Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meine Theorie zu Yaoi-Girlies


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_99753/-1/11152785913780/
http://desu.de/cKjfEjG




Von:   abgemeldet 05.05.2005 11:06
Betreff: Meine Theorie zu Yaoi-Girlies [Antworten]
Ich frag mich immer, was dieser Vorwurf soll, dieses oder jenes wäre "unrealistisch". Dauernd muß ich mir das von Leuten anhören, die mit Manga/Anime aus diesem Grund nix anfangen können. Ich kann das echt nicht mehr hören. Wieso ist etwas schlechter bloß weil es nicht der Realität entspricht? Ich finde das total absurd. Jemand steht auf Science Fiction und versucht mir zu erklären, Animes wären unrealistisch. Was soll das?
Und wieso muß ich mir solche Vorwürfe jetzt auch innerhalb der Szene anhören, wo ich erwarten würde von sowas verschont zu bleiben? Immerhin sind die wenigsten Animes realistisch. Und ist es nicht gerade das, was zu einem großen Teil ihren Reiz ausmacht? Ich meine, daher ist doch überhaupt erst diese riesige Vielfalt möglich, die es auf dem Anime/Manga Markt gibt.
Würde jemals ein Animefan auf die Idee kommen, Evangelion vorzuwerfen, es wäre zu unrealistisch? Wieso müssen dann Yaoi Mangas realistisch sein? Yaoi ist doch in erster Linie ein Fantasie Genre für Mädchen und erhebt keineswegs den Anspruch, das Leben von Schwulen authentisch darzustellen.

Natürlich gibt es in der Szene eine Menge schwarzer Schafe, die die Mangas mit der Realität verwechseln. Und ich kann sehr gut verstehen, wenn sich jemand über Yaoi Fangirlies aufregt, die Schwulen nachstellen und sie blöd anmachen von wegen: Los knutscht euch! Mich regen solche Tussen auch tierisch auf, weil sie uns alle in einem negativen Licht erscheinen lassen. Ich würde nicht mal im Traum auf die Idee kommen, mich so aufzuführen und ich bin sicher viele andere Yaoi Fans auch nicht. Aber was will man dagegen machen? Man kann nicht mehr tun, als ihnen von Zeit zu Zeit ins Gewissen zu reden und zu hoffen, dass sie irgendwann einsehen, wie bescheuert sie sich benehmen, und dass sie Schwule im Grunde auch diskriminieren, wenn sie sich so verhalten.

> In den meisten Fällen pendelt sich die Shonenai / Yaoi-Begeisterung des Fangirlies nach gewisser Zeit auf einem erträglichen bzw. nicht störenden Level ein. Es fällt allerdings auf, dass ein unerwartet hoher Anteil an Yaoi-Fangirlies bereits das Erwachsenenalter erreicht hat und sich z.T. sogar schon in den 20ern befindet. Warum ist das so ?

> Theorie 1: Das Fangirl ist mit dem eigenen sexuellen Leben unzufrieden bzw. hat (findet) keinen Freund und flüchtet sich daher in eine Welt voller „süßer“ und „sexy“ Bishonen, die dem realen Abbild von Schwulen IN KEINSTER WEISE entsprechen …. Realität und Fiktion verschmelzen immer mehr zu einer Art Halbrealität, welche von den Fangirls als Realität angesehen wird. (GEFAHR!!!)

Sehr gewagte Theorie. Ich bin selbst jenseits der 20 und weiß Fiktion und Realität sehr wohl zu unterscheiden. Und dass ich mit meinem Sexleben unzufrieden wär, kann ich weiß Gott auch nicht behaupten ^_^

> Theorie 2: Das Fangirl findet in der pubertären Yaoi/ Sa-Phase ausschließlich Beachtung, wenn es sich der Shonenai-Community anpasst (in großen „Mainstream-Gruppen“ schließt man sicher einfacher Bekanntschaften, als in nicht-Mainstream-Gruppen). Das Interesse an SA / Yaoi bleibt daher auch später, aufgrund der Bekanntschaft mit genauso denkenden Fangirlies, erhalten und auf dem sog. „Yaoi /SA-Fangirl-Niveau“.

Ich war nicht mal zu Teenager Zeiten auf diesem Niveau, das du so nett beschreibst. Und privat weiß niemand außer meinen beiden besten Freunden, dass ich Yaoi mag, also trifft diese Theorie auf mich ebenso wenig zu.

>Zur Zeit sind 17,71% aller Fanfics auf Animexx.de Shonenai / Yaoi-Fics (Tendenz steigend). (...)
>
> Yaoi-Fangirls argumentieren (fast) immer mit bestimmten Sätzen.
>
> 1. „Wer es nicht mag, soll es nicht lesen!“
>
> Super, dass im größten deutschsprachigen Anime-Portal einfach mal ein sechstel aller Fanfics unter den Tisch fällt, falls man kein hemmungsloser Yaoi-Freak ist (man höre und staune, solche Leute soll es auch geben).

Äh, wieviele Fanfics gibt es hier? Auf der Startseite steht irgendwas von über 30.000. Da bleiben dir nach deiner Rechnung ca. 24000 Nicht-Yaoi Fics. Da dürfte dir der Lesestoff doch eigentlich nicht ausgehen oder? ^_~

> 3. Auch das Argument, dass homosexuelle Männer gefühlvoller / zärtlicher sind, als die heterosexuellen stimmt nicht, denn wieso muss ein homosexueller Mann gleich gefühlvoller sein, als ein heterosexueller Mann ? bzw. wieso kann ein heterosexueller Mann nicht so gefühlvoll bzw. gefühlvoller als ein homosexueller Mann sein ? Zärtlichkeit und Verständnis für den Partner hat nichts mit seiner sexuellen Einstellung zu tun.

