Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_155833/-1/11794997541906/
http://desu.de/iqUQkXU




Von:   abgemeldet 18.05.2007 17:52
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
Deine Interpretation klingt gut und plausibel.
Obwohl - ich hatte ja auch so den Eindruck, dass Demian für sein Alter als vollkommen eigenständige Person dargestellt wird. (Natürlich gibt es genug davon, aber diese Erkenntnis möge man sich wirklich einmal genauer ansehen) ~
So selbstsicher und erhaben, wie er wirkt, scheint es, als käme er von einem anderen Stern. (Richtig unheimlich und zugleich faszinierend)
Azuma hingegen, schwebt jedoch in einer uns recht bekannten Hin und Her-Phase; im 3. Band zB. änderte sich sein Gemüt komplett: sein wahres Ich trat zum Vorschein. Und wenn man sich an den 1. Band erinnert, da wo er Jo gegenüber noch so kühn und distanziert wirkt, stellt man unter genauer Überlegung fest, dass er noch ziemlich mit sich zu kämpfen hat um seine Gefühle zu verbergen;

wahrscheinlich hätte er Jo am liebsten freundlich empfangen und ihn in den Arm genommen; aber auf der anderen Seite war da diese furchtbare Enttäuschung, dass Jo nun ausgerechnet jetzt wieder in sein Leben tritt; vermutlich dachte er: "er hätte mich doch besser ganz verlassen sollen"... Oder ähnlich.
Also, bleibt zu sagen, dass Azuma weit entfernt von Demian ist. Obwohl der doch jünger ist. Aber nun gut; solche Geschichten wie die in Demian erinnern mich auch immer wieder extrem an solche wie "Kaze to Ki no Uta". Schließlich sind Gilbert und Serge zwei völlig eigene Wesen, die heutzutage nicht mehr so leicht zu finden sind. ~
(Oder vielleicht doch? Hm, in dem Fall: Respekt! ^^)


Und was die Sache mit Sinclair betrifft - ja, darauf lief es hinaus. Aber ob es nun von Bedeutung war, dass Sinclair Demian auch etwas "zurückgibt", ich denke, dass steht ausser Frage. Und darum geht es in dieser Geschichte ja auch nicht unbedingt. In "Demian-Syndrom" natürlich und wie du es bereits erwähnt hast. Und ich glaube, wenn sie bis zum Schluß zusammen geblieben wären, dann hätte Sinclair bestimmt etwas in der Richtung gemacht. Aber ist nicht schon allein der Gedanke, dass er bei Demian ist, eine Art Begleichung? :)

Zurück zum Thread