Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerhalb in Mode?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5405873/-1/13932429854050/
http://desu.de/Sjy7WQv




Von:    Azamir 24.02.2014 12:56
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
schwule Charaktere werden seit sicher 15 Jahren immer häufiger als Nebencharaktere in dieversen Medien aufgenommen. die meisten Soaps haben inzwischen irgendwo ein schwules Pärchen, nur gucken Animexxler halt so wenig Lindenstraße ;D.

Alles, was den 'Anspruch' hat, die reale Welt zu porträtieren, nimmt in Westeuropa und Nordamerika meist zumindest ein bisschen homosexuelle Realität mit auf. Das aber eher weniger, um Frauen als Publikum anzusprechen, sondern eher um homosexuelle Zuschauer anzusprechen, wobei aber sicher den Machern auch aufgefallen ist, dass heterosexuelle Frauen zwischen 15 und 35 auf das Thema alles andere als negativ reagieren (wahrscheinlich im starken Gegensatz zu ihren männichen Altersgenossen).

Serien, die sowieso schon auf diese Frauenzielgruppe zugeschnitten sind, enthalten das dann wahrscheinlich als Fanservice.

Wo sicher noch Defizit vorhanden sind, sind Sachen, die sich an ein überwiegend männliches Publikum richten - Actionfilme z.B.
Da regieren noch viel stärker überkommene Vorstellungen davon, was der Zuschauer sehen will, und man hat Angst, dass sich das männliche Publikum abwenden könnte, wenn man homosexuelle Charaktere hat (die keine reine Lachnummer oder gar 'der Feind' sind).

Das generelle Interesse von heterosexuellen Frauen an schwulen Lovestories ist aber ziemlich hoch, das merken inzwischen glaube ich grade viele schwule Autoren, die erstmal nur für sich und andere Homosexuelle schreiben, und dann unglaublich viel Resonanz von Frauen bekommen. Bei Webcomics, die ja oft ne offene Kommentarsektion haben, merkt man das denke ich sehr gut.

Das sind auch sehr viele Frauen, die mit Boys Love-Medien aus Japan zu dem Interesse gekommen sind, und jetzt halt auch rechts und links gucken, was so geht. Aber ich merke immer mehr, dass es eben auch außerhalb der Ahonen-Ai/Yaoi-Szene ne Menge Frauen gibt, die irgendwie (teilweise wohl auch über Gay Romance Novels und auch über Fernsehserien wie QaF) zu dem thema gekommen sind.

Ich denke, das Phänomen, dass sich heterosexuelle Frauen dafür interessieren, ist doch recht groß und interessant. Wie viel Einfluss es auf die Werkschaffenden hat, kann ich nicht sagen, ich gehe insofern bei mainstreammedien eher davon aus, dass der größere einfluss nicht daher kommt, sondern von dem schon lange gewünschten Ziel der lbgt-szene, bessser repräsentiert zu werden.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)

Zurück zum Thread