Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_155833/-1/11669004600209/
http://desu.de/drM2EG6




Von:   abgemeldet 23.12.2006 20:19
Betreff: Paralelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
>Zumal der Teil des Eröffnungspostings eigentlich alles sagt:

>> Fals, sich irgendwer angegriffen fühlt, ich meine selber , das Demian kein geeignetes Vorbil für so einen Manga ist.
>> Da das , wie man sieht , dazu führt das Hesse dann unter einem solchen Aspekt von kreischenden Fangierlies gelesen wird. ><

Das habe ich aber auch erst nachträglich hinzugefügt ,da bestand schon Verwechelungsgefahr.




>Bei Unterm Rad ist es allerdings so, daß in der darauffolgenden Szene von, ich hab es nicht mehr wortwörtlich in Erinnerung, "zarten Banden erster Liebe" (so oder so ähnlich) die Rede war, dementsprechend...

Ja , da war was , ich erinere mich dunkel.
Ich gehe mal die Stelle in meiner Ausgabe nachschlagen.
...
...
...
Also, S.72 in der Suhrkamp Taschenbuchausgabe :

"Dann fühlte Hans plötzlich mit wunderlichem Schreck des anderen Lippen seinen Mund berühren.
(...)
;es fiel ihm ein das, wie entsetzliches gewesen wäre,,dabei ertappt zu werden, denn ein sicheres Gefühl liess ihn wissen,daß dies Küssen den anderen noch viel lächerlicher un schadhafter vorkommen würde , als vorher das Weinen.
(...)
Ein Erwachener , welcher die Szene gesehen hätte , ,hätte sicher seine stille Freude an ihr gehabt,an der unbeholfenen scheuen Zärtlichkeit einer schamhaften Freundschaftsbekundung..."

Auf den weiteren Seiten steht dann nichts mehr dazu.Diese "zarten Bande der ersten Liebe" kommen glaube ich , in einem anderen Kontext vor , ich denke aber mit Emma , ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Es heisst immerhin auch ´Freundschaftsbekundung´ und nicht ´Liebesbekundung´.




Wie soll man den wissen, was man tuen wird bevor man es wirklich tut ?
Die Antwort ist, das man es eben nicht weiss..
Ich glaube das ich mir mehr Mühe geben werde, aber wie kann ich das wissen ?
Ich finde diese Frage wirklich dumm. Das ist sicher.
Zuletzt geändert: 24.12.2006 13:43:21

Zurück zum Thread