Zum Inhalt der Seite

Thread: Zusatzmaterial

Eröffnet am: 13.01.2004 14:19
Letzte Reaktion: 15.01.2004 19:09
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- J. R. R. Tolkien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Katinchen012 Zusatzmaterial 13.01.2004, 14:19
 PercyJackson Zusatzmaterial 13.01.2004, 14:27
Tokage Zusatzmaterial 13.01.2004, 15:55
aideron Zusatzmaterial 13.01.2004, 16:25
yoodi Zusatzmaterial 13.01.2004, 20:23
 Sawyer Zusatzmaterial 13.01.2004, 20:38
Katinchen012 Zusatzmaterial 14.01.2004, 14:44
yoodi Zusatzmaterial 14.01.2004, 19:40
Katinchen012 Zusatzmaterial 15.01.2004, 15:13
Shinji17 Zusatzmaterial 15.01.2004, 17:30
aideron Zusatzmaterial 15.01.2004, 17:36
 Balduin Zusatzmaterial 15.01.2004, 19:09
 Balduin Zusatzmaterial 15.01.2004, 18:02
Seite 1



Von:   abgemeldet 13.01.2004 14:19
Betreff: Zusatzmaterial [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte wissen ob ihr andere Bücher zum Thema Herr der Ringe oder die Originalversion gelesen habt und was davon zu empfehlen ist. Es gibt ja eigentlich unzählige Sachen dazu, und was davon ist gut? Ich habe mir Feanors Fluch, Von Tuor und seiner Ankunft in Gondolin und die Geschichte der Kinder Hurins von einer Freundin ausgeliehen, aber scheinbar sind die auch alle im Silmarillion enthalten(könnte man aus den Anmerkungen schließen). (*das silmarillion haben will*) Also, was ist zu empfehlen?



Von:    PercyJackson 13.01.2004 14:27
Betreff: Zusatzmaterial [Antworten]
Avatar
 
ich mag die nachrichten aus mittelerde gerne, besonders die geschichte über saruman und das auenland oder wie die freundschaft zwischen rohan und gondor begann ect.
I think I'm drowning
asphyxiating
I wanna break the spell
that you've created



Von:   abgemeldet 13.01.2004 15:55
Betreff: Zusatzmaterial [Antworten]
Avatar
 
Hast Du "Der Hobbit" schon gelesen? Das ist zwar ein Kinderbuch, ist aber trotzdem ganz nett, weil es die Vorgeschichte vom Herrn der Ringe ist, wo Bilbo den Ring findet.

Ansonsten ist das Silmarillon natürlich das Muss für jeden Tolkien-Fan! Ist meiner Meinung nach sogar noch besser als der Herr der Ringe, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Nachrichten aus Mittelerde habe ich leider (noch) nicht gelesen...
Menschen, die keine Katzen mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein.

Ciau, Tokage >^.^<



Von:   abgemeldet 13.01.2004 16:25
Betreff: Zusatzmaterial [Antworten]
Avatar
 
Ich hab alles im Original (englisch) gelesen und kann somit auch das Original empfehlen.

Mit "alles" meine ich explizit:

The Lord of the Rings
The Hobbit

Die sind beide natürlich saugenial und wenn man noch mehr Infos will, kann man die Anhänge zum Lord of the Rings konsultieren. Ich empfehle die englischen Taschenbücher und zwar in der schwarzen Ausgabe (schaut bei Amazon und Ihr wisst, welche ich meine), das sind 4 Stück (3 für Lord of the Rings und 1 für Hobbit).

Das Simarillon fand ich langweilig und eher unnötig, aber vielleicht reicht mir auch die Information, die ich in den normalen Büchern kriege. Außerdem ist das Silmarillon eine Quellensammlung von JRR Tolkien, die erst nach seinem Tode und somit nicht von JRR selbst authorisiert von seinem (geldgeilen... etc...) Sohn Christopher rausgegeben wurde.

Dazu natürlich die Filme. Ins Regal kommen die mir nur in der Special Extended Version, die ist wirklich super und die vom 3. Teil kommt ja im Herbst und dann ist das Thema Film auch abgehakt *leider*. Auch bei den Extras haben die SEEs gute Dinge wie interessante Dokus über Tolkien etc.!

