Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerhalb in Mode?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5405873/-1/14191688732519/
http://desu.de/8_l4RkR




Von:    _Risa_ 21.12.2014 14:34
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
Spoiler

> Wie intolerant manche Animexxler sind erstaunt mich.
> Lese ich richtig, Homosexualität wird von manchen Usern in den öffentlichen Medien nicht als "gut" befunden und ist folglich unerwünscht und manche glauben, es gibt "Schwule" nur deswegen im TV, damit es mehr weibliche Zuschauer gibt?
Der Beitrag ist etwas älter, aber auf diese Rageposts muss ich einfach noch was antworten. Man sollte sich vielleicht vor Augen führen, dass es um fiktive Geschichten mit fiktiven Personen geht, bevor man realen Personen Unterstellungen macht.
Und es ist nicht falsch zielgruppenorientiert zu sein.

> A) Homosexuelle kommen in öffentlichen Medien vor, damit HOMOSEXUELLE mehr in die Gesellschaft integriert werden und dadurch ein Gefühl von Normalität beim Volk geschaffen wird.
> Frauen (weibliche Zuschauer) sind nicht das Zentrum der Welt!
Zum Einen hast du ja Recht, aber ich glaube kaum, dass jeder Autor dieses Ziel anstrebt. Manche Charaktere sind einfach homosexuell, wenn man sie erschafft, dahinter muss nicht jedes Mal ein politisches Ziel stehen - und ich mag es auch nicht, wenn mich in einem Unterhaltungsmedium die Moralkeule mit voller Breitseite trifft. ;)
Wenn sich mir ein Charakter "vorstellt", weiß ich schon so gut wie alles über ihn, auch seine Sexualität, aber man will nicht mit jeder fiktiven Person Statements setzen.

Nein, aber ~ 50 % der Zielgruppe, oder?

> B) Haben Homosexuelle auch außerhalb von Anime und Manga ein Recht auf Existenz.
> Eine homosexuellenfeindliche und egozentrische Verhaltensweise, wie sie leider (nicht nur) im Internet offenbart wird, nennt sich Homophobie.
Fremden Leuten Homophobie vorzuwerfen finde ich genauso dreist wie fremden Leuten Rassismus vorzuwerfen, weil sie selbst weiß sind. ôo


So, zum eigentlichen Thema ^^
Dasselbe habe ich auch beobachtet, auch wenn man sich in manchen Medien selbst als heterosexuelle Frau wünscht, dass derjenige die Finger von homosexuellen Figur als "Quotenschwulen" lässt. Bevor ihr mich für dieses Wort schlägt: Ich habe ein Let's Read zu House Of Night verfolgt und dann quer drübergelesen (genau lesen verursacht Übelkeit XD), das hat mir gereicht, abgesehen, was sonst alles falsch ist. Bevor man nur schlechte Stereotype einbaut, sollte man es ganz lassen.

Die Frage ist nicht nur ob, sondern auch WIE.
Vor einigen Jahren habe ich einige Folgen (20+ circa, weil ich gewartet habe, ob's besser wird) Queer as Folk geschaut, ehrlich, ich fand die meisten Charaktere als eine furchtbare Parodie ihrer selbst. ^^" So in etwa Barney (mehr oder weniger) mal fünf. Ich verstehe nicht, welchen Sinn die Serie verfolgt hat, irgendeinen gesellschaftliches Ziel hat sie ja verfolgt. Homophobe Menschen, die sie sehen, sind wohl eher angeekelt. Das ist so sinnvoll wie einem sexistischen Mann Sex and the City zu zeigen.

Aber an sich finde ich recht viele schwule Neben- und auch Hauptcharaktere sehr sympathisch und nice umgesetzt.
Dass man in Actionfilmen wohl noch nie(?) einen schwulen Hauptcharakter gesehen hat, liegt bestimmt an der überwiegend männlichen Zielgruppe. Man kann nicht einfach sagen: Ich will, dass sich die Einstellung der Zielgruppe ändert, weil ich es gerne hätte. Das funktioniert so leider nicht.

Ich persönlich finde die Frauendarstellung in Actionfilmen und so schlimmer, wenn sie die Hauptcharaktere sind. Diese Klischees von Oberzicken oder emotional unterkühlten Frauen mit den Megabrüsten und Fetischklamotten.
Wenn schwule Charaktere nicht vorkommen, können sie wenigstens auch nicht negativ dargestellt werden, das ist immer noch besser als wenn man sich einem "Charaktertyp", sprich in dem Fall Frau, zuwendet und frau wegen den Klischees headdesken muss. ;) Aber da ich sowieso nur Actionfilme schau, wenn mich man(n) zwingt, kann mir das auch egal sein.
Zuletzt geändert: 21.12.2014 14:48:00

Zurück zum Thread