Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meine Theorie zu Yaoi-Girlies


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_99753/-1/11152493729248/
http://desu.de/lnjkXSW




Von:    damasch 05.05.2005 01:30
Betreff: Meine Theorie zu Yaoi-Girlies [Antworten]
Meine Theorie zu Yaoi-Girlies - verfasst von Damasch


Nun, ob Animes / Mangas bei Jungen oder Mädchen beliebter sind, weiß ich nicht, ich denke allerdings, dass Mädchen eher auf so was abfahren. Fakt ist, dass weitaus mehr Mädchen dazu neigen, sich lyrisch / poetisch zu „versuchen“, als Jungs, bei welchen das generelle Interesse meistens nicht vorhanden ist (auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen).

Allerdings setzt sich die primäre Zielgruppe für Anime / Manga aus pubertierenden Teenagern zusammen (hauptäschlicher Dank an RTL2). Sicherlich ist es in der Pubertätsphase üblich, sich homoerotische Gedanken von Menschen zu machen, die dem anderen Geschlecht als der / die Pubertierende angehören, dennoch dauert diese Phase bei fast allen nur eine bestimmte, verhältnismäßig kurze Zeit und verliert bei den Meisten recht schnell wieder an Interesse.

In der pubertären Phase ist es üblich, seine sexuellen Gedanken, (als Interessen will ich sie mal nicht bezeichnen) mit entsprechenden Zeichnungen / Bildchen bzw. Fanfics aus zu leben und animexx.de bietet, aufgrund seiner riesigen Community (der größten mir bekannten Anime-Community im deutschsprachigen Raum) gute Möglichkeiten dazu.

Da Mädchen, wie schon gesagt, eher zum schreiben und vielleicht auch eher zu Anime / Manga usw neigen, lässt sich der (im Verhältnis betrachtet viel zu große) Anteil an Shonenai / Yaoi-Stuff erklären.

Zum Problem:

In den meisten Fällen pendelt sich die Shonenai / Yaoi-Begeisterung des Fangirlies nach gewisser Zeit auf einem erträglichen bzw. nicht störenden Level ein. Es fällt allerdings auf, dass ein unerwartet hoher Anteil an Yaoi-Fangirlies bereits das Erwachsenenalter erreicht hat und sich z.T. sogar schon in den 20ern befindet. Warum ist das so ?

Theorie 1: Das Fangirl ist mit dem eigenen sexuellen Leben unzufrieden bzw. hat (findet) keinen Freund und flüchtet sich daher in eine Welt voller „süßer“ und „sexy“ Bishonen, die dem realen Abbild von Schwulen IN KEINSTER WEISE entsprechen …. Realität und Fiktion verschmelzen immer mehr zu einer Art Halbrealität, welche von den Fangirls als Realität angesehen wird. (GEFAHR!!!)


Theorie 2: Das Fangirl findet in der pubertären Yaoi/ Sa-Phase ausschließlich Beachtung, wenn es sich der Shonenai-Community anpasst (in großen „Mainstream-Gruppen“ schließt man sicher einfacher Bekanntschaften, als in nicht-Mainstream-Gruppen). Das Interesse an SA / Yaoi bleibt daher auch später, aufgrund der Bekanntschaft mit genauso denkenden Fangirlies, erhalten, und auf dem sog. „Yaoi /SA-Fangirl-Niveau“. Zur Zeit sind 17,71% aller Fanfics auf Animexx.de Shonenai / Yaoi-Fics (Tendenz steigend). Das bedeutet, jede 5,6 (!!!) (aufgerundet jede 6.) (!!!) Fanfiction auf Animexx.de ist Shonen-Ai. In einem nicht spezialisierten Portal, das sich allgemein um dutzende Genres dreht, macht ein so hoher Anteil, zumindest mir, Sorgen…


Yaoi-Fangirlies und ihre Verteidigungssprüche

Yaoi-Fangirls argumentieren (fast) immer mit bestimmten Sätzen.

