Zum Inhalt der Seite

Thread: Fossilien (Paläontologie allg.)

Eröffnet am: 11.07.2006 15:14
Letzte Reaktion: 17.09.2006 19:08
Beiträge: 34
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Yoko-Kasuke Fossilien (Paläontologie allg.) 11.07.2006, 15:14
 KumaNoMura Fossilien (Paläontologie allg.) 12.07.2006, 02:34
 Teyl Fossilien (Paläontologie allg.) 12.07.2006, 13:32
 Ellerfru Fossilien (Paläontologie allg.) 12.07.2006, 13:42
Fossilien (Paläontologie allg.) 12.07.2006, 15:58
 Ellerfru Fossilien (Paläontologie allg.) 12.07.2006, 17:01
 Teyl Fossilien (Paläontologie allg.) 12.07.2006, 17:10
 Ellerfru Fossilien (Paläontologie allg.) 12.07.2006, 17:24
 cuby Fossilien (Paläontologie allg.) 12.07.2006, 17:26
 Teyl Fossilien (Paläontologie allg.) 12.07.2006, 17:29
 Ellerfru Fossilien (Paläontologie allg.) 12.07.2006, 17:37
Fossilien (Paläontologie allg.) 12.07.2006, 17:23
 Ellerfru Fossilien (Paläontologie allg.) 12.07.2006, 17:25
 Yoko-Kasuke Fossilien (Paläontologie allg.) 14.07.2006, 16:03
 Ellerfru Fossilien (Paläontologie allg.) 18.07.2006, 08:37
 Yoko-Kasuke Fossilien (Paläontologie allg.) 18.07.2006, 13:48
 Yoko-Kasuke Fossilien (Paläontologie allg.) 18.07.2006, 14:50
Fossilien (Paläontologie allg.) 18.07.2006, 17:32
 Ellerfru Fossilien (Paläontologie allg.) 18.07.2006, 15:58
 Yoko-Kasuke Fossilien (Paläontologie allg.) 18.07.2006, 16:09
 Ellerfru Fossilien (Paläontologie allg.) 18.07.2006, 16:21
Fossilien (Paläontologie allg.) 18.07.2006, 17:23
 Yoko-Kasuke Fossilien (Paläontologie allg.) 27.07.2006, 14:40
Fossilien (Paläontologie allg.) 27.07.2006, 15:26
Fossilien (Paläontologie allg.) 04.08.2006, 00:07
 Yoko-Kasuke Fossilien (Paläontologie allg.) 07.08.2006, 13:41
 Yoko-Kasuke Fossilien (Paläontologie allg.) 07.08.2006, 13:45
Fossilien (Paläontologie allg.) 09.08.2006, 00:52
 Yoko-Kasuke Fossilien (Paläontologie allg.) 09.08.2006, 13:54
Fossilien (Paläontologie allg.) 09.08.2006, 19:06
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Yoko-Kasuke 11.07.2006 15:14
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
liebe user,

paläontologie = Forschung über die geschichte der urzeit. ich nehme jetzt mal an im zeitraum zwischen 4 milliarden (präkambrium) (oder eigentlich eher ab dem kambrium, 590 mio jahre) und 1,8 millionen jahren (quartär, holozän vor 1,8 mio)
ganz einfach: das ganze phanerozoikum (590 mio bis 1,8 mio jahren) naja so genau weiss ich das nicht.


weiss gar nicht wie ich anfangen soll -_- *schwer* denn das thema paläontologie ist gross. es geht mir eigentlich nicht direkt um dinosaurier, denn die findet man normalerweise nicht (ohne erlaubnis und studium), keine ahnung. aber es gibt natürlich grabstätten in denen auch normale fossil-fanatiker suchen dürfen. z.B in münchen, bin mir aber nicht so sicher.
mich interessiert eigentlich alles was mit paläontologie zu tun hat. aber zur zeit eben mehr fossilien, da man die als hobbypaläontologe eher findet als ein saurier ^^
da hab ich (in der schweiz) noch glück, denn da wo ich wohne gibts mehrere orte an denen man mehr als nur ammoniten (mollusca) findet.
paläontologie hängt aber noch mit der biologie zusammen, aber auch natürlich mit der geologie.
liebhaberin bin ich schon seid ich denken kann, also schon mehr als 10 jahre, jetzt bin ich auch in der lage mehr darüber zu lernen, wie ein normaler student mit 20. ich bin zwar nicht in der lage (vielleicht noch nicht) zu studieren, aber es gibt genügend möglichkeiten sich über paläontologie schlau zu machen. klar ist es nicht das gleiche wie ein jahrelanges geologie (wahrscheinlich) studium, aber es reicht um alter und art, stamm, ordnung usw festzustellen.
ich glaube das reicht für den anfang, falls aber jemand mehr darüber wissen will (alle zeiten, also eine geologische zeiteinteilung. arten von fossilien. usw) soll einfach fragen. aber alles weiss ich dann auch nicht ^^
wenn ihr etwas habt was euch unbekannt ist, oder dessen name ihr nicht kennt, könnt ihr mich ruhig fragen.
^^ keine ahnung was ich noch erzählen soll, später vielleicht. reicht auch der text. ^^

