Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?

Eröffnet am: 14.08.2014 22:45
Letzte Reaktion: 13.05.2022 07:38
Beiträge: 265
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    desearu 19.01.2015 17:21
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Witzig, dass ich über den Thread stolper, denn ich habe mich gerade entschlossen, traditionell gezeichnete Bilder hier einfach gar nicht mehr hochzuladen.

Ich mag Animexx wegen der Cosplay-Gallerie (auch wenn hier das Hochladen auch immer ein Krampf ist, aber es geht noch), der einfachen RPG-Realisierung und ich liebe das Design. Das Forum finde ich super übersichtlich.

Aber die FanArt-Regeln sind einfach unnötig nervig. Ich hab nichts gegen die Freischaltung allgemein - für Adult/Click-And-Fill-Colos/etc. ist das eine gute Sache. Aber ich habe keine Lust, alles fünfmal zu fotografieren, bis die Freischalter gnädig gestimmt sind. Und die logische Schlussfolgerung ist halt, man geht auf eine Seite, wo das schneller und einfacher geht. Braucht man sich nicht wundern, wenn weniger FanArts hochgeladen werden. Und das liegt meiner Meinung nach nicht an den wenigen Kommentaren. Auf Tumblr z.B. bekommt man fast gar keine Kommentare.

(Dafür ist Animexx schon fast berühmt. Egal, wen ich frage, der hier was hochlädt - die Freischaltregeln werden immer beklagt.)

EDIT: Im Prinzip muss ich einfach meinem Vorredner zustimmen. _Hige_ bringt das genau auf den Punkt.
Zuletzt geändert: 19.01.2015 17:23:32



Von:    Swaloth 22.01.2015 22:12
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich fürchte nur auch leider, dass die Ära eines solchen Portals wie Animexx in Zeiten wie diesen auch langsam vorbei ist.

Ich bin selbst nur noch hier und da ein Gelegenheitsbesucher. Ich bin seit 13 Jahren dabei und war aktiver Forenuser, doch gerade das Forum stirbt immer mehr aus.

Damals, als ich "angefangen" hab, gab es eben nur ein paar private Webseiten.
Ich war hauptsächlich auf Animexx un Pummeldex unterwegs.
Das war die Anlaufstelle für alle Updates und News.

Heute gibts zahlreiche Seiten. Jeder kann sich auf Facebook, Twitter, dA oder sonst wo ein Profil erstellen, was viel einfacher und optisch ansprechender geht, als hier.
Es zieht einen hier einfach nicht mehr hin, ganz einfach.

Dazu kommt, dass ich hier früher ganz viele Kontakte hatte. Ganze 2 davon sind auf Facebook übergewandert, vom Rest wüsste ich nicht mal mehr, ob er noch lebt oder nicht, weil die Animexx Profile nicht mehr existieren. ._.
"You see, a while ago this humongous comet came crashing into the earth. BAM! - total devastation. End of the world as we know it. No celebrities, no cable TV, NO WATER. It hasn't rained in 11 years. Now 20 people gotta squeeze inside the same bathtub - so it ain't all bad."
Zuletzt geändert: 22.01.2015 22:13:15



Von:    Okami_Nekowiesel 30.01.2015 23:34
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Eine kurze Anregung von mir: warum muss ich "umständlich" nach dem hochzuladenden Fanart/OriginalArt browsen während ich schon von fb und dA mit dem drag-and-drop verwöhnt wurde?
Weiters, wenn ich schon von Details rede: warum muss ich herumscrollen, wenn ich wissen will was hentai/adult Bilder sind- geht das nicht mit einem drüber gleiten oder einem Info-Zeichen, hinter dem die Definition hinterlegt ist?

------------Längeres beschweren folgt----------------
Was könnte Animexx tun, um für mich attraktiv zu sein?
((Zur Info: ich bin jetzt 25 und habe nicht mehr massig Zeit, um durch die Fanlisten oder Fanarts zu scrollen. Um ehrlich zu sein, die Fanartszene hat mich klar verloren, weil ich mangels Zeit nur noch wenigen Serien folge und trotzdem lieber meinen Kram zeichne. Man wird weiters merken, dass ich dA gern hab. ))

Es wäre ganz nett, um neue ZeichnerInnen kennen zu lernen, wenn man so etwas wie "XXX Animexxler haben dieses Bild favourisiert" "YYY haben dieses Bild kommentiert" machen könnte.
Klar, es wäre ein abkupfern von deviantart, doch es würde auch mehr auf die Interaktionen von den Usern hinweisen. Je mehr Usern etwas gefällt, desto weiter oben ist das Bild.

Eine weitere Idee, die ich nun wegen der massiven Manga/Anime Menge verworfen habe, war gute (= viele Favouriten/ gut + sehr gute Noten) Fanarts im Sinne einer Slideshow durchroutieren zu lassen. Aber die Menge würde das zunichte machen.

Ich wünsche mir, dass die Freischaltung schneller wird, wenn man weiß, dass es wirklich nur 24h wären.... Freischaltung wurde bereits thematisiert und grundsätzlich finde ich es ja ok, meh aber ok.

Vielleicht könnte man auch mal "aufräumen" und besonders im Forenbereich tote Threads archivieren, sodass keiner mehr dazuposten kann; sowie die Struktur überdenken. Das was da draußen ist, folgt einer Logik, die man mal durchschauen muss.

Was würde mich noch häufiger auf Animexx bringen als die täglichen Karotaler, die ich nicht mehr ausgebe weil ich ein gewisses Alter überschritten habe und vieles nicht mehr lustig finde was ich mit 13 lustig gefunden habe?

Ich denke, dass dA mit dem Journals nicht so blöd ist, denn die kann man wiederum kommentieren (geht beim Weblog auch) und favorisieren (das weiß ich nicht). Es geht mir darum, dass ich never-ever zu interessanten Weblogs komme, weil es irgendwie privat ist, und doch im Netz steht, aber ich nicht weiß ob jemand z.B. im Blog nun eine Aktion verbreiten will. Oder Auftragsarbeiten anbietet.
Klar, das setzt voraus, dass ich einen Künstler schon auf meiner Abo-Liste habe, und diese User auch aktiv sind. (woran es wieder mal scheitert)

Man sollte auch den frischen Usern klar machen, dass das was sie da von sich geben, ungefähr so ist, wie wenn sie im realen Leben da draußen einer Menschen Menge etwas mitteilen. Vieles würde ich so nicht mehr posten.

Appropos posten: wie kriege ich ganz einfach und unkompliziert meine Fanfictions in den "Aussortiert" Ordner? Na? [Nein, es geht nicht einfach mit "rüberziehen" sondern ich muss auf Bearbeiten gehen um dann ganz unten rechts den Schalter mit aussortieren zu betätigen.]

Manches wirkt auf mich nun beim Überfliegen der Webseite nur noch unübersichtlich und spricht mich nicht an, wie "Platz sparen" und so keine Liste zu haben sondern vier Spalten mit Bild-Beschreibung-Beschreibung-Bild. und das überlappend.
Und was sind das für winzig kleine Symbole auf der linken Seite? XD --Aha interessant, da kann ich unter Termine sehen wer Geburtstag hat, aber ich kann nicht auf den jeweiligen Steckbrief gehen.
btw, warum muss ich meine Kontakte extra abonnieren? Ich hab zwar nur eine handvoll aber nicht mal die finde ich irgendwo! Realkontakte im Steckbrief sind nicht hilfreicht.

Das Problem, das Animexx hat, ist dass es so viele verschiedene Bereiche bedienen muss, von denen jeder nach Aufmerksam schreit.

IST-Zustand ist, dass die Community leidet, woran und wieso ist nicht bekannt (weil man selbst vielleicht nicht weiß was los ist)
SOLL-Zustand wäre eine lebendige Community (aber wie ist das definiert? an den Kommentaren? An den Log-ins?)
Wie kommt man (wieder) dort hin? Indem man auf die Menschen hört und auf sie eingeht. Gibt genug Konzepte aus der realen, wissenschaftlichen Welt, wie man Dinge festmacht (Indikatoren erstellt, die auch messbar sind) und wie man Veränderungen einleiten kann.

Animexx ist für mich nicht mehr ansprechend, weil es überladen ist, PersoStart filtert das Ganze, ist aber trotzdem nicht optimal...

