Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hilfe - Mary-Sues in Rollenspielen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_192050/-1/12461094774992/
http://desu.de/RY7j0xO




Von:    Azamir 27.06.2009 15:59
Betreff: Hilfe - Mary-Sues in Rollenspielen [Antworten]
Avatar
 
Naja, ein durchkonzipiertes RPG-System hält da wirklich schon einiges auf (inzwische muss man bei DSA 4 ja auch nicht mehr "erwürfeln" - aber die normalen generierungspunkte lassen keine allround-charas zu, dafür sinds nicht genug^^), und ein entsprechender Meister tut sein übriges.

In meiner aktuellen Runde hab ich immens Spaß - was auch daran liegt, dass wir einen wirklich SEHR erfahrenen Rollenspieler dabei haben, der seinen urhässlichen alten Söldner (?) klasse spielen kann. Mein Chara ist auch keine Sue... zu viel sehr lustig ausspielbare Nachteile: Arroganz und Verwöhnt, dazu kommen dann noch recht unterirdische körperliche Werte, die meine Kampf-Skills entsprechend mau aussehen lassen ^___^ in einem politischen Setting bin ich eine fast-sue, draußen in der wildnis für alles außer kochen jedoch nicht zu gebrauchen XD. Dazu kommt dann noch die ordentliche Würze einer stark gläubigen Figur, die entsprechende religiöse und moralische Vostellungen hat, und damit nicht überall willkommen ist... und sich entsprechend auch irgendwo gaaanz schnell in die Nesseln setzen kann.

Der Spielleiter muss das natürlich auch entsprechend umsetzen können. unserer kanns, wobei er mir teilweise etwas aufn Keks geht, wenn er sich wieder überlegt wie man meinen Chara noch mittelalter-tauglicher machen kann... Herrgott, ich WILL einen aufgeklärten Chara spielen! wozu nehm ich mir sonst ne gutbürgerliche ausm Horasreich! mit Hang zu Hesinde!

Naja. ich bin sehr froh, dass keiner unserer Charas sueig ist, wir haben neben dem Söldner eben meine Druckertochter, die für daheim reiseberichte sammelt, eine Art Zigeunerin und eine Magierin. alle Charas sind ausgewogen aufgebaut und werden ganz ordentlich gespielt - unsere Zigeunerin ist in der Welt der reichen und mächtigen so ganz unbedarft, und unsere Magierin ist von der allgegenwärtigen Skepsis gegenüber Magiebegabten schonetwas genervt - auch sie hat ordentlich Stolz, udn eine ewige schlechterbehandlung nagt da schon dran^^

es gibt unmassen Möglichkeiten, den Chara plastisch zu spielen, selbst wenn er in einem Bereich überragende Fähigkeiten hat. im Kampf ist unser Söldner unschlagbar... seine Wasserphobie macht ihn aber zum ekligen Reisebegleiter (letzte Spielrunde whaben wir Mädels heiß diskutiert, ob wir ihn im besoffenen Zustand jetzt in den Badezuber schmeißen sollen, weil er freiwilig nie in einen steigt...). Mein Genörgel über schlechtes unzivilisiertes Essen und Kulturlose Pampa ist auch sehr praktisch auszuspielen. Und den Einheimischen gegenüber muss man dann schon manchmal etwas mehr Gold springen lassen, um nach einer Bemerkung über die provinzialität der Hafenstadt noch was zu Essen zu bekommen. so entsteht dynamisches, rundes Rollenspiel^^

Zum sterben:
ich weiß, dass unsere Charas nicht ohne Absprache sterben. Gegenseitige Angriffe innerhalb der SCs ist auch nicht vorgesehener Teil des Spiels. dennoch übernimmt keiner unserer Spieler unnötige Risiken - ich als kampfschwacher Chara bin schrecklich feige was Kämpfe angeht, und das spiele ich auch aus. Einen Kampf anzufangen, den ich nicht gewinnen kann, finde ich sinnlos. und ebenso sehen es die anderen Charas. nur wenn es um ein echt höheres Gut geht, stürzen wir uns freiwillig in den kampf - also um Kinder zu retten, böse Monster zu verjagen oder Ketzer zur Strecke zu bringen. jeder hat dann auch seine persönlichen prioritäten - während ich einem Gott besonders zugeneigt bin, und für die damit einhergehenden Moralvorstellungen eher eintreten würde, so ist ein goldgieriger Chara mit einer Belohnung zu locken, oder ein Krieger mit der Gewissheit, in diesem Kampf Ruhm und Ehre zu erlangen.
Ob man nun sterben "kann" oder nicht ist da imho unerheblich. wer seinen Chara mag, wird ihn nicht bescheuert in unnütze Gafahren schicken - das neue DSA-Kampfsystem bringt da imho auch nützliche Sachen mit sich, wie die Wunden, die einen in allem behindern, bis sie verheilt oder zumindest behandelt sind.

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]

Zurück zum Thread