1. „Wer es nicht mag, soll es nicht lesen!“

Super, dass im größten deutschsprachigen Anime-Portal einfach mal ein sechstel aller Fanfics unter den Tisch fällt, falls man kein hemmungsloser Yaoi-Freak ist (man höre und staune, solche Leute soll es auch geben).


2. „Die meisten Girlies, die Shonenai oder Yaoi schreiben, sind noch unerfahren, was Fanfics angeht. Wenn ihr Anti-Shonenai-Leute (ich bezeichne zumindest mich allerdings als einen Anti-Shonenai-Freak und bitte darum, beide Begriffe nicht zu verwechseln) geduldiger und toleranter seid, werdet ihr feststellen, dass sich die Qualität der von euch kritisierten Autoren stark verbessern wird.“

Diesem Argument kann ich nicht zustimmen, die Qualität der kritisierten Autoren wird sich aus einem ganz einfachen Grund NICHT verbessern. Die meisten Fangirls, die Shonenai / Yaoi schreiben, haben keinerlei Ahnung von Gefühlen, Beziehungen zwischen Homosexuellen, der Anatomie des männlichen Körpers usw. All dies sind BERECHTIGTE Kritikpunkte, welche die Qualität des Fanfics drücken. Allerdings wird die Fangirl-Gemeinde, welche genauso schwulenvernarrt ist, wie die Autorin sicherlich nur Kommentare verfassen wie:“ *sabber* geil XDXDXD ^^ weita süüüüß..voll cool…“ usw.

Jeder Autor, der für eine von ihm verfasste Fanfic positives Feedback erhält, wird sicherlich in seinen zukünftigen Werken keine Veränderung im Bezug auf Schreibstil bzw. Qualität machen, da die bisherige Qualität ja ausreicht, um von seinen Lesern, den schwulenfanatischen Yaoi-Fangirls (welche 1. größtenteils auch keine Kompetenz haben und 2. leider die Mehrheit auf Animexx.de dar stellen) gelobt zu werden. In diesen Fanfics verkuppeln die Fangirlies meistens sogar Charaktere, die in ihrer Serie / in ihrem Manga, keinerlei emotionale Bindung zueinander haben ( NOT EVERYONE IS GAY). Zum Teil sind diese Charaktere in den Fanfics gerade mal zwischen 10 und 13 Jahre alt, Beyblade lässt grüßen (das ist allerdings egal, Hauptsache ist, die schwulenvernarrten Fangirlies haben was, worüber sie sabbern und kreischen können…Achtung, IRONIE)

3. Auch das Argument, dass homosexuelle Männer gefühlvoller / zärtlicher sind, als die heterosexuellen stimmt nicht, denn wieso muss ein homosexueller Mann gleich gefühlvoller sein, als ein heterosexueller Mann ? bzw. wieso kann ein heterosexueller Mann nicht so gefühlvoll bzw. gefühlvoller als ein homosexueller Mann sein ? Zärtlichkeit und Verständnis für den Partner hat nichts mit seiner sexuellen Einstellung zu tun.

Einige Fangirlies gehen in ihrem Wahn (das Wort passt wirklich gut) sogar so weit, zu behaupten:“ Wir sind die besseren Schwulen.“

Mädchen können erstens nicht schwul, sondern höchstens lesbisch werden.
Zweitens sind Lesben für fast alle Fangirlies eklig und abstoßend. Sie sind zwar auch homosexuell, allerdings sind Frauen für fast alle Frauen unerotisch. Die Yaoi-Fangirls haben keinen Grund zum sabbern bzw. zum kreischen, daher ist, wenn Yaoi-Fangirls davon reden, wie intolerant die Gesellschaft doch zu Homosexuellen ist, nur die gemochte, positive Homosexualität, die Homosexualität unter Männern gemeint.

Direkte Anmerkung hier zu: Ja, ich bin ein Mann, nein, ich mag Shonenai / Yaoi nicht (nicht weil ich es eklig, oder pervers finde, sondern, weil es mir unesthetisch vorkommt) und ja, ich mag GUTES Shojoai und GUTES Yuri.