Wird sonst noch jemand müde wenn er/sie zu lange auf Animexx ist? Ich glaube, dass es das beruhigende Blau ist.
========
Meine Ansprache ist jetzt sicherlich nicht konstruktiv gewesen, aber das musste mal fürs erste heraus. ^^"



Von:    Takoshiro 30.01.2015 23:50
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Zu dem Thema ist mir noch etwas eingefallen

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Animexx sollte also vielleicht mal offen bekennen, dass sich etwas ändern sollte.
Desweiteren ist Animexx voll mit kreativen Leuten aus allen möglichen Berufssparten. Warum nicht so etwas wie einen 'Verbesserungs-Vorschlag" wettbewerb starten und die User abstimmen lassen? Vielleicht könnte man dann das eine oder andere davon umsetzen und die allgemeine Zufriedenheit wieder steigern? Weil Ideen sind viele da. Ich habe nur das Gefühl, dass gar niemand mehr mit seinen Ideen rausrückt, weil man sich vorkommt, als würde man gegen eine Wand rennen und sich eh nichts ändern wird.



Von:    Takoshiro 30.01.2015 23:58
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Du hast ein paar sehr gute beispiele genannt. Gerade die Sache mit 'aussortieren' und 'löschen' ist mir auch schon als sehr umständlich aufgefallen. Und auch dass man für gewisse Informationen oder Vorgänge viel zu viel klicken muss.



Von:    Takoshiro 01.02.2015 14:31
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Auf Facebook habe ich eine Diskussionsgruppe zum Thema eingerichtet. Ich habe absichtlich Facebook gewählt, weil dort auch die Leute sind, die eben von Animexx abgesprungen sind. Die, die hier aktiv sind, sind ja soweit zufrieden. Wer sich dafür interessiert: https://www.facebook.com/groups/Reanimation.Animexx/



Von:    FULLMOONCHAN 01.02.2015 22:32
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das ganze ein wenig übertrieben.
Mangas und Animes sind nunmal ein Thema gewesen, dass ne ganze Zeit extrem IN war und jeder Fan war.
Das sowas abflaut ist ganz normal.
Sieht man auch daran, dass die Verlagshäuser weniger Mangas rausbringen als noch vor Jahren.

Das ist doch aber nicht tragisch. o_O

Und Animexx immer die Schuld zu geben, ist natürlich der einfachste weg.
Wieso sollte Animexx was ändern, wenn viele auch einfach zu faul sind noch hier her zu kommen, weil sie einfach woanders auch eben die Kontakte haben.
Von Interesse am Thema verloren mal garnicht zu reden. das hört man am meisten, wieso die Leute nimmer hier sind.

Jetzt zb. deswegen das Design zu ändern, würde garnichts bringen.

Auch wie ich oben gelesen hab freischaltzeiten verschnellern.
Ist ist doch nicht tragisch, ob ein Werk heute oder morgen freigeschaltet wird. x_x
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥



Von:    Karamella 02.02.2015 01:25
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme prinzipiell zu, dass der Trend Anime und Manga vorbei ist und das so eine Erscheinung war, die Anfang bis Mitte der 2000er geboomt wurde. Mittlerweile ist es wieder mehr ein Medium für eine Randgruppe. Diese Randgruppe ist allerdings größer als ganz zu Beginn, als die ersten Mangas nach Deutschland kamen. Mexx hatte sein Hoch so Mitte der 2000er. Die Mangaleser von damals waren alle hier, hier war eine richtige und aktive Community. Alters- und berufsbedingt sind eben viele von damals nicht mehr aktiv. Und da kommt der Nachwuchs ins Spiel. Der existiert nämlich. Zwar innerhalb der Randgruppe, aber die Zahl ist doch sehr groß. Woher kommt denn die Annahme, es würden weniger Mangas erscheinen? So, wie ich das mal von Verlagsseite her gelesen habe, steigt die Zahl der Publikationen stetig. Unter anderem eben für die „Neuleser“. Und eben diese kommen nicht hierher. Während viele User von damals entweder prinzipiell andere Interessen haben, oder zu FB abgewandert sind. Das ist das Problem. Es wären Leute für eine wachsende Community vorhanden, aber die werden nicht hierhergelockt.

Ich sehe die „Schuld“ bei beiden Partien. Einerseits schon bei Animexx, denn um neue Mitglieder zu gewinnen, muss die Seite für sie attraktiv sein. Ich wurde, wie viele andere, damals auf Mexx aufmerksam, als das Internet noch recht neu war und man es gewohnt war, sich erstmal wo einfinden zu müssen, bevor man zurechtkommt. Es gab ja keine Alternativen. Mexx war DIE Seite für die Anime- und Mangacommunity in Deutschland. Die junge Generation ist anders. Da muss es handlich und schnell gehen. Mexx ist für Neulinge leider wirklich unübersichtlich. Es gibt Alternativen. Und dann werden die gewählt. Design und Übersichtlichkeit sind wichtig. Denn unbewusst bestimmt die Tatsache, wie etwas aussieht und zu handhaben ist, wie wir es empfinden und wie wir uns fühlen, wenn wir es nutzen. Neulinge müssen hier erstmal ewig nach den Funktionen suchen und das Seitendesign wirkt veraltet. Das ist nicht ansprechend und wenn einen ein negatives Gefühl beim Nutzen einer Seite heimsucht, beeinflusst das. Auch, wenn man sich bewusst einredet, der Seite eine Chance zu geben. Ich persönlich komme hier super zurecht und sobald man sich eingefunden hat, ist die Seite wahnsinnig praktisch mit all ihren Funktionen. Doch heutzutage nimmt sich leider kaum einer mehr die Zeit, wenn es ihm nicht sofort passt.

Zum anderen sind aber auch die User und somit die Community selbst Schuld. Dieses Gehate der alten Nutzer, die abwanderten, kann ich nicht nachvollziehen. Mir geht es auch so, dass ich das ewige Rumgehacke, dass Fanarts erst freigeschaltet werden müssen, nicht nachvollziehen kann. Ob nun sofort oder in +/- 24h, das ist doch sowas von egal. Ein paar Regeln sind auch nicht schlecht. Gibt echt Schlimmeres. Dass das das Hauptargument bzw. eines der häufigsten erwähnten Argumente bei der Kritik von Animexx ist, ist mir absolut unverständlich. Das soll alles sein? Wegen so einer Kleinigkeit ist Mexx scheiße? Klar gibt es noch mehr, aber nichts fällt bei der Kritik so stark ins Gewicht, wie das. Aber naja, mir persönlich kann es zwar egal sein, wann etwas freigeschaltet wird, solange es andere tragisch finden, wird das hier nicht besser. Dass von ehemaligen Mexxusern über das angeblich schlimme Mexx kommuniziert wird, schreckt Neulinge dann endgültig ab. Niemand will mehr hierher, größtenteils, weil es überall heißt, wie schlecht es sei. Und dabei behaupten das mittlerweile immer mehr von Hörensagen.

Eine aktive Community... lebt von der Community. Alle meckern, dass hier nichts los ist und gehen. Wunder. Logisch, dass nichts los ist, oder? Deswegen scheint mir eine Lösung für das Problem zu komplex. Selbst, wenn die Seite ansprechend gestaltet ist und es mehr Neuzugänge gibt... müssen die von irgendwem „begrüßt“ werden. User und Seite fließen ineinander über. Die Community lebt von dieser Einheit. Wenn davon aber nur eine Hälfte da ist, also z.B. nur ein zeitgemäßes Seitendesign, klappt es nicht. Ich finde beide Seiten wichtig, aber schwerer ins Gewicht fällt m.M.n. die (in)aktive Community. Wenn man wo hinkommt, wo viel los ist, nimmt man sich eher die Zeit, sich einzufinden. Die komplette deutsche Community müsste also wieder hierherwandern. Aber wie? Solange nicht innerhalb der Community eine Bewegung aufkommt, wird sich das auch nicht ändern. Jeder einzelne kann hier Leben reinbringen. Doch die, die hier zahlenmäßig was bewegen könnten, lesen hier nicht mit, um diese Aufforderung zu sehen. Da bringt es nichts, wenn die wenigen aktiven User wie ich hier noch versuchen, Leben reinzubringen.