Wer will kann sich ja noch den sehr guten Comic zu "The Hobbit" kaufen oder die beiden PS2-Spiele (auch für andere Konsolen und teilweise für PC) "The Two Towers" und "Return of the King", allerdings reicht da eigentlich auch einmal ansehen und spielen, sind grafisch toll aber sonst nur standart-Kost. Aber Spaß machts allemal.
Schaut auf meine Homepage:
www.pimpernellen.de.vu
und schaut auf Apriberrys imaginary Land:
www.kneipencouch.de.vu



Von:   abgemeldet 13.01.2004 20:23
Betreff: Zusatzmaterial [Antworten]
Avatar
 
>> Ich hab alles im Original (englisch) gelesen und kann somit auch das Original empfehlen.

Mit "alles" meine ich explizit:

The Lord of the Rings
The Hobbit

Die sind beide natürlich saugenial und wenn man noch mehr Infos will, kann man die Anhänge zum Lord of the Rings konsultieren. Ich empfehle die englischen Taschenbücher und zwar in der schwarzen Ausgabe (schaut bei Amazon und Ihr wisst, welche ich meine), das sind 4 Stück (3 für Lord of the Rings und 1 für Hobbit).
<<

Dem schließe ich mich an. Das Original ist nicht zu übertreffen, und wem es möglich ist, der sollte es zumindest mal im Original versuchen.

Ich mag das Silmarillion so ziemlich genauso wir LotR. *schwärm* Natürlich stimmt es, dass das Sil leider lediglich eine willkürliche Zusammenstellung ist. Aber es bleibt trotzdem faszinierend.

"Unfinished Tales" (in dt als "Nachrichtan aus Mittelerde" erschienen) ist eine Erweiterung zum Sil. Aber auch zum LotR.

Wer sich _wirklich_ hineinwühlen möchte, der muss sich durch die 12 Bände der History of Middle-Earth durchwurschteln (nur die ersten 2 sind bisher übersetzt und der Rest ist bis auf weiteres nicht geplant). Diese Reihe ist etwa im selben Stil wie die Unfinished Tales gehalten (mit abwechselnd Text und Kommentaren dazu).
Ich habe gerade erst damit angefangen und kann nur sagen.... whoa. oO° Das ist unglaublich. Unglaublich faszinierend!

Wer sich nicht sicher ist, ob ihm das gefällt, der sollte es wie erwähnt erstmal mit Unfinished Tales versuchen.

Ansonsten empfehle ich die Reihenfolge:

=====> "Grundausstattung" <=====
- Hobbit
- LotR (_mit_ Anhängen)
- Sil (2 mal, denn beim ersten Mal bekommt man kaum was mit wegen der vielen Namen)

=====> for Runaways ^_~ <=====
- Unfinished Tales

=====> für Freaks <=====
- Die Briefe (ich hab sie noch nicht gelesen, aber sie sind ganz offensichtlich äußerst interessant und informativ)
- History of Middle-Earth 1 - 12


Außerdem hat der Meister auch noch andere Sachen verfasst, die nicht Mittelerde bezogen sind. Auch alles wunderschön!

^_~
--ElSmith lives!!!----YOHO, die Yoo----Sean for Oscar® and Hobbits for the Shire--
"What did he use for rope?" - "Human hair. From my back."
~ HOBBITS are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a HOBBIT in every home. XD~



Von:    Sawyer 13.01.2004 20:38
Betreff: Zusatzmaterial [Antworten]
Avatar
 
Was auch nicht schaden kann ist das Große Tolkien Lexikon von Friedhelm Schneidewind, wenn du etwas nicht weißt schaust du einfach dort nach. Sind eigentlich immer sehr gute Informationen vorhanden. Ansonsten hab ich ja dieses dreier Paket Sil, Nachrichten und hm Verschollene Geschichten 1 und 2 ... es gibt so viele schöne Bücher zu Herr der Ringe, da kann man lange dran lesen
***********************************************************
Ich bin Julian Luna vom Clan Ventura und ich bin nun ernstlich ein Wenig verstimmt und im Namen des Ace werde ich dich bestrafen!

