Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_155833/-1/11795812786559/
http://desu.de/Sae-rIg




Von:   abgemeldet 19.05.2007 15:46
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
"reingeschaut" heist bei mir das ich den ersten band und etwas mehr gelesen hab :(

und ja, stil ist geschmackssache, da ich geschmack habe weiß ich das es kein stil hat ( und gott ich liebe diesen satz =)

zum anderen

Titel einer sache ist leitfaden einer sache
es bringt die gedankena uf ihren weg
es ist wie die gebrauchsanleitung für eine sache
nur das die sache narrativen charackter hat

nehm ein bild, du malst eines ( im falle das das nicht hübsch wär lässt du eines malen ) von einer wiese ims aftigsten grün
mit sonne , kleinem kristallklaren bach voll mit eisig frischen wasser aus dem schmelz der berggletscher und und und
nun nennst du dsa bild , hm " Heidiland " , ZOMFG ! wieunglaublicheviele rückschlüsse plötzlich wie ein gewitter ( genaugenommen ist es ein gewitter ) durch dein hirn sausen
und zwar ganz andere als wenn das bild den titel " Traumzeit" tragen würde ( auch wenn ich nun an nutella und brotzeit denke und bald was essen gehe =)

fakt ist
der titel ist demian syndrom, oder ?
see, es ist also eine bewusste anleihe, und wenn characktäre auch noch angelehnt konstruiert sind muss man nicht viel interpretiren, der titel macht die absicht klar - unmissverständlich
und rein faktisch gesehn ist die menge der möglichen qualitativen interpretation nie erschöpft, zum glück nicht

hell yes its bugging me :( es hat was von hochverrat in meinen augen :(
der hacken besteht nicht darin das man bewusst die story widergibt oder an der handlung schraubt, auch nicht das man mit dingen spielt
sondern in 2 ganz anderen punkten

punkt 1 ist das unendliche missverständniss :(
demian ist klassische literatur udn wird daher in erster linie nur unter zwang gelesen in der shcule, udn slebst da ist demian eher eines der bücher das seltener auf dem lehrplans teht
meist ist es ja unterm rad oder mal das abgespacte glasperlenspiel
sei es drum
nun kommt da so n manga her, der hölle hoffentlich nicht, erfolg haben könnte
( an dem punkt muss ich n seitensprung in mein fachgebit machen, also nicht belemmert sein wenn was net klar ist )
wenn dann also die meme von demian , dem klassiker gegen den manga antreten müssen dann hat der klassiker probleme, der memplex der "girl-yaoihauch-schönername-klingtwichtig-manga-populär" ist größer als das einzelne mem " demian "
das führt dann über kurz über lang zu einer kleinen bis mittelgroßen verpestung des pools :( das ist nahezu Memozid ( was ne schöne Analogie )
die wahrheit stribt, ( nicht in die irre führen lassen von der deutschen sprache es gibt viele warheiten)
und da demian in meinen augen nicht irgend eine süße geschichte ist
sondern eine geschichte die die seele des lesers berühren soll, nicht dort wo die geshcichte spielt sondern in der eigenen geshcichte des lebens und dort einem einen weg zeigt, bewusst ist es schlim sowas zu verwässern

kurz: fangirls nein danke um keinen preis der welt


ausserdem
und das ist wohl 2tens

ich bins tur und will das nicht :(
soll se sich Werther schnappen :/ das würd mich weniger stören auch wennes cool is ;_;
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.


Zurück zum Thread