Ich vermisse die aktive Zeit von Mexx. Als hier alles noch eine Einheit war. Als man noch miteinander kommunizierte. Usw. Aber für die Meisten ist Mexx mittlerweile nur noch Nostalgie von damals. Die, die seit dem „Hoch“ hier sind, kennen die positiven Seiten. M.M.n. gibt es keine guten Alternativen zu Mexx. Es wurden aus Unzufriedenheiten heraus „Alternativen“ geschaffen (die Zeichnerszene hat sich z.B. auf FB verlegt), die sich dann durchsetzten. Das hat sich so ergeben. Aber zufrieden ist damit eigentlich auch keiner so richtig, wenn man sich so umsieht. Eigentlich bietet Mexx alles, was die Community braucht, denn hier findet man alles auf einer Seite. Mexx ist die einzige Seite, die wirklich alles der J-Szene perfekt zusammenfasst. Für Doujinshis gibt es nichtmal eine brauchbare Alternative. Diese Seite hat auch Nachteile, doch im Vergleich zu anderen Angeboten überwiegen die Vorteile. Der größte Nachteil hier ist schlicht die Inaktivität. Doch da keine Neulinge kommen und alle abwandern „weil hier keiner mehr war und sie dann halt auch abgewandert sind“, stirbt Mexx. Wie will man das lösen? Die Bewegung müsste innerhalb der Community stattfinden, denn hier steckt die Wurzel des Problems. Da jedoch in den Großteil der Köpfe eingebrannt ist, dass es hier doof ist, da a) Fanart/Cosplaygrund XY oder b) nix los ist, steht es schlecht um Mexx.
Ich persönlich bedaure das sehr. Ich fühle mich auf FB etc. nicht wohl, da macht jeder seinen Kram, es wird zwar geliked, aber eine zusammenfassende Plattform und eine Einheit sieht anders aus. Die größten Chancen sehe ich noch für eine neue Community, ohne negativ vorbelastenden Ruf. Aber ob sich da Freiwillige im Zeitalter, in dem alles schnell und bequem gehen muss (und man hat doch schon FB), finden lassen, ist die Frage...
See You Space Cowboy...



Von:    Calaitin 03.02.2015 16:05
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Hallo,
ich möchte auch ein paar persönliche Gedanken anbringen.

Man bräuchte wirklich eine Statistik um das "Aussterben" etwa konkreter fassen zu können. Mir ist aufgefallen, dass ich einige sehr gute Zeichner, die ich abonniert hatte, abgemeldet haben, ich rede hier von etwa drei bis vier Personen.

Ich bin damals zu Animexx gekommen ob die tolle RPG - Funktion zu nutzen, später gefiel mir auch der künsterische Ausstausch sehr gut. Für mich hat Animexx einen Zeichnerischen Schwerpunkt - Bilder ansehen, bewerten und im Idealfall mit anderen Zeichnern in einen Dialog oder Kontakt treten und sich ausstauschen.

Das angesprochene Problem ist leider letztendlich das Gleiche, dass Studivz mit Facebook hatte. Dazu gab es eine schöne Anekdote: Stell dir vor es gibt zwei Bars: eine ist schei* die andere toll, aber deine Freunde sitzen alle in der blöden Bar rum. Wo gehst du hin? Letztendlich hält sich die Masse der Leute da auf, wo ihre Bekannten/Freunde/Kontakte auch sind. ABER: ich denke trotzdessen, dass wohl viele jetzt auf Facebook sind, ist es eigentlich nicht so passend Animexx mit Facebook zu vergleichen. Animexx ist eine Seite für Anime-und Mangefans/Zeichner - Facebook ein Newsletter, eine Seite um sich und sein Leben und jedes Detail vor aller Welt zu präsentieren - zu pushen. Man muss Facenbook nicht so nutzen aber die Seite bietet es so an.

Ich finde Animexx lässt sich eher mit Deviantart vergleichen. Dort tümmeln sich Künstler aller Art, aber - wie ich finde - in einer größeren stilistischen Vielfalt. Was zu meinen persönlichen Kritikpunkten/Verbesserungsvorschlagen überleiten soll.

I. Seitendesign: Ich finde Animexx ist in Gegensatz zu Facennbook eine sehr ruhige - große Seite. Facebook kann ich persönlich gar nicht leiden, ich finde die Seite hochgradig unübersichtlich. Man sieht nur das allerneuste und überall schnippst etwas auf, aber zum Beispiel musste ich erst einmal lange suchen, bis ich eine Übersicht abonnierter Sachen gefunden habe. Außerdem mag ich es nicht, wenn Seiten so unruhig sind. (Ich weiß, das klingt etwas seltsam ^^) Auch Studivz war meiner Meinung nach in Puncto Übersichtlichkeit deutlich stärker.
Trotzdem finde ich Foren hier bei Animexx auch zu sehr verschachtelt. Ich denke man müsste die Annordnungen überarbeiten.
Außerdem fände ich es sehr schön, wenn man Beispielsweise vier oder fünf Farbtöne/Seitendesigns auswählen könnte. Es müsste nicht total viel sein, aber gerade eine farbliche Einstellungsmöglichkeit wäre doch sehr angenehm.
Außerdem gebe ich denen Recht, die sich konfortablere Chatfunktionen, mit Dateisendungen und Co wünschen.
Kurzum, es ist keineswegs schlecht, dass die Seite viele Funktionen bietet, man müsste nur aufräumen und einige Dinge wie den Chat oder persönliche Designelemente erweitern.

II. Inhalt: Der Vergleich zu Deviantart: Es wurde ja scho einiges zu den Gründen der Abwanderung gesagt. Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Leute bei denen mir das Weggehen direkt auffiel, allesamt sehr gute Künstler waren und alle keinen reinen Mangastil mehr gezeichnet haben. Bei mir selbst ist es ähnlich. Ich bin zwar immer noch Manga und Animefan, aber einfach im Laufe der Jahre erwachsen geworden und es gibt auch noch anderer Themen die mich interessieren. Auf Zeichnerebene wollte ich früher immer im Mangastil zeichnen, während mich mittlerweile andere Stile wie Comic-oder Gamedesigns (auch Mischungen, oder Mangastile, die nicht extrem auf Chibi gehen) mehr ansprechen. Deswegen besteht bei mir mehr das Bedürfnis mich über diese Dinge auszutauschen. Wie auch bemerkt wurde ist die Manga/ANimesparte letztendlich immer noch ein Randphänomen.
Ich würde mir daher wünschen, dass das Spektrum von Animexx auf andere "Randphänomene" etwas erweitert werden würde und diese verbindet. Damit meine ich: dass ich zum Beispiel News interessant fände, die mich beispielsweise über Comicneuheiten informieren, oder vielleicht auch über Spiele (Computer, Konsole), vielleicht auch zu Zeichenbüchern allgemein. Diese News sollte dann noch die Möglichkeit bieten, zu Foren zu gelangen, die es von diesen Themen gibt oder vielleicht auch Fanarts z. B. von Spiel X zu finden.
Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn es soetwas wie ein Forum gäbe, von dem ich genau wüsste, dass dort mich interessierende Neuigkeiten reingestellt werden und man von dort aus Fanarts und Diskussionplattformen finden könnte.

Insgesamt fehlt mir die Möglichkeit/Grundlage, die Diskussionen über Fanarts und Co, über den klassischen Anime/Mangabereich herauszuheben, und ein Ort auf der Seite zu finden, wo auch über solche Themen breiter diskutiert werden können.

Natürlich sollte Animexx seinem Namen entsprechend diesen Kategorien die meiste Aufmerksamkeit widmen, aber ich fände die genannten Punkte als größere Unterkategorien sehr attraktiv um Leuten einen Raum zu geben, die eben nicht - oder nicht mehr - nur wegen reinen Mange/Animethemen hier sind. Vielleicht würde das auch Leute zusammenbringen, die eben diese Grundlage auf anderen Seiten suchen. Ich denke, dass das auch ein Punkt der Attraktivität von DeviantARt ist. Künstler wie Flavio Bolla (ich hoffe ich schreibe ihn richtig) passen einfach irgendwann auf diese Seite nicht mehr, nicht unbedingt wiel sie sehr gut sind, sondern weil hier die Grundlagen fehlen, um sich über solche "anderen" Kunstformen/Zeichenstile auszutauschen.

