Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meine Theorie zu Yaoi-Girlies


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_99753/-1/11156799046215/
http://desu.de/8CXY5nJ




Von:    Nightingale 10.05.2005 01:05
Betreff: Meine Theorie zu Yaoi-Girlies [Antworten]
Avatar
 
Interessante Theorie, nur leider mit einigen Denkfehlern drin...^^;;

>
>
> Nun, ob Animes / Mangas bei Jungen oder Mädchen beliebter sind, weiß ich nicht, ich denke allerdings, dass Mädchen eher auf so was abfahren. Fakt ist, dass weitaus mehr Mädchen dazu neigen, sich lyrisch / poetisch zu „versuchen“, als Jungs, bei welchen das generelle Interesse meistens nicht vorhanden ist (auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen).


Was die lyrische Ader angeht, das stimmt vermutlich schon, dass Mädchen sich häufiger daran versuchen als Jungs... Allerdings sprichst du hier speziell von Yaoi/Shônen Ai, oder? Da ist es nicht wirklich erstaunlich, dass es mehr Mädchen/Frauen als Jungs/Männer gibt, schließlich ist es ein eigenständiges Genre, dass von Frauen für Frauen erfunden wurde.

Bitte beachten, dass ich vom Genre Yaoi bzw. Shônen Ai, BL, June, etc rede, nicht von Schwulenliteratur, das heißt von Männern für Männer! Die beiden hab außer der männlichen Belegschaft nicht wirklich viel gemeinsam!

>
> Allerdings setzt sich die primäre Zielgruppe für Anime / Manga aus pubertierenden Teenagern zusammen (hauptäschlicher Dank an RTL2). Sicherlich ist es in der Pubertätsphase üblich, sich homoerotische Gedanken von Menschen zu machen, die dem anderen Geschlecht als der / die Pubertierende angehören, dennoch dauert diese Phase bei fast allen nur eine bestimmte, verhältnismäßig kurze Zeit und verliert bei den Meisten recht schnell wieder an Interesse.


Das ist mir neu!

Sicherlich denken Pubertierende wegen den Samba tanzenden Hormonen mehr an Sex als jemals in ihrem Leben zuvor, aber dass sie sich dabei mehr homosexuellen Sex vom jeweils anderen Geschlecht vorstellen wäre für mich was Neues.

Sicher habe ich gehört, dass eine nicht zu unterschätzende Prozentzahl (kA wieviel das jetzt war) ihre ersten sexuellen Erfahrungen mit dem eigenen Geschlecht haben, aber das hat meines Wissens nur selten etwas mit tatsächlicher Homosexualität zu tun...

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass Pubertierende wegen den Hormonen Lesbensex bzw. Schwulensex aufregender finden, das hat wohl eher was mit a) der persönlichen Neigung zu tun, wie andere Reizwäsche lieben, auf schwarze/rote Gummiklamotten stehen, etc. _ODER_ b)mit der Modeerscheinung Yaoi, weil es viele machen und es cool ist, ein bißchen Rebellion gegen die Gesellschaft (in Lightform) zu machen... (Jawohl, ich denke es leider sehr häufig auch!^^")

Wenn es "nur" an der Modeerscheinung liegt, kann es durchaus nach ein paar Jahren wieder abklingen, aber wenn es an den Neigungen liegt, dann kannst du lange warten!

Ich habe zum Beispiel das erste Mal gemerkt, dass ich homosexuelle Beziehungen in Büchern und Fernsehen tausendmal spannender fand als Hete-Beziehungen, als ich 13 war, da dachte ich schon, ich sei die Einzige auf der Welt und pervers, von der Existenz von Yaoi habe ich erst mit sage und schreibe 20 Jahren(!!!) erfahren! In zwei Monaten werde ich 24 und ein Ende ist nicht in Sicht...^^;; Also versucht mir nicht zu sagen, dass ich nur der Mode hinterherlaufe, ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich erfahren habe, dass ich nicht allein bin!

Übrigens vergisst du Slash, was meines Wissens allgemein eine viel erwachsenere Autorenschaft/Leserschaft hat, da hat das nicht viel mit der bloßen Pubertät zu tun!^_~ *mal dezent drauf hinweis dass es noch mehr als HP und HdR-Slash gibt*

>
> In der pubertären Phase ist es üblich, seine sexuellen Gedanken, (als Interessen will ich sie mal nicht bezeichnen) mit entsprechenden Zeichnungen / Bildchen bzw. Fanfics aus zu leben und animexx.de bietet, aufgrund seiner riesigen Community (der größten mir bekannten Anime-Community im deutschsprachigen Raum) gute Möglichkeiten dazu.