also was haltet ihr von fossilien? habt ihr selbst fossilien, gefunden oder gekauft? kennt ihr bestimmte fundorte z.B von Trilobiten, oder echinodermata (stachelhäuter), genauer: echinodea (seeigel) oder kennt ihr euch sogar sehr gut damit aus. hier könnt ihr einfach alles (funde die ihr nicht zuordnen könnt) fragen oder erzählen was ihr über fossilien & dinosaurier wisst oder was ihr gefunden/gekauft habt. denn interessant ist es ja ^^ es würde mich freuen wenn es hier leute gibt die interesse an fossilien haben.

so, das reicht wirklich ^^ liebe grüsse shan

Zuletzt geändert: 07.08.2006 13:17:24



Von:    KumaNoMura 12.07.2006 02:34
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
Hmm, ich hab keine Ahnung, wo man welche finden kann. Aber ich hab auch ein paar gekaufte. Ammoniten und Trilobiten halt. Interessiert mich durchaus. ^_^

Früher hab ich oft normale Steine gesammelt, die aussahen wie bearbeitete Steinzeitwerkzeuge. Da hab ich einen ganz hübschen gehabt, in dem ein paar versteinerte (ganz winzige) Muscheln drin sind.
Aber das war´s auch. Ansonsten hab ich noch lange Zeit Halbedelsteine gesammelt, aber eben nur gekauft. Selbst gefunden hab ich noch keine.
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Teyl 12.07.2006 13:32
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Du koenntest an ein Flussbett gehen, die umher liegenden Schiefer-Steine nehmen und Schicht fuer Schicht schauen ob ein Abdruck drinnen ist.
Haben wir zumindest frueher so gemacht.

Ansonsten sammele ich keine.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Ellerfru 12.07.2006 13:42
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
Oi, interessanter Thread!
Ich hab mich jetzt an der Uni fürs Mineralogie-Studium beworben, das hängt ja auch im weitesten Sinne mit Geologie zusammen, wenn auch nicht direkt mit Fossilien. Trotzdem finde ich natürlich auch Paläontologie interessant. (Geht ja wohl kaum zu sagen, Mineralogie ja, aber Paläontologie, niiiin, stinklangweilig... *g*)
In Frankreich und Spanien habe ich schon öfters Fossilien gefunden, hier in Deutschland aber noch nicht. Wahrscheinlich war ich einfach noch nicht an den richtigen Orten. ^^




Von:   abgemeldet 12.07.2006 15:58
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
ich würd an die rheinufer gehen...er ist mit einer der ältesten flüsse deutschlands...ansonsten versuch es mal in steinbrüchen
Harry Potter Fanartwettbewerb:
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20279
Es gibt tolle Preise

Man stirbt nie als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden einmal



Von:    Ellerfru 12.07.2006 17:01
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
> ich würd an die rheinufer gehen...er ist mit einer der ältesten flüsse deutschlands...ansonsten versuch es mal in steinbrüchen

danke - auch wenns dauern kann, bis ich auch nur in die nähe des rheins komme... und steinbrüche sind doch sicher auch eher im süden deutschlands zu finden, bzw. da wo gebirge ist, oder? Oder kennst du zufällig einen Ort, der von Hamburg aus gut zu erreichen ist?



Von:    Teyl 12.07.2006 17:10
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Vielleicht Plaetze an denen Basalt abgebaut wird oder wurde?
Falls es in der Gegend von Hamburg sowas gibt ^^;
Vulkane habt ihr auch keine, oder?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Ellerfru 12.07.2006 17:24
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
> Vielleicht Plaetze an denen Basalt abgebaut wird oder wurde?
> Falls es in der Gegend von Hamburg sowas gibt ^^;
> Vulkane habt ihr auch keine, oder?