Wie gesagt - das ist mein ganz persönlicher Eindruck, es soll auch keine prinzipielle Kritik am Mangastil sein, ich fände es nur sinnvoll, wenn man andere verwandte Themen noch mehr hier integrieren würde.

Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht. Aber wenn sich wirklich einige Punkte festmachen lassen, die viele geändert haben wollen, wäre auch eine Umfrage/Abstimmung nicht schlecht.
Liebe Grüße
Zuletzt geändert: 03.02.2015 16:17:05



Von:   abgemeldet 17.02.2015 21:28
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Sprichst mir aus der Seele - stimme dir absolut und vollkommen zu.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in denen man in den Foren noch diskutiert hat. Meistens waren es so hitzige Diskussionen, bis man etwas gepostet hatte, waren schon wieder 2-3 neue Anregungen da. Es war echt spannend. Aber das merkt man auch bei anderen Seiten wie z.B. Livejournal. Generation Facebook: bevor man etwas dazu sagt, kann man ja auch mal auf "like" klicken und ist fertig. Das gab es früher einfach nicht. Entweder man sagte was, selbst wenn man es nur gut fand, oder man diskutierte eben nicht mit. Aber ich vermute, dass das vielen heutzutage zu anstrengend ist. Einmal "like" klicken und man hat das Gefühl man hat etwas beigetragen. Aber bei Facebook zu diskutieren ist sinnlos. Die Antworten verlieren sich, es wird 100 mal das Gleiche von verschiedenen Usern geantwortet, da viele nicht die vorherigen Posts lesen und Antworten zu Kommentaren gehen sowieso verloren.

Ich sehe dahinter mittlerweile eine ganz andere Mentalität. Man gibt seinen Senf dazu und Pasta. Nach mir die Sintflut - ist ja egal was andere zu sagen haben, ich hab meinen Standpunkt klargemacht. Oder mein weltbewegendes Like gesetzt.

Auch das mit den Fanarts hochladen: dann wartet man halt mal bis das Bild freigeschalten ist. Mir erschließt sich der Sinn nicht, dass sich viele darüber so aufregen. Ich finde es gut, dass es Kontrollen gibt und nicht alles hochgeladen wird. Man sieht ja bei Deviant Art wie es da zugeht... fand ich immer schrecklich wenn man die Seite öffnet und zu allererst winken mir mal Geschlechtsteile zu. Da bin ich zum Beispiel nicht mehr, weil mich das genervt hat. Aber die Künstler von morgen sehen sich in ihrer Karriere gestoppt wenn sie einen Tag lang warten müssen, bevor die Welt ihr Kunstwerk zu Gesicht bekommt.

Deswegen denke ich, das Problem liegt nicht nur bei Animexx - auf Livejournal sieht es genauso traurig aus. Dafür leben eben Facebook, Tumblr und Twitter. Es ist eine andere Einstellung zum Internet. Schon wenn ich denke wie langsam das Internet 2000 im Vergleich zu jetzt war. Damals war man warten wahrscheinlich noch eher gewöhnt. Heute muss es von jetzt auf gleich sein. Wer schaut heut noch nach was vor 24h bei Twitter war? Entweder ist es so wichtig, dass es in den letzten 3 Stunden nochmals auf die Timeline geplopt ist, oder es ist unwichtig. Jetzt postet man aktuell vom Ort des Geschehens wenn man sein Geschäft verrichtet - früher musste man erst vom Bad wieder zum PC sprinten; und wenn man dann wieder am PC saß, fand man es nur noch halb so interessant und hat es der Welt eben nicht mitgeteilt.

Dass der Trend mit Manga / Anime zurück ging, war abzusehen. Der Stellenwert ist einfach anders wie z.B. in Japan. Gilt hier halt doch meistens noch als Kinderkram. Außerdem muss man da auch mal sagen, dass die Verlage sich etwas verkalkuliert haben: anstatt zu investieren und erfolgreiche Serien frühzeitig herzubringen, wurden eben billigere Serien / Oneshots eingekauft, die sich alle so ähnelten; mit der Zeit kam es einem so vor, als wären nur noch die Namen ausgetauscht worden. Wurde oft bemängelt, kritisiert, aber geändert hat sich nichts. Da verliert man halt dann doch auch die Lust sich noch Mangas zu kaufen.

Aber das sind alles so Dinge, die zusammen spielen... und eben nicht nur hier, sondern auch viele andere Seiten in die Vergessenheit stürzen werden.

Jedenfalls vermute ich nicht, dass es sich bessern wird.



Von:    Jaecky 25.02.2015 08:20
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Naja.. es liegt bestimmt unter anderem daran, dass viele der Fans aus den 2000ern jetzt Erwachsen sind. Die Zeit ist knapper als zuvor und muss besser eingeteilt werden.

Ich selbst bin momentan auf allen möglichen anderen (auch Anime/Manga-)Seiten aktiver, als hier.
Es ist mir hier einfach zu umständlich mit Leuten in Kontakt zu treten.
Allein das Forum. Viele haben es schon gesagt: es ist unübersichtlich, viel veraltetes ist dabei. Die Themen der einzelen Threads lasse ich jetzt mal weg (fast alles OP oder Naruto Pairings xD), das ist Fansache und könnte/müsste von uns selbst geändert werden. ;)

Mir ist aufgefallen, dass hier so eine Art Neuigkeiten fehlen. Eine eigene Seite, die einzelne Themen kurz anschneidet und zu Beiträgen führt. Die natürlich dann auch kommentiert werden können. Nicht nur Mangas auch Animes, etc.

Und was spricht gegen "Gefällt mir"-Angaben? Mann kann ja "Gefällt mir nicht" weglassen (wie Facebook, bei YouTue gibt es ja beides ;) ). Es kommentieren so oder so nur noch sehr wenig Leute, da wäre es zumindest so eine Möglichkeit ein wenig Feedback zu bekommen. Sieht überhaupt jemand, was ich schreibe? Gefällt es jemanden?
Wie ich im ersten Satz bereits erwähnt habe: Zeit ist knapp und muss gut eingeteilt werden. ;)

Das ist so ein kleiner Teil meiner Meinung. Natürlich liegt auch vieles an uns, der Communitiy. Das mit den wenigen Kommentaren kann uns Animexx nicht abnehmen, die müssen wir schon selbst schreiben. ;)
Ich finde immer, man sollte auch nicht immer "meckern", sondern versuchen selbst auch den Stein ein wenig ins Rollen zu bringen. :)



Von:    Karamella 04.03.2015 15:23
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, mit der anderen Mentalität drückst du zusammenfassend einfach alles super aus, was diese Sache betrifft. Genau das ist es.

Was die Fanarts betrifft: Zum einen halte ich die Regeln auch für sinnvoll, definitiv. Das Problem des kurzen Wartens werde ich wohl nie verstehen, aber siehe oben: Mentalität. Zum anderen ist ein weiterer Grund ja noch, dass mal 1 oder 2 Fanarts nicht freigeschaltet werden (meist, weil man zu blöd war, die Regeln zu lesen *hust*). Zeichnet die ganze Mangaszene eigentlich nur, um Lob und Anerkennung von anderen zu bekommen und nicht für sich selbst? Von mir wurden auch schon Fanarts nicht freigeschaltet, z.B. wegen einem Scanrand. War ich damals halt auch zu blöd, die Regeln zu lesen, hab ich neu hochgeladen, gut war's. Aber selbst, wenn mal 1 oder 2 Fanarts nicht zugelassen werden können: Na und? Wegen einem Vorfall einfach mal gleich das ganze Portal schlechtmachen? Verkraften es die Zeichner von heute nicht, nicht jedes ihrer Kunstwerke fremden Menschen unter die Nase reiben zu können? Die Regeln sind ja echt megalocker und man hat alle Freiheiten, sodass man, wenn man sich nicht megablöd anstellt, ohne Probleme jedes Bild hochladen kann... wenn's dann halt mit einem nicht klappt, weil es halt in die 1% fällt, die laut Regeln nicht gehen, was ist daran so schlimm? Wegen solchen Kleinigkeiten gleich ganz Animexx den Rücken zu kehren... für mich absolut unverständlich XD Aber scheinbar muss man einfach alles jetzt sofort mit seiner Mitwelt teilen und ganz viele Likes sammeln, um nicht in die tiefsten Abgründe der Verzweiflung und nicht mehr vorhandenen Selbstvertrauens zu fallen *Schultern zuck*

Zum Trend Anime/Manga: Was den Einheitsbrei angeht, lenken die Verlage seit 1, 2 Jahren schon ein und man findet vermehrt Seinen-Titel und Titel für Randgruppen etc. Dummerweise bekommen das die, die zur Zeit des Einheitsbreis abgesprungen sind, halt nicht mehr mit ^^

Aber wie du sagst, da spielt vieles zusammen. Und dass es sich nicht ändert, denke ich auch. Leider. Ich bedaure es wirklich. FB, Twitter und co. sind einfach nicht meine Mentalität.
See You Space Cowboy...



