Zum Inhalt der Seite

Thread: Fossilien (Paläontologie allg.)

Eröffnet am: 11.07.2006 15:14
Letzte Reaktion: 17.09.2006 19:08
Beiträge: 34
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Yoko-Kasuke Fossilien (Paläontologie allg.) 28.08.2006, 14:39
Fossilien (Paläontologie allg.) 29.08.2006, 14:39
 Yoko-Kasuke Fossilien (Paläontologie allg.) 17.09.2006, 17:16
Fossilien (Paläontologie allg.) 17.09.2006, 19:08
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Yoko-Kasuke 28.08.2006 14:39
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
nein der fundort ist in der schweiz. ganz im norden, östlich. in der schweiz gab es mal was, einen see oder sowas, und dort wo das mal war ist jetzt der kanton jura, dort findet man echt sau viele fossilien, ich dachte mir, der echinoidea hätte es von dort bis zu uns "gespühlt", wie du es auch erwähnt hast. ich glaubte es sei aus dem jura weil ich es verlichen habe, auch weil andere funde aus der schweiz meistens aus dem jura stammt. glaube ich irgendwie immernoch. ich wohne nicht in der nähe des gebirges. flachland ^^ zum glück.

wie konntest du schon mit 8 wissen was du da hast? hm gut das geht ja eigentlich, in büchern steht ja viel darüber, finde ich interessant das sich kinder in dem alter schon so darauf spezialisieren können. ^^

ah gut, ich sehe gleich mal nach, denn es wurde mir nach höchstens 3 wochen zu langweilig. ich habe alles auf meinen pc geschrieben ^^ denn die bücher sind ausgeliehen.

ja kann mir echt vorstellen das es schwer ist festzustellen wie alt der boden und das fossil ist, aber ich glaube sedimente kann man leicht erkennen, stimmt das?

mfg shan




Von:   abgemeldet 29.08.2006 14:39
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
Hi,
also ich studiere auch Geologie (in Berlin) und war gerade auf einer kartierungsexkusion in den Ostalpen. Aus dieser Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass es keinesfalls so einfach ist Sedimente oder andere Gesteine fest zustellen. Je nach Verwitterungsgrad und anderen Gegebenheiten sehen sie einander sehr ähnlich oder eben überhaupt nicht so, wie man sie aus Büchern kennt. Ich erinnere mich nur an die Komglomerat-Gneisgrenze. Ich glaube, ich hätte dem Professor beide Möglichkeiten geglaubt.

Was das Jura in der Schweiz angeht, so stammt es von einer Lagune zu der Zeit, wo die Kontinente größtenteils unter Wasser standen (hoher Meeresspiegel). Die oberen Schichtdecken der Schweiz stammen nun mal alle aus dieser Zeit.

@Sataan-aus-Menga
dass tabulata neuerdings keine Korallen mehr sind, ist mir tatsächlich neu und meiner meinung nach unsinn. Tabulata bezeichnet doch eine der drei Untergruppen von Korallen, die statt Septen, Tabulae einbauen.
Vielleicht werden sie ja genau deshalb getrennt, da die rezenten Scleractinia und Rugosa eher bis ausschließlich Septen einbauen. Aber zu was will man die Tabulata denn dann zuordnen?

Bye
Caris
Es ist der Weg des Sasenna bereit zum Sterben zu sein, wenn der Herr es verlangt - Stonne Caris



Von:    Yoko-Kasuke 17.09.2006 17:16
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Avatar
 
gibt es bücher die ihr mir empfehlen würdet? auch studien- und schulbücher, aber bitte keine schulbücher für kinder oder jugentliche (16), eher für abiturienten.
danke

p.s. hab keine ahnung wie bei euch der "schulab-verlauf" ist

mfg sherryl (shannen)



Von:   abgemeldet 17.09.2006 19:08
Betreff: Fossilien (Paläontologie allg.) [Antworten]
Ich habe schon oft nach Fossilien gegraben.
Aus einem ganz einfachen Grund, meine Eltern sind Geologen und wollten mit mir halt schöne Ausflüge machen (naja, mitten in nassen Lehmgruben zu sitzen ist nicht unbedingt für jeden schön *g*). Mit der Schule waren wir auch mal.
Ich habe auch viele Fossilien daheim: Korallen, Ammonite etc.



[1] [2]
/ 2



Zurück