Nun, bei mir war das mit 13 nicht nur der sexuelle Gedanke, sondern auch WIRKLICHES Interesse, schließlich war das die Zeit, wo ich meine ersten sexuellen Krisen hatte, ob ich nun Hetero, Bi, Homo oder doch asexuell sei, aber damit falle ich wohl aus deinem vorhergesehenen Schema!^^

Im Übrigen habe ich damals außer Träumen und Filme gucken/Bücher lesen noch nichts gemacht, aber ich gebe es zu... Es gab damals in Deutschland noch keine Yaoi-Szene, die Slashszene kannte ich natürlich auch nicht...^^;;

Im Übrigen muss ich dir da recht geben, nicht nur diverse Fics/Fanarts belegen das, sondern auch die üblichen "Erfahrunsgberichte" in Bravo & Co, die darfst du auch nicht vergessen, und die sind doch meistens Hetero!

>
> Da Mädchen, wie schon gesagt, eher zum schreiben und vielleicht auch eher zu Anime / Manga usw neigen, lässt sich der (im Verhältnis betrachtet viel zu große) Anteil an Shonenai / Yaoi-Stuff erklären.


"Viel zu groß" ist Ansichtssache, aber das steht hier nicht zur Debatte.

>
> Zum Problem:
>
> In den meisten Fällen pendelt sich die Shonenai / Yaoi-Begeisterung des Fangirlies nach gewisser Zeit auf einem erträglichen bzw. nicht störenden Level ein. Es fällt allerdings auf, dass ein unerwartet hoher Anteil an Yaoi-Fangirlies bereits das Erwachsenenalter erreicht hat und sich z.T. sogar schon in den 20ern befindet. Warum ist das so ?


Nur eine Verständnisfrage: Definierst du jedes weibliche Yaoi-Fan-Wesen zum "Yaoigirlie" oder nur die, die so rumkreischen?

>
> Theorie 1: Das Fangirl ist mit dem eigenen sexuellen Leben unzufrieden bzw. hat (findet) keinen Freund und flüchtet sich daher in eine Welt voller „süßer“ und „sexy“ Bishonen, die dem realen Abbild von Schwulen IN KEINSTER WEISE entsprechen …. Realität und Fiktion verschmelzen immer mehr zu einer Art Halbrealität, welche von den Fangirls als Realität angesehen wird. (GEFAHR!!!)

Ich kenne ein paar Yaoi-Fans 20+, die tatsächlich keinen Freund haben, aber _mindestens_ doppelt soviele, die Beziehungen haben, höchstwarscheinlich nicht ausgeprägt frustriert sind, ein aktives Sexleben haben... also ist das hier eine große und vor allem _falsche_ Verallgemeinerung! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Männer, die Lesben "geil" finden, alle männliche Jungfrauen sind und sich in eine Phantasiewelt mit lauter schlammcatchenden Superbienen verkriechen, oder?

Außerdem vergisst du dabei die allseits beliebten Harlekinromane... Schließlich gibt es eine _ausgezeichnet_ funktionierende Bücherindustrie mit herzzerreissenden Schnulzenromamen, je nach Geschmack mit sehr viel oder gar keinem Sex, dafür mit genug Romantik, um jedem Diabetiker Todesängste erleiden zu lassen! Und die sind normalerweise nicht mit M/M-Paaren...^^;;
>
>
> Theorie 2: Das Fangirl findet in der pubertären Yaoi/ Sa-Phase ausschließlich Beachtung, wenn es sich der Shonenai-Community anpasst (in großen „Mainstream-Gruppen“ schließt man sicher einfacher Bekanntschaften, als in nicht-Mainstream-Gruppen). Das Interesse an SA / Yaoi bleibt daher auch später, aufgrund der Bekanntschaft mit genauso denkenden Fangirlies, erhalten, und auf dem sog. „Yaoi /SA-Fangirl-Niveau“. Zur Zeit sind 17,71% aller Fanfics auf Animexx.de Shonenai / Yaoi-Fics (Tendenz steigend). Das bedeutet, jede 5,6 (!!!) (aufgerundet jede 6.) (!!!) Fanfiction auf Animexx.de ist Shonen-Ai. In einem nicht spezialisierten Portal, das sich allgemein um dutzende Genres dreht, macht ein so hoher Anteil, zumindest mir, Sorgen…

