Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_155833/-1/11787301113582/
http://desu.de/Ho4t4gO




Von:    Ninjagirl 09.05.2007 19:16
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
Ich bin jetzt auch dabei, Demian von Hesse zu lesen. Eher weniger, weil mir der Manga gefällt, sondern eher, weil ich bei diesem Thread mitreden wollte und nun auch selbst sehen wollte, warum Oki sich ausgerechnet auf dieses Buch gestützt hat.
Ich meine, selbst wenn im Manga von Demian gesprochen wird, wird es ja nicht im Zusammenhang mit eventuellen homoerotischen Andeutungen in Verbindung gebracht, sondern eher mit dem Wesen des Buches.
Ehrlich gesagt wusste ich nicht, was genau ich von dem Buch erwarten sollte. An einigen Stellen war mir sehr subtil, wie Sinclair manche Situationen beschrieb, besonders die Lebensphase, in der er ein regelmäßiger Wirtshausgänger wurde. Demian sah in ihm ja auch keinen möglichen Geliebten, sondern einen Verbündeten, der sich nach dem gleichen sehnte, und sich die gleichen Fragen stellte. Im Manga drückte es Jo so aus, dass er sagte, sie hätten die gleichen Ideale, und das stimmt doch auf Demian und Sinclair auch überein, oder? Wenn man genau hinschaut, gibt es viele Parallelen zwischen Manga und Buch, aber nur kleine Ausschnitte oft.

Demian beschäftigte sich meist nur mit den Menschen, die ihn interessieren, und so verhält sich auch Takashi, indem er fast jedem außer Jo gegenüber ziemlich unsozial ist.
Sinclair, finde ich, brauchte in seinem Leben oft jemand, der ihm sagte, was er tun und lassen, und vor allem was er denken sollte. Jo ist da anders, da stimme ich den vorigen Posts zu. Er hat weitaus mehr Selbstvertrauen, und will mit Takashi auf einer Stufe stehen, anstatt nur von ihm belehrt zu werden. So war Demian ja auch für Sinclair immer nur ein Tutor und Freund, aber nie hätte Emil ihm etwas beigebracht, oder liege ich da falsch?

Im Übrigen ist der Grundgedanke des Mangas und des Buches allerdings ein ganz anderer. Während Sinclair im Laufe des Buches versucht, sich selbst zu finden und Demian ihm dabei nur eine Stütze ist, versuchen die beiden im Manga zueinander zu finden.

Achso, zum Thema SA-Fans, die Hesse lesen... das Buch ist ja nun wirklich keine leichte Kost, zumindest regt es doch ordentlich zum Nachdenken an. Ich denke mal, egal wieviel Hardcore-Fan in diesen Kids schlummert, so wird sie am Ende doch nur etwas Interesse am Buch selbst sie noch bei Stange halten und sie bis zum Ende lesen lassen.
Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht schlecht, dass dadurch vielleicht ein paar mehr Menschen anfangen, Hesse zu lesen, da er immerhin einer der großen deutschen Schriftsteller war. Vielleicht kommt ja auch der ein oder andere so auf den Geschmack. Wer weiß...

Zurück zum Thread