Zur allgemeinen Freude
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4364



Von:   abgemeldet 14.01.2004 14:44
Betreff: Zusatzmaterial [Antworten]
Avatar
 
> - Sil (2 mal, denn beim ersten Mal bekommt man kaum was mit wegen der vielen Namen)
kann ich mir vorstellen... *sich an die Feanor, Tuor und Turin Bücher errinert* (davon ist doch auch was im Sil oder? Hat sich bei den Anmerkungen zumindest so angehört...)

Das Sil und Nachrichten aus Mittelerde wolle ich mir sowieso holen, das hört sich ja echt interessant an. Von den Briefen hab ich vor kurzem auch gehört, und die scheinen wirklich interessant zu sein, so wie sich das angehört hat. (z.B. ein Brief von Aragorn an Sam etc) Und History of Middle-Earth ist ja leider nicht Übersezt, aber wenn es wirklich so gut ist...
Ach ja, den Hobbit hab ich gelesen, aber ist schon was her, und ich errinere mich nur noch an die Grundzüge.
Und wenn das Original wirklich so gut ist, dann sollte ich es wohl auch noch mal versuchen(hab ja auch harry potter geschafft, und bei lotr würde ihc mir sicher viel mehr mühe geben*g*)

Oh, Oh, dass wird teuer... (auf dauer)



Von:   abgemeldet 14.01.2004 19:40
Betreff: Zusatzmaterial [Antworten]
Avatar
 
>>(z.B. ein Brief von Aragorn an Sam etc) <<

Dieser Brief ist im History of Middle-Earth Band 9 enthalten, und zwar im Rahmen des Epilogs (das eigentlich geplante Ende vom LotR; ich hab das als aller erstes gelesen, weil es mich so interessiert hat --- wunderschön! *schwärm*).
Mit "Die Briefe" meine ich diesen Sammelband von _realen_ Briefen von Tolkien selbst (zB an den Verleger, seine Kinder und seine Fans).
^_~
--ElSmith lives!!!----YOHO, die Yoo----Sean for Oscar® and Hobbits for the Shire--
"What did he use for rope?" - "Human hair. From my back."
~ HOBBITS are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a HOBBIT in every home. XD~



Von:   abgemeldet 15.01.2004 15:13
Betreff: Zusatzmaterial [Antworten]
Avatar
 
>>(z.B. ein Brief von Aragorn an Sam etc) <<

Achso, auch gut.

Reale Briefe aber bestimmt auch ganz interessant, weil da ja noch Dinge erklärt werdeen usw... (Aber gibt es nicht das Briefgeheimnis*grübel* Obwohl, er ist ja schon tot...*weiter grübel*)



Von:   abgemeldet 15.01.2004 17:30
Betreff: Zusatzmaterial [Antworten]
Avatar
 
zu Feanors Fluch, Von Tuor und seiner Ankunft in Gondolin und die Geschichte der Kinder Hurins, diese dinger sind zwar im silmarillion drin aber nicht so außführlich ^__^
See you Space Cowboy ...



Von:   abgemeldet 15.01.2004 17:36
Betreff: Zusatzmaterial [Antworten]
Avatar
 
Das Silmarillon ist ja auch eher eine interne Quellensammlung, die Tolkien für sich geschrieben hat und erst veröffentlichen wollte, wenn sie seinen Vorstellungen entspricht. Dann starb Tolkien und sein Sohn Christopher stellte sich als außerordentlich geldgeil heraus ^-^°.

Genauso diese History of Middle-Earth Teile. Ich würd ehrlich gesagt empfehlen, neben Tolkien noch andere Fantasy-Autoren (Robin Hobb z. B.) zu entdecken und nicht nur der totale HdR-Otaku zu werden. Deshalb unterstütz ich auch nicht Christophers Abzocke und hab nur LotR und Hobbit.
Schaut auf meine Homepage:
www.pimpernellen.de.vu
und schaut auf Apriberrys imaginary Land:
www.kneipencouch.de.vu



Von:    Balduin 15.01.2004 19:09
Betreff: Zusatzmaterial [Antworten]
> Das Silmarillon ist ja auch eher eine interne Quellensammlung, die Tolkien für sich geschrieben hat und erst veröffentlichen wollte, wenn sie seinen Vorstellungen entspricht. Dann starb Tolkien und sein Sohn Christopher stellte sich als außerordentlich geldgeil heraus ^-^°.
>
> Genauso diese History of Middle-Earth Teile. Ich würd ehrlich gesagt empfehlen, neben Tolkien noch andere Fantasy-Autoren (Robin Hobb z. B.) zu entdecken und nicht nur der totale HdR-Otaku zu werden. Deshalb unterstütz ich auch nicht Christophers Abzocke und hab nur LotR und Hobbit.


Das halte ich für ziemlichen Quark ^^ Bzw. für zu kurz gedacht.

Selbst wenn Christopher T. "geldgeil" ist (ich kenne ihn nicht so gut wie Du wahrscheinlich ^_-), ist die wichtigere Frage doch, ob objektiv gesehen der langfristige Nutzen seines Tuns nicht so groß ist, dass es völlig egal ist, aus welchen egoistischen Interessen es motiviert war.

Ist doch wie bei Franz Kafka und Max Brod: Kafka hat ausdrücklich angewiesen, seine Nachlass-Werke zu vernichten... Brod hat es nicht getan, sondern sie wurden veröffentlicht. Und egal, ob nun Brod wegen dieser Sünde nicht in den Himmel gekommen ist, oder wenn doch, ob Kafka im Himmel stinksauer ist und nicht mehr mit ihm redet: Die Welt wäre ärmer, wenn Brod sich nicht so entschieden hätte.

Und Tolkien hat nicht befohlen, seine Schriften zu verbrennen. ^^

HoME:

Große Autoren kriegen nunmal Historisch-Kritische Ausgaben ihrer Werke, das ist halt so. Und so ist die History of Middle-earth einzuschätzen. Allein schon für die Forschung und Literaturwissenschaft ist sowas als Handlungsgrundlage unverzichtbar und unschätzbar wertvoll. Und die sind nunmal auf Komplettheit anzulegen; schließlich sollte ein solches Unternehmen langfristig angelegt sein und nicht z.B. in 5 Jahren schon überholt sein, weil die Forschung dann weiter ist und sagt "Eigentlich sind doch die und die WErke viel interessanter... also warum hat der blöde Editor der Werkausgabe die rausgelassen? Das hat doch nicht er zu entscheiden, was wir brauchen".

Wir können über den Wert des "Silmarillions" als Literatur (auf deutsch: als lesbares Werk) sehr gern unterschiedlich denken. Tun wir auch. ^^ Aber die HoME hat nichts mit Abzocke zu tun IMHO, sondern ist eine eminent wichtige Quelle für die Beschäftigung mit Tolkiens Werk.



Von:    Balduin 15.01.2004 18:02
Betreff: Zusatzmaterial [Antworten]
> zu Feanors Fluch, Von Tuor und seiner Ankunft in Gondolin und die Geschichte der Kinder Hurins, diese dinger sind zwar im silmarillion drin aber nicht so außführlich ^__^

Das ist etwas ungenau. Das Material aus den dtv-Taschenbüchern ist nicht immer aus dem Silmarillion.

"Feanors Fluch": die Texte sind alle aus dem Sil, und dort sind sie natürlich genauso drin, nicht mehr und nicht weniger ausführlich. :)

"Von Tuor und seiner Ankunft in Gondolin":
Die Geschichte Tuors und Gondolins ist eine der ältesten Tolkiens, deswegen gibt es sie in mehreren Fassungen und Versionen... Das Silmarillion-Kapitel, das sich um Tuor dreht, ist in der Tat knapp. Aber das ist auch nicht in dem Dtv-Band nachgedruckt ;) "Von Tuor und seiner Ankunft in Gondolin" ist nämlich aus "Nachrichten aus Mittelerde" entnommen. Bei der DTV-Ausgabe dürfte nicht der komplette Apparat enthalten sein, IIRC...

"Geschichte der Kinder Hurins": weiß ich jetzt nicht auswendig, aber auch hier gilt, dass diesen Komplex betreffende Texte auch in NaM/UT zu finden sind und daher auch von dort sein könnten.





Zurück