Die Prozentzahlen kann ich weder bestätigen, noch dementieren, da ich hier nur selten Fanfics lese und mich das somit nicht interessiert, auf Yaoi.de hab ich genug Yaoi (und leider viel weniger Yuri) zur Verfügung!^^

Aber wer als 20+ -Schreiberin in ihrem "geistigen Alter" zurückfällt, nur um ein paar Teenies zu gefallen, wie du das beschreibst, die tut mir Leid! Aber diese Mädels haben in dem Fall auch so keine besonders ausgeprägte Reife, da macht das keinen großen Unterschied... und kommt bestimmt nicht einen Bruchteil so häufig vor, wie du glaubst!

Ich bin über Zwanzig und schreibe nicht um ein paar Quietscher abzubekommen, sondern weil ich mir ernsthaft Gedanken darüber mache, wie ich mich verbessern kann, deshalb peile ich bestimmt nicht gewollt das hohe intellektuelle Niveau eines lemonsüchtigen Girlies an, genausowenig übrigens wie beinahe alle anderen 20+ -Autorinnen, die ich kenne... Die schreiben eigentlich mehr für ihre eigene Altersgruppe, auch wenn wir garantiert Teenies mit intelligenten und konstruktiven Kommentaren mit offenen Armen empfangen!
>
>
> Yaoi-Fangirlies und ihre Verteidigungssprüche
>
> Yaoi-Fangirls argumentieren (fast) immer mit bestimmten Sätzen.
>
> 1. „Wer es nicht mag, soll es nicht lesen!“
>
> Super, dass im größten deutschsprachigen Anime-Portal einfach mal ein sechstel aller Fanfics unter den Tisch fällt, falls man kein hemmungsloser Yaoi-Freak ist (man höre und staune, solche Leute soll es auch geben).


Stimmt schon, dass das sehr häufig kommt, aber zum Teil gebe ich ihnen recht: Ich klicke schließlich auch einfach weg, wenn ich auf Hete-Fics stoße, aber beschweren tu ich mich nie, dass es für meinen Geschmack zuviel davon gibt! Das Gleiche gilt, wenn ich innerhalb vom ersten Absatz einen Überschuß Rechtschreib-, Grammatik- und Stilfehler entdecke, wenn mich das Pairing auch bei Yaoi-Fics nicht anspricht, wenn ich feststelle, dass die Handlung zu etwas hinausläuft, was ich nicht lesen mag...

Wo ist da also bitteschön ein nennenswerter Unterschied?

Auch unter Yuri- und Hetefics wird man mal wegklicken, wenn einem etwas nicht gefällt...
>
>
> 2. „Die meisten Girlies, die Shonenai oder Yaoi schreiben, sind noch unerfahren, was Fanfics angeht. Wenn ihr Anti-Shonenai-Leute (ich bezeichne zumindest mich allerdings als einen Anti-Shonenai-Freak und bitte darum, beide Begriffe nicht zu verwechseln) geduldiger und toleranter seid, werdet ihr feststellen, dass sich die Qualität der von euch kritisierten Autoren stark verbessern wird.“
>
> Diesem Argument kann ich nicht zustimmen, die Qualität der kritisierten Autoren wird sich aus einem ganz einfachen Grund NICHT verbessern. Die meisten Fangirls, die Shonenai / Yaoi schreiben, haben keinerlei Ahnung von Gefühlen, Beziehungen zwischen Homosexuellen, der Anatomie des männlichen Körpers usw. All dies sind BERECHTIGTE Kritikpunkte, welche die Qualität des Fanfics drücken. Allerdings wird die Fangirl-Gemeinde, welche genauso schwulenvernarrt ist, wie die Autorin sicherlich nur Kommentare verfassen wie:“ *sabber* geil XDXDXD ^^ weita süüüüß..voll cool…“ usw.


Das nennt man übrigens Pubertät!^^ Ich seh da keinen großen Unterschied zu Hete-Fics, schließlich wollen da viele Autorinnen auch nur *QUIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEETSCH*-Kommentare haben, da unterscheiden sich die Kategorien nicht besonders, auch da gibt es tonnenweise schlecht geschriebener Fics, die nur eines wollen: Auffallen!