Ähm.... Hamburg.... Norddeutschland.... Platt wie ne Briefmarke....
Hier ist gar nix ^^ nicht mal n bonsai-berg ;)



Von:    cuby 12.07.2006 17:26
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
ich kenne als potentielle Fundgruben nur Schiefergruben und Kalksteinbrüche

MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/



Von:    Teyl 12.07.2006 17:29
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
> Hier ist gar nix ^^ nicht mal n bonsai-berg ;)

Oh, naja hatte so eine kleine Hoffnung, in der Eifel tragen sie ja nicht nur Berge ab sondern auch Loecher in die Landschaft. *drop*

Ansonsten habt ihr doch in Hamburg die Elbe. [..] Zumindest einen groesseren Fluss. (Ich hoffe meine Erdkunde Kenntnisse haben mich nun nicht gaenzlich blamiert)
Naja und falls da Steine in der Naehe oder im Flussbett, mit etwas Glueck sollte da was drin stecken, wie beim Rhein. Allerdings braucht man fuer normale Steine schon einen kleinen Hammer oder sowas.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Ellerfru 12.07.2006 17:37
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 

>
> Ansonsten habt ihr doch in Hamburg die Elbe. [..] Zumindest einen groesseren Fluss. (Ich hoffe meine Erdkunde Kenntnisse haben mich nun nicht gaenzlich blamiert)
> Naja und falls da Steine in der Naehe oder im Flussbett, mit etwas Glueck sollte da was drin stecken, wie beim Rhein. Allerdings braucht man fuer normale Steine schon einen kleinen Hammer oder sowas.


Joah, in Hamburg is die Elbe, das ist schon richtig. ^^
Nur leider ist der Fluss begradigt und die Ufer größtenteils zubetoniert oder in Privatbesitz... (teures Bauland!) Öffentliche Flächen, wo man n bisschen buddeln könnte, dürfte es kaum geben, aber na ja, nachgucken lohnt sich ja vielleicht ^^



Von:   abgemeldet 12.07.2006 17:23
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
> > ich würd an die rheinufer gehen...er ist mit einer der ältesten flüsse deutschlands...ansonsten versuch es mal in steinbrüchen
>
> danke - auch wenns dauern kann, bis ich auch nur in die nähe des rheins komme... und steinbrüche sind doch sicher auch eher im süden deutschlands zu finden, bzw. da wo gebirge ist, oder? Oder kennst du zufällig einen Ort, der von Hamburg aus gut zu erreichen ist?


leider nicht...vielleicht in der bremen ecke...ansonsten hessen und eifel
Harry Potter Fanartwettbewerb:
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20279
Es gibt tolle Preise

Man stirbt nie als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden einmal



Von:    Ellerfru 12.07.2006 17:25
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 

> leider nicht...vielleicht in der bremen ecke...ansonsten hessen und eifel

bremen? da komme ich ja wenigstens gelegentlich hin... wo könnte denn da was sein?



Von:    Yoko-Kasuke 14.07.2006 16:03
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
ich hab ein text geschrieben, aber mein pc ist abgestürzt oder überlastet, nicht zum ersten mal.

ich kann noch sagen das ich mir den rhein genauer ansehn werde, aber ich weiss nicht ob man in flüssen erfolg hat, keine ahnung. aber in steinbrüchen findet man viele seltsame dinge.
ich habe von einem kollegen einen tipp bekommen, im wald gibts so ein erhang, eine wunderbare schicht aus der jura. dort habe ich z.B schon echinoidea (seeigel) gefunden.
also haltet ausschau nach steinbrüchen, erdhängen und feldern.

ich kann euch auch empfehlen in die schweiz zu reisen ^^
im kanton jura findet man echt schöne dinge. gut auch in den anderen kantonen, ich glaube eher in der nördlichen schweiz.
einfach an der grenze auf feldern, ach ja auf feldern findet man auch die verschiedensten sachen, gut auch nicht soo viel, aber schöne ammoniten z.B prifera (schwämme) und algen oder solche dinge. eigentlich auch nichts besonderes, aber egal.

mfg shannen



Von:    Ellerfru 18.07.2006 08:37
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
> ich kann euch auch empfehlen in die schweiz zu reisen ^^
> im kanton jura findet man echt schöne dinge. gut auch in den anderen kantonen, ich glaube eher in der nördlichen schweiz.

Wie gesagt, da ist Spanien auch sehr zu empfehlen. In Küstennähe findet man jede Menge versteinertes Zeug. Ich hab mich im Urlaub richtig geärgert, dass ich (weil ich mit dem Fahrrad da war) nicht alles, was mich interessiert hat, mitnehmen konnte...