Natürlich hat es das nicht. Aber Hetero Männer werden deshalb doch nicht automatisch als unsensibel dargestellt. Es gibt doch auch genug FFs, in denen gefühlvolle Heteromänner vorkommen.
Aber, dass Männer lieb und zärtlich zu ihrer Freundin sind, ist ja zum Beispiel auch etwas Alltägliches und so besteht vermutlich ein größerer Reiz darin, eine romantische FF über zwei Männer zu schreiben. Denn dass Männer miteinander liebevoll und zärtlich umgehen, sieht man ja zumindest in der Öffentlichkeit überhaupt nicht. Mädchen können händchenhaltend mit ihren Freundinnen durch die Stadt laufen ohne schief angesehen zu werden. Männer können das nicht, ohne dass man sie gleich für schwul hält. Männer verhalten sich zu ihren Freunden kumpelhaft, brüderlich, freundschaftlich whatever, aber eben nicht zärtlich oder liebevoll, weil sie Angst haben dann als schwul oder unmännlich zu gelten. Vielleicht gäbe es nicht annähernd so viele Yaoi Fans, wenn der Anblick zweier Männer, die in der U-Bahn sitzen und die Köpfe aneinanderlehnen, etwas alltägliches wäre. Denn dann wäre einfach dieser "Reiz des Exotischen" weg.

> Mädchen können erstens nicht schwul, sondern höchstens lesbisch werden.

Das hast du gut erkannt ^_~

> Zweitens sind Lesben für fast alle Fangirlies eklig und abstoßend. Sie sind zwar auch homosexuell, allerdings sind Frauen für fast alle Frauen unerotisch. Die Yaoi-Fangirls haben keinen Grund zum sabbern bzw. zum kreischen, daher ist, wenn Yaoi-Fangirls davon reden, wie intolerant die Gesellschaft doch zu Homosexuellen ist, nur die gemochte, positive Homosexualität, die Homosexualität unter Männern gemeint.

Ich glaube nicht, dass das stimmt, weil sehr viele Yaoi Fans auch Yuri mögen. Und selbst bei denen, die nicht so auf Yuri stehen, habe ich zumindest noch nicht erlebt, dass sie's eklig oder abstoßend finden. Bestenfalls, dass es ihnen eben gleichgültig war und sie Yaoi vorziehen.

> Direkte Anmerkung hier zu: Ja, ich bin ein Mann, nein, ich mag Shonenai / Yaoi nicht (nicht weil ich es eklig, oder pervers finde, sondern, weil es mir unesthetisch vorkommt) und ja, ich mag GUTES Shojoai und GUTES Yuri.

Wer mag das nicht? Gibt bloß leider so wenig davon, weil es immer so leicht in die Hentai Ecke abdriftet. Und es verlangt ja auch niemand von dir Yaoi zu mögen, aber stempel doch bitte nicht alle Yaoi Fans zu wildgewordenen Quietsche-Girlies ab, die Schwulen nachstellen.

> Allerdings unterscheidet sich mein Verhalten sehr stark von dem der Yaoi-Fangirls. Ich schreibe keine Yuri-Fanfiction und zeichne keine Fanarts (ich hab von solchen Sachen keine Ahnung und im Gegensatz zu den Yaoi-Fangirls lass ich Dinge auch bleiben, von denen ich keine Ahnung habe).

Es ist doch nichts dabei, wenn man sich auf einem Gebiet versucht, von dem man anfänglich keine Ahnung hat, das einem aber interessant erscheint. Wer ist schon vom ersten Moment an Profi in etwas? Man probiert was Neues und erst durch die intensive Beschäftigung damit wird man darin gut. Sicher gibt es FF Autoren, bei denen Hopfen und Malz verloren ist, weil sie einfach kein Talent zum Schreiben haben. Aber wenn's ihnen trotzdem Spaß macht, lass sie halt einfach. Und es gibt genug Leute, die sehr gute FFs schreiben, sich weiterentwickeln und später vielleicht mal berühmte Autoren werden. Aber kann man sowas gleich am Anfang wissen? Jeder fängt mal klein an.

>(...) Ich brülle auch nicht durch den ganzen Raum:“ GEIL…. ZWEI LESBEN….. !“ und wenn ich eine Lesbe sehe, gehe ich auch nicht zu ihr und sage:“ Du bist lesbisch ? cool, lass uns Freunde werden.“ Oder „Du bist lesbisch ? GEIL, erzähl mal, wie das ist.“

Und das ist auch gut so! Es ist doch wirklich erleichternd zu hören, dass es noch Leute gibt, die wissen was sich gehört ^^

> Und nein, ich starte am Tag auch keine 17 Threads auf Animexx, in denen ich frage, ob Charakter A mit Charakter B zusammen ein schönes Yuri-Pärchen abgeben würde, oder ob Charakter C aus der Serie D nicht lesbisch sein und auf Charakter E stehen könnte, weil es in der Serie die Anzeichen F und G gibt. Ich poste auch nicht in jeden Thread, wie unendlich super und toll ich Yuri und Shojo-Ai doch finde, weil es erstens keinerlei Sinn machen und zweitens einfach unendlich nerven würde.

Nervt mich auch extrem. Aber die einzige Möglichkeit, dieser Spam Threads Herr zu werden, wäre das Aufstellen einiger Forums Regeln à la "Keine wer-mit-wem Threads" und ein wenig härteres Durchgreifen der Mods.

Für die einen ist es Japanisch, für mich die wahrscheinlich schönste Sprache der Welt ^_~
Zuletzt geändert: 17.12.2005 22:22:15

Zurück zum Thread