Was die Kenntnis vom männlichen Körper angeht, da gebe ich dir recht: Nur wenige Jungteenies ab 12 haben Ahnung davon, aber das ist eines der Punkte, die sie mit dem Älterwerden meistens lernen werden, ist also definitiv ein schlechtes Argument, um deshalb mit dem Schreiben aufzuhören!^_~

Zu den Gefühlen, die ein schwules Pärchen füreinander hat: Sicher, nur wenige Mädchen können das wissen, weil sie eher selten schwule Freunde zu Verfügung haben, die ihnen das bis ins letzte Detail erzählen. Aber dafür reicht ein Pärchen sowieso nicht aus, man müsste tausende davon haben, da jeder Mensch anders fühlt? Kann ein Schwuler dann überhaupt representativ selbst Geschichten über Schwule schreiben, da er nicht weiß, wie andere als er selbst fühlen?

Ein Mann fühlt bekanntlich anders als eine Frau, ein Schwuler anders als ein Hetero, eine Lesbe anders als eine Hetero als eine Bisexuelle! Mein Nachbar fühlt anders als mein Vater, mein Bruder anders als ich, ein Afrikaner anders als ein Amerikaner als ein Asiate, ein Rassist anders als ein Hippie, ein Philosophieprofessor anders als ein Bergarbeiter! Und ich heute anders als vor zehn Jahren als morgen...

Fazit: Kann man dann überhaupt Romane schreiben? Kann man überhaupt seine Autobiographie schreiben? Eher nicht...

Im Übrigen sollte man auch hier nicht vergessen, Yaoi wird hauptsächlich von Frauen für Frauen geschrieben, nicht um das in Schwulenverlagen zu veröffentlichen! Wo ist dann das Problem?

Übrigens, auch den Stil kann man nur durch Schreiben verbessern, wie kann man das also "verbieten"? Wer weiß, ob ebendiese Mädchen in fünf Jahren nicht vollkommen anders schreiben, eine überlegte Handlung haben, glaubhaft Gefühle vermitteln... Auch Goethe muss mal klein angefangen haben, es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen!^_~
>

> Jeder Autor, der für eine von ihm verfasste Fanfic positives Feedback erhält, wird sicherlich in seinen zukünftigen Werken keine Veränderung im Bezug auf Schreibstil bzw. Qualität machen, da die bisherige Qualität ja ausreicht, um von seinen Lesern, den schwulenfanatischen Yaoi-Fangirls (welche 1. größtenteils auch keine Kompetenz haben und 2. leider die Mehrheit auf Animexx.de dar stellen) gelobt zu werden. In diesen Fanfics verkuppeln die Fangirlies meistens sogar Charaktere, die in ihrer Serie / in ihrem Manga, keinerlei emotionale Bindung zueinander haben ( NOT EVERYONE IS GAY). Zum Teil sind diese Charaktere in den Fanfics gerade mal zwischen 10 und 13 Jahre alt, Beyblade lässt grüßen (das ist allerdings egal, Hauptsache ist, die schwulenvernarrten Fangirlies haben was, worüber sie sabbern und kreischen können…Achtung, IRONIE)

Okay, auf dreizehnjährige Beyblader kann ich auch getrost verzichten, aber es gibt Gott sei Dank auch Schreiber, die die Charas alle älter machen...^^;;

Ich schreib selbst auch gern Fanfictions zu Charas, die nicht aus einem Yaoi-Manga kommen, aber das hat auch seinen Grund:

Ich mag Yaoi und Yuri, weil ich mich für die Gefühle und Gedanken interessiere, die jemand hat, wenn er/sie plötzlich erkennen muss, komische und "verbotene" Gefühle für sein eigenes Geschlecht zu entwickeln, da ich mich darin selbst wiedererkennen kann! Klar ist es möglich, Charas aus Yaoi/Yuri-Serien zu nehmen, aber das nenne ich nicht wirklich eine Herausforderung, um sich da was auszudenken! Wenn es nicht schon ausführlich im Manga behandelt wurde ist doch eh jedem klar, dass und wie A und B zusammenkommen, warum sollte ich da noch selbst etwas schreiben?

Außerdem sind in diesen Mangas die Handlungen meistens nicht so interessant, dass ich etwas anderes canonbezogenes schreiben, was über karieserregende Romantik hinausgehen könnte, ich schreibe viel lieber Thriller oder ähnliches!^^;;
>
> 3. Auch das Argument, dass homosexuelle Männer gefühlvoller / zärtlicher sind, als die heterosexuellen stimmt nicht, denn wieso muss ein homosexueller Mann gleich gefühlvoller sein, als ein heterosexueller Mann ? bzw. wieso kann ein heterosexueller Mann nicht so gefühlvoll bzw. gefühlvoller als ein homosexueller Mann sein ? Zärtlichkeit und Verständnis für den Partner hat nichts mit seiner sexuellen Einstellung zu tun.