Von:    Yoko-Kasuke 18.07.2006 13:48
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
ellerfru das glaube ich dir, hätte mich auch geärgert, ich kann mich selbst noch daran erinnern als der korb den ich dabei hatte zu schwer wurde, weil auf den feldern findet man so viele sachen, im august wenn die traktoren die ganze erde durchwühlt haben. aber man findet eigentlich nicht besondere oder seltene fossilien. vielleicht mal ein sehr schön erhaltener ammonit, oder korallen. ja ich wollte auch noch mehrere fundort auflisten, spanien gehört auch dazu ^^
aber was hast du denn dort alles gefunden? kennst du von deinen funden den stamm und die klasse. kennst du die geologische zeiteinteilung? sorry diese fragen ^^ ich glaube eben die lernt man wenn man sich mit der erde befasst, oder studiert. mit den erdschichten und den fossilien kann man feststellen wie alt die "erdstelle" ist. z.B aus der ära mesozoikum, also die perioden trias jura und kreide, vor 65 - 213 mio jahre, die zeit der dinosaurier, die kennen wahrscheinlich ein paar.

warst du in spanien eher im süden, westen, osten oder norden? ah du sagtest ja am strand, ich denke in dem fall eher im süden ^^

ich suche einfach orte in europa wo man verschiedene fossilien findet, in meinem buch stehen zum glück die fundorte, finde ich praktisch wenn man weiss wo was liegt.

shannen



Von:    Yoko-Kasuke 18.07.2006 14:50
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
ellerfu in deutschland findet man auch interessante fossilien, aber wie du sagtest sollte man wissen wo. in meinem buch stehen fundorte in deutschland.
(trilobiten) in marinen ablagerungen des paläozoikums, im rheinischen schiefergebirge, frankenwald. liegt böhmen auch in deutschland? bundenbach (hunsrück, seesterne in rheinland-pfalz), solnhofen (bayern)

sonst findet man in italien zahlreiche fossilien (arthropoda, stamm der trilobiten, krebse und hummer), z.B in osteno, cene, bolca, monte bolca, (ammoniten) monte albenza, turatische alpen, passo del furlo.

sonst findet man fossilien noch in erheblich ausgedehnteren paläozoischen sedimenten skandinaviens, england, sowjetunion, nordafrika und nordamerika.
fundorte in amerika: mount stephan (kanada), in utha findet man viele, montana, nevada, ontario, new york, oklahoma

*gg* ich hoffe ich konnte dir nützliche angaben machen. aber ich wusste nicht das man in deutschland auch trilobiten findet, *interessant*. ja und ich münchen, ich glaube im steinbruch zandt
http://www.mineralienfreunde.de/Oberbayern/zandt01-640.jpg
findet man interessante sachen, hm da steht ja immernoch bayern, naja egal.

shannen

noch eine seite mit interessanten funden aus deutschland:
http://www.fossnet.de/index.html
Zuletzt geändert: 18.07.2006 15:16:29



Von:   abgemeldet 18.07.2006 17:32
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
> ellerfu in deutschland findet man auch interessante fossilien, aber wie du sagtest sollte man wissen wo. in meinem buch stehen fundorte in deutschland.
> (trilobiten) in marinen ablagerungen des paläozoikums, im rheinischen schiefergebirge, frankenwald. liegt böhmen auch in deutschland? bundenbach (hunsrück, seesterne in rheinland-pfalz), solnhofen (bayern)
Du hast die Grube Messel vergessen, sowie das komplette Süddeutsche Schichtstufenland. Ebenso die Alpen.
Ach ja, Böhmen liegt seit 1806 nicht mehr in Deutschland

> sonst findet man in italien zahlreiche fossilien (arthropoda, stamm der trilobiten, krebse und hummer),
Krebse findet man nicht nur in Italien, sondern auch hier, in den solnhofener Plattenkalken, sowie mit viel Glück in den Schichten des Helvetikums
> sonst findet man fossilien noch in erheblich ausgedehnteren paläozoischen sedimenten skandinaviens, england, sowjetunion, nordafrika und nordamerika.
Wenn da noch die Sowjetunion drinne steht, is das Buch recht alt

> *gg* ich hoffe ich konnte dir nützliche angaben machen. aber ich wusste nicht das man in deutschland auch trilobiten findet,
Sicher, im Paläozoikum des Rheinlandes, dort sind sie sogar Leitfossilien.
>*interessant*. ja und ich münchen, ich glaube im steinbruch zandt
> http://www.mineralienfreunde.de/Oberbayern/zandt01-640.jpg
Das Foto is uralt...Der steinbruch befindet sich nicht mehr im Abbau.

