Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_155833/-1/11686363695013/
http://desu.de/9kJLmu4




Von:    Erinido 12.01.2007 22:24
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Da ich das Buch von Hesse noch nicht direkt gelesen hab, kann ich nur mit euren Aussagen arbeiten und eben mit dem, was ich schon mal angelesen hab.

Also allererst kann man wohl als Parallele diese geistige Verbundenheit sehen. So waren Jo und Azuma doch schon seit Kindkeitstagen befreundet und das wohl sehr eng, sowas prägt eben. Da hat man nichts mehr im Sinn, als zusammen zu bleiben, aber im Sinne eben von freundschaftlich sich vertrauen zu können und auch wenn man nicht bei dem anderen ist, trotzdem wissen zu können, dass man nicht vergessen wird. So ist es doch auch bei Jo, immerhin war er Jahre im Ausland und vertrate mehr oder weniger trotzdem darauf, dass Azuma ihn wiedererkennt, als Freund eben. Dies bewahrheitet sich doch nach einiger Zeit auch, sie kommen wieder aufeinander zu, wie man gut im Manga merken kann.
Dies nenne ich geistige Verbundenheit, trotz längerer Trennung wieder aufeinander zu gehen zu können.

Dieses Motiv hat Mamiya Oki wohl genau deswegen benutzt und vielleicht aus gar keinen anderen Grund. Immerhin isolieren wir uns heutzutage doch sehr, da kann es nur gut sein, zu wissen, dass man auch trotz aller Abgrenzung und jegweligen Egoismus Freunde finden kann und nicht allein dazustehen.

Und im Manga wird immer wieder erwähnt, dass Ja und Azuma das Buch in der Kindheit gelesen haben und die Sache mit dem Sperber sie sehr berührt hat.
Vielleicht war dies auch bei Mamiya Oki so? Dass sie von dem Buch von Hesse so gefesselt wurde, weil es halt in einer angenehmen Sprache geschrieben wurd. Als ich die ersten Seiten des Buches von Demian lesen konnte, war ich überrascht, wie gut es doch geschrieben wurde.
Vielleicht ging es Mamiya Oki ja genau so, dass sie die Art des Schreibens eben so einfühlsam fand und sie sich einige Symbole des Werkes auch gut hatte einprägen können, dass sie es unbedingt in einem Manga umsetzen wollte.
Ich denke, es war ihr vielleicht ganz egal, welche Elemente da wo auftauchen, nur dass sie eben wirklich von der Art Hesses beeindruckt gewesen ist. Dies ist doch dann auch eine Art von Respektaufwartung, in dem man in Ehren eines Autors ein weiteres Werk, hier eben Demian Syndrom, anlegt.
>> All on earth shall pass away,
except those who called the gods of death.
They once were mortal, are given immortal power to
preside over the life and death.<<
Sketch Book, Yoko Matsushita - Cover

Zurück zum Thread