Stimmt, Männer scheinen in meinen Augen immer recht gefühlsamputiert zu sein, im RL bei Heteros genauso wie bei Schwulen!>.< *an dieser Stelle ebenfalls vor leichter Ironie warn*

Und jetzt kommt MEINE Theorie, beziehungsweise ein Teil davon, warum so viele Mädchen gerne schwule Paare sehen:^^

"Richtige" Männer zeigen keine zärtlichen Gefühle, spielen sich vor Mädchen und Kumpels auf, verhalten sich häufig in Schulhofzeiten wie die letzten Idioten, nicht wirklich ein Traum für liebeshungrige Mädchenherzen in der schönsten Romantikphase! Was macht man in dem Fall, wenn die Realität anders aussieht, als man es gern möchte? Man liest romantische Liebesgeschichten, schreibt vielleicht sogar eigene auf, schaut viele Filme... was die meisten Mädchen erfüllt, die sich selbst als Prinzessin sehen, die auf ihren schönen und starken Prinzen warten, an den sie sich in ihrer Hilflosigkeiten wenden können und der sie beschützt und tröstet! Wunderschööön...

Andere können mit dem Prinzesschen-Image nichts anfangen, sehen sich eher als selbstbewusstes Mädchen, das sich von Jungs nichts sagen lässt! Und trotzdem wünschen sie sich einen Kerl herbei, der ihre Unabhängigkeit vollkommen respektiert und versteht, aber trotzdem können sie sich an seinen starken Rücken lehnen, er spendet ihr Trost, wenn der Rest der Umwelt sie nicht so wie sie ist akzeptiert! Auch so schön romantisch...

...und immer das gleiche Bild Mann!!! Immer ist es der starke Kerl, der sich auch hinter Sanftheit verbergen kann, vielleicht sogar weint, aber trotzdem niemals zerbrechlich ist, denn er muss das Mädchen stützen!

Aber vielleicht ist es genau das, was sich einige Mädchen wünschen? Das auch einmal die möchtegernstarken Jungs einmal bekennen, dass sie gar nicht so stark sind, wie sie es gerne scheinen lassen wollen? Dass sie einmal zerbrechlich wirken...?

Aber an wen sollen sie sich dann lehnen? An das Mädchen? Sicher, solche Geschichten mag es geben, aber mal ehrlich, wieviele davon kennt ihr? Ist das Mädchen dann immer stark genug, dass sie einfach mal die Rollen tauschen, die sich über die Jahrmillionen gebildet haben...?

Also nimmt man wieder den starken Mann, an den sie sich lehnen sollen, logischerweise nicht als Freund, sondern als Geliebten! Und *tadaaaa* schon hat man sein Yaoi-Pärchen, meistens nach dem völlig unrealistischen SemexUke-Muster! Erkennt ihr die üblichen Rollenmuster da wieder?^^

Und warum stehen Mädchen/Frauen da nicht nur auf romantisches Shônen Ai, warum müssen die auch noch ständig im Bett landen?

Nuuun, da hab ich mich an eine Kinovorschau vor ein paar Jahren erinnert, als der französische Film "Intimacy" rauskam: Ich habe den Film selbst nicht gesehen, ich kann mich nur noch an den kurzen Kommentar des Journalisten erinnern, warum der Film so einen Skandal wegen besonders freizügigen Sexszenen hatte: Ein stinknormales Heteropärchen hat Sex, nichts besonderes, und doch war angeblich etwas völlig neu: Man hat den Mann beim Orgasmus gezeigt!!!
Kein In-den-heißen-Körper-vor-ihm-stoßen-und-"Du warst so gut Baby!", sondern einen Mann, der sich stöhnend und windend in den Laken räkelt, während die Frau Wasweißichwas machte, und der Mann sah einfach nur zerbrechlich aus, wie gesagt, angeblich damals ein absolutes Novum!

Vielleicht ist es das? Statt dass immer die Frau beim Sex die Zerbrechliche ist, dass man mal den Mann in dieser Position sehen möchte, einfach nur um zu sehen, dass er dazu fähig ist? Und in welchen Hetero-Liebesgeschichten/Sexszenen sieht man bitteschön sowas...?