Rettet die Welt vor der unaussprechlichen Bedrohung durch die personifizierte Nutzlosigkeit!
Klickt auf den Link und Helft uns im Kampf gegen ANZ(u)-illa!
http://animexx.4players.de/community.php/I-Hate-Anzu/beschreibung/

Nach Einem guten Essen könnte man jedem vergeben.Selbst den eigenen Verwandten
Zuletzt geändert: 18.07.2006 17:33:33



Von:    Ellerfru 18.07.2006 15:58
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
> aber was hast du denn dort alles gefunden? kennst du von deinen funden den stamm und die klasse. kennst du die geologische zeiteinteilung? sorry diese fragen ^^ ich glaube eben die lernt man wenn man sich mit der erde befasst, oder studiert. mit den erdschichten und den fossilien kann man feststellen wie alt die "erdstelle" ist. z.B aus der ära mesozoikum, also die perioden trias jura und kreide, vor 65 - 213 mio jahre, die zeit der dinosaurier, die kennen wahrscheinlich ein paar.

Öh... Ich hab keine Ahnung von dem biologischen Kram :D hab die Dinger also einfach nur mitgenommen, so gut wie möglich präpariert (dafür hab ich mal im mineralogischen Museum einen Kurs mitgemacht) und dann bei mir zu hause hingestellt... Aber wie die Viecher heißen, da bin ich überfragt.

> warst du in spanien eher im süden, westen, osten oder norden? ah du sagtest ja am strand, ich denke in dem fall eher im süden ^^

Na ja, ich bin mitm Fahrrad eigentlich mehr oder weniger quer durch gefahren, aber die meisten Fossilien habe ich am Küstenabschnitt im Norden gefunden.

> *gg* ich hoffe ich konnte dir nützliche angaben machen. aber ich wusste nicht das man in deutschland auch trilobiten findet, *interessant*. ja und ich münchen, ich glaube im steinbruch zandt
http://www.mineralienfreunde.de/Oberbayern/zandt01-640.jpg
> findet man interessante sachen, hm da steht ja immernoch bayern, naja egal.

Ja, danke! :)


Zuletzt geändert: 18.07.2006 15:58:24



Von:    Yoko-Kasuke 18.07.2006 16:09
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
oh ich hab nichts von biologie gesagt, sondern von geologie ^_^

die geologische zeiteinzeilung meinte ich. das ist geologie. wird logisch auch in anderen themen verwendet, sicher auch in minaralogie oje ?? stimmt das?

mfg shan



Von:    Ellerfru 18.07.2006 16:21
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
> oh ich hab nichts von biologie gesagt, sondern von geologie ^_^

Von den Dingern den Stamm und die Klasse zu kennen hat aber definitiv was mit Biologie zu tun...

>
> die geologische zeiteinzeilung meinte ich. das ist geologie. wird logisch auch in anderen themen verwendet, sicher auch in minaralogie oje ?? stimmt das?

Die geologische Zeiteinteilung hat nur im weitesten Sinne mit Mineralogie zu tun - Mineralogie ist eher der chemische Aspekt der ganzen Sache. Aber natürlich sollte man auch als Mineraloge über die geologischen Zeitalter Bescheidwissen. Ich war lediglich zu faul, die Fossilien darauf hin zu untersuchen.




Von:   abgemeldet 18.07.2006 17:23
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
Ich kann alles fragen? okay:
Stimmt es eigentlich, dass die Tabulata neuerdings nicht mehr den Korallen zugeordnet werden?

Rettet die Welt vor der unaussprechlichen Bedrohung durch die personifizierte Nutzlosigkeit!
Klickt auf den Link und Helft uns im Kampf gegen ANZ(u)-illa!
http://animexx.4players.de/community.php/I-Hate-Anzu/beschreibung/

Nach Einem guten Essen könnte man jedem vergeben.Selbst den eigenen Verwandten



Von:    Yoko-Kasuke 27.07.2006 14:40
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
ja ellerfu das stimmt ^^ aber ich meinte die geologische zeiteinteilung, diese findet man auch in büchern über die erde.
z.B die perioden, als beispiel das zeitalter der dinosaurier, also trias jura und kreide = mesozoikum. da gibts natürlich noch die epochen, z.B jura : malm, dogger und lias. oder einfacher kreide: oderkreide und unterkreide. geologen bestimmen irgenwie dadurch wie alt das gestein ist.

