Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werden zu wollen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5383468/-1/13359944310107/
http://desu.de/-dcU_6M




Von:    Nike 02.05.2012 23:33
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
Da ist die Frage, was du unter lohnen verstehst. Reich wirst du nicht und einen festen Job wirst du in dem Bereich auch nie finden, das war aber auch nie anders. Wenn es dein Traumjob wäre, würde es sich sicher dennoch lohnen. Das ganz natürlich mit einer gewissen Vernunft (=wenn keine Aufträge reinkommen ist Ende/Pause/o.ä.).

Das mit dem Elan ist so eine Sache. Oft hängt dieser an einem bestimmten Projekt und wird durch diverse Faktoren gerne mal gebremst. Wenn du darüber hinaus immernoch genug Willen hast, deine Arbeit zu machen, ist das schon gut. Niemand ist Tag und Nacht zu 100% voller Elan und Spaß ist es eh an den wenigsten Tagen. Ich würde eher mal schauen, ob du hin und wieder noch dieses Gefühl von Genugtuung hast, wenn du an einem Projekt sitzt. Nicht immer, aber zumindest immer mal wieder. Das ist, denke ich, sehr wichtig!

Und um diese Frage zu beantworten, ja du wirst alt! (;
Aber nur weil sich einige Gefühle im Bezug auf das Zeichnen ändern und weniger "wild" sind, muss das nicht unbedingt bedeutet, dass das alles nichts mehr für dich ist.

Ein großese Problem ist es, etwas zu erreichen, wenn alle sagen, es ginge nicht. Da hat sich in den letzten Jahren irgendwie einiges in eine seltsame Richtung entwickelt. Erst gab es eine regelrechte Ethusiasmus-Welle im Bezug auf die Mangaka-Karriere und anstatt einfach etwas vernünftig an die Sache zu gehen, schlug die allgemeine Meinung eher dahingehend um, dass das alles eh niemals ginge und man es gar nicht versuchen braucht. Wer es nicht versucht, kann es natürlich auch nicht schaffen.
Ich finde es manchmal schade, um die vielen Leute, die "verloren" gehen, weil ihnen irgendwer gesagt hat, dass sie ihr Ziel eh nie erreichen. Solange man nicht komplett unvernünftig an die Sache geht, spricht nichts dagegen, eine (oder auch mehrere) Veröffentlichungen möglich zu machen!

Zurück zum Thread