Zum Inhalt der Seite

Thread: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread

Eröffnet am: 13.04.2008 03:04
Letzte Reaktion: 28.10.2017 21:02
Beiträge: 593
Status: Offen
Unterforen:
- Ball Jointed Doll




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20]
/ 20


Von:   abgemeldet 10.07.2011 12:10
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Vorhin wollte ich mich auf www.denofangels.com anmelden aber dazu brauch man einen Einladungscode. Darf sich nicht jeder dort registrieren? Wenn ja, warum? :/



Von:   abgemeldet 10.07.2011 15:14
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Mir ist dasselbe gestern passiert, zumal bei 'What's your favorite doll?' steht das man es ausfüllen muss(zu was auch immer das auch gut sein soll), und bei dem Einladungscode nichts dabei steht...



Von:   abgemeldet 10.07.2011 17:12
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Was bei DoA dazu steht:


Registration - Invite new members!

DoA's registration is currently invitation-only.

To invite a friend, choose the Invite Friends link on the toolbar above. On the next screen, enter your friend's email address, your name (if you feel like it), and click submit.

Invitees will still be screened by the moderators before their accounts are approved; this is done to avoid allowing banned users (particularly those with Marketplace issues) to re-join the forum.

You may send up to 7 invitations per week.

The ability to invite friends become available after 25 days of membership and 40 posts. Users who are on any sort of restriction may not send invitations.

If an individual would like to join but does not know any community members, they may email membership@denofangels.com to request an invitation.

Please note that the invitation log is available to the moderators, so we will know who has invited whom. If you are caught attempting to help a banned member re-register, you will also be banned.


I'm waiting for a Train...

Avatare von KAT♥



Von:    Feylla 12.07.2011 08:32
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Wenn ihr mir eure Mailadressen gebt kann ich euch einladen.^^



Von:    Chansya 24.07.2011 16:59
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
hi,
ich bin vor kurzem auf die BJD gestoßen und mich sofort in sie verliebt
beim rumsurfen auf den seiten von Dollzone bin ich auf eine bestimmte Doll gestoßen bei der ich leider nicht weiß wie sie heißt, weil da nur die perücke angeboten wird
hier ist der link: http://www.doll-zone.com/pro_detail.asp?id=419
kennt die jemand von euch?



Von:    Feylla 24.07.2011 17:39
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Das ist die DZ Shoyo.^^
http://www.doll-zone.com/pro_detail.asp?id=379



Von:    Chansya 24.07.2011 17:51
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
dankeschön!^^
mit einer anderen perücke sieht die gleich anders aus



Von:   abgemeldet 01.08.2011 23:29
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Habe die Frage schon woanders gestellt, frage aber hier auch nochmal...

Also, es geht darum, das Volks ja dieses Versieglerspray rausgebracht hat, das man, soweit ich mich erinnere, auch für DD's verwenden kann(steht zumindest auf Volks USA: http://www.volksusa.com/zmfinishspray.html)...

So, nun frage ich mich, ob, wenn ich das ZM Finishing Gedöns als Grundierung genommen habe und mich vermale, ich nochmal neu auf die Stelle aufsprühen muss, wenn ich die Farbe mit dem Thinner wieder weggemacht habe, oder ob das Zeug thinner-fest ist...

Achja, und wo kann ich auf der Volks International Seite den 'Gloss' finden?
Bin schon überall durchgegangen, kann es aber irgendwie nicht finden...



Von:    Chansya 02.08.2011 15:21
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Ich habe endlich DIE Doll gefunden(http://www.eluts.com/shop/step1.php?number=108), leider gibts die nur bei luts. Da ich noch minderjährig bin darf ich nicht selbst bestellen und meine Eltern erlauben mir nicht im Ausland zu bestellen da das zu gefährlich ist(Diebstahl von Kreditkarteninformationen usw.), kann ich ja auch irgendwie verstehen.
Meine Frage ist die, kennt einer einen Vermittlershop in Deutschland für Luts?
Und hat luts immer noch Probleme mit Service und Qualität? Das war hier in dem Thread vor 3 Jahren schon ein Thema.