zur anderen frage. gg, super, soweit bin ich noch nicht, hab ja gesagt das ich keine studentin bin. aber meinst du denn porifera, also die sehr alten schwämme, oder die schwämme aus dem späten quartär, also unsere heutige zeit? obwohl ich dir deswegen diese frage nicht beantworten kann ^^ gegenfrage: wolltest du mich testen? hab ich echt gesagt man kann mich alles fragen? nein oder, ich sagte doch eher das wenn ihr wissen wollt was ihr gefunden habt könnt ihr mich fragen ^^ *0 zeit zum nachlesen*

mfg shannen



Von:   abgemeldet 27.07.2006 15:26
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
Schwämme bezeichnet man generell als porifera...egal, ob jetzt die aus der ShenYang-fauna oder dem Rezenten Pazifik. "Spätes Quartär" sagt man eigentlich nicht, da wir ja im Quärtär leben und man von einer "späten" Ära nur sprechen kann, wenn diese abgeschlossen ist. Offiziell wurden desweiteren die Begriffe "Quartär" und "Tertiär" durch "Neogen" und "Paläogen" ersetzt. Die jetzige studentengeneration ist so ziemlich die erste, die das mitbekommt.Meine Frage bezog sich tatsächlich auf die Tabulata, Hauptriffbildner im Devon bis Perm. Früher hat man die als Korallen klassifiziert. Findet man recht häufig in den entsprechenden Schichten der Alpen(Nicht so sehr in der Schweiz, die Schichten da stammen eher aus Trias bis Tertiär.
Und wie gesagt, ich habs so verstanden, dass man dich alles Fragen kann. Wenn du so willst, ist es ein kleiner Test. Aber garantiert nicht Böse gemeint. Es ist nur so:Den allgemeingebildeten Paläontologen gibt es eigentlich nur im Studium. Schon gegen ende des Hauptstudiums fangen die meissten an, sich zu Spezialisieren. Und das du so etwas schönes, wie die Paläontologie nur auf Fossilien reduzierst, tut mir fast ein wenig weh, gibt es doch Dinge, die nicht direkt mit fossilien zu tun haben, aber auch interessante Bestandteile der Paläontologie sind. Zum Beispiel Paläoklimatologie.
Rettet die Welt vor der unaussprechlichen Bedrohung durch die personifizierte Nutzlosigkeit!
Klickt auf den Link und Helft uns im Kampf gegen ANZ(u)-illa!
http://animexx.4players.de/community.php/I-Hate-Anzu/beschreibung/

Nach Einem guten Essen könnte man jedem vergeben.Selbst den eigenen Verwandten
Zuletzt geändert: 27.07.2006 15:28:37



Von:   abgemeldet 04.08.2006 00:07
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
Für Fossilien hab ich mich früher mal sehr interessiert, heute so gut wie gar nicht mehr, habe aber alles aufgehoben was ich damals so gesammelt hab.

Als Fundstellen kann ich noch die Halden der Kohlezechen im Ruhrgebiet empfehlen, also jene die noch in Betrieb sind oder noch nicht abgedeckt wurden. Da kommt der ganze Abraum drauf, also das Gestein was um die Kohle drumrum war und da findet man *Tonnen* an Zeug. Zwar fast keine Tiere aber massenhaft Abdrücke von den Pflanzen, aus denen auch die Kohle selbst besteht, also Baumfarne, Schuppenbäume, Riesenschachtelhalme und so weiter.



Von:    Yoko-Kasuke 07.08.2006 13:41
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
ich weiss selbst das ich nicht alles weiss, ich meinte damit aber wirklich nur fragen wie "was habe ich da gefunden", ich kann vielleicht nicht sagen wie es richtig heisst, aber ich kann es immerhin zuordnen.

naja was du da "abziehst" kommt mir komisch vor, ich hab ja gesagt ich bin keine studentin. woher sollte ich das denn wissen? naja *auch nicht böse mein* es kommt mir so vor als wusstest du das ich die frage nicht beantworten kann und genau deshalb hast du gefragt. ausserdem weisst du es ja. du kannst dich auch anders "behaupten", ich meine du kannst mir auch anders klar machen das du viel über paläontologie weisst, das suche ich ja.
z.B ob ich das schon gehört habe oder so.

aber auch egal. was sagst du da? es tut dir weh? gg, also das muss es wirklich nicht
kann ich ja verstehn, aber ich interessiere mich schon seid ich klein bin nur für paläontologie, also die zeit im phanerozoikum. also archäologie interessiert mich auch, ausser so mozart und diese zeiten. aber ich liebe z.B diese alten völker aus der ganzen welt. aber paläontologie war schon immer das was mich am meisten fasziniert. das ich mich nur auf fossilien spezialisiere hast du ein wenig falsch verstanden. es stimmt zwar, aber nicht direkt, denn ich habe keine möglichkeit andere dinge zu finden. wo sollte ich einen saurier ausgraben? gut ich hab schon mal eine höhle umgegraben und ein schönes altes vasenstück gefunden. aber das ist auch alles aus dem neogen (glaube ich)
mich interessieht z.B noch vulkanologie, tsunamis und erdbeben, also geologie.

