Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_155833/-1/11795200306841/
http://desu.de/fNQpvix




Von:   abgemeldet 18.05.2007 23:38
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
Hmm~, ich kann schon ziemlich nachvollziehen, was du damit sagen willst. Wie gesagt, das Original bleibt nun mal die "treuere Version"; aber meinst du nicht, dass man mit Demian gute Storys erschaffen könnte? Nur weil Demian Syndrom das Buch von Hesse benötigte, muss es ja nicht heißen, dass dass die eigentliche Geschichte von Emil Sinclair und Max Demian verändern würde. Die bliebt doch wie sie ist, oder nicht?
Und im Manga und Animebreich und auch in Filmen, Büchern gibt es wirklich eine große Anzahl an Handlungen, die in die selbe Richtung gehen. Aber eben doch nicht exakt gleich sind. Könnten ja auch nur Andeutungen, sein, oder? Und eben das könnte man auch von Demian-Syndrom behaupten. Du sagst, man hätte daraus keinen Manga machen sollen. Warum also nicht eine ähnliche Story herausbringen? Die würde dann als Eigenkreation gelten und keineswegs als das Orignial bezeichnet werden.

Der Manga Demian-Syndrom soll ja auf Hesse aufmerksam machen, aber die Unterschiede liegen ganz klar. Und von Abraxas war auch nicht die Rede. Schließlich war da nur der Spruch: "Der Vogel kämpft sich aus dem Ei..." usw. Von einem Gott wie Abraxas fand man wirklich nichts, was man andeuten oder äußern könnte.

Aber wenn du sagst, dass es nicht angemessen oder gar sinnlos ist, finde ich es auch in Ordnung. Ist auch gut mit dem "Was ist besser-Manga oder Anime-Thema zu vergleichen.
Und man kann es einfach nicht haben, wenn aus dem Original scheinbar was total "schlecht nachvollziehbares" entsteht... (Wurde hier ja oft angesprochen, das Thema.)

Zurück zum Thread