Von:    Phalan 11.03.2015 03:38
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Auch in der Vermutung, dass dieser Thread bereits in Vergessenheit geraten ist mag ich doch mal meine Sicht und vor allem meine Empfindungen über Animexx schildern, als wirklich ganz neuer User. Einfach aus dem Grund weil ich beim lesen gemerkt habe wie viel Mühe jede einzelne Person in seinen Post's hier investiert hat - bezogen auf diesen Thread.

Ich möchte meine Sicht als blutiger Neuling so gut es geht Schildern, es erwartet euch ein kleines Buch, angreichert mit sicherlich einer Menge Sarkasmus, verwirrenden Satzbau, vielen Schachtelsätzen... aber vor allem eine echte Schilderung, kein Verbesserungsvorschlag, kein "Animexx ist so schei*e", sondern einfach eine ausführliche Schilderung wie ein Neuling diese Seite erlebt.
Und na ja, ich liebe das Schreiben... :-)


Wie in meinem Steckbrief geschrieben habe ich persönlich sehr lange mit mir gehadert ob ich mich hier anmelde. Bin seit ich 5 Jahre alt war Anime interessiert, hatte jedoch nie die Möglichkeit irgendwo Anschluss zu bekommen. Als der Zenit in der deutschen Animeszene mitte 2000 erreicht wurde (der ist bei mir in der Umgebung wohl nie angekommen *haha*) kann ich mich erinnern, dass Animexx in aller Munde war - im Internet. Ich hatte damals mich dagegen entschieden mich zu registieren, weil... hatte niemanden und na ja: very very shy :)).
Und so ist es gekommen, dass ich mich erst mit 21 Jahren überhaupt in einem Forum/Seite für Anime/Manga-Interessierte angemeldet habe. Dies war jedoch nicht Animexx sondern aniSearch (no Schleichwerbung) wo ich auch noch bis heute täglich aktiv bin.
Am 08.03.2015 war ich dann doch am Surfen, aS ist mir nicht genug allein, ich will neue Leute kennenlernen, neue "Gesichter" sehen, vielleicht auch nach bald 18 Jahren endlich mal Menschen aus meiner Umgebung welche dieses Hobbyteilen kennenlernen und treffen. Wie könnte ich das erreichen? Lass mich nachdenken, Animexx... jeder kennt es bzw. hat davon gehört, teilweise wurde von "Facebook für Animefans" geredet. Wo sonst wenn nicht hier!

Shitstorm durch Schandmäuler habe ich natürlich vernommen, aber so wie ich mich nicht von Anime-Hypes beeinflussen lasse, so lasse ich mich erst recht nicht von irgendwelchen Fremden aus dem Internet beeinflussen und mache mir mein eigenes Bild, und ICH persönlich habe mir die positiven Dinge über Animexx eher angenommen als die negativen - evtl. aus Verzweiflung? :P

Gut, also entschied ich mich zu registieren... Uff, okay, ich habe es mir übersichtlicher vorgestellt, der Farbton nervt etwas, die Schriftgröße auch, vor allem wenn man sehr gern schreibt dabei aber eine verdammt miese Textformatierung besitzt (HIER ich bin gemeint :P)... aber darüber kann man hinweg schauen. Nach knapp 3 Stunden belesen und schreiben wie man Steckbrief und co. erstellt bzw. freigibt und wie das Forum im Groben aufgebaut ist war ich zufrieden ... erstmal. Mein Steckbrief so geschrieben wie ich es mag - offenherzig - aber ohne Seelenstriptease, ich halt.
Ein kleines Gefühl des Wohlbefindens machte sich breit, das erste geschafft, lets go schauen wir uns mal die Threads an.

Der nächste Dämpfer, unübersichtlich... wo schaut man da jetzt zuerst rein. Aber gut gut, jedes Forum hat seinen eigene Ordnung und seinen eigenen Aufbau. Ich dachte mir, ich suche mir als erstes mein Themengebiet ... nach 30minütiger Suche (Inkl. Sufu-nutze) erstmal aufgegeben. Okay okay, suchen ich mir erstmal etwas anderes.

Nach weiteren 15Minuten ertappte ich mich selbst wie ich mich im Singelbörsen-Thread an - teilweise - dortigen Post's nun... ich möchte nicht sagen belustig habe, doch es war schon teilweise etwas zum Schmunzeln, als ich dies selbst bemerkte schaltete sich zum Glück mein Gewissen ein, du weißt selbst wie die Leute sich fühlen: Phalan pls, you are not that kind of person... stop it... NOW.
Als nächsten Schritt schaute ich im "Laber-Thread" rein. Warum? Das ist ja so ziemlich die Ecke die eigentlich in jedem Forum am aktivsten ist. Suchen wir uns also erstmal ein Vorstellungsthread, diese findet man ja meistens dort... Und wie kann man besser mit Leuten in Kontakt treten als mit einer guten soliden Vorstellung... nun, meistens findet man solche Threads in diesem Abteil, hier nicht.

Dort fiel mir auch plötzlich etwas auf, die Threads sind alle URALT. Teilweise Tage lange, Wochen lange, vereinzelnt Monate lange Abstände. In einem Laberthread? Wirklich?
Doch okay, in diesen Threads tummeln sich eh oftmals sehr kuriose Gesellen rum, schauen wir weiter. Oder sollte ich etwa doch total verzweifelt wie viele anderen einen "BitteBitteIchBinSoVerzweifeltUndEinsamIchBrauchDringendSchreibPartner"-Post schreiben? Nein, dafür bin ich doch ZU stolz.

Tja, wo könnte man schauen... blicken wir doch mal dort rein: Das selbe Bild. Nach knapp 10Stunden - es war jetzt bald am Mittag fragte ich mich nur noch folgendes: WO sind denn nun alle?

Jetzt einige Tage später, schaue ich sogar in Themenbereichen hinein welche mich eigentlich weniger ansprechen. Cosplay unter anderem, ich mag Cosplay total, ich finde das ist eine super schöne Sache, würde es mir selbst nur zu 90%iger Wahrscheinlichkeit nicht getrauen, soll ich mich jetzt also verbiegen und auf "Insider" tun um wenigstens dort Anschluss zu finden, obwohl ich davon absolut NULL Plan habe?(Wie auch wenn man niemand kennt im Umfeld welcher sich für Anime/Manga interessiert :D). Schließlich ist wenigstens dort, wie es scheint, ein gewisses Maß an Aktivität vorhanden. Das selbe im Bereich Fanart, eine unglaublich schöne Sache, doch soll ich mich verbiegen und auf "Insider" machen obwohl ich ein Fachwissen darüber habe wie ein Förster im Straßenbau? Man sucht also weiter, wooo sind denn nun alle?

Und eine viel wichtigere Frage: WIE trete ich denn bitte mit den Leuten in Kontakt. Ich dachte mir: "Mein Gott, ich hab verdammt nochmal Anime-Charaktere auf aniSearch eingetragen, ICH weiß also was KOMPLIZIERT bedeutet!111!elf! So schwer kann das doch jetzt hier nicht sein!".
Sprich selbst wenn ich einen Post schreibe, den lesen vielleicht 3-4Leute, einmal .. und das wars, wenn sie bei meinen Sätzen nicht schon nach 10% abbrechen. Diese Leute sieht man mit hoher Wahrscheinlichkeit leider nie wieder. Soll ich Kettenmailserstellen um Anschluss zu finden oder wie?

Ja sehr viel Sarkasmus, doch irgendwo schon ein bisschen die Wahrheit, oder nicht?

