Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ein Leben ohne Liebe? Ja, oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5454766/-1/14548621786162/
http://desu.de/UTZt_t5




Von:   abgemeldet 07.02.2016 17:22
Betreff: Ein Leben ohne Liebe? Ja, oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Hmm... ja aber ist das denn eine "Sucht", wenn man halt so lebt, wie man am besten klarkommt? Also so geseh'n ist dann jeder süchtig danach, ein möglichst glückliches Leben zu führen, schätz' ich mal. ;)

Ich mein', mir geht's schon ähnlich... also ich bin jetzt zwar "erst" seit zwei Jahren Single, aber meine letzte Beziehung war dann am Ende auch echt... stressig (um's mal mit einem Wort zusammenzufassen, weil das führt sonst zu weit hier^^) und ich war dann echt erleichtert, als Schluss war. Und plötzlich war mein Leben wieder so schön überschaubar und ich hatte Zeit für mich selbst und es war alles viel unkomplizierter und entspannter :P. Und so geht's mir im Prinzip immernoch.
Und wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen so'nem stressigen Beziehungsleben (mit 1000 Stolperfallen überall und ich geh' dann Kompromisse ein, bis ich von oben bis unten nur noch aus Kompromissen besteh' und irgendwie gar nicht mehr ich selbst bin) und meinem derzeitigen Single-Leben - also da find' ich letzteres echt angenehmer.
Gut, wobei das auch irgendwie ein vorübergehender Zustand sein könnte... ich kann jetzt nicht sagen, ob ich IMMER so denken werd'. Kann sich ja auch nochmal ändern eines Tages, weiß man ja nicht. ;)
Jedenfalls find' ich das ist eher 'ne logische Konsequenz als irgend'ne Sucht. Also in meinem Fall jetzt.

Und grundsätzlich find' ich's auch irgendwie Quatsch, sein Glück oder seine Erfüllung oder sowas in jemand anders zu suchen. Dann kann man ja von allein NIE glücklich werden, dann bräuchte man dazu ja IMMER jemand anders. Und wehe, derjenige verhält sich dann scheiße oder lässt einen im Stich oder liebt einen nicht mehr. Dann ist ja das eigene Glück voll wackelig und immer abhängig von einer anderen Person, dass die sich immer "nett verhält" einem selbst gegenüber... und das ist doch wirklich... suboptimal, mal vorsichtig gesagt.

Daher glaub' ich, selbst wenn ich jetzt nicht Single wär' (oder irgendwann nicht mehr Single bin vielleicht oder keine Ahnung^^), käm' ich nicht auf die Idee zu denken, dass mein Partner jetzt "das einzige Glück meines Lebens" ist oder sowas und ohne den wäre ich verloren. Also ich würd' schon schauen, mich nicht SO abhängig zu machen... so dass ich schon immernoch die Fähigkeit behalte, auch "einfach so" glücklich zu sein, Partner hin oder her. ;)
"It is important to draw wisdom from many different places. If we take it from only one place, it becomes rigid and stale. Understanding others, the other elements, and the other nations will help you become whole."
~Uncle Iroh ツ

Zurück zum Thread