Vergleicht das, was ich über sexlosen Shônen Ai gesagt habe bitte mit dieser Theorie und sagt mir dann, was ihr davon haltet, ja?^^
Ist wie gesagt nur ein Gedanke, den ich mal hatte, als ich mal wieder nachts nicht schlafen konnte...^^;;


>
> Einige Fangirlies gehen in ihrem Wahn (das Wort passt wirklich gut) sogar so weit, zu behaupten:&#8220; Wir sind die besseren Schwulen.&#8220;

Das stimmt leider, das ist völliger Quatsch!^^;;
>
> Mädchen können erstens nicht schwul, sondern höchstens lesbisch werden.

*grins* Ach ne...^^ Und was ist mit Bisexuellen???

> Zweitens sind Lesben für fast alle Fangirlies eklig und abstoßend. Sie sind zwar auch homosexuell, allerdings sind Frauen für fast alle Frauen unerotisch. Die Yaoi-Fangirls haben keinen Grund zum sabbern bzw. zum kreischen, daher ist, wenn Yaoi-Fangirls davon reden, wie intolerant die Gesellschaft doch zu Homosexuellen ist, nur die gemochte, positive Homosexualität, die Homosexualität unter Männern gemeint.

Stimmt nur sehr bedingt: Ich kenn sehr viele Yaoi-Fans, die auch Shôjo Ai oder Yuri mögen, ohne selbst im Geringsten bi oder lesbisch zu sein! Andere lesen es zwar nicht, denen ist es aber völlig egal, da sie das genauso tolerieren wie Schwulsein auch. Und dann gibt es leider, aber tatsächlich auch diejenigen, die das tatsächlich eklig und abstoßend finden und darauf ziemlich aggressiv reagieren, auch das stimmt leider...^^;;

Aber das ist trotzdem nicht so ein großer Anteil, dass man das einfach als Verallgemeinerung benutzen kann, egal was ihr darüber sagt!

>
> Direkte Anmerkung hier zu: Ja, ich bin ein Mann, nein, ich mag Shonenai / Yaoi nicht (nicht weil ich es eklig, oder pervers finde, sondern, weil es mir unesthetisch vorkommt) und ja, ich mag GUTES Shojoai und GUTES Yuri.

Und das ist dein Recht, genauso wie ich sowohl Yaoi, als auch Yuri mögen darf, ohne dass ich mich um Hete-Fics reiße...
>
> Allerdings unterscheidet sich mein Verhalten sehr stark von dem der Yaoi-Fangirls. Ich schreibe keine Yuri-Fanfiction und zeichne keine Fanarts (ich hab von solchen Sachen keine Ahnung und im Gegensatz zu den Yaoi-Fangirls lass ich Dinge auch bleiben, von denen ich keine Ahnung habe). Ich spiele in keinem Shojai / Yuri-RPG mit und ich besuche auch keine Cons, auf welchen ich mich als Frau verkleide. Ich mache auch keine Knutschszenen mit männlichen Shojoai / Yurifans, die sich als Frau verkleidet haben. Ich brülle auch nicht durch den ganzen Raum:&#8220; GEIL&#8230;. ZWEI LESBEN&#8230;.. !&#8220; und wenn ich eine Lesbe sehe, gehe ich auch nicht zu ihr und sage:&#8220; Du bist lesbisch ? cool, lass uns Freunde werden.&#8220; Oder &#8222;Du bist lesbisch ? GEIL, erzähl mal, wie das ist.&#8220;

Und das ist auch das richtige Verhalten, herzlichen Glückwunsch!

Zwar schreibe ich Yaoi-Fanfics, möchte mal bei Gelegenheit meine Yuri-Ideen aufschreiben, aber abgesehen davon sind Schwule und Lesben genauso normale Menschen für mich, wie Hetes auch: Es gibt unter ihnen genauso viele Idioten und A***löcher, wie es sie auch unter Hetes gibt, genauso wie es wirklich liebe und nette Menschen gibt! Nach ihnen umdrehen tu ich mich auch kaum noch, anders behandeln schonmal gar nicht!
Okay, liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst Bi bin und somit der "Reiz des Exotischen und Unbegreiflichen" für mich nicht wirklich ausgeprägt...^^;;

Übrigens, was das Verkleiden angeht: Du vergisst, dass es für viele, sehr viele Frauen ein mehr oder weniger geheimer Wunsch ist, zumindest mal in einigen Situationen ein Mann sein!
Jaa, herzlichen Glückwunsch, du darfst dir dazu gratulieren, dass du mit dem richtigen Geschlecht geboren wurdest und daher ein ganzes Set an Vorteilen in die Wiege gelegt bekommen hast: Zwar sind Frauen theoretisch gleichberechtigt, aber in der Praxis...
Frauen sind noch immer im Nachteil in vielen Bereichen der Gesellschaft, von frauenfeindlichen Kulturen mal abgesehen, sie bekommen weniger Geld, bekommen mehr oder weniger automatisch den Löwenanteil der Hausarbeit und Kindererziehung aufgedrückt, werden häufig mißbraucht und bedroht, werden noch immer viel zu oft als "hilflose Wesen" aufgezogen, die einen Mann um Hilfe und Unterstützung bitten müssen (siehe Klischees mit der lieben Technik...), sind weniger stark, werden als Sexobjekte behandelt...