Von:   abgemeldet 02.08.2011 16:02
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Also, ich mache es so, das ich Bekannte von uns, die Paypal haben, für mich bestellen lasse, weil meiner Mutter das auch nicht lieb ist...
Diese Bekannten haben sich für mich dann bei Volks angemeldet, weil man bei denen ja niemand anderen zahlen lassen darf...
Ich erledige praktisch den ganzen Bestellungskram, sie zahlen, und kriegen später von mir das Geld...
So habe ich kein Risiko, und kann trotzdem kriegen was ich will... ^^



Von:    Chansya 02.08.2011 16:31
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Über Paypal hab ich auch nachgedacht, aber ich kenne leider niemanden der sich für mich anmelden würde und dann für mich bezahlt. Ich hab schon versucht meine Schwester zu überreden, aber sie vertraut Paypal nicht.



Von:   abgemeldet 02.08.2011 17:43
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Dann nimm doch Mastercard oder sowas...
Es gibt bei Volks mehrere Möglichkeiten, bei Luts sicherlich auch...
Für die Lottery's bezahlen die Bekannten auch per Mastercard für mich...
Zuletzt geändert: 02.08.2011 17:44:25



Von:   abgemeldet 02.08.2011 19:34
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Fällt mir gerade ein, simpelste Methode außer Paypal die jeder machen kann: Banküberweisung.

Musst nur genau gucken ob das geht, bei Volks, wie schon erwähnt, muss immer der Käufer zahlen, ansonsten gibt's Ärger.



Von:    Ghost 02.08.2011 19:58
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> So, nun frage ich mich, ob, wenn ich das ZM Finishing Gedöns als Grundierung genommen habe und mich vermale, ich nochmal neu auf die Stelle aufsprühen muss, wenn ich die Farbe mit dem Thinner wieder weggemacht habe, oder ob das Zeug thinner-fest ist...

Das ist definitiv nicht thinner-fest. Und generell ist, je nachdem was du korrigieren willst, Verdünner auch nicht unbedingt gleich das beste Medium dafür, da Zouk-Spray + Verdünner ohne ordentliches Reinigen anschließend, meiner Erfahrung nach, nur klebriges Gepansche ergibt. Ich würd's, je nachdem, um was es genau geht, erstmal vorsichtig mit Magic Eraser versuchen.
Aber vllt. kann dazu auch nochmal jemand was sagen, der öfter Face Ups macht als ich es z.Zt. tue.


> Achja, und wo kann ich auf der Volks International Seite den 'Gloss' finden?

http://www.volks.co.jp/en/goods/index_goods.aspx?sbct=28&sbct=135&type=134
Unter Paints/Painting. Who would have guessed.
Do I get bonus points if I act like I care?



Von:   abgemeldet 02.08.2011 21:45
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
http://www.volksusa.com/matx22.html

Ja, auf der Seite steht auch ganz groß dieses Produkt... ^^"
Ich habe geschrieben das ich Gloss suche, also meine ich auch Gloss...

Naja, zurück zum Hauptthema...

Thinner fest ist es also nicht...

Naja, in dem Tuturial für Face-Up's bei Dollfie Dreams stand folgendes:

Once this is done you are finished with your paints, so seal her head using ZM Finishing Powder Spray UV-Cut! Detailed instructions are available in this blog entry for using this spray!

Im Blogeintrag selbst stand nichts darüber das es mit DD's geht, aber wenn sie es da benutzen...

Ich hab auch schon gehört das Leute eher dieses hier nehmen: http://www.volksusa.com/matlot0022.html

Zumal Volks mir per E-mail erklärt hat, dass die leider keine gashaltigen Produkte nach Übersee verschicken...
Das da hab ich auch auf E-bay gefunden...fragt sich nur ob es geht...
Wenn das tatensächlich so ein Gepampe gibt, dann nehme ich lieber das obige...zumal es wohl leichter zu bekommen ist...

Was empfielst du denn, anstatt Thinner zu nehmen?
Hab bis jetzt immer nur das als Mittel gesehen, soll auch eigendlich gut funktionieren...
Hast eine Idee was ich stattdessen versuchen kann?
Zuletzt geändert: 02.08.2011 21:50:26



Von:    Feylla 02.08.2011 21:59
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich mich beim FU machen vermale, wische ich das einfach mit Wasser weg.

