführt wird.

Der Begriff Cis ist ein gutes Beispiel dafür. Ziel war es vermutlich zu verhindern, dass sich Leute als "normal" bezeichnen.. aber nur den wenigsten die es taten dürfte der Begriff Cis gefallen, also generierte man unnötig Gegenwind.

Seit anders und stolz drauf, anstatt Dinge von der Gesellschaft zu fordern, die vermutlich ohnehin niemals hundertprozentig umgesetzt werden können. Das zumindest würde ich den Leuten immer raten. Leute die einen verachten, weil man aus deren Sicht außerhalb der Norm lebt, die wird es immer geben.. egal wer man ist und egal wo man ist.

> Irgendwie ist es das schon. Es geht nicht um Shonen-Ai oder das Yaoi generell, aber "ich hab nicht gegen Homosexuelle, aber alle Hauptcharaktere und Paare in meinen Medien sollen heterosexuell sein" wäre so etwas, wo ich sagen kann: Ja, das ist in irgendeiner Form Homophobie.
Da würde ich widersprechen. Ich differenziere grundsätzlich zwischen Medien und der Sexualität. Wenn ich Medien konsumiere, dann möchte ich unterhalten werden.. und im Punkto Unterhaltung habe ich eben meine ganz persönlichen Präferenzen. Man möchte nichts konsumieren, was einen nicht interessiert.. und aufgezwungen möchte man für einen "uninteressante" Dinge erst recht nicht haben :)

Ich persönlich halte von Shonen-Ai's auch nicht viel, aber genau so halte ich nichts von Hentais, irgendwelchen "Harem"-Stories etc.. Das ich Hentais und diese Harem-Männerphantasien (ein Protagonist + x Weibchen, die auf ihn stehen) nicht mag würde nun niemand dahingehend deuten, dass ich ein Problem mit Frauen habe, oder? Warum würde man es dann bei Shonen-Ai's anders deuten?

Es gibt einfach Dinge die mich nicht ansprechen, und diese Dinge mag ich dementsprechend nicht sonderlich. Das bedeutet aber nicht, dass ich den dargestellten Personenkreis dahinter ebenfalls nicht ausstehen kann. Homophobie und Präferenzen (Medien) sollte man wie ich finde getrennt betrachten. Sicher gibt es auch Homophobe, die gegen das Shonen-Ai Genre schiessen, aber das macht nicht jeden der das Genre nicht mag zu einem Homophoben.

Den Film Black Panther mochte ich auch nicht sonderlich, aber macht mich das nun zu einem Rassisten? Falls ja, wieso habe ich dann nahezu jeden Will Smith Film in meiner DVD-Sammlung stecken, oder wieso betrachte ich Trevor Noah als einen der genialsten Comedians aller Zeiten?

In meinen Augen geht diese "Er mag ein Genre o.ä. nicht, also hasst er die darin dargestellte Personengruppe"-Rechnung einfach nicht auf. Es gibt einen Unterschied zwischen Desinteresse und Hass. Außerdem sagen u.a. Schwule doch gerne, dass sie sich von Sex-Szenen ein wenig entfremdet fühlen, sofern es sich darin um ein Hetero-Paar handelt. Heteros fühlen sich genau so entfremdet, wenn sie ein Homo-Paar beim "Akt" sehen würden.. also sollte das Phänomen eigentlich recht nachvollziehbar für alle sein ^^

> Und sorry, so wie du dich in den letzten Posts darstellst, wirkst du auf mich, wenn ich ehrlich bin, selbst wie jemand, der sich gerne in eine bestimmte "niemand versteht mich und alle haben was gegen mich, weil ich gegen den Mainstream rede!"-Person dar und das ist doch in etwa das, was du anderen vorwirfst. Also reine Selbstdarstlellung, hmm... das kritisierst du doch!? ;)
Ach man. Bis gerade eben dachte ich, dass wir zwei hier eine vernünftige Diskussion führen könnten, aber am Ende hast du doch wieder einen persönlichen Angriff eingebaut. Glückwunsch dazu.

Stell dir mal vor ich wäre nun psychisch labil. Auf mich hättest du hier eiskalt keinerlei Rücksicht genommen, obwohl du selbst Rücksicht in dieser Hinsicht gefordert hattest ;-). Konsequenz ist wichtig, wenn du einen Punkt durchbringen möchtest. Du kannst nicht verlangen, das man andere grundsätzlich rücksichtsvoll behandelt, nur um dann selbst rücksichtslose Kommentare fallen zu lassen.
Don't be a crybully! ^^
Zuletzt geändert: 17.07.2018 14:25:56

Zurück zum Thread