...welche Frau hat sich da noch nicht gewünscht, in einer bestimmten Situation, wenn nicht für immer ein Mann zu sein???
Und solche Cosplays sind _die_ Gelegenheit, das Spiel mit den Geschlechtern zu spielen, zumindest einmal so zu tun "als ob"...

...im Übrigen denke ich auch, dass der Yaoi-Kult, also die Identifikation mit dem einen oder anderen von dem männlichen Paar SEHR viel damit zu tun hat...

> Wenn ich das wirklich machen würde, hätte ich mir wirklich eine Ohrfeige verdient, schließlich wären die meisten Yaoi-Fangirlies auch schockiert, wenn man sie nach ihrer Sexualität fragen würde, da Sexualität etwas privates ist, was NIEMANDEN öffentlich zu interessieren hat. (bei den Meisten Fangirls ist eine eigene Sexualität eh nicht mehr vorhanden, da sie sich pausenlos in ihre mega geile, aber völlig unrealistische Shonenai / Yaoiwelt zurückziehen, welche ihnen stets das gewünschte, aber der Realität nicht entsprechende Schwulenbild liefert&#8230;)
>
Eine Sexualität haben sie schon, aber häufig eine sehr komplizierte...^^" Und nein, ich will hier bestimmt nicht darüber sprechen, da es wie erwähnt sehr persönlich ist und ich nicht von den Problemen einzelner Mailfreundinnen plaudern möchte, was eh nur blöde Kommentare geben würde...>.<

> Und nein, ich starte am Tag auch keine 17 Threads auf Animexx, in denen ich frage, ob Charakter A mit Charakter B zusammen ein schönes Yuri-Pärchen abgeben würde, oder ob Charakter C aus der Serie D nicht lesbisch sein und auf Charakter E stehen könnte, weil es in der Serie die Anzeichen F und G gibt. Ich poste auch nicht in jeden Thread, wie unendlich super und toll ich Yuri und Shojo-Ai doch finde, weil es erstens keinerlei Sinn machen und zweitens einfach unendlich nerven würde.
>
Oooch, schade!XD Yuri-Threads gibt's hier so wenige...^^
>

> Wie lange wird es Yaoi / Shonenai-Fangirls noch geben ?
>
> Ich denke, dass es sie (leider) noch sehr lange geben wird. Zumindest so lange die begeisterte Yaoi-Girl-Gemeinschaft mit völlig unrealistischen Mangas a la Bronze usw gefüttert wird, deren einziger Zweck darin besteht, die verrückten, vor Klischees nur so strotzenden und unrealistischen Vorstellungen der Fangirlies zu verstärken und dafür zu sorgen, dass der neue Stuff von den ahnungslosen Schwulenfangirls auch gekauft wird. Wer aufgrund von Bronze und ähnlichem mehr Toleranz für Schwule fordert, hat ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG, da das, was in diesen Pro-Yaoi-Fangirl-Mangas beschrieben bzw. gezeigt wird, in keiner Weise dem Leben von echten Homosexuellen entspricht, was die Fangirls allerdings auch nicht sonderlich interessieren dürfte, Hauptsache, es gibt einen Grund zu sabbern.

Diesen Absatz finde - entschuldige - unter aller Sau!
Wenn du dich davor noch recht gut ausgedrückt hast, selbst wenn ich häufig ganz anderer Meinung war, aber da diskutierst du nicht mehr, da flamst du nur!

Wie schon gesagt, Bronze & Co haben tatsächlich nicht den Anspruch die Realität widerzugeben, sondern schlicht und einfach die Träume, die Yaoi-Fans eben so haben, siehe meine Theorie oben! Wer das mit echter Homosexualität verwechselt ist leider selbst dran doof, auch wenn das dem Klischee nicht wirklich weiterhilft, wie ich zugeben muss!