Man fragt sich, hab ich die "Gesellige-Ecke" nur noch nicht gefunden, gibt es sie überhaupt?
Wie ich auf diesen Thread gestoßen bin? Ehrlich Antwort? Ich habe gegoogelt: Auf Animexx nichts mehr los/ Animexx inaktiv?

Habe mir die wunderschönen Post's von Karamella, Tokoshiro.. von euch allen hier durchgelesen, welche mit soviel Liebe und Herzblut zu dieser Seite angereichert sind, dass ich mir ebenfalls einfach mal die Mühe machen wollte die Sicht eines wirklichen Neulings so gut es geht zu schildern. Auch wenn ich vielleicht NICHT der Maßstab der Masse bin.

"Aufgeben" werde ich sicherlich nicht, ich meine es ist Animexx... was größeres gibt/gab es eigentlich nicht. Mit komplizierten Seiten komme ich klar schließlich bin ich aktiver *insertschleichwerbung*-User, sodass ich mich davon nicht abschrecken lasse. Doch etwas Enttäuschung ist durchaus vorhanden. Und ich frage mich wirklich wie ich hier Anschluss finden soll.


Nun, ich bedanke mich herzlich fürs lesen, falls es jemand liest... und sage dann mal, gute Nacht!
Ich möchte nochmal anmerken wie schön die Post's zu diesem Thema von euch sind, soviel Mühe für eine Sache sehe ich selten...



Von:    desearu 11.03.2015 19:04
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Also, nur zur Info: Ich habe deinen Post komplett gelesen und kann mich gut in dich rein versetzen. ;>
Zuletzt geändert: 11.03.2015 19:06:50



Von:    Karamella 11.03.2015 19:27
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Hier, ich! Ich hab's auch gelesen! XD (Danke für die lieben Worte zu meinen Posts >///<)

Ist halt echt, wie ich's befürchtet hab' :/ Das Dümmste von allem für Neulinge ist, dass nichts los ist. An den Rest kann man sich gewöhnen, wenn man sich die Zeit nimmt. Aber bringt ja alles nichts, wenn es hier so schläft.

"FB für Animefans" und ähnliches... dieser Ruf muss einer vergangenen Zeit entsprechen. Mittlerweile tummeln ja eben diese sich auf FB. Obwohl FB als Plattform für ein zusammenfassendes Netzwerk und Community absolut ungeeignet und unzusammenhängend ist. Aber mittlerweile wird ja fast alles zweckentfremdet und auf FB verlegt, obwohl Communitys, Foren etc. auf dafür geeigneten Plattformen besser funktionieren. Ich kenne anisearch, bin dort zwar nicht angemeldet, erinnere mich aber schwach, dass das auch nicht die präsenteste Seite aller Zeiten ist? Wie ist das denn? Aktiv vielleicht, ja, aber der Großteil der Szene tummelt sich, soweit ich weiß, auch nicht dort?

Was das Kontakt-mit-anderen-Usern angeht. Früher hat das wirklich über das Forum, RPGs etc. funktioniert. Ansonsten konnte man auch einfach Leute anschreiben "Hey, du magst ja auch Anime XY" und im GB labern. Vielleicht mal so versuchen?
Ansonsten, liest du Doujinshi? Da muss man über nichts fachsimpeln und kann einfach die Story kommentieren, da lernst du vielleicht auch über die Kommentare Leute kennen (bei den bekannten Doujins kommentieren oft viele und die gleichen Leute).
Ansonsten, wenn's nur um's Labern und nichts Regionales geht, ich biete mich gerne an, ich schreibe nämlich auch für mein Leben gern :D
See You Space Cowboy...



Von:    Ixtli 11.03.2015 22:07
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Phalan Herzlich Willkommen!
Viele Diskussionen, die früher so im Forum geführt wurden, haben sich mittlerweile in die Weblogs verlagert, als die eingeführt wurden. Zirkel sind auch ne gute Idee, um Interessen untereinander ein bisschen zu bündeln. Und scheinbar ist der Umfragebereich au h relativ lebhaft, aber mir sind die Weblogs am liebsten. Vielleicht schreibst du ja selbst welche. Dein Posting hier ist nämlich ein guter Kandidat dafür, wie ich finde. :D

Na auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß hier. ^^
Wenn der Wind weht, löscht er die Kerze aus und facht das Feuer an.



Von:    Phalan 12.03.2015 19:51
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich danke euch für die schönen Antworten... und fürs: "rein versetzen" - das sehe ich als verdammt großes Kompliment :D - normalerweise ist die Reaktion auf meine Texte eher... "Ich schwöre, du schreibst voll kompliziert altah".

Wobei man allerdings damit wieder bei dem Thema ist: Und wie kann man diesen "Zustand" nun beheben? Möchte man das überhaupt?
Waren die Weblogs direkt dazu geplant einige Themen aus dem Forum zu "verbannen"?
Ich werde mir allerdings sicher nicht anmaßen aktiv und öffentlich Verbesserungsvorschläge zu bringen und mich aufzuspielen, das wäre dezent dreist...
Beteiligung kann man aber durchaus erwarten :3

Zum Thema Weblogs selbst schreiben .. uhm ... hab noch nie soetwas gemacht, bin auch hier auf der Seite erstmalig auf diesen Begriff gestossen <:
Ich schreibe meist Kritiken bzw. Kommentare zu Animes...



Von:    Sush 17.03.2015 22:20
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich finds schade wie das Ganze hier abläuft.

- Animexx ist definitv zu unmodern gestaltet! Es ist zu unpersönlich. Wie schon bereits angebracht würde ein neues Design und eine große Newsseite schon viel ausmachen!

- Die Fanart Freischalterei ist absolut asbach und stinkt gegen Deviant und FB ab. Animexx sollte es wie bei Deviant einführen, dass Adult Angaben freiwillig sind, ansonsten kann man doch "nicht art-gerechte" Dinge als User melden! Keine Ahnung in welchem Jahrhundert hier gelebt wird, aber pornografische oder gewaltsame Inhalte findet man doch schon, wenn man seinen Freund Google befragt!
Animexx übernimmt da -meines Erachtens- eine falsche Verantwortung. Soll heißen, was früher als angebracht angesehen wurde, muss aber heute nicht mehr gültig sein!
Schon früher hat die ewige Warterei genervt, nur da gabs noch kein FB usw.

- Die erste Generation, die heute in ihren 20ern-30ern sind, sind im Reallife angekommen und haben keine Zeit mehr sich auf eine komplexe Seite wie Animexx einzulassen

- Es fehlt ein innovativer junger Admin Nachwuchs.

- Der Nachwuchs kommt aufgrund fehlenden "Booms" nicht nach

- Vieles ist einfach schon zu normal geworden. Das Netz ist doch mega voll davon, immer und überall erreichbar. Mangas und Animes haben denke ich nicht weniger resonsanz als früher, sondern sie sind einfach mittlerweile akzeptiert und nicht mehr sooo exotisch wie vor 10 Jahren. eben normal, was es nicht mehr so wirklich reizbar macht alles kommentieren zu müssen.


Und ein Letztes:
So wies aussieht, haben die alten Admins/Gründer nämlich auch keinen Bock mehr. Und ja, das sage ich bewusst so, denn jemand, dem etwas wichtig ist, der immer wieder mit dem FLuss der Zeit schwimmen will und soll, hat auch viel mehr Motivation und dem ist es auch wichtig, sich einfach mal auf neue Dinge einzulassen!
Vielleicht sollte Animexx einfach mal mutig und motiviert genug sein, neue Schritte zu wagen!

Wenn Facebook nen Jungspund ist, verhält sich Animexx dagegen wie ne alte Oma die nicht aus ihrer Gewohnheit rauswill aus Angst und Bequemlichkeit.

Obwohl ich sagen muss, dass FB auch nicht ohne ist. Man hat da viel weniger Möglichkeiten, Datenschutzdebatte blabla...Reichweiten-Unsinn usw. Keine Ahnung, aber genau da könnte doch Mexx ansetzen und was Besseres für die Community leisten. (Stichworte einfachere Fanart Freischalterei, Newsseite, ausgefeiltes modernes Corporate Design, Aufmerksamkeitprinzipien anwenden)
Zuletzt geändert: 18.03.2015 12:04:17



Von:    FULLMOONCHAN 17.03.2015 23:00
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
@Sush

Zwecks Freischalten:

Du scheinst da was zu vergessen.
Animexx ist eine deutsche Seite und wir haben uns an deutsche Gesetze halten!
Wir haben also die Verpflichtung Inhalte zu überprüfen und für Minderjährige zu sperren.
Sonst haben wir hier das gleiche Problem wie eine gewisse andere Seite vor Jahren.
Sperrung!
Ich frag mich immer, wo das Problem ist mal 1- Tage zu warten bis was geschalten wird.
Davon stirbt doch keiner.
Und durchs Freischalten gibts auch ne Gewisse Qualitätskontrolle.