Du kannst anstatt des Thinners 100% Isopropanol verwenden.



Von:    Ghost 02.08.2011 23:28
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> http://www.volksusa.com/matx22.html
>
> Ja, auf der Seite steht auch ganz groß dieses Produkt... ^^"
> Ich habe geschrieben das ich Gloss suche, also meine ich auch Gloss...

Unter dem Link, den ich gepostet hab, findest du Gloss. Es kann niemand riechen, dass du explizit welchen von Tamiya suchst. :]

Dafür musst du allerdings auch nicht bei Volks bestellen, den gibt's auch hier in Deutschland en masse in jedem Laden, der sich beispielsweise mit Modellbau beschäftigt.
Sogar einfach mal bei Google Tamiya x-22 eingeben bringt dir schon zig Treffer.
Do I get bonus points if I act like I care?



Von:   abgemeldet 02.08.2011 23:36
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Naja, ich hab ja Gloss gesagt, und da wo du ihn mir gezeigt hast, stand halt nicht Gloss drauf.
Aber egal... ^^
Kriegt man auch in DE?
Danke, das ist ja super, dann guck ich mal bei Amazon oder eBay...
MSC kriegt man da auch, mit ein bisschen Glück bekomm ich's ja vom selben Vertreiber, wegen den Versandkosten...

Achja, vielleicht kann mir ja jemand noch bei was anderem helfen:
Wenn ich DD Köpfe modde, kann ich ja auch Moddeliermasse benutzen, statt's nur zu schleifen...
Ich dachte daran, es erstmal mit LaDoll zu probieren, bevor ich Epoxy nehme...
Kann mir jemand sagen wie man es hinkriegt, das die Farbe mit der man das dann bemalen muss, genauso aussieht wie die, die der Kopf selbst hat?
Hab schon gehört man macht das mit Airbrush, aber ein richtiges Tutorial wäre mal praktisch...
Hab schon öfters gegoogelt, aber das Teil hat nie was näheres ausgespuckt, außer einer kurzen Unterhaltung bei Flickr...
Hat zwar auch schon geholfen, aber etwas genaueres um sich darauf zu beziehen, wäre schon toll...
Zuletzt geändert: 03.08.2011 00:12:18



Von:    Balljointdoll 05.08.2011 21:37
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Hi Merlin,
Warum versucht du nicht mit der Modelliermasse die Grundfarbe selbst herzustellen ?
Die genaue Farbe für die DD zu mischen ist sehr schwer, versuchs mal mit Farbkarten.
Ein großes problem ist das die DD leicht Transparent im Gegenlicht wirkt. Wenn man die gleiche Farbe auf Glas oder Metall sprüht sieht man den Unterschied deutlich. Je nach Umbebungslicht sehen Farben auch anders aus. Hier sieht du das der Untergrund auch wichtig ist. Fimo gibt es in allmöglichen Farben, selbstverständlich kann man auch mischen um so z.B mit Weiß die Haut heller zu machen. ProSculpt Light sieht nach dem schleifen der DD auch sehr ähnlich. Man sollte beachten das die Farben nach dem Backen dunkler werden.
Siehe hier http://dollfie.de/Bilder/Animexx/DSC_5745.jpg
Zuletzt geändert: 05.08.2011 21:42:42



Von:    Thaliel 08.08.2011 17:09
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
So, wenn ich darf würde ich auch mal eine Frage stellen:
Wie schwierig bzw. fummelig ist es eigentlich eine doll zusammenzusetzen?
Die meisten werden ja "nackt" also ohne Perücke, Augen usw angeboten wenn man mal von fullsets absieht.
Ich bin echt total unbegat was Arbeiten mit kleinen teilen etc angeht, Fingerfertigkeit gleich 0 ;-_-
Da ich es aber auch finanziell kaum hinbekommen würde, mri eine fullset doll zu bestellen und bisher auch keine gefunden hätte die mir zu 100 % zusagt, würde ich wenn überhaupt eben zu einer "nackten" doll greifen und mir dann Perücke Augen usw dazu bestellen müssen. Da ich ebenfalls annehme, dass die bestellte einzelteile NICHT vom Händler/Hersteller für mich auf Wunsch schon zusammengesetzt werden würde ich es ja selbst machen müssen. Kriegt man das also auch als "grobmotoriker" (und ich bin wirklich SEHR grobmotorisch XD) hin oder sollte ich mir leiber gleich eine zierliche Freundin mit kleinen Fingern suchen die das besserkönnte als ich?



