Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Britpop


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_217857/-1/12912081195959/
http://desu.de/zQyZpcv




Von:    Tosken 01.12.2010 14:06
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
>ich höre sehr gerne die älteren sachen wie the smiths und morrisey solo
Ich auch - obwohl ich persönlich die Smiths und Morrissey nicht zum Britpop zuordnen würde. Das ist aber eine reine Bauchentscheidung. Musik den "richtigen" Genres zuzuorden liegt mir eh nicht so sehr.
Und laut Indiepedia ist das beim Britpop sowieso schwierig:
>Als Genrebezeichnung schlägt Brit-Pop eigentlich fehl. Brit-Pop >ist mehr eine kulturelle Stoßrichtung denn eine musikalisch exakt >zu definierende Richtung.

Ich würde auch nichts, was nach 1999 rauskam, noch als Britpop bezeichnen. Für mich ist das ein reines 90er Phänomen, das in den 80ern mit den Stone Roses begann und Ende der 90er endete.

Ich finde, Manchester hat einiges zu bieten, besonders wenn man sich mal ein wenig durch die späten 80er und frühen 90er wühlt (Ich sag nur: last.fm).
Ich mag z.B. neben den Smiths und den Stone Roses auch Northside und James besonders gern. Reinhören kann man auch bei den Paris Angels, Flowered Up, New Order (ich mag aber Joy Division viel lieber) und den Mock Turtles. (ansonsten: Stichwort "Madchester")

Oasis finde ich eigentlich auch gut, aber die sind leider schon ziemlich totgespielt. Gerade aus ihrer Anfangszeit gibt es doch keine Single, die man als Otto-Normalradiohörer nicht auswendig mitsingen kann. ;)
Zuletzt geändert: 01.12.2010 14:14:16

Zurück zum Thread