Zum Design:
Es ist das Merkmal für Mexx. Wieso ein Erkennungsmerkmal ändern, was super funktioniert? o_O
♥Firstly, i don´t make love. I fuck....hard! ♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥



Von:    Sush 18.03.2015 11:40
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ok, meinetwegen ist es gesetzmäßig so vorgeschrieben, dennoch könnte das Ganze etwas schneller gehen, z.B. die Überprüfungen, die nicht mit Gewaltdarstellungen zu tun haben, wie zum Beispiel dass da mal nen kleiner Scanrand ist oder sonstiges....es sollte den Leuten selbst überlassen sein, in welcher Quali da was hochgeladen wird. Da sollte die angestrebte Verinheitlichung ausgespart werden, sie ist meines Erachtens heute unnötig.

Ja klar genau, WARUM sollte man sich ändern? Läuft ja alles super hier! *Ironie aus* Oh man....das ist wirklich Omi-Denken.

Ich versuchs mal so zu erklären:

Der Mensch ist nen Gewohnheitstier und findet Dinge oft, so wie sie sind nicht schlecht. Wenn dann mal was Neues kommt, wie nen Design z.B. wird ersteinmal gemeckert, dabei gewöhnt man sich doch trotzdem dran, irgendwann findets man sogar besser als das Alte. Und da liegt ja das Geheimnis, warum manche Dinge, ob nun Automarken, Fernsehsender oder sonstewas...LANGWIERIG funktionieren: Sie sind im ständigen Wandel, passen sich den wechselnden Gegebenheiten an.

Heißt: Der Mensch ist nen Gewohnheitstier und mag Tradition, aber mit der Zeit ändern sich Dinge, und die Tradition wird schon so traditionell, dass sie ZU normal geworden ist. Kein Pfeffer in der Hose, keine Innovation, kein Aufzeigen von "Hey, wir gehen aber jetzt einen Schritt weiter, kommt doch mit" Man muss die Leute im ersten Moment dazu zwingen, sich anzupassen, aber am Ende ist es genau das, was die Leute hält.

Beispiel 5 Euro Schein: Wer fand den neuen Schein nicht hässlich? Und nun? Finden fast alle den alten merkwürdig.

Beispiel Pro7: Plötzlich vollkommen neues, auf Web-Basis orientiertes Design. Merkwürdig, aber langsam gewöhnt man sich dran, der Sender zeigt damit indirekt, dass er mit der Zeit geht, innovativ ist, die Leute anregt, bzw. die Neuartigkeit hält die Leute dazu an dranzubleiben, auch wenns ungewohnt für diese ist.

Animexx ist einzigartig in seinen zig Funktionen. Aber einige Dinge sind einfach nicht mehr zeitgemäß, Punkt.
Das Design ist noch aus Zeiten wos noch nichtmal DSL gab. Es ist schnarchlangweilig, und dazu wird man noch mit zig Möglichkeiten überhäuft. Das passt einfach nicht mehr. Es müssen die Punkte herausgearbeitet und hervorstechend werden, die eine Notwendigkeit haben.

Oder man macht Animexx so, dass jeder sein eigenes Animexx gestalten kann. Für mich zum Beispiel sind die Artworks interessant, das Forum, News, eigene Galerie und Blog wichtig, sowie eine persönliche Startseite. Animexx könnte zu einem Bausteinkasten werden....gut, das ist vielleicht zu hoch angesetzt, es geht mir ja nur ums Prinzip.
Zuletzt geändert: 18.03.2015 12:03:48



Von:    Flordelis 18.03.2015 16:33
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
> es sollte den Leuten selbst überlassen sein, in welcher Quali da was hochgeladen wird.

Soweit ich weiß wurde die Qualitätskontrolle von den Usern gewünscht, die diese Bilder betrachten soll(te). Und ganz ehrlich: Wenn ich an die Zeiten zurückdenke, als noch alles durchkam, wünsche ich mir die bestimmt nicht zurück.
Es hat einfach was von Lieblosigkeit, wenn der Künstler sich nicht einmal genug Zeit für sein Werk nimmt, um es präsentabel zu machen und ich als Betrachter möchte so etwas eigentlich nicht sehen. Du hältst deine Wohnung doch vermutlich auch einigermaßen sauber oder räumst auf, wenn Besuch kommt, oder?
Okay, ich bin mehr im FF-Bereich aktiv, aber wenn ich mir da so ansehe, was auf Seiten ohne Freischaltung durchkommt, graust es mir regelrecht.


> Der Mensch ist nen Gewohnheitstier und findet Dinge oft, so wie sie sind nicht schlecht. Wenn dann mal was Neues kommt, wie nen Design z.B. wird ersteinmal gemeckert, dabei gewöhnt man sich doch trotzdem dran, irgendwann findets man sogar besser als das Alte.

Ooooooooooder man findet es immer noch mies. 。◕‿‿◕。
Ich könnte immer noch über das neue Design von FF.de abkotzen, zum Beispiel, hab es aber sein gelassen, weil es da eh keinen interessiert. Vielen anderen Usern geht es da genauso.
Nur weil sich keiner mehr beschwert, weil es eh nichts bringt, heißt es nicht, dass man sich daran gewöhnt hat oder es gut findet. Es ist einfach nur Resignation.
Oder um bei einem näheren Beispiel zu bleiben: Das Animexx-Forum ist seit seiner Änderung quasi scheintot. Dabei konnten sich die Leute inzwischen daran gewöhnen. Ich hab mich daran gewöhnt, finde es immer noch mistig, andere haben das als Anlass genommen, sich zurückzuziehen.


> Man muss die Leute im ersten Moment dazu zwingen, sich anzupassen, aber am Ende ist es genau das, was die Leute hält.

Oder was dafür sorgt, dass du Leute verlierst, weil sie die Änderung blöd finden, siehe das Thema Animexx-Forum. Hmm~.


> Beispiel 5 Euro Schein: Wer fand den neuen Schein nicht hässlich? Und nun? Finden fast alle den alten merkwürdig.

Ich fand den neuen nicht hässlich. Ich finde den alten heute nicht merkwürdig und kenne ehrlich gesagt auch keinen, der den alten merkwürdig findet oder den neuen hässlich fand. Meistens kam beim Einkaufen eher "Oooooh, ein neuer 5 € Schein".


> Beispiel Pro7: Plötzlich vollkommen neues, auf Web-Basis orientiertes Design. Merkwürdig, aber langsam gewöhnt man sich dran, der Sender zeigt damit indirekt, dass er mit der Zeit geht, innovativ ist, die Leute anregt, bzw. die Neuartigkeit hält die Leute dazu an dranzubleiben, auch wenns ungewohnt für diese ist.

Beispiel ProSieben: Der Sender, der nachmittags seit wahrscheinlich bald 5 Jahren (oder mehr) immer dieselben Serien mit ihren endlosen Wiederholungen zeigt und quasi jeden Monat "Atemlos - Gefährliche Wahrheit". Tolles Beispiel für Änderungen.
Ja, ich weiß, es geht ums Design, aber sorry, ein Sender, der auf der einen Seite was neu macht und dabei gleichzeitig seinen Erfolg durch "altbewährtes" zementiert, ist für mich kein gutes Beispiel für Innovation.