Von:    Ara 08.08.2011 17:34
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
@Thaliel:
Also die Dolls werden in 95% der Fälle bereits zusammengebaut verschickt. Du kriegst also keine Box voller Einzelteile sondern eine lange Schachtel wo die Doll dann fertig drin liegt.
Das einzige was du dann noch machen musst ist ankleiden, Augen einsetzen usw., und das ist für gewöhnlich idiotensicher :)
Und das musst du auch bei Full Sets, die Dolls tragen beim verschicken nie ihre Kleidung, diese ist separat in einer Tüte.

Anyway, Kleidung anziehen ist wie bei einem dünnen Kind und bei den größeren Dolls ist das nicht sooo eine Fummelei.
Augen einsetzen ist auch nicht schwer.

Die anderen 5% sind Kits (wie z.B. Unoa), Angebote der Firmen (SOOM macht das einmal im Jahr das man die Dolls günstiger kriegt, dafür muss man sie selbst zusammenbauen), Zusatzteile (SOOM MDs z.B., die einmal als Mensch UND ihren Fantasyparts kommen. Will man Hufe und co. anbringen muss man die also selbst auswechseln) und einige Firmen verschicken die Dolls auf Wunsch auch "ungestringt", damit man Porto sparen kann.

(hier mal drei Fotos von einem DOD Boxopening:
http://i389.photobucket.com/albums/oo332/chiseenpaw/Haruki%20Box%20Opening/IMG_0380.jpg?t=1266797894 Schachtel mit Inhalt

http://i389.photobucket.com/albums/oo332/chiseenpaw/Haruki%20Box%20Opening/IMG_0381.jpg
Blick in die Box, in der bubblewrap Wurst liegt die Doll)

http://i389.photobucket.com/albums/oo332/chiseenpaw/Haruki%20Box%20Opening/IMG_0384.jpg?t=1266797894
(ausgepackte Doll, diese lag in einem Kissen + Bubblewrap. Andere Firmen haben so Schaumstoff Formen wo die Doll in einer Aussparung drin liegt (z.B. Fairyland -> http://farm6.static.flickr.com/5097/5398487415_e776d246f1.jpg), manche kommen in einer Tasche anstatt dem Kissen, und kleine Pukis kommen sogar in einem Buch das innen Schaumstoff hat :3)
Zuletzt geändert: 08.08.2011 17:46:25



Von:    Thaliel 09.08.2011 17:02
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
ok das beruhigt mich schonmal teilweise. Nochmal ne andere Frage:Wie muss man sich eigentlich die "gelenkigkeit" vorstellen? Also bleiben die Gelenke in einer Position wenn man sie bewegt wie zb bei ner Barbie oder sind die meisten ehr so "schlacksig" wie bei einer Marionette?

Achja, ist es eigentlich normal dass man bei nermembershipanfrage für Den of angels etwas auf Antwort warten muss? Weil ich ja niemanden dort kenne hab ich an diese adresse geschrieben die sie da haben, aber noch keine antwort



Von:    Ara 10.08.2011 00:30
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
 Thaliel:
> ok das beruhigt mich schonmal teilweise. Nochmal ne andere Frage:Wie muss man sich eigentlich die "gelenkigkeit" vorstellen? Also bleiben die Gelenke in einer Position wenn man sie bewegt wie zb bei ner Barbie oder sind die meisten ehr so "schlacksig" wie bei einer Marionette?
>
> Achja, ist es eigentlich normal dass man bei nermembershipanfrage für Den of angels etwas auf Antwort warten muss? Weil ich ja niemanden dort kenne hab ich an diese adresse geschrieben die sie da haben, aber noch keine antwort

Uff, ich würde sagen teils/teils.
Wie gut eine Doll die Posen halten kann liegt daran wie sie gestringt ist und wieviele Gelenke sie hat.
An sich sind sie aber schon darauf ausgelegt ihre Posen zu halten :)
(http://img3.imageshack.us/img3/8273/img26262.jpg Hier ein Beispielfoto von mir)

