Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mein Kleines Pony - Warum nicht ganz deutsch?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5425122/-1/13894367779073/
http://desu.de/lVaf19s




Von:    SoraNoRyu 11.01.2014 11:39
Betreff: Mein Kleines Pony - Warum nicht ganz deu... [Antworten]
Avatar
 
Sigma-Draconis:
> oh nein bitte nicht das, was die deutsche Sychro schon verbrochen hat ist schon schlimm. Die namen sollten bleiben wie sie sind. Dieses ständige verdeutschen von früher ist einfach nur peinlich. Es sind eigennamen. Die hat man nicht zu übersetzen

Das sind in dem Fall nur keine Eigennamen, sondern sogenannte 'sprechende Namen' - also solche Namen, bei denen der Zuschauer sofort auf den Charakter der Figur schließen kann.
Und da Mein Kleines Pony immer noch auf Kinder abzielt finde ich, dass die Namen auch für diese Zielgruppe verständlich sein sollten.

Schließlich ist der Sinn einer solchen Übersetzung ja, das Ausgangsmaterial auch denen zugänglich zu machen, die der Originalsprache nicht mächtig sind - damit die deutschen Kinder die Serie genauso genießen können wie die amerikanischen kids.


 leckse:
> SoraNoRyu:
> > Mulia Mild - Sarah Wieher klingt auch nicht schlecht. Kenne mich selber nicht genug aus was Promis angeht - im Original spielt sie ja glaub ich auf eine Fernsehköchin oder sowas an, ist das hier mit drin?
>
> Ja, Julia Child / Sarah Wiener.
>
> Und wenn schon, würde ich konsequent die Namen aus G1 weiterverwenden.
>
> Spike = Puff
> Twilight = Sternchen
> Princess Sparkle = Prinzessin Gloria
>
> Also Prinzessin Gloria Sternchen. Puff, der magische Drache. Was kann da schon schief gehen? (muha)

Puff der magische Drach ist auf jeden Fall gut XD

Princess Sparkle finde ich in der Liste allerdings nur als Prinzessin Opal, nicht Gloria.

Außerdem würde ich von der Story her irgendwie schon gerne an dem Bild der 'Dämmerung' festhalten, einfach weil es so schön zwischen Tag und Nacht steht. Obwohl ja Luna und Celestia auch nach den Himmelskörpern benannt sind...
Ich lasse meine Vorschläge jetzt einfach mal stehen, füge Prinzessin Opal Sternchen aber mal ein.

Zurück zum Thread