Edit: Ich will mich hier nicht gegen Änderungen per se aussprechen. Es gibt genug Änderungen, die ich auch sehr begrüße, ich will hier nur zeigen, dass Änderungen, um der Änderung willens nicht der Heilige Gral sind, als die sie hier oft dargestellt werden. Eine Änderung sollte Sinn machen und den Usern auch gefallen, ansonsten erntet man nichts anderes als einen Shitstorm und schwindende Userzahlen. Und beides kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich zweifle übrigens auch daran, dass die Seite eine neue Userschwemme oder mehr Aktivität aufweisen würde, nur weil Animexx "mal eben" das Design ändert oder die Freischaltung abschafft. Es gibt nämlich auch genug andere Gründe, die einen zum Abwandern bewegen (Internationalität, keine scheinbare Versteifung auf Anime/Manga, andere User, die eher auf anderen Plattformen erreicht werden, etc.).
Es immer nur auf Design und Freischaltung festnageln zu wollen, ist nicht weit genug gedacht. Das ist jetzt allgemein gesagt, du, Sush, hast ja auch andere Argumente angebracht - aber du hast eben mit Design und Freischaltung angefangen, also gehe ich davon aus, dass deine Priorität darin liegt und ich persönlich sehe das eben anders.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Zuletzt geändert: 18.03.2015 16:48:16



Von:    SLeePyHeaD 18.03.2015 17:09
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Den Punkt mit den Veränderungen find ich witzig, wenn ich daran denke, wie jedes Mal die halbe Community abgeht, wenn die persönliche Startseite geändert wird. ^^



Von:    Sush 18.03.2015 18:55
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Klar regen sich immer welche auf. Aber ich finde man sollte eben mal mutig genug sein und zumindestens mal nen Testanlauf wagen ODER ne Umfrage starten.

@ Alona: Es ging mir jetzt nicht darum alles genau auseinander zu klamüsern. XD Und ja, es ging mir tatsächlich größtenteils nur ums Design. Über alle anderen Dinge herrschen eh immer unterschiedliche Meinungen.
Zuletzt geändert: 18.03.2015 18:58:52



Von:    Flordelis 18.03.2015 20:19
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
> Über alle anderen Dinge herrschen eh immer unterschiedliche Meinungen.

Über das Design aber auch. ;D
(Nur weil etwas modener oder für andere angenehmer zu navigieren ist, kann es für andere eben "hässlich" und unangenehm zu navigieren sein.)
Aber nun gut, ist halt so eine Sache, irgendwer wird immer meckern.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]



Von:    Sush 18.03.2015 22:37
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Und dennoch sollte sich was verändern hier, findest du nicht? Ich meine, ob so eine Aktivität wie noch vor 10 Jahren wieder jemals möglich sein wird, ist eine andere Sache, aber ich finde, dass man zumindestens den Ansatz eines Versuchs starten sollte, WENN den Gründern wirklich noch etwas an Weiterentwicklung liegt. Und mit ein bissl Werbung auf FB hier und da kann auch einiges bewirkt werden.
Zuletzt geändert: 18.03.2015 22:37:41



Von:    cato 18.03.2015 22:53
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Sush:
> WENN den Gründern wirklich noch etwas an Weiterentwicklung liegt.
 
Ich glaube, dieser Satz bringt das Problem auf den Punkt: bei einem Jugendverein wird nach über 15 Jahren immer noch nach den Gründern gerufen, wenn es darum geht, etwas tatsächlich voranzutreiben. Vielleicht ist es wirklich Zeit, dass auch die letzten Verbliebenen endlich Leine ziehen, damit die Jungen keine Ausrede mehr haben, selbst ran zu müssen. :-)
 
 
FULLMOONCHAN:
> Zwecks Freischalten:
> Animexx ist eine deutsche Seite und wir haben uns an deutsche Gesetze halten!
> Wir haben also die Verpflichtung Inhalte zu überprüfen und für Minderjährige zu sperren.
 
Das stimmt aber einfach nicht. Wozu Plattformbetreiber verpflichtet sind ist im TMG geregelt, und eine Vorabkontrolle gehört da ganz sicher nicht dazu. Ob es eine Freischaltung gibt und was diese abdeckt, ist eine Entscheidung, die uns als Community-Betreibern selbst überlassen ist. Deswegen gibt es ja auch so liberale Bereiche wie die Doujinshis, wo eben nicht jede Seiten freigeschaltet werden muss. ^_^ (Oder die Weblogs, wo es gar keine gibt.)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.



Von:    FULLMOONCHAN 18.03.2015 23:09
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ok. aber nachschalten tun wir ja trotzdem noch.
ist ja auch nicht aus den Augen aus dem Sinn.
♥Firstly, i don´t make love. I fuck....hard! ♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥



Von:    Flordelis 19.03.2015 08:04
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
> Und dennoch sollte sich was verändern hier, findest du nicht?

Och, wegen mir nicht. ;)
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden und im Moment gibt es nichts, was ich mir an Änderungen noch wünschen würde.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]



Von:    Scarecrow_Kakashi 04.04.2015 13:31
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich wollt auch grad meinen Senf dazugeben.. ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber den Kommentaren/Posts vieler anderer in diesem Thread nach zu urteilen, bin ich damit offenbar nicht alleine:

Ich bin schlichtweg älter geworden. Und das ist ein Grund, weshalb ich hier weniger aktiv bin..
Denn durch Ausbildung und Studium nach dem Abitur habe ich eine Menge Zeit weniger als noch zur Schulzeit. Und das ist auch schon 8 Jahre her jetzt.. und zudem muss ich zugeben, dass mein Interesse an neueren Mangas nachgelassen hat.. die Wandlung des Zeichenstils, der hauptsächlich präsent ist, gefällt mir gar nicht.. die Geschichten, die es so gibt, werden immer platter und jedes Mal gehts entweder um Action und alles fliegt in die Luft oder ein Teenie ist unglücklich verliebt. Tiefer gehen die Storys schon gar nicht mehr.. da fehlt mir einfach mal wieder so eine Serie mit Pfiff und vielleicht auch mehr Komplexität.. mal wieder was anderes.. (wenn ihr versteht, was ich meine)..

Der Trend ist letztendlich "vorbei", bzw abgeflaut..
Infolgedessen gibt es auch immer weniger Anime, die mich interessieren oder interessieren könnten. Und dadurch, dass ich keinen Fernseher habe, wüsste ich auch gar nciht, wo und welche Serien ich jetzt legal (!! *hüsterchen*) gucken könnte..

Animexx selbst finde ich persönlich auch eher unübersichtlich.. ich denke auch, dass ich die Hälfte der Funktionen hier gar nicht kenne..

WENN ich hier bin, dann zugegebener Maßen für ein Event (AK oder Ostern), oder weil ich einfach nochmal durch die Fanarts stöbern möchte, um die, die mir besonders gefallen zu bewerten - wenn das denn Möglich ist. Manchmal kommentiere ich auch..

Selber zeichnen oder sogar malen tue ich eigentlich seit Jahren nicht mehr.. ich habe letztes Jahr nochmal angefangen, aber so richtig ists nix geworden und über mein Studium und meine anderen Hobbies mittlerweile auch nicht mehr so interessant.. zudem musste meine Phantasie in den letzten Jahren durch "die Ernsthaftigkeit des Lebens" immer wieder zurückstecken.. ich bin einfach nicht mehr so kreativ wie früher.. ich finds schade, aber vom Zaun brechen kann ichs auch nciht.
Allerdings wollte ich immer mal wieder an meiner Fanfic arbeiten..

Das sind jedenfalls für mich die Gründe, warum ich weniger aktiv geworden bin.. ich habe andere Interessen, weniger oder anders Zeit und meine eigene Zeit als "Künstler" ist auch eher vorbei.. :/

Vielleicht häkel ich mal n Pikachu. ;)

Naja, ich weiß nicht, was Animexx selbst verbessern könnte.. ob das überhaupt Wirkung zeigt.. es bleibt abzuwarten..
Chuck Norris schläft mit einem Kissen unter seiner Pistole.



Von:    Flordelis 04.04.2015 14:38
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Scarecrow_Kakashi:
> Und dadurch, dass ich keinen Fernseher habe, wüsste ich auch gar nciht, wo und welche Serien ich jetzt legal (!! *hüsterchen*) gucken könnte..

MyVideo und Clipfish haben Anime kostenlos im Programm:
http://www.myvideo.de/serien/anime_tv
http://www.clipfish.de/special/anime/home/
(Und ja, die Angebote sind legal, beide Portale haben die Rechte dafür erworben. ;3)

Dann gibt es auch Crunchyroll: http://www.crunchyroll.com/
Manche Episoden kosten aber, soweit ich das sehe.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Zuletzt geändert: 04.04.2015 14:42:33


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück