Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_200316/-1/13131905752964/
http://desu.de/P-4FfON




Von:    Balljointdoll 13.08.2011 01:09
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
ProSculpt empfiehlt eine Temperatur von 130°C für 10 bis 15 min. bei einer Wandstärke von 0,6 cm. Beim backen selber wird das Material sehr weich und könnte sich z.B. bei einer Brücke zu einer Hängebrücke entwickeln.
Wenn das Material abgekühlt ist bleibt es in dem Zustand.

Dennoch sollte man bei großen und schwere Modelle voll ausmodellieren oder den einen stabilen Kern geben. Wenn du ein Kopf der DD mit weniger als 3mm Wandstärke herstellst könnte sie leicht brechen wenn man sie fallen lässt.
Mit weniger Temperatur oder auch kürzerer Backzeit kann man eine Menge tricksen um so das Material weicher und bruchsicherer wie der DD zu machen. Im ungebacken zustand ist es sehr schwer eine Hohlkugel zu formen ohne das es durch den Eigengewicht zusammenfällt. Man kann aber ProSculpt leicht anbacken um mehr stabilität beim modellieren zu geben.

Achtung, ProScult sondert beim backen schädliche Gase ab, wenn man zusätzlich mit Styropor oder Styrodor arbeitest muss man wissen was man tut. Hierfür würde ich den normalen Backofen nicht mehr zum essen nehmen wollen.
Eins noch, ProSculpt ist leichter zu schneiden und zu schaben als zu schleifen im gegensatz zu Apoxie was wie ein Stein wirkt.
Zuletzt geändert: 13.08.2011 01:30:15

Zurück zum Thread