Allerdings unterscheidet sich mein Verhalten sehr stark von dem der Yaoi-Fangirls. Ich schreibe keine Yuri-Fanfiction und zeichne keine Fanarts (ich hab von solchen Sachen keine Ahnung und im Gegensatz zu den Yaoi-Fangirls lass ich Dinge auch bleiben, von denen ich keine Ahnung habe). Ich spiele in keinem Shojai / Yuri-RPG mit und ich besuche auch keine Cons, auf welchen ich mich als Frau verkleide. Ich mache auch keine Knutschszenen mit männlichen Shojoai / Yurifans, die sich als Frau verkleidet haben. Ich brülle auch nicht durch den ganzen Raum:“ GEIL…. ZWEI LESBEN….. !“ und wenn ich eine Lesbe sehe, gehe ich auch nicht zu ihr und sage:“ Du bist lesbisch ? cool, lass uns Freunde werden.“ Oder „Du bist lesbisch ? GEIL, erzähl mal, wie das ist.“
Wenn ich das wirklich machen würde, hätte ich mir wirklich eine Ohrfeige verdient, schließlich wären die meisten Yaoi-Fangirlies auch schockiert, wenn man sie nach ihrer Sexualität fragen würde, da Sexualität etwas privates ist, was NIEMANDEN öffentlich zu interessieren hat. (bei den Meisten Fangirls ist eine eigene Sexualität eh nicht mehr vorhanden, da sie sich pausenlos in ihre mega geile, aber völlig unrealistische Shonenai / Yaoiwelt zurückziehen, welche ihnen stets das gewünschte, aber der Realität nicht entsprechende Schwulenbild liefert…)

Und nein, ich starte am Tag auch keine 17 Threads auf Animexx, in denen ich frage, ob Charakter A mit Charakter B zusammen ein schönes Yuri-Pärchen abgeben würde, oder ob Charakter C aus der Serie D nicht lesbisch sein und auf Charakter E stehen könnte, weil es in der Serie die Anzeichen F und G gibt. Ich poste auch nicht in jeden Thread, wie unendlich super und toll ich Yuri und Shojo-Ai doch finde, weil es erstens keinerlei Sinn machen und zweitens einfach unendlich nerven würde.


Wie lange wird es Yaoi / Shonenai-Fangirls noch geben ?

Ich denke, dass es sie (leider) noch sehr lange geben wird. Zumindest so lange die begeisterte Yaoi-Girl-Gemeinschaft mit völlig unrealistischen Mangas a la Bronze usw gefüttert wird, deren einziger Zweck darin besteht, die verrückten, vor Klischees nur so strotzenden und unrealistischen Vorstellungen der Fangirlies zu verstärken und dafür zu sorgen, dass der neue Stuff von den ahnungslosen Schwulenfangirls auch gekauft wird. Wer aufgrund von Bronze und ähnlichem mehr Toleranz für Schwule fordert, hat ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG, da das, was in diesen Pro-Yaoi-Fangirl-Mangas beschrieben bzw. gezeigt wird, in keiner Weise dem Leben von echten Homosexuellen entspricht, was die Fangirls allerdings auch nicht sonderlich interessieren dürfte, Hauptsache, es gibt einen Grund zu sabbern.

Wie kann man das „Yaoi-Fangirl-Problem“ lösen ?

Die einzige Lösung, die ich sehe, wäre, alle Shonen-Ai / Yaoi-Werke von Animexx zu entfernen und einem Archiv zur Verfügung zu stellen, welches sich AUSSCHLIEßLICH mit Yaoi / Shonenai beschäftigt. Die Gründung eines neuen Anime und Mangaportals hätte keinen Erfolg, da das neue Portal in kürzester Zeit, wie animexx momentan auch, von ahnungslosen Yaoi-Fangirls dominiert werden würde.

Also Leute, sagt „adieu“ zum größten deutschen Manga und Animeportal im deutschsprachigen Raum und „hallo“ zum größen Yaoi / Shonenai-Portal im deutschsprachigen Raum….

„Sad…..so sad…“ (The Sorrow – Metal Gear Solid 3 Snake Eater)

Verfasst von Damasch (5.5.2005)







Zurück zum Thread