Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Finder 1 auf dem Index!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_233049/-1/12535529471239/
http://desu.de/LQ9tfBI




Von:    mythico 21.09.2009 19:30
Betreff: Finder 1 auf dem Index! [Antworten]
> Ich meine vor über 20 Jahren wurde ein gewisses Albung der Ärzte verboten und heute findet man jedes Lied auf You Tube und 13-jährige pfeifen die Melodie.

Das hängt v.a. auch damit zusammen, dass die entsprechenden Titel vor einigen Jahren vom Index gestrichen wurden - das entsprechende Album wurde wiederveröffentlicht, und seitdem dürfen sie auf ihren Konzerten auch wieder von Claudia und ihren geliebten Tieren singen (vorher war es so, dass die Musik von der Bühne kam, der Text aber vom Publikum gesungen wurde;--)).
Auch nicht ganz unwichtig für die Verbreitung ist die Tatsache, dass die Lieder weiterhin (auf nicht ganz legalen Wegen) auf CD erhältlich waren - das "Ab 80"-Bootleg ist in verschiedenen Versionen recht weit verbreitet---


> dass solange man Yaois kauft, sich auch die Verleger die Rechte sichern werden

Fakt ist, dass eine Indizierung für einen Verlag fast einem Verbot gleichkommt, da - wenn überhaupt - nur ein kleiner Teil der Zielgruppe überhaupt etwas von der Existenz des Titels mitbekommt und der Bezug (verglichen mit nicht indizierten Titeln) erschwert ist [auch für Über18-Jährige - ein Versand innerhalb Deutschlands ist nur zulässig per Einschreiben+Eigenhändig (=sehr teuer); eine Bestellung im Ausland mit Versand nach Deutschland ist illegal (gem. §15(1)4. JuSchG)]. Daraus folgt also: Kein 'normaler' Verlag wird einen Titel veröffentlichen, bei dem eine konkrete Indizierungsgefahr besteht.
(Sinnvolle Alternative wäre ein Verlag, der ohnehin auf den Ab18-Bereich spezialisiert ist - wenn denn einem solchen Verlag das Marktpotential der Yaoi-Mangas groß genug wäre---).

Zurück zum Thread