Offiziell wurden desweiteren die Begriffe "Quartär" und "Tertiär" durch "Neogen" und "Paläogen" ersetzt.
das z.B wusste ich schon ^^ das stand in einem, schon älteren, buch.

aber danke für die info mit den porifera, ich wusste nicht das man mit porifera auch schwämme in unserer zeit meint, also rezent. genau ^^ hm. ich sollte das noch lernen welche "tiere" bis rezent überlebt haben. und ja ich wusste schon vorher was rezent bedeutet ^^
also entschuldige bitte die unprofessionalität, ich bin eben keine studentin, aber was hindert mich das? ich finde man kann sowas auch als hobby machen und sich deswegen nicht beeinflussen lassen. in der schweiz hat man die möglichkeit an eine hochschule zu gehn ohne abi. aber denk jetzt bitte nicht ich bin so eine möchtegern pls, denn das hab ich nicht vor zu sein. aus bestimmten gründen in meinem leben konnte ich mich "schülerisch" nie so richtig entwickeln.

also ich will imfall keinen streit, ich hasse streit wirklich.
also studierst du? wenn ja, was?

shannen



Von:    Yoko-Kasuke 07.08.2006 13:45
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
sataan aus menge,
das was du da meinst, paläoklimatologie, ist imfall wirklich interessant. klingt echt sau interessant. wusste aber nicht das es so heisst und das es was mit paläontologie zu tun hat. supi



Von:   abgemeldet 09.08.2006 00:52
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
> sataan aus menge,
> das was du da meinst, paläoklimatologie, ist imfall wirklich interessant. klingt echt sau interessant. wusste aber nicht das es so heisst und das es was mit paläontologie zu tun hat. supi

Ich studiere Geologie in München. Sprich, ich bin halbwegs vom Fach. Und ich wollte dich echt nicht blossstellen, sorry, wenn es so rübergekommen ist.
@Paläoklimatologie:Sicher hat es etwas damit zu tun. Denn Paläontologie ist die lehre vom früheren Leben. Und da gehört zb auch das Klima dazu. so kann man heute zb sagen, dass im Karbon vor 300 Ma der CO²-Gehalt der Athmosphäre 30-mal so hoch war wie heute (Darauf deuten die recht großen kohlevorkommen hin). Ein Fossil sagt viel mehr aus, als nur zu welcher Gattung es gehört hat. Auch, in welchem Umfeld das Tier gelebt hat, in welchem klima usw. Man kann sogar sagen, ob der Ablagerungsraum auch der Lebensraum war oder nicht.
Ich finde es sehr schön, dass du dich dafür interessierst. Was ich mit meinen Postings sagen wollte war, dass man sich recht gut informieren sollte, bevor man solch ein angebot in ein Forum postet. Ich stell nicht in Abrede, das du viel weisst. Ich selbst beschäftige mich seit meinem 6.Lebensjahr damit, aber in den vorlesungen hab ich doch immer noch etwas dazu gelernt. Und nicht alle Fossilien kann man mit dem Bloßen auge sehen. Für viele braucht man eine Lupe (So sind fast alle Kalke aus Fossilien aufgebaut)

Ach ja: Archäologie beschäftigt sich übrigens nur bis ca. zum Anfang des 18. Jhds...ab da geht es in die Geschichtswissenschaft über. ;)
Rettet die Welt vor der unaussprechlichen Bedrohung durch die personifizierte Nutzlosigkeit!
Klickt auf den Link und Helft uns im Kampf gegen ANZ(u)-illa!
http://animexx.4players.de/community.php/I-Hate-Anzu/beschreibung/

Nach Einem guten Essen könnte man jedem vergeben.Selbst den eigenen Verwandten
Zuletzt geändert: 09.08.2006 00:54:24