Warum sollte es Yaoi bzw. Slash auch nicht mehr geben sollen? Entschuldige, aber das ist mal wieder typisch Mann! Seit es die menschlichen Zivilisationen gibt dürfen sich Männer ihre sexuellen Eskapaden leisten, es gab nur wenige Sachen, die sie je nach Kultur und Epoche zurückschrauben mussten, okay, wie auch die Homosexualität! Sich Frauen untereinander vorzustellen gehörte bestimmt nicht dazu...

Und Frauen? Frauen mussten folgsam sein, am besten gar nicht an Sex denken, es sei denn ihr Ehemann oder Herr verlangte es von ihnen, ansonsten galten sie gleich als "lüstern" und "lasterhaft", schweeeeere Sünden, vielleicht gab's auch gleich die Todesstrafe obendrein!

Und jetzt, wo endlich nach all den Jahrtausenden die Frau ein gewisses Selbstbewusstsein haben darf, was sie erotisch findet und was nicht (Ich spreche hier nicht von der "Mode", sondern den sexuellen Neigungen!) fühlt sich Mann auf einmal bedroht? Liegt das daran, dass "Mann" auf einmal nicht mehr der starke und dominante Herr ist, der das Sagen über eine willenlose Frau hat, sondern auf einmal selbst als... "willenloses Sexobjekt" gesehen wird? Der beim verpönten und "unmännlichen" Schwulensex auf einmal... "zerbrechlich" wirkt???

Das ich nicht lache, das haltet ihr schon noch aus, schließlich haben Frauen da einiges mehr ertragen müssen, was eindeutig über bloße Phantasien hinausging! Und während ihr über die pubertären quietschenden Yaoi-Fangirlies herzieht:

Ja, ich finde sie auch extrem lästig und kann euren gut Ärger verstehen! Aber denkt immer an eines: Schwule werden vielleicht von quietschenden und sabbernden Mädchen verfolgt, was ich immer noch besser finde als die netten Skinheads aus der Nachbarschaft, aber mehr als supernervige "KNUUUUUTSCHEN!!!!!!!!"-Sprüche werdet ihr wohl selten ertragen müssen, ganz sicher werden sie euch nachts nicht in dunklen Straßen auflauern, euch hinter die Ecke schleifen und euch die Kleider vom Leib reissen, nur um mal ein wenig mit euch "rumzuspielen" und zu erproben, ob ihr _wirklich_ nicht doch lieber Frauen mögt, na los, gebt's doch endlich zu, dass ihr eine feuchte V***** braucht...>.<
Und jetzt stellt euch diese Szenario mal andersrum vor, sind Yaoi-Girlies dann immer noch so schlimm, wenn ihr noch ganz anderes erleiden könntet???
Damit will ich natürlich NICHT sagen, dass Lesben ständig unter der brutalen Männerwelt leiden, aber ihr müsst schon zugeben, dass brutale Gewalt von Frauen aus eher unwahrscheinlich ist, andersrum aber nicht ganz so sehr...

>
> Wie kann man das &#8222;Yaoi-Fangirl-Problem&#8220; lösen ?
>
> Die einzige Lösung, die ich sehe, wäre, alle Shonen-Ai / Yaoi-Werke von Animexx zu entfernen und einem Archiv zur Verfügung zu stellen, welches sich AUSSCHLIEßLICH mit Yaoi / Shonenai beschäftigt. Die Gründung eines neuen Anime und Mangaportals hätte keinen Erfolg, da das neue Portal in kürzester Zeit, wie animexx momentan auch, von ahnungslosen Yaoi-Fangirls dominiert werden würde.


Yaoi.de gibt es schon, so ganz nebenbei, trotzdem posten hier unglaublich viele in Animexx hinein!
Eine regelrechte Trennung könnte ich zwar verstehen, wenn sich das Forum nur um ein bestimmtes Thema dreht, wie zum Beispiel bestimmte Hetero-Pärchen, aber da es eine Community für ALLE Manga/Animefans ist, hieße das auch gleich, dass Yaoi- und Yurifans nicht dazugehören...>.< Aus dieser Sicht ist es ziemlich diskriminierend, oder?





Sooo, und nachdem ich hier seit über drei Stunden an diesem Post schreibe und eigentlich vor zweieinhalb Stunden schon ins Bett wollte, viel Spaß beim Zerreissen/Kommentieren...^^

Herzlichen Glückwunsch, dass ihr es überhaupt so weit geschafft habt!XD

They made me do it!

Zurück zum Thread