Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Das Ende von Death Note


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191080/-1/12182184623049/
http://desu.de/mck_H4V




Von:    petherdergrosse 08.08.2008 20:21
Betreff: Das Ende von Death Note [Antworten]
Avatar
 
Ich für meinen Teil fand das (Manga)Ende absolut richtig und super!
Habs erst gestern gelesen und wie Light am Ende durchgedreht ist, fand ich spitze inszeniert. Er hat einfach die Maske des Kalküls fallen lassen. Denn ein Mensch der sich zu einem Gott aufschwingen will ist WAHNSINNIG!

Und zu der "er hats ja gut gemeint"-These kann ich nur erwiedern:

"Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!"

Zumal ich Light schon ab dem Punkt nicht mehr mochte, als er von Higuichi das Buch zurückerlangte. Er war vorher schon sehr berechnend, was ich anfangs genial fand, aber ab dem Punkt funkelte schon ständig der Wahnsinn in seinen Augen. Außerdem ging es mir zunehmend gegen den Strich wie er mit seinen Helfern umsprang. Sogar seinen Vater hat er geopfert (den er am Ende noch nicht mal mehr als seinen Vater wahr nam, er sprach nur von "Soichiro Yagami").

L's Tod war ebenfalls absolut notwendig für die Geschichte, sonst wäre die Welt nie so nah an Lights Vorstellung herangekommen, wie sie es kurz vor seinem Tod war. Außerdem hat L letztendlich doch Light besiegt. Denn im Gegensatz zu Light war er nicht so selbstherrlich eine Niederlage auszuschließen und hat schon früh würdigen handverlesenen Ersatz versorgt. Hätte Light dies ebenfalls getan, würde der Kampf andauern. Er aber war zu arogant und verblendet. Was ebenfalls zeigt, dass es ihm ab einem gewissen Punkt (siehe oben) nicht mehr um die bessere Welt, sondern nur noch um seinen Herrschaftsanspruch ging.

Mein erster Gedanke zur Anfühererin des KIRA-Sekten-Zuges war ebenfalls, dass es sich dabei um Misa handelt. Und ich halte diese Variante auch für richtig. Auch wenn evtl. ihr Tod im Nachhinein von den Autoren bekanntgegeben wurde. Das sie diesen Zug führte macht einfach absolut Sinn und das Äußere passt ebenfalls.

Puh sorry das es so lang wurde, aber ich hab hier keinen der den Manga auch gelesen hat und mit dem ich das sonst diskutieren könnte. Ist immerhin nach Blame! seit langem mal wieder ein guter Manga der mir in die Finger kam und net nur so platter Mädchenkram oder Standard-Shonen-Mist wie er sonst in letzter Zeit nach (bzw. aus) Dtl. kommt...

Danke fürs lesen.

El Moi

Zurück zum Thread