Von:    Yoko-Kasuke 09.08.2006 13:54
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
wow geologie, kann man sagen das geologie wie das "hauptfach" von allen "nebenthemen" ist. also nicht das z.B paläontologie eine nebensache ist, stimmt ja nicht. aber ein geologe kennt sich auch mit fossilien aus, vorallem eben um das alter des gesteins festzustellen, oder so ähnliches. wie ich auch schon erwähnte, die geologische zeiteinteilung. braucht man auch in mehreren gebieten. vulkane z.B können ja auch erdbeben verursachen, oder tsunamis werden sogar von erdbeben verursacht, also wenn sich die erdpaltte, z.B in japan bewegt, also so das es einen unheimlichen druck ausübt. finde ich sau interessant, ich liebe es ^_^

ist ja nicht zum aushalten, 30 mal höher, mein gott, ich halte es ja diesen sommer kaum aus wegen dieser luftfeuchtigkeit. ja ich sollte mal in meinem geologie buch mehr nachlesen als nur über fossilien. da hast du auch recht, das ich das nicht so "anbieten" sollte mir fragen zu stellen. damit meinte ich wirklich nur um festzustellen was die leute gefunden haben.
und ich bin froh das du so ragiert hast, natürlich ist das ganze auch nicht so schlimm. aber wenn man eben so sachen sagt oder fragt, dann denke ich eben oft ich selbst werde angegriffen mit meinem noch unwissen über dieses thema. aber ich glaube wenn ich nach 2-3 wochen schon so viel gelernt habe (geologische zeiteinteilung (wirklich die ganze) und die ganzen stämme und paar klassen) dann werde ich auch noch den rest packen. das habe ich übrigens alles freiwillig "aufgesogen" ^^ weils eben so interessant ist.
ich muss noch das lernen was du auch erwähnt hast, welche schicht es ist, oder ob es überhaupt von dieser gegend stammt.
gut ich weiss schon welche schicht mein lieblingssteinbruch hat, nämlich jura, denn da habe ich einen echinoidea gefunden, man war ich überrascht. die erde ist auch so rötlich, in meinem geologie buch habe ich nachgesehn und es stimmt überein. aber ganz sicher bin ich mir da trotzdem nicht.

du auch? da haben wir echt etwas gemeinsam. ich interassiere mich ebenfalls seit ich denken kann für paläontologie, hm da war ich auch so 6 jahre alt. oder sogar im kindergarten. ja ich weiss noch, ich hatte damals so eine saurier cd, kinderlieder über saurier ^^
und bücher über saurier. als ich 10 war habe ich mein erstes fundstück ausgegraben, in einer höhle die mein vater als kind immer besucht hatte ^^ da habe ich dieses vasenstück gefunden.

münchen ist doch eher im süden. dort sollte es ein riesen steinbruch geben wo normale menschen suchen können.

kennst du noch mehr interessante und wissenswerte sachen über paläontologie die ich in büchern nie finden werde? oder gibt es die möglichkeit an studienmaterial (lerntmaterial) ranzukommen?

mfg shannen




Von:   abgemeldet 09.08.2006 19:06
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
Klar gibt es möglichkeiten an Studienmaterial ranzukommen: Die Webseiten von Universitäten zum Beispiel, oder Wikipedia. Und sicher kenn ich mehr über paläo...hatte ja erst zwei semester vorlesungen darüber gehört
Gut, in München gibt es nicht so viele Steinbrüche, eher Kiesgruben (Eiszeitliche Schotter). naja, mein erstes Fundstück hatte ich mit 7...Benennen konnte ich es mit 8.
Ach ja...dass Der stein rötlich ist, hat über das alter nichts zu sagen...nur darüber, dass er sehr Eisenreich ist. Denn der Seeigel könnte genausogut aus dem Tertiär stammen(da war das Voralpenland auch noch meer), bei sowas hilft echt nur die Stratigraphie...Dass heisst, du musst wissen, was für eine Schicht unten liegt, und was für eine Schicht folgen müsste. Eine Datierung is im Gelände schwierig. Denn schliesslich kann das Fossil auch umgelagert werden. Sprich, in eine ältere schicht einsedimentiert werden.
Den Steinbruch, den du vermutlich meinst, liegt in solnhofen, das is ein ganzes Stück weg von München
Rettet die Welt vor der unaussprechlichen Bedrohung durch die personifizierte Nutzlosigkeit!
Klickt auf den Link und Helft uns im Kampf gegen ANZ(u)-illa!
http://animexx.4players.de/community.php/I-Hate-Anzu/beschreibung/

Nach Einem guten Essen könnte man jedem vergeben.Selbst den eigenen Verwandten
Zuletzt geändert: 09.08.2006 19:08:31


[1] [2]
/ 2



Zurück