Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Homosexualtät bei Harry Potter


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_83461/-1/13271777902791/
http://desu.de/ldWjk-s




Von:    SuzuStarlight 21.01.2012 21:29
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet
Diese Antwort spricht mir aus der Seele!
Und ehrlich gesagt kann ich sogar den Gedankengang mit Luna nachvollziehen- ich habe sie mir zwar nie lesbisch oder bi vorgestellt aber wo du es erwähnst- passen könnte das schon. Bei Tonks hätte ich es mir auch vorstellen können, einfach auch so durch ihre rebellische Art, aber wahrscheinlich hätte sie sich dann sogar geoutet ;)

@Topic
Ich muss gestehen, dass ich diese Diskussion nicht sonderlich sinnvoll finde. Als ich angefangen habe Harry Potter zu lesen war ich gerade mal 8 Jahre alt und auch viele andere Leser der ersten Stunde waren damals in meinem Alter oder vielleicht sogar jünger. In den ersten Bänden war Harry Potter meiner Meinung nach ein Kinder-/Jugendbuch, welches, unter anderem auch durch die Filme aber auch durch die lange Zeit des Schreibens mit den Lesern gewachsen ist. Schon allein deshalb erscheint mir Homosexualität in diesem Kontext als überflüssig. Kein Kind zwischen 8 und 12 Jahren (in meiner Generation vielleicht sogar noch 14 Jahren) interessiert es ob die Figuren homosexuell sind oder nicht. Generell sind Liebesbeziehungen ja auch erst ab, na sagen wir mal Band 4 wichtig geworden (wenn auch bei weitem nicht so krass wie in den Filmen), einfach weil Liebesgeschichten in vielen Büchern dazugehören. Letztlich waren sie (zumindest in den Büchern) aber eher nebensächlich. Natürlich trugen sie dazu bei um das Älterwerden und das tägliche Leben der Hauptfiguren zu beschreiben (wie das in der Schule nunmal läuft, Pubertät, Alltagsstress etc.). Aber in Harry Potter geht es doch nicht darum wer mit dem in die Kiste steigt sondern um den Kampf zwischen Gut und Böse sprich Harry und Voldemort! Wenn ich einen Roman mit ausführlichen Beschreibungen von irgendwelchen Beziehungen und Bettgeschichten haben will ist Harry Potter definitiv die falsche Wahl.

Auf spezielle Figuren bezogen nochmal:
Ich bezweifle stark, dass Voldemort homosexuell ist, geschweigedenn überhaupt eine sexuelle Neigung hat/braucht. Der Mann ist das ultimativ Böse der Geschichte, hat selbst 4 Menschen auf dem Gewissen, den Tod von hunderten anderen zu verantworten und ist die meiste Zeit mehr tot als lebendig. Für den zählt es in erster Linie Muggel und Muggelgeborene zu töten und eine Welt nur für reinblütige Zauberer in der Schwarze Magie legalisiert ist aufzubauen. Erstens hat er gar keine Zeit und wahrscheinlich auch kein Interesse an einer Liebesbeziehung und zweitens ist das im Kontext eigentlich auch völlig egal. Vielleicht wäre es für die Geschichte sogar ein Störfaktor, denn das würde ihm ja seine Grausamkeit nehmen.

Was Snape betrifft stimme ich dem zu, dass die Geschichte nicht funktioniert hätte, wenn Snape homosexuell gewesen wäre. Die Geschichte um Snape und Lily Potter ist ja nunmal ein entscheidender Punkt in der Geschichte. Wäre Snape nicht in Lily verliebt gewesen sondern in- keine Ahnung, Voldemort oder so, wäre Harry schon in -ich hoffe ich erinnere mich richtig- Der Gefangene von Askaban gestorben. (Vorsicht, hier könnte ein Denkfehler meinserseits stehen, aber eine Rettungsaktion von Snape gab es mit Sicherheit irgendwann mal...) Dort rettete Snape Harry mit seinem Patronus (der silbernen Hirschkuh, die Lily nachempfunden ist) vor den Dementoren. Das hat er für Lily getan denn, wie aufmerksame Leser und Zuschauer wissen, wächst aus Snapes Liebe zu Lily der Wunsch den eigentlich verhassten Harry zu beschützen. Klar hätte man sagen können er hätte z.B. James geliebt, aber dann hätte er theorethisch Lily hassen müssen und das hätte vorne und hinten nicht gepasst, denn Lily ist ja definitiv sympathischer als James. Und wenn er jetzt Harry lieben würde dann hätten wir bei der Story ja auch massiv Abstriche ziehen müssen. Außerdem ist Pädophilie noch verschriener als Homosexualität, das nur mal nebenbei.
*schnüff schnüff* Hier riecht's nach Apokalypse!
Zuletzt geändert: 22.01.2012 22:37:15

Zurück zum Thread