Und zu doa: Ja, das ist normal.
Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst kann ich dich aber auch gerne einladen :)



Von:    Thaliel 10.08.2011 02:24
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Avatar
 
Ich warte mal ab ob ne antwortkommt, sosnt hat sich der Staff am Ende umsonst die mühe gemacht, aber falls ich nichts von ihnen hören sollte komm ich gern auf dich zurück



Von:   abgemeldet 10.08.2011 15:03
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Also Fimo und Pro-Sculpt Baby gehen wirklich garnicht.
Aber das Light sieht gut aus.
Werde es damit mal versuchen.
Was man bei Fimo wegen der Transparenz machen könnte, wäre, vielleicht transpaparentes Fimo unter hautfarboges zu mischen, oder aus transaperntem, farbigen Fimo die richtige Farbe zu mischen.
Fragt sich nur, ob sich der Aufwand lohnt...



Von:    Balljointdoll 10.08.2011 17:58
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
@Merlin,
wenn man ProSculpt Light den Kopf bis auf 3mm Wandstärke aushöhlen kann kann sieht man auch unter extreme Lichtverhältnisse kaum einen unterschied mehr. http://dollfie.de/Bilder/Animexx/DSC_5762.jpg



Von:   abgemeldet 10.08.2011 20:32
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Tatensächlich... O.O

Das ist ja klasse, vielen, vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir gerade wahrscheinlich eine ganze Menge Kosten, Arbeit und Niederlagen erspart... ^^
Zuletzt geändert: 10.08.2011 20:32:58



Von:   abgemeldet 12.08.2011 22:13
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Blöde Frage, aber wegen dem ProSculpt, das wird ja scheinbar gebacken, hält so ein Kopf denn das auch ohne Verformung im Backofen aus?
Ist mir heute Mittag mal eingefallen...



Von:    Balljointdoll 13.08.2011 01:09
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
ProSculpt empfiehlt eine Temperatur von 130°C für 10 bis 15 min. bei einer Wandstärke von 0,6 cm. Beim backen selber wird das Material sehr weich und könnte sich z.B. bei einer Brücke zu einer Hängebrücke entwickeln.
Wenn das Material abgekühlt ist bleibt es in dem Zustand.

Dennoch sollte man bei großen und schwere Modelle voll ausmodellieren oder den einen stabilen Kern geben. Wenn du ein Kopf der DD mit weniger als 3mm Wandstärke herstellst könnte sie leicht brechen wenn man sie fallen lässt.
Mit weniger Temperatur oder auch kürzerer Backzeit kann man eine Menge tricksen um so das Material weicher und bruchsicherer wie der DD zu machen. Im ungebacken zustand ist es sehr schwer eine Hohlkugel zu formen ohne das es durch den Eigengewicht zusammenfällt. Man kann aber ProSculpt leicht anbacken um mehr stabilität beim modellieren zu geben.

Achtung, ProScult sondert beim backen schädliche Gase ab, wenn man zusätzlich mit Styropor oder Styrodor arbeitest muss man wissen was man tut. Hierfür würde ich den normalen Backofen nicht mehr zum essen nehmen wollen.
Eins noch, ProSculpt ist leichter zu schneiden und zu schaben als zu schleifen im gegensatz zu Apoxie was wie ein Stein wirkt.
Zuletzt geändert: 13.08.2011 01:30:15



Von:   abgemeldet 13.08.2011 12:02
Betreff: Allgemeiner BJD-Fragen-Thread [Antworten]
Danke, aber irgendwie habe ich das Gefühl, du bezogst das jetzt mehr auf das ProSkulpt, als auf den Kopf auf den ich das Zeug dann ja draufpappe(z.B. für nen' offenen Mund)...

Ich weiß das man Vinyl weich machen kann, indem man einen Föhn benutzt, z.B. zum leichteren abnehmen der Kopfkappe, aber verformt oder gar schmilzt das dann nicht?

Also, aus einem Backofen in dem man ProSkulpt verarbeitet hat, lieber nichts mehr essen?
Oder reicht es, wenn man kein Styropor benutzt, ihn einfach länger auslüften zu lassen?
Zuletzt geändert: 13.08.2011 12:57:47


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20]
/ 20



Zurück